UnimatrixZero
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Zum einen das und zum anderen die Tatsache, dass die V8 abseits der AMG-Modelle bzgl. Marktanteilen und Stückzahlen immer weniger eine Rolle spielen werden.
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Interessanterweise verlagert AMG gerade die V12-Produktion von Affalterbach nach Mannheim, um am Stammsitz die V8-Produktion erweitern zu können.Weil die vermutlich besser mit den R4 und R3 vom Band laufen können. V8 sind ja eingestellt und werden nur noch als 4.0er von AMG gefertigt (bzw. in deren Auftrag vermutlich in Kölleda). Die paar Applikationen, wo man noch einen V8 abseits der AMG anbieten möchte, werden die halt von AMG angeliefert (z.B. G500).
Bei BMW gibt es da schon eine ganze Weile 550i und M5, Differenz bei 450 und 560PS sogar noch'n Schluck geringer.Ich sehe ehrlich gesagt den Platz für einen E500 nicht. Bei 435PS im 450iger und nur 550PS im 63iger..?
Auch wenn die Differenz zwischen dem E 450 und dem AMG E 63 minimal größer als die zwischen 550i und M5 ist, so macht doch ein E 500 zwischen den beiden nur begrenzt Sinn, da er vermutlich nicht auf sinnvolle Stückzahlen kommen wird.Bei BMW gibt es da schon eine ganze Weile 550i und M5, Differenz bei 450 und 560PS sogar noch'n Schluck geringer.
Das stimmt nicht, auch wenn du es mehrfach behauptest, dass der wesentliche Grund zum Wechsel von R6 auf V6 Spargründe waren. Es waren Platzgründe. Der V6 sollte unter die kurzen Hauben der kleinen Nutzfahrzeuge und des SLK passen. Dass man statt vorher R4 und R6 dann V6 und V8 mit Gleichteilen versah, versteht jeder Kaufmann.Für mich spricht es schon Bände, dass es früher die Stückzahlen hergegeben haben, eine gemeinsame Produktion von V6- und V8-Motoren (M112/M113 bzw. M272/M273) zur Kostensenkung zu betreiben (was ja der Auslöser für den Wechsel vom R6 zum V6 war) und sogar einen für den V6 untypischen Zylinderbankwinkel von 90 Grad zu verwenden, der eine zusätzliche Ausgleichswelle erfordert, während man jetzt die Einspareffekte durch die gemeinsame Produktion von R3-, R4- und R6-Motoren mit möglichst vielen Gleichteilen erreichen will.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Kostenvorteile in der Produktion vor dem möglichen Einsatz in kleineren Karosserien standen. Letzteres war aber sicher ein angenehmer Nebeneffekt. Im Übrigen wurden bspw. die Benziner schon 1997 von R6 auf V6 umgestellt und die Diesel erst 2005, wobei bemerkenswert ist, dass die Dieselmotoren OM 646 (R4)/OM 647 (R5)/OM 648 (R6) technisch eng miteinander verwandt sind, während es bei den Benzinern diese enge Verwandtschaft zwischen R4 (M 111) und R6 (M104) so nicht gab.Das stimmt nicht, auch wenn du es mehrfach behauptest, dass der wesentliche Grund zum Wechsel von R6 auf V6 Spargründe waren. Es waren Platzgründe. Der V6 sollte unter die kurzen Hauben der kleinen Nutzfahrzeuge und des SLK passen.
Von innen: Auf den Bildern ganz chick.
Von innen: Auf den Bildern ganz chick.
Von außen erkenne ich leider die Audi-Krankheit, die immer weiter um sich zu greifen scheint: Die neue E-Klasse ieht exakt aus wie eine C-Klasse in groß bzw. eine S-Klasse in klein. Sehr, sehr enttäuschend
Innen ganz nett (wobei ich erst mal das Raumgefühl spüren will! Bei der C-Klasse ist es ganz übel, wie breit die Mittelkonsole ist!). Aber außen beliebig. Stelle C-Klasse Elegance, E-Klasse Elegance und S-Klasse in einiger Entfernung auf und nur wenige werden auf Anhieb den Unterschied sehen. Ist nicht meins. Zudem wurmt mich der Entfall des V8 momentan noch. Ab und an ein Markenwechsel erfrischt doch ungemein (obschon ich gerade richtig zufrieden mit dem E500 4matic im Schnee bin).
Innen ganz nett (wobei ich erst mal das Raumgefühl spüren will! Bei der C-Klasse ist es ganz übel, wie breit die Mittelkonsole ist!). Aber außen beliebig. Stelle C-Klasse Elegance, E-Klasse Elegance und S-Klasse in einiger Entfernung auf und nur wenige werden auf Anhieb den Unterschied sehen. Ist nicht meins. Zudem wurmt mich der Entfall des V8 momentan noch. Ab und an ein Markenwechsel erfrischt doch ungemein (obschon ich gerade richtig zufrieden mit dem E500 4matic im Schnee bin).