WLTP, RDE und OPF - die Renaissance des Saugrohreinspritzer-Saugers?

Den neuen S6/S7 gibt es in Europa nur noch als Diesel, der Benziner geht in den Rest der Welt. Ein Ergebnis von WLTP und co?

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/audi-s6-und-s7-v6-tdi-2019/

So neu ist diese Strategie zur Reduktion des CO2 Flottenwerts nicht. Audi hatte ab 2012/13 schon den SQ5 in Europa nur als 3.0 TDI statt wie andernorts mit dem 3.0 TFSI angeboten. Da seit letztem Jahr die Kfz Steuer nach CO2 durch WLTP erhoben wird gibt es unter Umständen nochmals weitere Beweggründe aus Marketingsicht. Für den CO2 Flottenwert wird seit 2017 allerdings ein nach WLTP ermittelter, aber nach NEFZ umgerechneter Wert herangezogen, da der ursprüngliche Grenzwert noch auf dieser Methode basiert. Btw. Der 55 TFSI (-> 3.0 V6) wird laut technischer Daten im A6 ohne OPF angeboten, scheint aber auch nicht wirklich dynamisch abgestimmt worden zu sein wie in einigen Fahrberichten angemerkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Audi es beim A6 C8 nicht geschafft, noch irgendwie die alte Euro 6b durchzuboxen? Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass der OPF fehlt.
 
Der A6 55 TFSI wird mit Euro6d temp angegeben.
 
Dann ist meine Quelle wohl falsch. Und die erreicht er ohne OPF? Hast Du da eine Quelle? Weil ansonsten nutzt der gesamte VW - Konzern bei allen Direkteinspritzern, welche nach Euro 6d TEMP homologiert wurden, diesen Korken.
 
Ziemlich bescheidene Gasführung an den OPF-Eintritten, aber so isses halt oft wenn was nachträglich ins Auto integriert wird. Wenn die OPF nicht auch noch die Hauptkats darstellen, muss man sie hinsichtlich Lambda nicht überwachen. Dann kanns noch sein, dass sie unbeschichtet sind, also reine Partikelfilter ohne 3-Wege-Kat-Funktionalität, dann brauchts natürlich erst recht keine Lambda-Überwachung. In jeden Fall erforderlich ist jedoch die Gegendrucküberwachung, um auf die Rußbeladung schließen zu können und ggf. die Regeneration aktiv anzuschieben (im Normalfall läuft die kontinuierlich ab).
 
@checkpointarea Ich hatte da auf die technischen Daten direkt von Audi vertraut:
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/a6-limousine.html#

Die AGA stammt vom S55 im M2 Comp.
@casanova wie ging es damit dann weiter?

Die AGA stammt von meinem M4 Comp aus 2019. ;)

Haben den MSD geöffnet und Rohre eingeschweißt. Auto klingt jetzt wie es soll. Nicht brutal asozial laut, sondern „schön“ laut.

Beim M4 ist das ja sowieso eine Gratwanderung mit dem Sound.

Werde die Videos mal uploaden.

Mensch, das geht ja heute schnell...


serie
mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde diese Modifikation durchaus als "asozial" laut, da wird man Dich bald ´rausfischen, und das ist auch gut so. Der Verkehr ist laut genug (geworden), Leistung geht auch in Leise, gute Musik wird nicht besser, indem man sie möglichst laut abspielt.
 
@checkpointarea Ich hatte da auf die technischen Daten direkt von Audi vertraut:
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/a6-limousine.html#

Die AGA stammt vom S55 im M2 Comp.
@casanova wie ging es damit dann weiter?
Ich habe mir die Daten mal angesehen. Sind meines Erachtens sehr lückenhaft. Beispielsweise wird die Lambdasonde beim Benziner erwähnt, beim Diesel jedoch nicht. Ist wohl nur eine Aufzählung von "klassischen" Komponenten der Abgasreinigung, und hierzu zählt ein OPF beim Otto genauso wenig wie eine Lambdasonde beim Diesel. Oder der OPF wurde im Katalysator integriert (4 - Wege - Kat von BASF), nutzen die Deutschen gerne. Ich glaube kaum, dass das Audi ohne Filter hinbekommen hat, das schaffen nur Japaner. :freu:
 
Hört sich doch gut an so, fast wie ohne OPFs vorher.
 
Wer sagt denn, dass der vorher leise genug war? Sollte vielleicht dazu erwähnen, dass ich in einer sehr lärmgeplagten Stadt wohne. Jedes Wochenende strömen die ganzen Kisten aus, drehen Runde um Runde in der Innenstadt. Gestern erst einer mit seinem Subaru dort gewesen, durch die dichte Menschenmenge durch, alle paar Meter ein Gasstoß bis zum Begrenzer. :bravo2:
 
Ich empfinde diese Modifikation durchaus als "asozial" laut, da wird man Dich bald ´rausfischen, und das ist auch gut so. Der Verkehr ist laut genug (geworden), Leistung geht auch in Leise, gute Musik wird nicht besser, indem man sie möglichst laut abspielt.

:D
 
Ziemlich bescheidene Gasführung an den OPF-Eintritten............

Hab mir das Bild eben angesehen und dachte zuerst soll das jetzt ein Witz sein :igitt: :irre:

Bei der auf dem Bild linken Flut ist ja strömungstechnisch am OPF Eingang alles falsch was falsch sein kann; würde mich mal interessieren was die Anlage an Gegenruck hat :no_sad:

@casanova
Vielen Dank für das Bild !
Wenn ich kurz ehrlich sein darf: jetzt noch das Golf Deppen Gespratzel ausprogrammieren lassen :top:
 
Zurück
Oben Unten