8er (G14, G15) Zweite BMW 8er-Reihe ab 2018 (G14/G15)

Und vorher ewig rumgemeckert: fette Kiste bla bla

Das stimmt ja auch. Er ist immer noch zu Fett... Da wird viel Potenzial verschenkt. Um so erstaunlicher ist deswegen die Zeit die er Fährt.
Deshalb mal hoffen das auch ein Radikaler CSL folgt. Mit viel viel weniger Gewicht.
Aus der gefahrenen Zeit sieht man, daß trotz des Sumogewichts die Basis wohl sau gut ist. Deswegen hoffe ich mal, das die das Potential wirklich in einem CSL ausschöpfen.
Das wäre ein perfekter GT2 RS Jäger.
 
Es ist mit knapp 2 Tonnen auch ne fette Kiste!
Es wird halt mit Elektronik und wahrscheinlich auch einem sehr gut abgestimmten Fahrwerk kaschiert. Er bleibt aber eigentlich 300kg zu schwer...
850csi hatte schon knapp 1.865kg
M5 Competition hat 1.865kg
M8 Competition hat 1.880kg (1.940kg EU)
Vorgänger M6 Coupe hatte 1.850kg (1925kg EU), Heckantrieb

Der V10 M6 hat nur 1.785kg nach EU... :)
 
Zuffenhausen bekommt sowieso nicht Alpträume. Dafür hat BMW viel zu lange auf der SUV, Frontantrieb... Welle herumgeritten. Die haben in Sportlicher Sicht viel aufzuholen.
Und damals hatte man mit dem M3 CSL so einen guten Anschluß gefunden. Genauso auch mit dem alten 3.0 CSL. Oder dem. ersten M3 usw.

Ne große Enttäuschung war ja zB. Die 6er e63er Reihe. Als M und mit dem Motor war genug Potenzial da um Legenden zu schaffen. Da hätte man ebenfalls ganz im Sinne des 3.0 CSL ein unvergessliches V10 Coupe machen können. Radikal und Sportlich.
Aber statt dessen hat man ein lächerliches Competition Paket angeboten, wo praktisch nur das Fahrwerk verändert wurde.

Erst mit den letzten Jahren findet man so langsam Anschluss zur sehr Sportlichen Konkurrenz.
 

Alter Verwalter, der M8 ist ja abartig schnell.
 
Aber nur aus dem Stand im 1. Vergleich.

Wir reden eben von offiziell 625 vs 690 PS und einem massiven Preisunterschied. Der aber auch ähnlich zwischen GTR und M8 vorliegen dürfte. Wobei neu ist ein GTR mit ca 600 PS wohl auch Nähe am M8. Also ich finde der M8 hat das extrem gut gemacht.
 
Wird der GTR immer noch verkauft? :D
 
Seit BMW den 4.4l verbaut sind die M5/6/8 extrem schnell, also auch der F06/10 etc. Die neuen sind insbesondere infolge der kürzeren Übersetzungen bis 200 etwas schneller geworden, darüber nimmt es sich nicht nicht wirklich was.
Wobei gerade das, was die Kisten oberhalb von 200 abziehen extrem beeindruckend ist. Ich sag nur ungefähr 20s für 200-300. Ist für mich auch nach 3 1/2 Jahren immer noch und immer wieder sehr faszinierend....
Ach, und im "normalen" Leben auch so dass eine eventuelle Leistungsrücknahme nicht negativ auffällt ;-)
 
Seit BMW den 4.4l verbaut sind die M5/6/8 extrem schnell, also auch der F06/10 etc. Die neuen sind insbesondere infolge der kürzeren Übersetzungen bis 200 etwas schneller geworden, darüber nimmt es sich nicht nicht wirklich was.
Wobei gerade das, was die Kisten oberhalb von 200 abziehen extrem beeindruckend ist. Ich sag nur ungefähr 20s für 200-300. Ist für mich auch nach 3 1/2 Jahren immer noch und immer wieder sehr faszinierend....
Ach, und im "normalen" Leben auch so dass eine eventuelle Leistungsrücknahme nicht negativ auffällt ;-)
Naja 4.4l heißt Biturbo, deswegen sind die Fahrleistungen so gut.
 
Mir bzw. jedem halbwegs BMW-affinen schon klar, deswegen schrieb ich es ja :zwinker:
 
wobei ich mich wunder, warum die an den 4,4l aus der Steinzeit festhalten? Optimale Brennraumgröße sollen ja 0,5l sein?
 
Wobei man noch sagen muss, dass ein M8 als Pressefahrzeug innerhalb 30min auch mal eeeeeeeeeeeeeeeeeasy 80PS mehr haben kann :D
 
ja, wobei die Schwankungen zwischen Presse- und Kundenfahrzeugen glaube ich nicht soooo groß sind...:zwinker::biggrin:

(Nebenbei, in der AB-Sportscars hat der glaube ich die Nennleistung ziemlich genau getroffen)
 
wobei ich mich wunder, warum die an den 4,4l aus der Steinzeit festhalten? Optimale Brennraumgröße sollen ja 0,5l sein?

Das ist kein fixes Diktat sondern eine Grundregel mit sehr vielen Prämissen; Gleichteile Strategie ist eine davon.
Es lebt sich auch noch sehr Gut mit ~0,6l pro Topf, darüber gibts dann irgendwann Kompromisse...
 
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