Wann wechselt ihr auf Sommerreifen? - 2015ff.

Ich habe mal gerade neuen 255/35/18 für die HA bei mir geschaut.
fahre bisher den Hankook S1 Evo2 und bin top zufrieden. gerade bei Nässe funktioniert der RICHTIG gut. Soeben sah ich, dass es nun den evo3 gibt und wurde negativ überrascht, dass der bei sämtlichen Tests bestenfalls mittelmäßig abschneiden mit besonders schlechten Eigenschaften auf Nässe:
Hankook Ventus S1 evo3 im Test 2020 ▷ Testberichte.de-∅-Note
225/40 R18 Sommerreifen im Test 2020 | ADAC
Detail zu Sommerreifen 225/40 R18
Erklären könnte es evlt der vermerk des ADAC: "Hankook Ventus S1 evo 3 geänderte Laufflächenmischung ab Dot 4319"

Dagegen wurde der Noname-Reifen Maxxis Victra Sport 5 nahezu gleichwertig zu Conti, Michelin PS4 und GY Eagle F1 getestet...
Detail zu Sommerreifen 225/40 R18
Hat jemand den schon ausprobiert?
 
Ein Kollege schwört auf Maxxis Reifen, aber explizit den glaube ich kaum, kann ihn mal fragen. Vor vielen Jahren, zu Zeiten des Ibiza, hatte ich mal irgendwelche von Maxxis drauf, aber die waren bei Nässe katastrophal, bei Trockeheit hingegen subjektiv sehr gut. Sind aber schon 15 Jahre seit dem vergangen.

Wann wechselt ihr eigentlich die Reifen? Gemässe Wetterbericht soll Ende edit April (natürlich) noch mal ein Kälteeinbruch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie beim A2 am Wochenende drauf gemacht. Endlich wieder 3,2l Verbrauch anstatt 3,6. :)
Kälteeinbruch - schauen wir mal... :)
 
Ein Kollege schwört auf Maxxis Reifen, aber explizit den glaube ich kaum, kann ihn mal fragen. Vor vielen Jahren, zu Zeiten des Ibiza, hatte ich mal irgendwelche von Maxxis drauf, aber die waren bei Nässe katastrophal, bei Trockeheit hingegen subjektiv sehr gut. Sind aber schon 15 Jahre seit dem vergangen.

Wann wechselt ihr eigentlich die Reifen? Gemässe Wetterbericht soll Ende edit April (natürlich) noch mal ein Kälteeinbruch kommen.

Kälteeinbruch hin oder her. Ich fahre bereits 3 Wochen auf Sommerreifen... Winterreifen bei heute 24 Grad.... neeeee
 
Wann wechselt ihr eigentlich die Reifen? Gemässe Wetterbericht soll Ende edit April (natürlich) noch mal ein Kälteeinbruch kommen.

Gar nicht. Kein Winter = keine Winterreifen. Ernsthaft: Im Rheinland war das der mildeste "Winter", den ich je erlebt habe. Ich habe auf den ganzen Terz dieses Jahr verzichtet und bin mit Sommerreifen durchgefahren. Es wurde ohnehin nur an 2 (in Worten: zwei!) Tagen gestreut, meist waren die Temperaturen zwischen +5 und +10 °C, Schnee gab es auch keinen.

Mir ist klar, dass die Bayern, Schweizer und andere Outback-Bewohner nicht durchgehend die gleichen milden Witterungsverhältnisse haben, aber dank Klimawandel können die sich langsam ihre Winterreifenpflicht sonstwohin stecken, im Rheinland auf jeden Fall.
 
Kälteeinbruch hin oder her. Ich fahre bereits 3 Wochen auf Sommerreifen... Winterreifen bei heute 24 Grad.... neeeee

Kotzt mich eben auch an. Zumal die nicht mehr wirklich gut funktionieren vor allem bei Knallgas. Hab den Karren gestern fast weggeschmissen.
 
Vor allem kann man ein Auto, was über die VA schiebt weg "schmeißen" oder ist das eher weg "rutschen"? :D

Ja, genau das. Ist mir auf ner Alpenstrasse schön Richtung Zaun gerutscht. ESP war aus, ABS hat mich gerettet. Also sagen wir eben ich hab ihn fast "weggerutscht".

Man muss aber zur Verteidigung sagen, dass der Leon ein für ein Frontlayout-Auto lebendiges Heck hat. Aber eben nicht wenn die Reifen so "schmieren".
 
Habe seit 2 Wochen SR drauf und letzte Woche neue PS4S als Ersatz für die CSC6 bestellt. Bin gespannt.
 
Ja, genau das. Ist mir auf ner Alpenstrasse schön Richtung Zaun gerutscht. ESP war aus, ABS hat mich gerettet. Also sagen wir eben ich hab ihn fast "weggerutscht".

Man muss aber zur Verteidigung sagen, dass der Leon ein für ein Frontlayout-Auto lebendiges Heck hat. Aber eben nicht wenn die Reifen so "schmieren".
Wenn ABS geregelt hat, war wahrscheinlich auch der Fahrzeug-/ESP-Regler am arbeiten. ;)
 
Bereits seit 2 Wochen auf beiden Autos montiert da momentan eh relativ wenig gefahren wird... Und bei 22° mit Winterreifen rumeiern ist auch relativ Sinn befreit. :skeptisch:
 
Ich würde gerne Sommerräder montieren, aber der @BMW-Mike liefert ja nicht :zwinker:

Habe seit 2 Wochen SR drauf und letzte Woche neue PS4S als Ersatz für die CSC6 bestellt. Bin gespannt.
Hab je letztens noch gefragt, ob lieber PS4S oder CSC6. Hab dem Dicken PS4S geholt und jetzt war in der neuen SA wieder ein Reifentest, bei dem es praktisch heißt, der CSC6 ist ebenbürtig, aber bei Nässe besser :doh:
 
Achja, Reifentests ... Was da nie wirklich mit drin ist, ist der Verschleiß, und da sind die Michelins nach meiner Erfahrung immer vorne dabei, ohne die anderen Eigenschaften zu vernachlässigen.
 
Mein Reifenhändler hat mir für meinen f31 330xd folgenden Sommerreifen angeboten:

1586409164261.png
Mischbereifung vorne 225 und hinten 255

Kennt jemand diesen Reifen, gibt es da Erfahrungen?
Halt nur mal so in die Runde gefragt.

Nik
 
In diesen Videos werden die Reifen ziemlich objektiv getestet und man bekommt mal einen guten Überblick. Ist zwar schon fast ein Jahr alt, aber trotzdem informativ.



 
Mein Reifenhändler hat mir für meinen f31 330xd folgenden Sommerreifen angeboten:

Anhang anzeigen 11030
Mischbereifung vorne 225 und hinten 255

Kennt jemand diesen Reifen, gibt es da Erfahrungen?
Halt nur mal so in die Runde gefragt.

Nik

Als xdrive Fahrer hast ja leider nicht übermässig viel Auswahl (Sternmarkierung).
BMW stellt sich ja recht an, wenn kein *-Reifen montiert ist, bei Garantie bzw. Kulanzsachen...

Fahr jetzt aktuell die Eagle F1 in 19".
Bin noch nicht viel gefahren damit, scheinen aber einigermaßen zu funktionieren.
 
Mein Reifenhändler hat mir für meinen f31 330xd folgenden Sommerreifen angeboten:

Anhang anzeigen 11030
Mischbereifung vorne 225 und hinten 255

Kennt jemand diesen Reifen, gibt es da Erfahrungen?
Halt nur mal so in die Runde gefragt.

Nik
@Nik hatte ich in 19 Zoll auf dem F30, sind gar nicht so schlecht halten aber nicht lange, lag eventuell auch an meinem Fahrstil ;)
 
Zurück
Oben Unten