Verkokung moderner Direkteinspritzer

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Was hat bei Rumgewanke im Alltag und dann zwischendurch Volllastfahrt zum Freibrennen mehr Gewicht: Die Additive im Ultimate oder die Tatsache das alles huebsch heiss wird?

Das Taxi (R.I.P.) hatte einen stetig wachsenden Alltags-Spritverbrauch (8,5...13,5l).
Dann einmal 10+Min Vollgas bei Vmax und die Karre war wieder im unteren Verbrauchsbereich.
(ok, leicht Themafern, da kein DI).
 
@Seewolf sollte allerdings mit seinem Kat(?)- und DPF-losen 300D schnell feststellen können, ob der Edelkraftstoff für weniger Ruß und durch die viel höhere Cetan-Zahl auch zu verbesserter Laufruhe führt, was man beides bei einem modernen Diesel nur schwerlich im Selbstversuch feststellen kann. ;)

Ich tanke da sicher keinen Edel Diesel, manche behaupten dass es da bei den Uralt Vorkammer Dieseln sogar zu Schäden kommen kann, da die einen gewissen Zündverzug brauchen, obs stimmt keine Ahnung.

Außerdem ist es doch toll wenn er ein Briket aus dem Auspuff drückt :biggrin:
 
War das noch ne lustige Zeit, als beim vollen beschleunigen eines getunten 330d die Welt verdunkelt wurde. :D

Dieselabgase ohne Filter riechen auch viel besser. :)
 
... aber wenn der Verbrauch durch Ultimate steigt.... aber wie gesagt, über wieviel Prozent Steigerung reden wir dabei? Wäre mal interessant :smilenew:

Wie gesagt gibt es leider keine veröffentlichten Daten zum Heizwert von ROZ102 und entsprechend kann man nur Schätzungen zum Verbrauchseinfluss abgeben, außer man misst den tatsächlichen Verbrauch unter kontrollierten Randbedingungen. Ansonsten hätte man den Unterschied direkt am Heizwertvergleich einordnen können. Die Größenordnung liegt allerdings im unteren einstelligen Prozentbereich. Je nach Betriebspunkt kommt da in l/100km schon ein Wert heraus, den ein BC anzeigen kann. ;)


Was hat bei Rumgewanke im Alltag und dann zwischendurch Volllastfahrt zum Freibrennen mehr Gewicht: Die Additive im Ultimate oder die Tatsache das alles huebsch heiss wird?

Das Taxi (R.I.P.) hatte einen stetig wachsenden Alltags-Spritverbrauch (8,5...13,5l).
Dann einmal 10+Min Vollgas bei Vmax und die Karre war wieder im unteren Verbrauchsbereich.
(ok, leicht Themafern, da kein DI).

Beim PFI wie dem alten M111 ist der Hebel von 'Ultimate' viel geringer als 'Dauervolllast' mit einer schönen Kraftstoffdusche und hohem Luftmassenstrom im Saugrohr.
Bin nur erstaunt über den sehr deutlichen Verbrauchsunterschied; da muss schon noch etwas anderes im Argen gewesen sein (Lambdaregelung...).
 
Später im Video gibt es einen schönen Versuch, der am alten vor MQB-TSI zeigt, wie groß an diesem nicht besonders stark aufgeladenen Motor der Einfluss der Oktanzahl auf Zündwinkel und Zylinderdruckverlauf ist. Das Delta zwischen den indizierten Mitteldrücken bei Verwendung unterschiedlicher Kraftstoffe ist direkt auf einen Drehmoment bzw. Leistungsunterschied zu übertragen.

 
Hier mal ein 5.2 FSI nach einem Leben im USA-Bummelmodus:

http://imgur.com/a/0jqb5/all

Das ging in diesem Fall sogar so weit, dass die MIL angesprungen ist, da Aussetzer detektiert wurden und die Gemischadaption am Anschlag war.
 
Krass:irre::shocked:
Dass sich da überhaupt noch was bewegt hat....

Bestätigt mich darin unsere Kisten wenn möglich zu treten, schxxx auf den Verbrauch:biggrin:
Spass beiseite, S-Max bekommt somit weiterhin sein Ultimate auch wenn er 0,2l mehr verbrauchen sollte gerade da der sehr oft nur in der Stadt bewegt wird. Und der M fleißig SP oder Ultimate da es ja fast egal ist. Da kann ich mir die 2Cent Aupreis ja sparen:ugly: (Aber da kommt es noch viel weniger auf 0,2l Differenzverbrauch an:fies:)
 
Frage: Inwieweit hilft Ultimate hier genau? D.h., lohnt sich auch gelegentliches Ultimate-Tanken, um so einen Reinigungseffekt zu erzielen? Oder sind Ablagerungen, die sich einmal gebildet haben, eh fest – und man sollte wenn dann immer Ultimate tanken, damit diese erst gar nicht (oder zumindest weniger) entstehen?
 
wer Euch das mit dem Ultimate nur erzählt.... gibt es dafür Beweise? Ich meine wissenschaftlich, nicht Stammtisch.:smilenew:

in meinem Bekanntenkreis fahren alle AUDI Jungs Ultimate, und zwar weg. Tuning. Da ist vom 4 - 8 Zylinder alles dabei, und die Kisten werden getreten. Trotzdem haben z.B. die RS4 alle nur 360-380PS (statt 420) und sind total versifft ...
 
Da hilft es kurzfristig nur die AGR tot zu legen und mittelfristig muss sich in der Politik was tun.

Neu funktionieren die Autos alle toll, aber nach ein paar tausend Kilometern sind die Kisten außerhalb jeder Spezifikation.

Aber wie immer ist Papier geduldig...
 
Frage: Inwieweit hilft Ultimate hier genau? D.h., lohnt sich auch gelegentliches Ultimate-Tanken, um so einen Reinigungseffekt zu erzielen? Oder sind Ablagerungen, die sich einmal gebildet haben, eh fest – und man sollte wenn dann immer Ultimate tanken, damit diese erst gar nicht (oder zumindest weniger) entstehen?

Wenn man es so weit wie in diesem Fall hat kommen lassen hilft nur noch das Reinigen im offengelegten Zustand, wie es @Deleted205 und auch der Besitzer des geposteten 5.2 FSI getan haben. Wie gesagt ist der Reinigungseffekt von Ultimate bei DI aufs Saugrohr bezogen eingeschränkt (nur auf Brennraum und Abgas deutliche Auswirkung -> daher Reduktion des Anteils über interne AGR, KGE bleibt), ganz im Gegensatz zur Saugrohreinspritzung mit direkter Kraftstoffbenetzung von Kanälen und Ventilen. Der Sprit kann auch nur da direkt wirksam werden, wo er auch als solcher hin kommt. Ein sauberer/gereinigter Zustand kann aber mit den zu Beginn des Threads genannten Maßnahmen und Verhaltensweise länger erhalten werden. Als Kompromiss aus den in diesem Thread andiskutierten Kraftstoffeigenschaften würde ich es bei gelegentlichem Tanken von Ultimate belassen; außer man kann und möchte die höhere Klopffestigkeit durch entsprechend modifizierte Zündwinkelkennfelder für >ROZ98 auch tatsächlich nutzen, dann sollte man das natürlich häufiger/ausschließlich tanken.

wer Euch das mit dem Ultimate nur erzählt.... gibt es dafür Beweise? Ich meine wissenschaftlich, nicht Stammtisch.:smilenew:

in meinem Bekanntenkreis fahren alle AUDI Jungs Ultimate, und zwar weg. Tuning. Da ist vom 4 - 8 Zylinder alles dabei, und die Kisten werden getreten. Trotzdem haben z.B. die RS4 alle nur 360-380PS (statt 420) und sind total versifft ...

Ja vielen Dank auch. Die wissenschaftlichen Beweise gibt es und ich habe sie hier auch geteilt, die Hintergründe erläutert, den Zusammenhang zur Ablagerungsproblematik dargestellt und für die Fälle DI und PFI abgegrenzt: [1], [2]. Eine Zusammenfassung sollte man sich bei diesen überschaubarenTexten ja sparen können.

Wenn der Audi wie z.B. auch beim geposteten 5.2 FSI sein Blowby bzw. die Ölabscheidung der KGE nicht im Griff hat (sehr eindeutig am Ölschlamm zu erkennen) und dann noch bei Einsatz von Turbos die Verdichter Öl werfen (Indiz Öl vor LLK, am stärksten bei Betrieb bei hohen Massenströmen aber gleichzeitig wenig Ladedruck) dann kann man da auch nicht mehr mit Hausmittelchen helfen, ohne konstruktiv mit Hardwaremodifikation oder Zusatzsystemen anzusetzen. Daher Eingangs auch die Frage an Johannes nach dem Ölverbrauch und den Hinweis mal den Ölabscheider anzuschauen bzw. zu Überlegen ob nicht die Ergänzung eines externen Catchtanks sinnvoll wäre.
 
Zum Ölverbrauch kann ich mangels Laufleistung noch nichts sagen. Nur sah meiner nicht soooviel besser als der 5.2er oben aus!
 
Als Kompromiss aus den in diesem Thread andiskutierten Kraftstoffeigenschaften würde ich es bei gelegentlichem Tanken von Ultimate belassen; außer man kann und möchte die höhere Klopffestigkeit durch entsprechend modifizierte Zündwinkelkennfelder für >ROZ98 auch tatsächlich nutzen, dann sollte man das natürlich häufiger/ausschließlich tanken
Da Ultimate nicht wirklich mehr als SP kostet werdeen unsere soweit möglich Ultimate bekommen. Auch wenn insgesamt die Kraftstoffkosten um ca. 1,015 (Mehrpreis Ultimate) * 1,015 (nach obigen Posts großzügig abgeschätzter Mehrverbrauch) = 1,03 = 3% steigen:zwinker: Dafür läuft insbesondere der DI hoffentlich länger sauberer, Zumindest zieht er bis jetzt bei km-Stand 50.000 noc sauber durch und erreicht auch seine Vmax. Muss auch einfach mal wieder 100-200 test machen und mit den Werten von km-Stand ~2500 vergleichen. Tachowerte reichen bei den großen Zahlen dabei auch:biggrin:
 
@tobbas: wäre D.M. nach ein Catchtank immer eine sinnvolle Lösung? Meine mal gelesen zu haben, dass im Golf R Forum das Dingnes wieder rausgeworfen hätten, warum weiß i aber nimmer
 
So, die ersten 1,000km sind voll und der Ölverbrauch hält sich -trotz der Fahrweise- im Rahmen (ca. 1/4 der Anzeige ist weg). Ich rechne also mit 1 l/4000km.

Mittlerweile kippe ich das Ultimate-Zeug auch in die Alltagshuren. Dort ist -rein subjektiv- die Hochdruckpumpe irgendwie geschmeidiger geworden. Kann auch täuschen. Jedenfalls hat Mercedes einen Systemreiniger im Angebot, der sich so 1:1 auch im Ultimate in niedrigerer Konzentration findet. Schauen wir mal.

Nachtrag: Im Ultimate findet sich KEROPUR von BASF. Das wird von Mercedes als Systemreiniger sogar vertrieben...schaden wird es also nicht. Auch gibt es einen Aral Versuch, wo ein Audi V8 auf einer Bank mit Super, auf einer mit Ultimate betrieben wird. Dort sieht man schön, wie sauber die Ultimate Bank ist und wie versifft die andere...
 
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Trotzdem haben z.B. die RS4 alle nur 360-380PS (statt 420) und sind total versifft ...
LPS Messungen mit halboffener Drosselklappe sagen nichts über die Motorleistung aus ;) Referenzwerte messen gibt die Realität wieder ... vgl. Supertest der RS4 Limo ;)

Keropur gibt es schon sehr lange, wusste allerdings nicht, dass es im Ultimate per se schon beigemischt ist! Danke für den Hinweis :)
 
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