Probefahrt BMW i3 Kurzbericht

JML

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Also...

ein paar Zeilen - kurz und knapp....
Ich hatte am Montag die Gelegenheit vor ein paar Wochen mir den 12-15 Uhr Slot in der NL München zu ergattern - fahren darf man trotzdem nur 1h...
Ein Gewustel ist das da jetzt am FFR - der HYPE ist riesig!

i3 Probefahrt
War echt lustig.
Reinsitzen und erstmal doof kucken. Sieht alles etwas anders aus. Nicht BMW typisch aber doch auch nicht ganz fremd. Gewöhnungsbedürftig sind der Wahlhebel der Gänge und der StartStoppknopf der da auch dranhängt.
Also Schlüssel in die Tasche und Start.
Man merkt das man nichts merkt. Stille...
Typisch elektro eben.
Also leicht aufs Gas und vom Hof gerollt. Rekuperieren tut er sobald man vom Gas geht was das Fahrzeug sogleich etwas "abbremst" bis zum Stillstand.
Selber wieder anrollen tut er nur wenn man aufs Gas geht - wie bei den M-Fahrzeugen...
Also paar kleine Straßen um den Frankfurter Ring im Berufsverkehr umkurvt und dann ab auf die Autobahn... Also rauf aufs Gas - Beschleunigung ist unten raus ordentlich oben wirds dann zäher. Würde sagen ähnlich wie nen 120d. Bis 150 kmh - dann ist Feierabend. Wenn man dann 10km Vollgas fährt reduziert sich die Batterie ganz schnell von knapp 80 auf 65%.
Fahrverhalten ist für den Otto Normalo Ok. Es lenkt sich etwas merkwürdig aufgrund der wohl hohen Reifen sodass man immer korrigieren muss beim Einlenken und es schaukelt. Solang es geradeausgeht ists aber echt angenehm.

Materialmix ist „interessant“ schöne Aspekte dabei. Vollrindleder aus Bayern – offenporiges Holz echt schöne Sachen. Was nicht so schön wirkt ist das Armaturenbrett aus diesem ökologisch recyclebaren Material. Wirkt billig.

Range Extender wirkt etwas brummig aber dezent... k.a. wo der sitzt. Ist aber leiser als "normale" Motoren... Läd allerdings nur mit glaub 25kw... d.h. man kann nicht ständig 150 fahren. da verbraucht man mehr. aber wenn man mit 100 dahinrollt sollte es passen sodass der Akku immer gleich voll bleibt und man auch mal 1000km fahren kann.... auch wenns dauert und hirnrissig ist :D

Das Auto wird sicher genug Käufer finden trotz des happigen Preises.
Mit Extender knapp 40.000€ mit viel Ausstattung ist man bei 55.000€. Leasingfaktor ist bei 36 Monate und 15.000km p.a. bei 1.71. Also ein Auto mit 55.000€ liegt bei 940€ brutto! Happig... Werden wir uns in der Firma nochmal überlegen, aber da wir so viele MA haben die in diversen Bereichen am i3 mitarbeiten müsste man es eigentlich tun... :rolleyes:
Beim geldwerten Vorteil fällt die Batterie allerdings nicht ins Gewicht und so hätte man 9.500€ weniger zu versteuern also dann 45.500€…

Bestellungen laufen gut - die rennen denen echt in München die Bude ein! Im 3h Takt gehen die Vorführer auf Reise...
Lieferzeit ist jetzt für den normalen bei April und mit Range Extender Anfang August.

















 
Schöner Bericht.
Für mich sehr aussagekräftige Fotos.
Und für einen Kurzbericht schon wirklich informativ! :2daumen:

Danke!

Es wird interessant sein, zu sehen, wie sich das Design bei den E-Mobilen in den wahrscheinlich nächsten 10 Jahren nach und nach dynamischer präsentiert.
Dieser i3 wirkt für mich sehr "effizient" (efficient) designt, was auch zum derzeitigen Marketing passt. Aber ich schätze, dass ändert sich mit Etablierung und Verbreitung der E-Mobilität wieder - hoffe ich zumindest.
 
Danke für den Bericht!
Antrieb und Armaturenbrett verbreiten so einen Hippie-Flair den ich überhaupt nicht mag.
Von Außen hat er optisch den F20 vom Thron des hässlichsten BMWs gestoßen..
Dennoch scheint der Wagen gut anzukommen und wird sicherlich seinen Weg gehen. Nur für mich wäre das halt überhaupt nichts.
 
Den Fotos nach zu urteilen ein "komischer" Innenraum bezüglich der verwendeten Materialien. Zum einen scheinbar hochwertiges und schick verarbeites Leder im Armaturenbereich, gleichzeitig aber Stoffbezüge die auch genauso in einem 10.000,-€ Kleinwagen verwendung finden könnten....

Neben dem, ich würde das DSing schon mal Probefahren wollen und für die Stadt stelle ich es mir sehr gut vor.
Haken daran: Für 5köpfige (Stadt-)Familie leider völlig ungeeignet falls nicht einer immer zu Hause bleiben muss....
 
JML schrieb:
Das Auto wird sicher genug Käufer finden trotz des happigen Preises.
Mit Extender knapp 40.000€ mit viel Ausstattung ist man bei 55.000€. Leasingfaktor ist bei 36 Monate und 15.000km p.a. bei 1.71. Also ein Auto mit 55.000€ liegt bei 940€ brutto! Happig... Werden wir uns in der Firma nochmal überlegen, aber da wir so viele MA haben die in diversen Bereichen am i3 mitarbeiten müsste man es eigentlich tun... :rolleyes:
Beim geldwerten Vorteil fällt die Batterie allerdings nicht ins Gewicht und so hätte man 9.500€ weniger zu versteuern also dann 45.500€…

Gibt´s da irgendwelche Quellen zu? Hab ich bislang nämlich noch nie gehört, dass das steuerlich so gehandhabt wird....
 
Cali schrieb:
JML schrieb:
Das Auto wird sicher genug Käufer finden trotz des happigen Preises.
Mit Extender knapp 40.000€ mit viel Ausstattung ist man bei 55.000€. Leasingfaktor ist bei 36 Monate und 15.000km p.a. bei 1.71. Also ein Auto mit 55.000€ liegt bei 940€ brutto! Happig... Werden wir uns in der Firma nochmal überlegen, aber da wir so viele MA haben die in diversen Bereichen am i3 mitarbeiten müsste man es eigentlich tun... :rolleyes:
Beim geldwerten Vorteil fällt die Batterie allerdings nicht ins Gewicht und so hätte man 9.500€ weniger zu versteuern also dann 45.500€…

Gibt´s da irgendwelche Quellen zu? Hab ich bislang nämlich noch nie gehört, dass das steuerlich so gehandhabt wird....


http://www.haufe.de/personal/entgelt/st ... 83788.html
 
T-B schrieb:
Haken daran: Für 5köpfige (Stadt-)Familie leider völlig ungeeignet falls nicht einer immer zu Hause bleiben muss....

Der i3 hat nur vier Sitze im Schein stehen. Selbst das wird schnell eng.

Als Dritt- bis Viertwagen für Wohlhabende oder "Öko"-Aushängeschild für Firmen ist so ein i3 bestimmt das Richtige.

Die Materialien innen sind zwar erstmal ungewohnt, aber mit einem 10t€-Kleinwagen haben die wirklich nicht viel zu tun. Da wird ja nur Hartplastik verwendet. Ich finde, dass der i3 relativ modern und wertig wirkt. Man empfindet zwar keine aus dem Vollen geschnitzte Qualität darin, aber es fühlt sich durchaus gut an. Zumal der i3 wirklich absolut klapperfrei ist, zumindest die beiden, die ich bisher gefahren bin.
 
doenerkalle schrieb:
T-B schrieb:
Haken daran: Für 5köpfige (Stadt-)Familie leider völlig ungeeignet falls nicht einer immer zu Hause bleiben muss....

Der i3 hat nur vier Sitze im Schein stehen. Selbst das wird schnell eng.

Als Dritt- bis Viertwagen für Wohlhabende oder "Öko"-Aushängeschild für Firmen ist so ein i3 bestimmt das Richtige.

Die Materialien innen sind zwar erstmal ungewohnt, aber mit einem 10t€-Kleinwagen haben die wirklich nicht viel zu tun. Da wird ja nur Hartplastik verwendet. Die Optik der Stoffe sieht auf den ersten Blick jedoch so aus (Hartplastikstühle hat auch ein Kleinwagen nicht :) , aber es mag anders sein ;) Ich finde, dass der i3 relativ modern und wertig wirkt. Man empfindet zwar keine aus dem Vollen geschnitzte Qualität darin, aber es fühlt sich durchaus gut an. Zumal der i3 wirklich absolut klapperfrei ist, zumindest die beiden, die ich bisher gefahren bin. Das sollte bei einem BMW keiner Erwähnung bedürfen, es sollte schlichtweg eine Selbstverständlichkeit sein!
 
Mir ist kein 10t€-Kleinwagen bekannt, der bessere Sitze als ein i3 hätte. Aber vielleicht hast du ja ein Beispiel?

Und die Abwesenheit von Klappergeräuschen ist selbst bei 100.000-Euro-Autos leider keine Selbstverständlichkeit, Jaguar XJ und Konsorten lassen grüßen. Da knirscht der Innenraum vernehmlich, gerade in der Langversion.

Ich glaube, nach ca. 1500 verschiedenen Neuwagen aller Preis- und Leistungsklassen, die ich in den letzten Jahren gefahren bin, habe ich einen ganz guten Marktüberblick...
 
Meine Güte.... meine Kommentare waren nicht auf Dich persönlich gemünzt..
aber ok, 10.000€ Kleinwagen ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber wenn ich das Foto der Rückbank SEHE denke ich mir würde auchin einen Skoda Fabia passen. OK, ist ein 17.000€ Kleinwagen, ich wollte nur nicht explizit ne AUtomarke nennen weil es dann ähnlich losgegangen wäre. Das das eigentliuche Sitzen ok ist habe ich nie bestritten da ich noch in keinem I3 saß...
Möglicherweise fühlen sie sich auch danz toll an, dass zwischengesetzte Leder sieht z.B. auch hochwertig aus. Und ja, zwischen Fotos und tatsächlichem realen Eindruck können auch noch Welten liegen....
Und nein, ich saß wie gesagt in noch keinem somit werde ich versuchen keinen Kommentar mehr dazu abzugeben, auch wenn ich wie gesagt den I3 vom Konzept für den urbanen Ballungsraum :D als sehr reizvoll und auch sehr gut erachte...

Es mag auch sein, dass ein Jaguar quietscht, ist mir aber egal. Bei einem BMW erwarte ich diesbezüglich Ruhe und wenn das bei einem Neuwagen nicht der Fall ist stehe ich so lange beim Freundlichen auf der Matte bis das Problem erledigt ist. Würde ich auch bei einem Jaguar so machen und habe ich es auch bei unserem Ford so gemacht. Meist sind es nur kleine Sachen wie z.B. etwas Silokonspray auf die Kofferraumabdeckung und Ruhe ist....
Andere mögen das anders sehen, ich kriege jedoch zuviel wenn die Kiste klappert (und sei es nur die CD im Seitenfach ;) )


Aber jetzt wieder lieb, ok? :oops: :p
 
Ich versteh nicht warum um den so ein Hype gemacht wird, Renault hat schon lange den Zoe am laufen aber da sieht man mal wieder das ein Premium Hersteller eigentlich den Vorreiter spielen muss, damit Aufmerksamkeit erregt wird.
 
Jetzt musste ich googlen was ein Zoe ist...
Noch nie was von gehört...
 
Deine Antwort kam leider zu spät. Nach knapp einer Stunde über der Schüssel gehts meinem Magen wieder einigermaßen und ich konnte auf meinen Bürosessel zurückkehren :p
 
Sorry wenn ich mir den i3 anschaue, nehmen die sich beide nicht viel!
Wobei der eine dann noch das doppelte kostet....
 
T-B schrieb:
Meine Güte.... meine Kommentare waren nicht auf Dich persönlich gemünzt..

Ja, sorry, so hab ich es auch nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, dass der i3 schon anders/hochwertiger als konventionelle Kleinwagen ist.

Und der Zoe ist gar nicht so falsch. Bin den zufälligerweise auch letzte Woche gefahren. Zwischen Zoe und i3 liegt aber vom Fahrgefühl her in etwa so viel wie zwischen Twingo und 335i. Also einfach eine andere Welt.

Wieso so ein Hype um das Auto gemacht wird? Naja, das erste mal hat ein im Rampenlicht stehender Premiumhersteller sich getraut, Milliarden in ein Projekt mit ungewissem Erfolg zu investieren. Ich find´s auf jeden Fall mutig. Ob sich das auszahlt, wird man abwarten müssen. Der Andrang um das Auto ist jedenfalls riesig. Die Leute sprechen einen an der Tankstelle an, hatte vorhin gerade einen i3 mit REX dabei. "Wieso tanken Sie denn, ich dachte, das wäre ein Elektroauto?", "Darf ich mich mal reinsetzen?", "Wie teuer?", "Wie weit kommt man damit?", usw. usf. Habe selten erlebt, dass ein Auto so ein großes Interesse erzeugt. Da kann man auch mit Maserati und Porsche anrollen, da schaut sich kein Mensch um.
 
Mal zum Preis, nehmt mal einen 120d und packt da 18", Automatik, Navi Prof, PDC hinten und Klimaautomatik rein und schon wirkt ein i3 für die gebotene Technik gar nicht mehr so teuer.

Zudem is der i3 das erste großseriengefertige Fahrzeug was so viele innovative Technologien kombiniert.
 
So, Montag fahre ich auch mal einen...
 
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