Mh....!
[article=https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-Porsche-718-Cayman-GTS-3905621.html]
Fahrbericht Porsche 718 Cayman GTS
Fahrberichte 01.12.2017 00:01 Uhr Stefan Grundhoff
Kein sinnvoller Grund für einen Vierzylinder
So etwas einem Sportwagen? Schlimm genug, dass elitäre und premiumstrebende Hersteller wie Audi (TT), BMW (Z4) oder Mercedes (SLC) ihre kleinen Sportwagen mit aufgeladenen Vierzylindern anbieten. Und natürlich mag man auch Alfa Romeo für den giftigen 4C oder Renault für seinen Retro-Flitzer Alpine keine Vorwürfe machen. Doch bei solchen Autos ist die Vierzylinder-Ausstattung oft die einzig mögliche respektive die fahrdynamisch sinnvollere Variante.
So gesehen hat der 718 Cayman GTS in der Nomenklatur drei Ziffern zu viel und zwei Zylinder zu wenig. Nichts gegen den Vierzylinder in einem Basis-Cayenne, aber die Sportversion sollte auf einem Sechszylindermodell aufbauen.
.....
Was bringt es, wenn die Nürburgring-Nordschleife mit ihren 73 Kurven und knapp 21 Kilometern Streckenlänge in 7:40 Minuten umrundet werden kann, wenn die Emotion zu kurz kommt? Bei exzellenten Sportwagen wie dem Cayman oder seinem offenen Pendant Boxster geht es nicht nur um Fahrleistungen – das Ohr fährt bei solchen Autos mit.[/article]