Porsche Porsche 718 Boxster/Cayman

Die Aussage bezog sich rein auf das Posting von ITRocket bzw auf den Sound.

Dein Posting, welchem ich zustimme, unterstreicht ja noch zusätzlich dass da basierend auf dem Verkaufszahlen-Verhältnis Cayman zu 911 noch deutlich andere Faktoren als der Klang mitspielen, andernfalls man ja bzgl. B6-Sound bereits bei einem 981S bestens bedient wird und sich dieser somit deutlich öfter verkaufen müsste als der 911, was eindeutig nicht der Fall ist.
Dies zeigt ja dass der Sound bei weitem nicht so einen großen Stellenwert innerhalb der tatsächlichen Käuferschaft hat, denn den könnten sie ja beim 981S im Vergleich zum 911er deutlich günstiger haben.
 
Ein 911 wird aber wegen seiner Eigenschaften gekauft. Er müsste eigentlich aus Hamburg kommen, denn er passt wie ein hanseatischer Maßanzug und man ist damit immer und überall akkurat gekleidet. Trägt nicht so auf wie ein italinisches Designmodell, zeugt aber von mehr Geschmack als etwas vom Grosserienfließband.

Hui, what more to say :top: :winken4:

Chapeau auf jeden Fall, selbst wenn man aus Süddeutschland kommt, kann man zugestehen dass man es präziser und treffender mit 2 Sätzen nicht formulieren kann !
 
Der Süddeutsche muss aber ergänzen, dass der 911 auch aufgrund seiner Tradition gekauft wird. Die klassische Form ist Segen und Fluch zugleich, aber meiner Ansicht nach eindeutig mehr Segen.
 
Ich wollte keinesfalls was Nord gegen Süd sagen, sondern nur auf das typische hanseatische Understatement anspielen :)
 
Ich kann nur hoffen, dass Porsche nicht den Weg von GM geht - denn die haben nach 64 Jahren die Corvette vom Frontmittelmotor-Sportwagen mit charakteristischer Form (lange Schnauze) zu einem Mittelmotor-Sportwagen umgemodelt. Das mag das schlüssigere Sportwagenkonzept sein - doch für mich stirbt hier eine Ikone. Schade. Naja, so ein AMG GT ist ja auch ganz nett.
 
Ich glaub da musste dir keine Sorgen machen, so lange man mit dem eigentlich unterlegenen Heckmotor-Konzept die Mittelmotor-Konkurrenz noch lang machen kann, schon dreimal net :top:
 
hahaha8bk0o.jpg



:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ich denke, gerade das Thema Speed führte genau zu der Entwicklung bei GM. In den US-Tests und auch vielen EU-Tests waren 991.1 und C7 bzw. 991.2 GTS und C7 GS Außenspiegel an Außenspiegel auf den Strecken dieser Welt. GM hat aber im eigenen Hause einen Mitbewerber herangezüchtet, der vieles genauso gut und einiges besser kann - die Plattform des Camaro / Cadillac.

Und das nahm man zum Anlass die Plattform der Corvette zu ändern. Für mich ein Fehler, da Speed nicht alles ist, sondern Feeling dazu gehört. Ich bin sehr gespannt, ob die Corvette das überlebt (die sich mit >30.000 Stück pro Jahr verkauft!).
 
Ich kann ab Ende Februar berichten...da Porsche die Dinger für 1% LF bei 12/18 Monaten verschleudert hab ich mal als Ersatz für das Audi A5 Cabrio spontan einen bestellt. Zu dem Audi allemal eine emotionale Steigerung, wenn auch nicht so ein schnapper wie dieser. Ich fand den Sound auf der Probefahrt mit geschlossenen klappen und ohne Sport erträglich, der Rest war Porsche typisch sehr gut.
 
Beim 718 gibt es ein paar echt tolle Farben und das beste Gelb seit langem. Eine echt positive Entwicklung.

Warum ist der Motor eigentlich relevant? Vor kurzem war ein B6 Boxster fuer die meisten noch das Hausfrauen-Modell :smilina:.
 
.......
Vor kurzem war ein B6 Boxster fuer die meisten noch das Hausfrauen-Modell :smilina:.


Aach, das war schon immer das Leerlaufgewäsch von Leuten die selbst in einer abgewrackten Mistkarre sitzen und davon träumen irgendwann mal Sportwagen fahren zu können....
Spätestens seit dem 987 hat auch der letzte Hinterwäldler verstanden dass der Boxster mit der beste Sportler im Segment ist; wer das nicht verstanden hat mit dem kann man sich übers Wetter unterhalten aber nicht über Autos; der Boxster / Cayman ist seit es ihn gibt ununterbrochen unter den jährlich gewählten 10best Cars in der US Car and Driver, what more to say.. ..
 
In den USA wurde auch Trump gewählt :biggrin:

Also nicht wirklich aussagekräftig.
 
Der Porsche für die Frau heisst „Mac Can“ nach dem Vorbild einer Blechdose.

Ich mag das Design der Porschesportler sehr. Die Übertragung auf SUV löst hingegen immer noch Befremden in meiner Seele aus.
 
Liefertermin 28.2 in Zuffenhausen.
 
Der 718 Cayman GT4 wird langsam konkreter.
[article=https://www.auto-motor-und-sport.de/erlkoenig/porsche-718-cayman-gt4-daten-bilder-technik/]Die Rezeptur für den 718 Cayman GT4 ist einfach, um das Prädikat Über-Porsche zu erhalten: Sechszylinder, Mittelmotor, Heckantrieb und vielleicht Handschaltung – und vielleicht einen Saug-Motor. Warum vielleicht? Im 718 Cayman GTS arbeitet aktuell der 2,5-Liter-Vierzylinder mit 365 PS – nicht adäquat für den GT4. Stattdessen verbauen die Zuffenhausener ersten Gerüchten zufolge den 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxer im 718 Cayman GT4!

Bekommt der 718 Cayman GT4 den GT3-Motor?
Das Monster-Aggregat wird jedoch nicht wie im GT3 500 PS auf die Kurbelwelle rammen, sondern in einer abgespeckten Version zwischen 420 und 430 PS bereitstellen.
So weit, so schön. Allerdings käme in diesem Leistungsspektrum auch der Dreiliter-Sechszylinder-Turbo mit 420 PS in Frage. Das Aggregat verrichtet derzeit im 911 Carrera S seinen Dienst. Wenn wir in die Vergangenheit blicken war auch schon der letzte Cayman GT4 mit einem, damals 385 PS starken, 3,8-Liter-Sechszylindermotor aus dem 911 bestückt.

Wie auch immer die Entscheidung bei Porsche ausfällt, die GT4-Optik wird dem potenten Sechszylinder Rechnung tragen. So erhält der Power-Cayman neue aggressiver gestaltete Schürzen mit weiteren Lufteinlässen, andere Lufteinlässe an den Seiten und einen feststehenden großen Heckspoiler.

Porsche 718 Cayman GT4 nicht unter 100.000 Euro
Im unteren Bereich der Heck-Schürze ist der neugestaltete Diffusor zu erkennen, die runden Auspuffendrohre wandern ein wenig nach außen. Hinter den Leichtmetallfelgen lugen beim erwischten Erlkönig rote Bremssättel hervor. Hier handelt es sich um konventionelle Stahlbremsen, als Option wird es auch die Keramik-Bremsanlage mit gelbe Bremssätteln geben. Ob der GT4 eine Handschaltung erhält, bleibt zu hoffen, beim GT3 Facelift hat es ja auch geholfen. Übrigens, weitere Gerüchte sagen auch, der GT4 muss nicht unbedingt GT4 heißen, auch das Kürzel „RS“ würde dem Heck gut stehen. Fest steht indes, der Top-718-Cayman wird nicht unter 100.000 Euro zu haben sein.[/article]
 
Ich kann ab Ende Februar berichten...da Porsche die Dinger für 1% LF bei 12/18 Monaten verschleudert hab ich mal als Ersatz für das Audi A5 Cabrio spontan einen bestellt. Zu dem Audi allemal eine emotionale Steigerung, wenn auch nicht so ein schnapper wie dieser. Ich fand den Sound auf der Probefahrt mit geschlossenen klappen und ohne Sport erträglich, der Rest war Porsche typisch sehr gut.

Wie fällt denn dein bisheriges Fazit aus?

Ich bin letzten Dezember den GTS gefahren, leider nur mit Oppamatik. Über Fahrdynamik und Sound braucht man sich ja nicht auszulassen, aber interessant fand ich die Laderauslegung. Man merkt dass der VTG Lader für mehr bestimmt ist; bis 3000 1/min schön träge mit hör- und spürbarem Ladedruckaufbau (wie es sein soll) aber dann, wenn man ihn mit Ladedruckvorhalt und Zündwinkelprogression scharf gestellt hat, schön biestig im oberen Drittel; Lupfen bei 7000, sofort Lastfrei ohne Nachschieben,aber etwa 0,4/0,5 bar Ladedruck werden gehalten, und dann fast instantan volles Moment wenn man wieder auf den Pinsel tritt. Spassig, aber praktisch unsinnig, weil das aktivieren des Ladedruckvorhalts stark davon abhängt wie weit bzw. lang man Lupft und wie man wieder Moment am Pedal anfordert. Man bekommt also jedes mal ein anderes Ergebnis in einer realen Fahrt wenn man nicht gezielt darauf achtet (klar, on/off geht immer.), also leider synthetisch und unnatürlich. Obwohl der Lader ja untenrum größeres verspricht, bricht obenraus leider kein Feuerwerk aus, Ausdrehen unnötig. Evtl kann man da nachhelfen. Ich frage mich wie das beim 2.0l aussieht, der hat ja auch ohne VTG nochmal eine höhere spez. Leistung.
 
911.2 sehe ich da?

Ist aber auch spannend ;-)
 
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