Porsche Porsche 718 Boxster/Cayman

Mich aber! Ob er schlecht ist, ist ja immer subjektiv. Objektiv kann es nicht sein, da alle Kriterien als Käufer ja immer subjektiv sind. Für einen Familienvater der 7 Sitze benötigt ist der 718 ein schlechtes Auto. Für einen Soundfetischisten, der den Klang eines B6 liebt auch.
 
Für mich sind derartige "Fahrberichte" nunmal nichtssagend, da eben wenig über das Auto an sich geschrieben wird anstatt über die Meinung des Autors. Sowas interessiert mich in einer Fachzeitschrift nunmal nicht, Meinungsaustausch kann man in einem Forum betreiben.
Ist ja nicht so dass Porsche ein Geheimnis draus macht welcher Motor in dem Auto verbaut ist, von daher interessiert es mich wie sich das Ding fährt und nicht die Präferenzen einer Einzelperson, in dem Fall des Schreiberlings.

Die Kaufgründe sind nunmal individuell, und für Hauptkriterium Sound würde ich persönlich niemals bei Porsche landen, da gibt es unzählige Autos die für deutlich weniger Geld besser oder zumindest locker auf Augenhöhe klingen.
Gerade beim Boxster/Cayman gibt es 2 grobe Käufergruppen ... jene die sich das Auto allein aufgrund seiner Eigenschaften kaufen (relativ leicht, 2-sitziges Coupe/Roadster, sehr fahraktiv, trotzdem genügend Stauraum für den Alltag, vernünftiger Alltagskomfort bei gleichzeitig sehr ordentlicher Performance bei Bedarf) und jene die sich einen 911er nicht leisten können/wollen und trotzdem so nahe wie möglich am 11er dransein wollen.
Letzterer Gruppe ist auch vor allem die technische Ähnlichkeit zum 11er (eben zB Motor) sehr wichtig, darum sind jene auch aufgrund des eingeschlagenen Wegs des 718 am Boden weil sie nun mal jetzt kein "11er-Feeling" mehr um 40-50K weniger bekommen.

Die Teilung sieht man gut daran wie das Alleinstellungsmerkmal eines Cayman/Boxster definiert wird ... für die einen ist es der B6, hat mich zB nie interessiert. Für die anderen ist es die Summe der Fahreigenschaften, und da es Konkurrenten wie zb einen e86 der ähnlich aufgestellt war wie ein Cayman nicht mehr gibt landet man zwangsläufig bei Porsche wenn man aktuell nach so etwas sucht.
 
Für mich sind derartige "Fahrberichte" nunmal nichtssagend, da eben wenig über das Auto an sich geschrieben wird anstatt über die Meinung des Autors. Sowas interessiert mich in einer Fachzeitschrift nunmal nicht, Meinungsaustausch kann man in einem Forum betreiben.
Ist ja nicht so dass Porsche ein Geheimnis draus macht welcher Motor in dem Auto verbaut ist, von daher interessiert es mich wie sich das Ding fährt und nicht die Präferenzen einer Einzelperson, in dem Fall des Schreiberlings.

Die Kaufgründe sind nunmal individuell, und für Hauptkriterium Sound würde ich persönlich niemals bei Porsche landen, da gibt es unzählige Autos die für deutlich weniger Geld besser oder zumindest locker auf Augenhöhe klingen.
Gerade beim Boxster/Cayman gibt es 2 grobe Käufergruppen ... jene die sich das Auto allein aufgrund seiner Eigenschaften kaufen (relativ leicht, 2-sitziges Coupe/Roadster, sehr fahraktiv, trotzdem genügend Stauraum für den Alltag, vernünftiger Alltagskomfort bei gleichzeitig sehr ordentlicher Performance bei Bedarf) und jene die sich einen 911er nicht leisten können/wollen und trotzdem so nahe wie möglich am 11er dransein wollen.
Letzterer Gruppe ist auch vor allem die technische Ähnlichkeit zum 11er (eben zB Motor) sehr wichtig, darum sind jene auch aufgrund des eingeschlagenen Wegs des 718 am Boden weil sie nun mal jetzt kein "11er-Feeling" mehr um 40-50K weniger bekommen.

Die Teilung sieht man gut daran wie das Alleinstellungsmerkmal eines Cayman/Boxster definiert wird ... für die einen ist es der B6, hat mich zB nie interessiert. Für die anderen ist es die Summe der Fahreigenschaften, und da es Konkurrenten wie zb einen e86 der ähnlich aufgestellt war wie ein Cayman nicht mehr gibt landet man zwangsläufig bei Porsche wenn man aktuell nach so etwas sucht.

In jedem Test, in jeder Fachzeitschrift gibt der Tester seine persönliche Meinung dazu. Das ist essentiell und vor allem haben die mehr Vergleichsmöglichkeiten als du oder ich. Oft haben die aber nicht mal ein eigenes Auto (wie hier im Forum), denn das würde wohl nur dumm rumstehen. Also vergleichen sie aus Erfahrung.

Nur weil dich das nicht interessiert, heisst es nicht das es falsch ist. Sei es ein Gebhart, ein von Sauma, ein AMS oder ein AB Redakteur, jeder hat seine Meinung. Beim AMS Test hat der Tester auch seine Meinung kund getan, allerdings zum Vorteil des GTS, da scheint es ja zu passen. Ziemlich zweischneidig deine Aussage.
 
Die beiden "Fahrberichte" die da gepostet wurden geben meiner Meinung nach 0 Einblick darüber wie sich das Auto fährt.
Das kannst du doch nicht mal ansatzweise mit dem Schlussfazit eines Supertests vergleichen bzw. eigentlich jedem Test in einer SportAuto wo dann auch die eigene persönliche Meinung einfließt.
Beides gemeinsam ist ja ok, aber 100% Meinung ist für mich uninteressant ... angenommen ein Käufer will sich über das Auto informieren (das ist ja der Hauptzweck einer solchen Fachzeitschrift), was bezieht denn der für relevante Informationen aus diesen Artikeln außer dass der Autor 6-Zylinder mehr mag?
Wenn ich mich für einen 718 GTS interessiere weiß ich ja dass da ein B4-Turbo drin ist, von daher interessiert es mich auch herzlich wenig ob der Schreiberling den B6 aus Prinzip lieber mag.
Da wird zb der Sound bei 1700 Umdrehungen kritisiert ... schon klar, da brennt der B6 eine Soundorgie ab ... :)
 
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Reaktionen: T-B
Mh....! :confusednew:

[article=https://www.heise.de/autos/artikel/Fahrbericht-Porsche-718-Cayman-GTS-3905621.html]Fahrbericht Porsche 718 Cayman GTS
Fahrberichte 01.12.2017 00:01 Uhr Stefan Grundhoff

Kein sinnvoller Grund für einen Vierzylinder

So etwas einem Sportwagen? Schlimm genug, dass elitäre und premiumstrebende Hersteller wie Audi (TT), BMW (Z4) oder Mercedes (SLC) ihre kleinen Sportwagen mit aufgeladenen Vierzylindern anbieten. Und natürlich mag man auch Alfa Romeo für den giftigen 4C oder Renault für seinen Retro-Flitzer Alpine keine Vorwürfe machen. Doch bei solchen Autos ist die Vierzylinder-Ausstattung oft die einzig mögliche respektive die fahrdynamisch sinnvollere Variante.

So gesehen hat der 718 Cayman GTS in der Nomenklatur drei Ziffern zu viel und zwei Zylinder zu wenig. Nichts gegen den Vierzylinder in einem Basis-Cayenne, aber die Sportversion sollte auf einem Sechszylindermodell aufbauen.
.....
Was bringt es, wenn die Nürburgring-Nordschleife mit ihren 73 Kurven und knapp 21 Kilometern Streckenlänge in 7:40 Minuten umrundet werden kann, wenn die Emotion zu kurz kommt? Bei exzellenten Sportwagen wie dem Cayman oder seinem offenen Pendant Boxster geht es nicht nur um Fahrleistungen – das Ohr fährt bei solchen Autos mit.[/article]

Und irgendwo in Deutschland:

 
Glaub die Reaktion paßt hier eher auf einige wenn jemand sagt dass es nur noch Turbos statt Sauger geben wird bzw mittlerweile überwiegend schon gibt :pfeif2::smilina:
 
Ich wollte eigentlich vorhin kein E86_driver Bashing lostreten, for the record.
 
Ich wollte eigentlich vorhin kein E86_driver Bashing lostreten, for the record.

Was denn für ein Bashing? Die Meinung der handvoll gusseisernen Sauger-Freunde kann ich jederzeit ab ... sind orginal 5 Leute hier im Forum die es interessiert was da in einem Boxster/Cayman verbaut ist :smilina:
 
Wie oft willst du eigentlich noch solche ewig langen Litaneien über den 718 verfassen? :rolleyesnew:
 
Solange die ewig gleichen 5 Leute hier sich aus Fahrberichten jene rauskratzen um ihre eigene Meinung zu bestätigen :rolleyesnew::winken4:
Abgesehen davon, was liest du denn überhaupt in diesem Thread mit? Oder gebe ich meine Statements in irgendwelchen Threads zum angestaubten E85 wieder der mich aus heutiger Sicht Null interessiert (so wie dich der 718)?
 
..............
... sind orginal 5 Leute hier im Forum die es interessiert was da in einem Boxster/Cayman verbaut ist :smilina:

Das schlimme ist: sollte es jetzt noch nicht stimmen, stimmt die Aussage spätestens in ein paar Jahren...

Und ganz OT: die Leistung von Bruno Ganz in der Untergang halte ich für eine der größten schauspielerischen Leistungen des Kinos der letzten 20 Jahre; aber es gibt auch nicht allzu viele Schauspieler welche dem Bruno das Wasser reichen können....
 
Das schlimme ist: sollte es jetzt noch nicht stimmen, stimmt die Aussage spätestens in ein paar Jahren...

Und ganz OT: die Leistung von Bruno Ganz in der Untergang halte ich für eine der größten schauspielerischen Leistungen des Kinos der letzten 20 Jahre; aber es gibt auch nicht allzu viele Schauspieler welche dem Bruno das Wasser reichen können....

Nun ja, alle die in einem Roadster nur Faszination daraus beziehen was er für Geräusche produziert werden bei diesem ganzen E-Zeugs wohl ziemlich stark sein müssen.
Wie schonmal erwähnt wird da aber hier im Forum auch sehr viel überdramatisiert, nicht jeden Käufer interessiert es zB im Detail welcher Motor in seinem Porsche verbaut ist geschweige denn haben überhaupt eine Ahnung wieviele Zylinder bla bla blubb

Wenn ich mir im Vorbeifahren oft so ansehe wer da in so manchem Porsche drinsitzt würde ich mal spontan behaupten dass es den wenigsten davon den Schlaf raubt welche Art von Motor da verbaut ist wie so manchem hier der ohnehin nur in Theorie darüber ohne Kaufabsichten der Diskussion Willen philosophiert ...
Letztens hat mich auf der AB ein Ehepaar in einem weißen 981 Cayman S gegrüßt die waren ohne Witz gemeinsam sicher 140-150 Jahre alt
 
Wenn Sie sich mit 66 Jahren den als Neuwagen zu ihrem Renteneintritt gekauft haben?! Wer sagt denn, dass es nicht ein Technikaffiner Mensch ist/war und vielleicht in seinem Beruf ständig etwas mit der Technik zu tun hatte?
Sieht man den Leuten wohl kaum an oder?
 
Nun ja, alle die in einem Roadster nur Faszination daraus beziehen was er für Geräusche produziert werden bei diesem ganzen E-Zeugs wohl ziemlich stark sein müssen.
Wie schonmal erwähnt wird da aber hier im Forum auch sehr viel überdramatisiert, nicht jeden Käufer interessiert es zB im Detail welcher Motor in seinem Porsche verbaut ist geschweige denn haben überhaupt eine Ahnung wieviele Zylinder bla bla blubb

Wenn ich mir im Vorbeifahren oft so ansehe wer da in so manchem Porsche drinsitzt würde ich mal spontan behaupten dass es den wenigsten davon den Schlaf raubt welche Art von Motor da verbaut ist wie so manchem hier der ohnehin nur in Theorie darüber ohne Kaufabsichten der Diskussion Willen philosophiert ...
Letztens hat mich auf der AB ein Ehepaar in einem weißen 981 Cayman S gegrüßt die waren ohne Witz gemeinsam sicher 140-150 Jahre alt

Es gibt Leute, die Fahren einen Porsche um einen Porsche zu fahren. Hauptsache das Emblem passt. So wie es auch oft bei BMW,Audi oder Mercedes ist. Da ist es egal was drunter steckt, Hauptsache der Schein wird gewahrt.

Es gibt Leute, die kaufen einen Cayman/Boxster, weil er der günstigste Einstieg in die Porschewelt ist, und zeitgleich auch ihre persönlichen Ansprüche an einen Alltagssportler befriedigt. Sozusagen ein Kompromiss zum besten Preis/Leistungs Verhältnis.

Dann gibt es die Leute, welche einen Porsche als Sportwagen mit all seinen emotionalen Facetten sehen. Dazu gehört (für mehr als 5 Personen) eben auch der Sound. So ein Erlebnis ist dann auch mal mehr wert.

Am Ende gibt es die, welche eine Mischung aus all den anderen sind, welche zudem noch das Beste aus allen Welten haben möchten. Die eierlegende Wollmilchsau eben. Aber die definiert jeder anders. Für viele, sicher nicht alle, gehört da nun mal der Klang dazu. irgendwann, da hast du Recht, ist das obsolet. Dann klingt alles nach S-Bahn und bringt uns im Schlaf von A nach B. Bis dahin freue ich mich über jeden Wagen mit tollem Sound, auch wenn ich ihn selbst nicht besitzen kann.
 
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Immerhin interessieren sich hier mehr Leute für den 718 als für alle Audis gemeinsam.

Ein R6 Sauger bleibt ein R6 Sauger. Es gibt ja nicht nur Fans davon. Aber wenn man auf Punch aus dem Keller verzichten mag, gute Ohren hat und das vehemente Gezerre bis zum Begrenzer liebt dann ist man eben ein wenig traurig. Bedeutet ja nicht dass andere Motoren besser oder schlechter sind, es sind nur eben keine R6 Sauger.
 
Bzw. B6 :zwinker:. Wie Ora schon schrieb, das ist doch gerade das Beklagenswerte, dass es immer mehr Leuten völlig schnuppe ist, was für eine Technik sie beschleunigt. Sogar Elektromotoren werden akzeptiert, ich kann mir gerade für sportliche Fahrzeuge keinen emotionsloseren Antrieb vorstellen.
 
Durch die immer bessere „Entkoppelung“ vom Antrieb zum Fahrer und vorgeschriebener und/oder geforderter Schalldämmung hört man als Fahrer in Neuwagen doch kaum was da vorne die Kraft erzeugt....
Daher auch bei vielen das egal was da drin steckt, Hauptsache billig.


Grüße Lars
 
Dann gibt es die Leute, welche einen Porsche als Sportwagen mit all seinen emotionalen Facetten sehen. Dazu gehört (für mehr als 5 Personen) eben auch der Sound. So ein Erlebnis ist dann auch mal mehr wert.

Der Cayman ist bezogen auf die Verkaufszahlen seit seiner Einführung als 987 nicht gerade ein Riesenerfolg, insofern beschränkt sich diese Käufergruppe wohl auf ein überschaubares Ausmaß. Ein 981S klingt sicher keine 50K schlechter als ein 991S, trotzdem verkauft Porsche vom 911 kübelweise mehr als vom Boxster/Cayman.

Du darfst bei diesen Einschätzungen nicht dich selbst als Grundlage nehmen, denn es ist nunmal so, je teuerer bzw unnötiger eigentlich ein Auto wird desto weniger hat der Kauf oft mit den Eigenschaften des Autos an sich zu tun.
Das gilt nicht nur für Autos sondern generell alle Luxusgüter welche deutlich höher als der Durchschnitt bepreist sind ... da geht es nunmal oft um völlig andere Dinge.
 
Ein 911 wird aber wegen seiner Eigenschaften gekauft. Er müsste eigentlich aus Hamburg kommen, denn er passt wie ein hanseatischer Maßanzug und man ist damit immer und überall akkurat gekleidet. Trägt nicht so auf wie ein italinisches Designmodell, zeugt aber von mehr Geschmack als etwas vom Grosserienfließband.
 
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