Neuer Porsche 911 (8. Generation)

Da es ganz gut hier ins Forum passt (siehe Diskussion um den neuen M3) nochmal kurz ins Gedächtnis gerufen bevor sowas für immer aus dem Neuwagen-Angebot verschwinden wird:

460 Nm @6000/min vs. 760 Nm @3000/min und man achte darauf was dem Fahrer schon nach den ersten Sekunden im Auto ein Lächeln ins Gesicht zaubert...

Die "ich-brauch-Allrad-und-komplette-Alltagstauglichkeit-mit-mindestens-2.000Nm-Drehmoment-ab-500/min" Vollkasko Tacho-Video Fraktion in Kombination mit den Öko - Terroristen killt solche Geräte leider, aber ich denke ein Teil hier im Forum versteht wenigstens warum das schade sein könnte...

 
Den GT3 bzw. GT3RS darf ich nie, nie, nie fahren. Da wäre die Gefahr viel zu groß das ich Haus und Hof dafür verkaufen würde.
Einfach ein geiles Teil :god:

Schöne Grüße
Stefan
 
Da es ganz gut hier ins Forum passt (siehe Diskussion um den neuen M3) nochmal kurz ins Gedächtnis gerufen bevor sowas für immer aus dem Neuwagen-Angebot verschwinden wird:

460 Nm @6000/min vs. 760 Nm @3000/min und man achte darauf was dem Fahrer schon nach den ersten Sekunden im Auto ein Lächeln ins Gesicht zaubert...

Die "ich-brauch-Allrad-und-komplette-Alltagstauglichkeit-mit-mindestens-2.000Nm-Drehmoment-ab-500/min" Vollkasko Tacho-Video Fraktion in Kombination mit den Öko - Terroristen killt solche Geräte leider, aber ich denke ein Teil hier im Forum versteht wenigstens warum das schade sein könnte...


Zwei Dinge zu diesem Video:
1) Dieser Nico dürfte eindeutig ein Porsche-Fan sein, zumindest gefallen ihm sichtlich deren Autos. Hab von ihm schon einige Videos gesehen, unter anderem das hier mit dem verschmähten Turbo-Cayman


Selbst in dem Video zeigt er mehr Grinsen und Emotionen als im Ferrari, und rein vom Eindruck klingt der Italiener zumindest im Innenraum emotionsloser.

2) Der Sauger-Motor im 911.2 GT3 ist wohl einer der weltbesten serienmäßigen Saugmotoren die es zu kaufen gibt. Dass so ein Aggregat Laune macht sollte auf der Hand liegen, überhaupt in einem derart gut abgestimmten, leichten, agilen Fahrzeug.
Das Problem an der Sache ist ja ein anderes ... Porsche war bzw ist bei den normalen Modellen bzgl. Längsdynamik immer etwas hinter Ferrari gestanden. Der 991.2 GT3 steht diesbezüglich ca. dort wo ein F430 (Scuderia) steht, also 2 Generation zurück. Auch Porsche musste jetzt alle möglichen Kniffe anwenden (zB. Lösung der Kurbelwelle) um den Motor standfest auf dieses Niveau zu heben. Aber mit dem Sauger ist da irgendwann irgendwo einfach Schluss. Zumindest wenn Kosten und Ertrag zusammenpassen soll und man nicht einen GT3 um 300K aufwärts anbieten will. Daher wird dieser GT3 vermutlich der letzte reine Sauger werden.
Natürlich spielen da die Öko-Terroristen ebenfalls eine Rolle mit den CO2-Vorgaben, jedoch muss man auch erwähnen dass der neue GT3RS auf eine Listerleistung von 130 PS/L kommt. Man muss da irgendwo einsehen dass diese traditionellen Konzepte (und Porsche hielt nun mal ewig am B6 fest) an ihre Grenzen gestoßen sind.
 
Normal lass ich mich auf solche Diskussionen nicht mehr ein weil sinnlos, aber weil falsch halt nunmla falsch ist:

1) Dieser Nico ist Lamborghini Fan, fährt er ja auch privat
2) Der 991.2 GT3 kann längsdynamisch mit einem F430 in keinster Weise verglichen werden sondern fährt 1:1 auf dem Niveau eine F458 mit 570 PS; im Test der aktuellen Car and Driver genau gleich schnell als ein E63S AMG mit 612 PS (0-150 mph in 16,3s; ein F430 liegt bei über 20...)

Nur um das richtig zu stellen....
 
Die Aussage mit dem Scuderia paßt schon so ... vergiß mal einzelne Tests von den Amis, wo auf geklebten Strecken und mit teilweise berechneten Beschleunigungszeiten gearbeitet wird.

http://www.zeperfs.com/duel6715-1687.htm

Diese Zeperfs-Seite ist wenn es um Testergebnisse geht die verlässlichste, da sie sämtliche Zeitschriften umfasst welche mit unterschiedlichen Messmethoden messen und diese wie oben gezeigt dann im Durchschnitt darstellen.

Der 458 ist da doch nochmal eine Ecke schneller unterwegs

http://www.zeperfs.com/duel6715-2979.htm
 
Da ich gestern den Vergleich Panamera Turbo E Hybrid vs. E63s AMG vs. M5 gelesen habe und mit erschrecken feststellen musste dass der Panamera fast eine halbe Tonne ( :shocked:) kg schwerer ist als ein M5 (1.900 vs. 2.370kg, Leergewicht Angabe: 2.385kg) und der Hybrid auch im Realverbrauch nichts, aber auch rein gar nichts brachte außer die schlechteste Fahrdynamik für den Panamera: ich hoffe nur inständig dass der nächste 911 wenigstens von der Zwangshybridisierung verschon bleibt :wallbash: :wallbash:

Hybridisiert Kleinwagen, Limos und die räudigen SUV's, LKW's, Schubkarren, Einkaufswagen und meinetwegen auch U-Boote, Flugzeugträger und den A-380, aber lasst um Himmels Jesus willen doch wenigstens die Sportwagen in Ruhe !!!

2,4 Tonnen Leergewicht, eine Porsche Sportlimo, hört endlich mal auf den alten, weißen Mann names Walter...... :evil:

P.S:
McLaren hat sich nach dem P1 beim Senna ganz bewusst GEGEN die Hybridisierung entschieden....
 
2,4 Tonnen Leergewicht, eine Porsche Sportlimo, hört endlich mal auf den alten, weißen Mann names Walter...... :evil:

Frosch?



Sonst bin ich da aber voll bei dir. 2,4 Tonnen...man muss sich das nur immer wieder vorsagen, dann klingts umso absurder.
 
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Reaktionen: Ora
Da muss einfach noch ein Panamera Turbo S kommen, dann ist die Welt wieder in Ordnung. Würde aber auch über 2 Tonnen haben und damit deutlich schwerer als ein M5 sein...
 
Die Aussage mit dem Scuderia paßt schon so ... vergiß mal einzelne Tests von den Amis, wo auf geklebten Strecken und mit teilweise berechneten Beschleunigungszeiten gearbeitet wird.

http://www.zeperfs.com/duel6715-1687.htm

Diese Zeperfs-Seite ist wenn es um Testergebnisse geht die verlässlichste, da sie sämtliche Zeitschriften umfasst welche mit unterschiedlichen Messmethoden messen und diese wie oben gezeigt dann im Durchschnitt darstellen.

Der 458 ist da doch nochmal eine Ecke schneller unterwegs

http://www.zeperfs.com/duel6715-2979.htm

Geile Links. Beim Porsche steht 0-240 19,6 und 0-250 18,4. ;) Sehr verlässlich deine Vergleichsseite auf nicht geklebten Strecken. Sorry, manchmal sollte man so Sachen prüfen, bevor man sie postet. Am Ende ist die reine Längsdynamik nicht das Credo eines GT3. Und wenn schon der Scuderia genommen wird, wäre ein fairer Vergleich der GT3 RS. Aber hier ist etwas mehr Luftwiderstand im Spiel, da V-Max nie das war was einen GT3 RS ausmacht.
 
Die Seite kennt normal jeder der irgendwelche Testwerte ins Spiel bringt, aber bitte ...

Dass sowas worauf du hinweist dabei rauskommen kann wenn grundsätzlich Durchschnittswerte dargestellt werden und es dann zb für 250 nur einen Wert gibt sollte selbsterklärend sein oder?
Genau darum gehts ja, manche „Testexemplare“ sind schneller auf 250 als andere im Schnitt auf 240, darum sind einzelne Testwerte eher uninteressant, überhaupt dann wenn man die Faktoren nicht kennt (Zuladung, Beifahrer, Tankinhalt, Temperaturen, Strecke etc)
Wenn ein Durchschnittswert aus 50-100 unterschiedlichen Messungen gezeigt wird halte ich das für brauchbarer wenn jemand schon mit Testwerten argumentiert

Ob es um Längsdynamik geht ist nicht der Punkt, sondern darum dass jeder Hersteller schneller Autos mit Saugern irgendwann ans Ende stößt, außer bei extrem hochpreisigen Sondermodellen. Der eine früher (Ferrari), der andere etwas später (Porsche)
 
@ E86_driver
Immer höher, schneller weiter ist eine gewisse Zeit lang sicher nicht verkehrt. Aber irgendwann gibt es Grenzen, spätestens wenn die Beschleunigung so stark wird, dass ein normaler Mensch Probleme mit dem Kreislauf bekommt oder gleich kurz "weg" ist.

Die aktuelle GT-Generation von Porsche (hier natürlich besonders der GT2 RS) umrundet die Nordschleife in einem Tempo, das vor nicht allzu langen Zeit reinrassigen Rennwägen mit Slicks und 0 Komfort vorbehalten war. Geiles Spielzeug für Rennfahrer, aber das Auto dürfte die Fähigkeiten von über 99% aller auch begabter Hobbypiloten bzw. Amateure deutlich überschreiten - alleine die G-Kräfte erfordern eine gewisse Muskulatur (Helm). :pfeif2:

Mir persönlich würde ein 997 Mk. II GT3 RS mit 450 PS vollkommen ausreichen, mehr Leistung wird immer schwerer umzusetzen und 4,1 Sekunden auf 100 Km/h sind verdammt schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jedoch hier nicht das Thema, sondern dass der Sauger ab einer gewissen Grenze einfach am Limit ist, überhaupt dann wenn man sich wie Porsche auf ein bestimmtes Konzept, den B6, festgefahren hat.

Solche Autos sind Track-Cars, da geht es drum immer bessere Zeiten auf Rennstrecken zu erzielen, gepaart mit ständig verbesserter Fahrbarkeit.
Dieses „da geht es nicht um Beschleunigung“ ist ein reines Feigenblatt-Argument, weil man natürlich kein gegenteiliges parat hat. Natürlich geht es auch bei einem GT3 um Beschleunigung, denn seit wann spielt der Weg zwischen zwei Kurven auf einem Track keine Rolle? Überhaupt bei der Zeitenjagd.
Natürlich ist das kein AB-Bomber, aber logisch muss der jede Generation schneller werden, auch geradeaus.
Das hat Porsche nicht erfunden, das trifft auf jedes Auto zu, Sportwägen überhaupt.

Die Aussage von wegen kann Otto normalo nicht mehr nutzen sehe ich nicht so, zumindest nur sehr begrenzt.
Ich gehe davon aus im aktuellen GT3 ist auch ein durchschnittlicher Fahrer derart schnell unterwegs wofür es mit anderen Modellen deutlich mehr Können erfordert.
Dass jeder das maximale Potenzial nicht nutzen kann ist klar, jedoch das generelle Level erhöht er auch für einen Normalo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist das neue sportliche Fahren schlicht geradeaus bolzen und das so schnell wie möglich. Da leidet das wahre sportliche Fahren, nach der Devise "Viel hilf viel". Deshalb wird alles am Ende mit Allrad und elektromechanischer Unterstützung "vereinfacht" und somit ist jeder schneller als er sich selbst zugetraut hätte. :igitt:
 
Das trifft aber nur auf jene Autos zu welche aufgrund des heutigen Standes der Technik trotz Größe und Gewicht schon extrem schnell sind ... siehe M5, diese ganzen Panzer und auch viele der Hot Hatches.
Früher war da der Respektsabstand zwischen einem richtigen Sportwagen inkl aller Einschränkungen und den „gewöhnlichen“ Autos viel größer.
Heute ist das anders, darum sind ja richtige Sportwagen mal ausgenommen die ganzen Status-Symbole eher am absteigenden Ast.
Wenn du früher ein schnelles Auto wolltest musste man auf vieles verzichten, heute auf gar nix mehr.
Darum kaufen solche Autos aber auch Kunden mit anderem Zweck, nämlich zum geradeaus bolzen. Wer kauft sich denn nur weil er sportlich unterwegs sein will einen neuen M5? Wohl kein Schwein.
Richtige Sportwagen wie Lotus, Lamborghini, teilweise Ferrari oder aber auch diverse Porsche gehen auch um die Ecke besser denn je
 
Hybridisiert Kleinwagen, Limos und die räudigen SUV's, LKW's, Schubkarren, Einkaufswagen und meinetwegen auch U-Boote, Flugzeugträger und den A-380, aber lasst um Himmels Jesus willen doch wenigstens die Sportwagen in Ruhe !!!

Da wird einfach ein neues Segment aufgemacht. Hybrid Sports Vehicle ("HSV"). Da sind dann auch 1.9t fuer einen 911h kein PRoblem mehr. Ist dann immer noch der Klassenflinkste ...
 
Wer von uns hier zählt denn zu den Sportwagen-Neuwagenkäufern? Mein letzter Kauf ist 13 Jahre her - und war ein stark subventionierter Lagerwagen. Ich zähle also nicht zur Zielgruppe eines 911 - den kann ich mir schlicht nicht in der Form leisten.

Also mal Butter bei die Fische: Ist diese Trauer echt, oder Spiegelfechterei?
 
Die Neuwagen von heute sind die Gebrauchten von morgen... wie schon anderswo ausgeführt kann man sich eben nur mit Einschränkungen mit - ganz - alten Modellen trösten.
 
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