Neuer Porsche 911 (8. Generation)

Vor langer Zeit teilten sich die Porsches wenn man so will die Plattform mitm VW Käfer. Entscheidend ist, was draus wird. Es ist auch nicht realistisch, dass sich der nächste R8 oder der entsprechende Lambo auf einmal wie der 911 fährt.
Der 911 als Ikone kann nur überleben, wenn er up to date bleibt. Man kann sich streiten, wie gut das in verschiedenen Aspekten gelingt, bzw. inwiefern die "richtigen" technischen Lösungen gewählt wurden, aber ich denke, die grundsätzliche Richtung stimmt.
 
Eine Ikone mit längerer Tradition - die Corvette - macht vermutlich schon bald die zweitgrößte Revolution ihrer Geschichte mit: Nach der Umstellung von R6 auf V8 vor 60 Jahren kommt nun wohl der Weg vom Frontmittelmotor zum Mittelmotor. Ich bin gespannt, ob 11er und Corvette den Wandel der Zeit bestehen oder untergehen.
 
Die Corvette hat eine längere Tradition als der 911er?

Die 1953er-Corvette ist eine Ikone! :god:

63e78a93f5f768a0847fc75d47a8bc54.jpg


Und klar, den 911er gab es erst ab 1963, wie schon genannt. Der Urahn des 911er ist der Porsche 356, der bereits am 7. Juli 1948 "geboren" wurde, aber eben kein 911er ist. Hier das Modell von 1950:

1950-356-2.jpg


Das letzte Modell des 356 von 1965 (Produktionsende) sah allerdings schon stark nach 911er aus:

1206ddf1a8dcaef05bf39fec07b37a06.jpg



Und wenn man sich den 356 von 1960 anschaut, so ist ganz klar zu erkennen, dass der 911er aus diesem hervorging:

60-Porsche_Carrera_GS-GT_DV_08_BC_06.jpg


Ich hätte übrigens gerne alle 4 in meiner Garage! :top:
 
@BMW-Claus

Und es gibt noch einen Unterschied: die einzelnen Corvette - Generationen haben wenig bis nichts miteinander zu tun, die aktuelle Corvette mit der originalen auf jeden Fall gar nichts mehr.

Aber zeichne die Silhouette eines 356 von 1949 und eines 911 von 2017 und jeder weiß sofort um welches Fahrzeug es sich handelt.

Weiß nicht welcher Designer es war (Armani oder Lagerfeld) welcher in einem Interview erzählte dass er sich zwar überhaupt nicht für Autos interessiert, aber er das Design des 911 für das zeitloseste und gelungenste hält was es auf 4 Räder gibt, rollende Schönheit, zeitlos harmonische Ästhetik.
Schöne, treffende Worte :smilina:
 
Aha. Wenn ich mir so die Teilelisten von C5 und C6 anschaue, so sind die Fahrzeuge technisch in vielen Bereichen baugleich. C2 und C3 übrigens auch ;)
 
Ich denke es ist mehr die Grundform als der "Unterbau" gemeint, letzterer ist beim 911 auch schon einige Male komplett über den Haufen geworfen worden.
 
  • Like
Reaktionen: Ora
@UnimatrixZero

Stimmt, war ein Tippfehler von mir, ist natürlich die 8. Generation !

- Urelfer
- G-Modell
- 964
- 993
- 996
- 997
- 991
- 8. Generation

Manche zählen den ersten Turbo (also der 930) aber noch als eigenständiges Modell, dann wärs in der Tat die 9. Generation
 
........
Wenn das so weiter geht muss man für den Genuss des puren Fahrspaßes bald zu Exoten und Kleinanbietern wie Lotus wechseln.
....

Eher jetzt schon; die Exoten und Kleinanbieter sind das was früher einmal Hersteller wie BMW und Porsche waren.
Hab den Artikel auch gelesen, wusste aber schon vorher um die Kernpunkte des Lastenheftes wie "weltweit vermarktbarer, gestiegener Komfort" für den zukünftigen Elfer weshalb ich auch keinerlei Grund für jeglichen Optimismus sah...

Bin lange Opel gefahren, aber vor ca. 20 Jahren mit Beginn der damals neuen billig Motorengenerationen welche absolute Benchmark Motoren abgelöst haben war klar dass ich wohl keinen Opel mehr kaufen werde.
Ich fahre seit zig Jahren absolut überzeugt BMW, aber als mit dem neuen ZLK und dem Wegfall der emotionalen Sportmotoren klar wurde wohin die Reise bei der Propellermarke geht, wurde deutlich dass es für mich mit neuen Modellen sehr, sehr schwierig werden wird.
Das gleiche gilt nun auch für Porsche; ich bin mir auch hier sehr, sehr sicher dass ich in meinem Leben nicht mehr zu einem neuen Modell greifen werden muss.

Kann man aber auch positiv sehen, schont den Geldbeutel.

Vor Jahren schon hat mir ein Mercedes Mann mit "wart mal ab, in einigen Jahren bauen wir die sportlicheren Autos als Porsche" gedroht und ich sehe diese Vorhersage nicht mehr als utopisch an...
 
Infotainment hatta ... paßt :top:

Mal Spaß beiseite ... irgendwie entwickelt sich das Forum hier schon zu einer recht morbid-angehauchten Nummer ... egal welcher Thread, geht es um Neuigkeiten und Veränderungen rufen die reifen Herrschaften hier den Weltuntergang aus.
Ihr solltet euch alle in der Politik bewerben, denn ich gehe davon aus sobald mal ein tatsächlich noch ambitionierter Junge mal einen vernünftigen Vorschlag bzgl. Reformen oder gar Neustrukturierung in wichtigen Themen unterbreitet kommt die gleiche Gattung wie hier angerauscht und erklärt warum das alles Mist ist und gefälligst so bleiben soll wie es ist und man es gewöhnt ist ... am besten noch wie es vor 20 Jahren mal war.

Sorry, aber dieses Rumgenöle ist teilweise wirklich schon unerträglich ... gerade beim 911er ... seit 1000 Jahren der im Prinzip beste Allround-Sportwagen an sich an den die Konkurrenz nie rangekommen ist und vermutlich auch nie rankommen wird und trotzdem läuft auch hier gleich wieder die gleiche Platte wie in anderen Themen auch.

Ihr seid quasi die gleiche Kategorie von Dauernörglern die es damals schon beim zb Wechsel von 993 auf 996 gab und damit den Untergang der Marke herbeigerufen hat ... und denen dann wahrscheinlich trotzdem insgeheim einer dabei abgeht wenn man sich ansieht was da dann alles gekommen ist (GT3, GT3 RS, GT4, 918, GT2RS, Boxster mit 911er-Motor etc., Turbo S der bis auf eine handvoll Autos lässig mit einer Hand am Lenkrad quasi alles plättet ...) ... die werden Stand 2017 rückblickend hoffentlich selbst begriffen haben wie übertrieben und lächerlich ihre damaligen Aussagen waren :winken4:
Da könnt ihr jetzt wieder zu 10t ankommen und dagegenreden und gegenseitig eure Beiträge liken, mich juckt das ohnehin nicht ... aber solltet ihr vielleicht mal ein wenig überdenken
 
Und täglich grüßt (uns) das Murmeltier - so auch hier. :biggrin2:

Wer angesichts steigender Gebrauchtwagenpreise der Vorgänger (981), welche teils die Neuwagenpreise (718) erreichen sich mit seiner Meinung in der Mehrheit wähnt, sollte sich die Frage stellen, wer hier auf dem Holzweg ist. Erinnert mich an die Aussage: "Ein Geisterfahrer, nein hunderte?"
 
Natürlich ... außer ich hab irgendwo überlesen dass das hier so eine Art Selbsthilfegruppe ist wo sich ein kleiner Personenkreis darüber austauscht aus welchen Gründen man mit dem technologischen Wandel nicht zurecht kommt ... da würde ich euch aus Höflichkeit selbstverständlich nicht stören ... womöglich eher eine Schachtel Süßes und eine Kanne Kaffee beisteuern :)
 
Zu der Preisentwicklung: Die ist derzeit bei gebrauchten Sachen einfach abartig. Für mich bleibt dabei höchst zweifelhaft, wie viel davon tatsächlich einer echten Nachfrage in Form von Motoren-Fans geschuldet ist und wie viel letztlich nur der Flucht in Sachwerte zu verdanken ist. Denn letzteres kann sich ganz schnell drehen.
 
Dass werden wir wissen, wenn die EZB die Zinsen wieder (vorsichtig) anhebt und bei "Investitionen" mehr Rendite winkt.

@E86_driver
Es freut mich für Dich, dass es jetzt endlich auch mit einem "kleinen" Boxster möglich ist, einen 650i nicht nur querdynamisch sondern auch beim Ampelstart "stehen" zu lassen. Nur würde ich damit nicht in der Öffentlichkeit hausieren gehen, weil ich jetzt keine besondere Leistung darin sehen, das Gaspedal nach unten zu drücken. :pfeif2:
 
Zurück
Oben Unten