Neuer Porsche 911 (8. Generation)

Dass werden wir wissen, wenn die EZB die Zinsen wieder (vorsichtig) anhebt und bei "Investitionen" mehr Rendite winkt.

@E86_driver
Es freut mich für Dich, dass es jetzt endlich auch mit einem "kleinen" Boxster möglich ist, einen 650i nicht nur querdynamisch sondern auch beim Ampelstart "stehen" zu lassen. Nur würde ich damit nicht in der Öffentlichkeit hausieren gehen, weil ich jetzt keine besondere Leistung darin sehen, das Gaspedal nach unten zu drücken. :pfeif2:

Hochgradig qualifizierter Kommentar ... wenn der nicht einfach nur als Provokation gemeint war sondern diese Aussage tatsächlich deinen Horizont widerspiegelt verstehe ich weshalb du den Inhalt von meinem obigen Post nicht ganz verstanden hast ... :pfeif2::winken4:
 
Hochgradig qualifizierter Kommentar ... wenn der nicht einfach nur als Provokation gemeint war sondern diese Aussage tatsächlich deinen Horizont widerspiegelt verstehe ich weshalb du den Inhalt von meinem obigen Post nicht ganz verstanden hast ... :pfeif2::winken4:

Meinst du allen Ernstes das was du da zuerst geschrieben hast war in keiner Art und Weise provokant, gespickt mit Beleidigungen. Ganz ehrlich, du musst dich null wundern wenn dir ein scharfer Wind um die arrogante Nase weht.

Du weisst wie das mit dem Wald so ist?

Infotainment hatta ... paßt :top:

Mal Spaß beiseite ... irgendwie entwickelt sich das Forum hier schon zu einer recht morbid-angehauchten Nummer ... egal welcher Thread, geht es um Neuigkeiten und Veränderungen rufen die reifen Herrschaften hier den Weltuntergang aus.
Ihr solltet euch alle in der Politik bewerben, denn ich gehe davon aus sobald mal ein tatsächlich noch ambitionierter Junge mal einen vernünftigen Vorschlag bzgl. Reformen oder gar Neustrukturierung in wichtigen Themen unterbreitet kommt die gleiche Gattung wie hier angerauscht und erklärt warum das alles Mist ist und gefälligst so bleiben soll wie es ist und man es gewöhnt ist ... am besten noch wie es vor 20 Jahren mal war.

Sorry, aber dieses Rumgenöle ist teilweise wirklich schon unerträglich ... gerade beim 911er ... seit 1000 Jahren der im Prinzip beste Allround-Sportwagen an sich an den die Konkurrenz nie rangekommen ist und vermutlich auch nie rankommen wird und trotzdem läuft auch hier gleich wieder die gleiche Platte wie in anderen Themen auch.

Ihr seid quasi die gleiche Kategorie von Dauernörglern die es damals schon beim zb Wechsel von 993 auf 996 gab und damit den Untergang der Marke herbeigerufen hat ... und denen dann wahrscheinlich trotzdem insgeheim einer dabei abgeht wenn man sich ansieht was da dann alles gekommen ist (GT3, GT3 RS, GT4, 918, GT2RS, Boxster mit 911er-Motor etc., Turbo S der bis auf eine handvoll Autos lässig mit einer Hand am Lenkrad quasi alles plättet ...) ... die werden Stand 2017 rückblickend hoffentlich selbst begriffen haben wie übertrieben und lächerlich ihre damaligen Aussagen waren :winken4:
Da könnt ihr jetzt wieder zu 10t ankommen und dagegenreden und gegenseitig eure Beiträge liken, mich juckt das ohnehin nicht ... aber solltet ihr vielleicht mal ein wenig überdenken
 
Meinst du allen Ernstes das was du da zuerst geschrieben hast war in keiner Art und Weise provokant, gespickt mit Beleidigungen. Ganz ehrlich, du musst dich null wundern wenn dir ein scharfer Wind um die arrogante Nase weht.

Du weisst wie das mit dem Wald so ist?

Ich kann den Wind ertragen, keine Sorge ;) Andernfalls würde ich die Aussagen von jenen 5-6 Leuten (mehr sind es ja offenkundig eh nicht) ja gar nicht mehr ansprechen ...

Ist bei dir jetzt jeder der ein Auto mit Preis X fährt arrogant? Wenn du einerseits bestreiten willst dass in meiner Aussage kein Funken Wahrheit steckt und dies andererseits auch noch als arrogant empfindest solltest du mal ein wenig dein Selbstwertgefühl prüfen lassen ... denn ständig fühlst du dich in einer Diskussion herabgesetzt ... würde ich das bezwecken würde ich es auch entsprechend formulieren, oder hast du den Eindruck dass ich sehr verklausuliert meine Meinung äußere?
 
Ich kann den Wind ertragen, keine Sorge ;) Andernfalls würde ich die Aussagen von jenen 5-6 Leuten (mehr sind es ja offenkundig eh nicht) ja gar nicht mehr ansprechen ...

Ist bei dir jetzt jeder der ein Auto mit Preis X fährt arrogant? Wenn du einerseits bestreiten willst dass in meiner Aussage kein Funken Wahrheit steckt und dies andererseits auch noch als arrogant empfindest solltest du mal ein wenig dein Selbstwertgefühl prüfen lassen ... denn ständig fühlst du dich in einer Diskussion herabgesetzt ... würde ich das bezwecken würde ich es auch entsprechend formulieren, oder hast du den Eindruck dass ich sehr verklausuliert meine Meinung äußere?

Was hat denn das mit dem Preis des Autos zu tun? Du glaubst einfach deine Wahrheit ist alles was zählt, das ist deine Arroganz.

Natürlich steckt etwas Wahrheit darin und es wird hier viel und schnell dem "Alten" hinterher gejammert. Aus sportlicher Sicht sind feinnervige Saugmotoren nun einmal ein Genuss. Deshalb ist Jammern berechtigt. Nahezu jeder Redakteur einer Sportfachzeitschrift hat Mühe mit dem momentanen Wandel und trauert trotz allem Druck dem Sauger hinterher. Auch bei der Handschaltung, welche einem langsamer macht ist dem so. Aber all das verbindet einem mehr mit dem Wagen.

Das dies für den einen oder anderen einen zweit- oder gar drittrangigen Wert hat, ist mir auch klar. Ist auch berechtigt. Mein Problem ist die Alternativlosigkeit die daraus entsteht oder die künstlichen Sondermodelle, welche es dann plötzlich doch können, aber unbezahlbar sind.
 
Was hat denn das mit dem Preis des Autos zu tun? Du glaubst einfach deine Wahrheit ist alles was zählt, das ist deine Arroganz.

Natürlich steckt etwas Wahrheit darin und es wird hier viel und schnell dem "Alten" hinterher gejammert. Aus sportlicher Sicht sind feinnervige Saugmotoren nun einmal ein Genuss. Deshalb ist Jammern berechtigt. Nahezu jeder Redakteur einer Sportfachzeitschrift hat Mühe mit dem momentanen Wandel und trauert trotz allem Druck dem Sauger hinterher. Auch bei der Handschaltung, welche einem langsamer macht ist dem so. Aber all das verbindet einem mehr mit dem Wagen.

Das dies für den einen oder anderen einen zweit- oder gar drittrangigen Wert hat, ist mir auch klar. Ist auch berechtigt. Mein Problem ist die Alternativlosigkeit die daraus entsteht oder die künstlichen Sondermodelle, welche es dann plötzlich doch können, aber unbezahlbar sind.

Der Grund warum ich es in dieser Aussage so formuliert habe war eben der dass es NICHT nur um Sauger gegen Turbo geht, sondern generell um sämtliche Änderungen ... denn der Grundtenor ist hier immer der selbe.
Neue Plattform? Müll ... Elektronisches Display? Um Gottes Will ... Längerer Radstand (aufgrund Plattform mit Aventador)? Katastrophe ... ich kaufe keinen Porsche mehr ... und das beste, das Auto kennen live gerade mal die Testfahrer, genauso wie es keine Seltenheit ist dass viele Meinungen hier kundgetan werden ohne ein Auto je selbst bewegt zu haben.
Ich würde zB der Aussage dass der GT4 auf einer Rennstrecke einem 718 der ähnliche Rundenzeiten schafft trotzdem deutlich überlegen ist nie widersprechen ... weil ich damit keine Erfahrungen habe ...

Es geht dabei nicht mal um eine Marke ... und wenn du nicht verstehst was ich meine dann lies dir mal wertneutral die gängen Threads durch ... egal ob BMW, Audi, Porsche ... da wird was geändert und im ersten Moment als Beißreflex ist da alles Mist. Dass die Meinung von irgendwelchen Redakteuren hier auch keine Rolle spielt sieht man ja auch daran dass ein M2 in der Presse ganz gut weg kommt, hier aber unterm dicken Strich doch auch eher Mist ist weil er eben keinen Sauger hat.

Entweder sind hier einige schon so dermaßen abgestumpft oder sie klammern sich wirklich einfach nur an die guten alten Zeiten.
Stell dir mal einen Alfa 4C vor der im Jahr 2000 oder meinetwegen vor 10 Jahren eingeführt worden wäre ... das wäre mit seinem Popel-4-Zylinder eine absolute Rakete gewesen und alle hätten den gefeiert bis zum geht nicht mehr.
Oder ein aktueller M550i als Gesamtpaket ... oder oder oder ... meiner Meinung nach herrscht da bezogen auf die Vergangenheit eine recht verklärte Sicht, und die äußert sich in jedem einzelnen Thread wenns um Neuerungen geht hier ständig. Was ich in Erinnerung habe waren die Erstbesitzer von e46 M3 mit mehrmaligem Motorentausch in meinem Bekanntenkreis jetzt auch nicht soooo zufrieden mit dem Auto damals ... heute natürlich Emotionalität allererster Güte ... weil ja Sauger und so ...
 
Auf das inhaltsleere Geschwurbel das hier immer wieder mal wie Hintergrundrauschen auftaucht werde ich nicht eingehen, aber der Punkt

Richtiger Punkt: Sobald die Zinsen irgendwann (?) mal wieder anziehen, kann sich vielleicht auch Otto Normal wieder einen coolen Youngtimer leisten. Nach wie vor sind die Preise für fast alle interessanten Autos komplett überhitzt. Das geht jetzt schon einige Jahre.

Das Thema hab ich hier schon mal eröffnet: https://www.drivers-forum.de/portal...isblase-oder-berechtigte-wertsteigerung.1556/


Sehe ich etwas anders.
Unter der Annahme dass gesetzliche Regularien weiterhin erlauben Old- und Youngtimer normal im öffentlichen Verkehr zu bewegen (in Zeiten der Verbotskultur nicht selbstverständlich) bin ich der Meinung dass Old- und Youngtimer auch weiterhin preisstabil bleiben werden.
Natürlich kann die Preisrallye der letzten Jahre nicht beliebig weiter gehen, aber:

- weltweit rücken immer mehr Menschen finanziell in den Mittelstand oder noch weiter auf und können sich sowas leisten
- die verfügbare Anzahl ist im Gegensatz zu einem Neufahrzeug begrenzt (und der Mensch will nunmal das was er schwer bekommen kann....)
- je digitaler die Welt wird desto mehr freut man sich über "analoges" und darüber das Leben richtig zu spüren; so funktioniert der Mensch nunmal...
- das Auto geht m.E. den Weg der z.b. Digitaluhr; die reine Funktion des Fahrens kann jedes neue Auto besser als jedes alte, genauso wie jede Billig-Quarzuhr die Zeit genauer anzeigt als die 1.000ende Euro mechanische Uhr. Was der Quarz - Ticker aber nicht kann ist das Gefühl des edlen feinen, des unnötigen, des Luxus und der Mechanik transportieren. Zwar werden weltweit pro Jahr fast 1 Millliarde Quarzuhren produziert, aber alleine Rolex produziert fast 1 Mio. Mechanische Uhren zu Preisen jenseits der 5.000 €; scheinbar können also ganze Konzerne von der Nische des unnötigen Leben.
Und so sehe ich das beim Automobil auch: je mehr die technische Probleme des Komforts, der Leistung und des Messbaren bis über die Grenzen des sinnvollen hinaus gelöst sind, desto mehr wird es eine Rückbesinnung auf das fühlen und erleben geben.

Deshalb: die Welt ist unglaublich reich und es gibt unglaublich viel freies Kapital, wo soll es denn auch hin ??
Und spätestens wenn in China der erste Konsumrausch des immer neuen verebt ist und sich die Leute dort für klassische Wertarbeit und Mechanik zu interessieren beginnen, gehen die Preise der alten Fahrzeuge der bekannten Nobelmarken durchs Dach, jede Wette auch wenn das aktuell wegen der Gesetzlage noch gar nicht möglich ist (in China kann man aktuell noch keine Young- oder Oldtimer importieren und zulassen)

Zum Rest: man muss nicht jeder dahergelaufenen armen Seele erklären warum es evtl. schlecht ist wenn der 911 immer fetter, größer, komfortabler, SL - like und austauschbar wird.
Der Einwand, dass das wieder sehr viele Käufer aus Übersee und Fernost, vor allem jenseits der 60 Jahre, finden wird ist sogar richtig, aber halt auch nur dann wenn auch erwähnt wird dass die bisherige, klassische Klientel welch Porsche ursprünglich mal im Sinn hatte und für welche die Autos mal gemacht wurden, nur noch mit Sonder- und GT-Modellen gehalten werden kann...

Und: eine Diskussion kann man nur führen wenn man gegenseitige Argumente und Standpunkte wahrnimmt und versucht zu verstehen (das Di am Anfang steht bekanntlich für 2...); über alle threads ausufernde Monologe warum die ganze Welt unbedingt Fahrzeuge mit Küchenmixern als Antrieb fahren sollte kann, aber muss man sich nicht antun....

Ich habe mit Verbrennungsmotoren seit langen, langen Zeiten zu tun, kenne quasi jedes Motorkonzept mit dem man Autos Antreiben kann selbst (incl. Reihen 8-Zylinder, W16 dürfte die einzige Ausnahme sein); wenn Leute in 3-zylindrigen und frontgetrieben BMW's glücklich sind ist das schön, genauso wie wenn sie strahlend aus Sportwagen aussteigen die sich anhören als ob sie unter Keuchhusten in Verbindung mit Asthma leiden.

Das kann ich alles verstehen, meine Welt wird's aber halt nicht mehr.... :winken4:
 
Das kann ich alles verstehen, meine Welt wird's aber halt nicht mehr.... :winken4:

Dann musst du diese Welt (oder gerade im Entstehen begriffene Welt) ja auch nicht ständig in sämtlichen Themen mit dem selben Geschwurbel beglücken ... sondern einfach in deiner Welt bleiben :winken4:
Es gibt in der "Diskussion" immer einen entscheidenden Unterschied in den beiden Lagern ... egal bei welchem Thema ... jene die in der alten Welt festhängen können das offensichtlich nur selbst vor sich rechtfertigen in dem sie Neuerungen und technische Entwicklungen massiv abwerten (das kann man auch deinem Post entnehmen - Küchenmixer, Asthma, Keuchhusten), während jene welche diesen Neuerungen offen gegenübertreten auch gegenüber dem Alten Respekt zeigen ohne ständig verbal draufzuhauen (bei einem so hochgeschätzten Sauger der bzgl. Output heute jedem "Küchenmixer" nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann gäbe es dafür ebenfalls reichlich Angriffsfläche).

Tja, und wenn du über Zielgruppen redest ... der ursprüngliche Zweck einer Behausung war es irgendwann mal damit die Leute aufgrund von Wind und Wetter nicht erfrieren ... wenn ich mir heute ansehe wie sich der Häuser/Wohnung/Immobilienmarkt entwickelt hat könnte man auch fast glauben dieser Bereich ist seinem ursprünglichen Zweck ziemlich enteilt.

Aber he, ich nehme mal an deine Sichtweise ist hier vermutlich genauso offen und weitsichtig wie jene des CEO von Nokia welcher wie du damals ebenfalls knallhart erkannt hat dass es keine Rolle spielt mit der Zeit zu gehen ...
 
China geht wohl komplett in Richtung E-Mobilität. Ob von da wirklich Nachfrage nach Alltagsyoungtimern wie einem alten 3er kommen wird? Ich kann´s mir nicht vorstellen.

Sehr rare, hochwertige Autos á la GT3 und SLS oder Ferrari etc. werden sicherlich immer ihren Wert halten oder noch weiter steigern. Die Masse an Autos, die aber ins Youngtimersegment nachdrückt (jedes Jahr werden ja wieder neue Autos 20 oder 30 Jahre alt) dürfte meiner Einschätzung nach langfristig für eine Erholung der Preise sorgen. Man bedenke: Auch ein E60 ist schon bis zu 14 Jahre alt. Und die Wahrnehmung der Kriterien wird sich auch verschieben. In ein paar Jahren heißt es dann: "Der letzte mit 12V-Elektrik", oder "der letzte ohne Hybridsystem", "der letzte ohne Spurführungs-Lenkassistent" etc. Dann wird man die heutigen Autos als beruhigend, altmodisch und simpel empfinden.
 
Dann musst du diese Welt (oder gerade im Entstehen begriffene Welt) ja auch nicht ständig in sämtlichen Themen mit dem selben Geschwurbel beglücken ... sondern einfach in deiner Welt bleiben :winken4:
Es gibt in der "Diskussion" immer einen entscheidenden Unterschied in den beiden Lagern ... egal bei welchem Thema ... jene die in der alten Welt festhängen können das offensichtlich nur selbst vor sich rechtfertigen in dem sie Neuerungen und technische Entwicklungen massiv abwerten (das kann man auch deinem Post entnehmen - Küchenmixer, Asthma, Keuchhusten), während jene welche diesen Neuerungen offen gegenübertreten auch gegenüber dem Alten Respekt zeigen ohne ständig verbal draufzuhauen (bei einem so hochgeschätzten Sauger der bzgl. Output heute jedem "Küchenmixer" nicht mal ansatzweise das Wasser reichen kann gäbe es dafür ebenfalls reichlich Angriffsfläche).

Tja, und wenn du über Zielgruppen redest ... der ursprüngliche Zweck einer Behausung war es irgendwann mal damit die Leute aufgrund von Wind und Wetter nicht erfrieren ... wenn ich mir heute ansehe wie sich der Häuser/Wohnung/Immobilienmarkt entwickelt hat könnte man auch fast glauben dieser Bereich ist seinem ursprünglichen Zweck ziemlich enteilt.

Aber he, ich nehme mal an deine Sichtweise ist hier vermutlich genauso offen und weitsichtig wie jene des CEO von Nokia welcher wie du ebenfalls knallhart erkannt hat dass es keine Rolle spielt mit der Zeit zu gehen ...

Und du bestimmst nun wer wo was sagen darf? Wenn dem so wäre, warum erntet er dann so viel Zustimmung und du nicht?

Hier leben viele in einer ähnlichen Welt, du aber spielst den Don Quijote.

Und um ehrlich zu sein. Ich bin mit meinem 1.0 TSI im Octavia durchaus zufrieden. Ich finde den besser als die alten 4 Zylinder Sauger aus dem Hause VAG. Neuzeit ist nicht immer schlecht, deshalb muss man differenzieren. Leben und leben lassen. ;)
 
Und du bestimmst nun wer wo was sagen darf? Wenn dem so wäre, warum erntet er dann so viel Zustimmung und du nicht?

Hier leben viele in einer ähnlichen Welt, du aber spielst den Don Quijote.

Und um ehrlich zu sein. Ich bin mit meinem 1.0 TSI im Octavia durchaus zufrieden. Ich finde den besser als die alten 4 Zylinder Sauger aus dem Hause VAG. Neuzeit ist nicht immer schlecht, deshalb muss man differenzieren. Leben und leben lassen. ;)

Du orientierst dich hier an Likes? Nicht dein Ernst oder? Dass jene die ich hier anspreche bei mir selbst dann nicht auf Like drücken würden wenn sie mir grundsätzlich zustimmen würden weißt du ja wohl hoffentlich selber auch oder? Du kannst ja auch mal im Grünen-Forum erklären weshalb Obergrenzen sinnvoll wären und dann deine Likes zählen ...

Und deinen letzten Satz finde ich jetzt sehr amüsant, denn nach 50 Umwegen stimmst du genau jener Aussage zu die ich damals in diesem "blutleer"-Thread getätigt habe wo es dann hier teilweise losging.
Ich habe damals (und auch jetzt nicht) nix anderes gesagt als dass man sich Neuerungen und technische Entwicklungen im Detail und Einzelfall ansehen muss anstatt aufgrund eigener Vorurteile alles pauschal schlecht zu reden. Ja, es gibt beschissene Turbos die gute Sauger ersetzt haben. Ja, es gibt gute Turbos die beschissene Sauger ersetzt haben ... und ja, es gibt gute Turbos die gute Sauger ersetzt haben.
Ich nehme diesen Gegenwind in meine Richtung deshalb locker weil es mich teilweise amüsiert dass ich hier scheinbar als Verfechter kleiner Turbomotoren dargestellt werde ... der 718 ist mein erster Turbo nach ansonsten ausschließlich großvolumigen Saugern, sowohl eigene Autos als auch innerhalb der Familie. Nicht mal TDI bin ich bisher selbst mal gefahren, außer einmal einen 120d wie der Z4 beim Service war und sie ein Teil bestellen mussten
 
@Ora

Du bist halt einfach ein alter Dinosaurier. Komm doch endlich mal in der modernen Welt an. Du Relikt aus den 80ern.
Würde ich zu dir sagen, wenn ich nicht genauso wäre. :D

Es gibt halt Leute, die werden es nie verstehen. Aber ich bin froh, dass es außer mir noch den ein oder anderen Jeremy Clarkson gibt. :D
 
........
Die Masse an Autos, die aber ins Youngtimersegment nachdrückt (jedes Jahr werden ja wieder neue Autos 20 oder 30 Jahre alt) dürfte meiner Einschätzung nach langfristig für eine Erholung der Preise sorgen. Man bedenke: Auch ein E60 ist schon bis zu 14 Jahre alt. Und die Wahrnehmung der Kriterien wird sich auch verschieben. In ein paar Jahren heißt es dann: "Der letzte mit 12V-Elektrik", oder "der letzte ohne Hybridsystem", "der letzte ohne Spurführungs-Lenkassistent" etc. Dann wird man die heutigen Autos als beruhigend, altmodisch und simpel empfinden.

Zum ersten Teil: die Nachfrage wird aber auch immer größer !
Mein Neffe ist 23 und bei dem in der Clique ist es mega cool einen Youngtimer zu fahren; ein Taunus war früher mal eine 08/15 Standard Limo, bei denen ist so ein Teil das Größte, da bist du deutlich mehr Chef als mit einem neuen 3er.
Und er ist da bei weitem nicht der einzige; ich habe in meinem Umfeld deutlich mehr Leute die sich für alte und ältere Autos als für neue interessieren; das ist in den letzten 5-10 Jahren geradezu explodiert !!

..........
Neuzeit ist nicht immer schlecht, deshalb muss man differenzieren. Leben und leben lassen. ;)

Genauso ist es, deshalb ist mein Alltagsauto auch erst 10 Monate alt (und in 14 Monaten gibt es die nächste nagelneu Alltagsh.re, vielleicht sogar mal was richtig komfortable-großés ala CLS..) und genau deshalb fahre ich den überwiegenden Anteil der jährlichen Fahrleistung auch schon seit über 10 Jahren in Neuwagen die max. 3 Jahre alt sind; aber wenns schön sein soll und ich Spass haben will greife ich zu etwas anderem.... :bravo2: :top:
 
@Ora

Du bist halt einfach ein alter Dinosaurier. Komm doch endlich mal in der modernen Welt an. Du Relikt aus den 80ern.
..............

Yo, was die Privatwelt angeht ist das auf jeden Fall so :biggrin: :zwinker:

Für den Alltag und beruflich sieht das bisschen anders aus; da hab ich schon vor 15 Jahren alternative Antriebe und Energien studiert, vor 10 Jahren den ersten Hybriden im Militärbusiness mitentwickelt und aktuell ist alles was sich rund um die Zukunftstechnologien Big Data, Systemtechnik und Möglichkeiten der Elektrifizierung dreht ebenfalls ein großer Teil von meinem daily Business.

Da ist ja der Witz dass ich mittlerweile im Alltag mehr mit Digital und E-Themen als mit klassischen Motoren zu tun hab und mich auch schon rein Interesse halber auf dem neuesten Stand halte was es in der Entwicklung neues gibt; da könnte der alte Hase den digital-nativ-wir-sind-alle-so-modern Jungspunden noch ganz gut erklären, wie ihr ach so tolles Downsizing oder Hybridtriebwerk denn genau funktioniert, wieso es manches gut und anderes nicht so toll kann, was Marketing Märchen sind und was davon wirklich technisch fundiert ist... :coolnew:
 
Genauso ist es, deshalb ist mein Alltagsauto auch erst 10 Monate alt (und in 14 Monaten gibt es die nächste nagelneu Alltagsh.re, vielleicht sogar mal was richtig komfortable-großés ala CLS..) und genau deshalb fahre ich den überwiegenden Anteil der jährlichen Fahrleistung auch schon seit über 10 Jahren in Neuwagen die max. 3 Jahre alt sind; aber wenns schön sein soll und ich Spass haben will greife ich zu etwas anderem.... :bravo2: :top:

Und wieso fährst du dann zB nicht lieber einen e39 oder noch älter? Wenn dieser technische Fortschritt doch eh prinzipiell nur Mist hervorbringt?
Der von dir angesprochen Urgedanke des 911er hat natürlich einen Mythos und die alten Autos ihren Charme ... doch gemessen am heutigen Stand der Technik waren sie technisch einfach nur besch***en umgesetzt (was aber damals auch einfach offensichtlich anders nicht machbar war) ... Balance/Gewichtsverteilung/Heckschleuder, der erste 911 Turbo bekannt als Witwenmacher wo bis 4000 nix passiert ist und dann plötzlich der Motor derart explodierte dass die Leute reihenweise bei Vollgas links und rechts von der Straße abgebogen sind.
Es gibt da nunmal 2 Arten dies rückwirkend zu betrachten ... mit dem romantisch/nostalgischem oder dem technischen Blickwinkel

Diese vermeintliche Langeweile hat oftmals nur begrenzt was mit dem Motor zum tun, sondern damit dass auch Fahrwerk, Reifen, Bremse massive Fortschritte gemacht haben, inkl. einer zahlreicher Regelsysteme. Verpflanze mal 1:1 den Motor aus einem M2 in einen e36 oder den B4 vom 718 in einen 986 oder gar so alten 911 ... stell ich mir recht "spannend" zu fahren vor
 
Interessante Diskussion hier. :biggrin:

Ganz unrecht hat der Herr E46 doch nicht, es ist schon massiv deutsch hier, das Forum... ergo ist es zum Dauernölen prädestiniert. War aber schon immer so.... alle weinen, dass die alten Porsche so viel besser waren, aber keiner hat einen alten Porsche in der Garage.... (außer Ora und Chris glaub ich)

Mir gefällts auch nicht, in meinem 2. C63S ist auch schon die Pussy-Modellpflege eingetreten. Man kann jetzt den Rückwärtsgang nicht mehr so wirklich im Vorwärtsrollen einlegen und ASR bleibt immer an..... dass bedeutet, wenn du mit ESP off Vollgas gibst und nicht direkt in einen, schätzungweise 30° Driftwinkel gehst, setzt ASR ein und bremst das Hinterrad..... die 1. Generation hatte das nicht, aber so ist das Leben - und wir müssen damit leben, wenn wir kein Geld für 997 GT3 4.0 haben ...

deswegen, gewöhnt euch dran.


Das Auto stirbt doch sowieso aus... man kann langsam anfangen, sich ein neues Hobby zu suchen.
 
Das Auto stirbt doch sowieso aus... man kann langsam anfangen, sich ein neues Hobby zu suchen.

Dachte ich bis vor kurzem auch, aber jetzt glaube ich nicht mehr daran. Die ganzen autonomen Geschichten werden eine tolle Ergänzung und zur Verkaufsförderung, aber am ende nur ein weiteres Feature im Auto. Danach kommen neue unbedingt wichtige Features.

Am Ende des Tages will ich immer noch mal eben von zu Hause zum Supermarkt, Schlüssel rein und los. Kenne die Strecke auswendig, will nicht vorher in die App eingeben dahin oder gar auf ein autonomes Shuttle warten. Klar wirds solche Dinge als Ergänzung auch geben, aber es gibt auch immer noch Eisenbahnen, die werden sogar schneller und besser und toller, trotz ständig wachsender Zahl an PKWs.
 
Dachte ich bis vor kurzem auch, aber jetzt glaube ich nicht mehr daran. Die ganzen autonomen Geschichten werden eine tolle Ergänzung und zur Verkaufsförderung, aber am ende nur ein weiteres Feature im Auto. Danach kommen neue unbedingt wichtige Features.

Am Ende des Tages will ich immer noch mal eben von zu Hause zum Supermarkt, Schlüssel rein und los. Kenne die Strecke auswendig, will nicht vorher in die App eingeben dahin oder gar auf ein autonomes Shuttle warten. Klar wirds solche Dinge als Ergänzung auch geben, aber es gibt auch immer noch Eisenbahnen, die werden sogar schneller und besser und toller, trotz ständig wachsender Zahl an PKWs.


Ich mache das einfach an der Jugend fest.... Führerschein, was???
Kein Mensch will heute mehr einen Führerschein machen, Autofahren ist doch sowieso doof, Status will auch keiner... NewEconomy ...

Und du glaubst wirklich, dass du bald noch den Fahrtweg eingeben musst? Nix da, das Auto rechnet dir vor, warum dieser Weg, den es wählt, am besten ist - denn wenn alles vernetzt ist, wird alles produktiver.


Oh, ich will jetzt zur Eisdiele -> ALEXA, brauche ein Googlecar in 5 Minuten! -> OK BOSS!
Dann steigst ein, guckst Youtube, Netflix oder pennst mal ein bisschen. Ist auch unabdingbar, denn die Informationsflut nimmt immer weiter zu, also brauchen wir mehr Pausen im Alltag -> kein Autofahren -> viel Pause, für viele zumindest.
+
Die Regierung tut doch auch alles dafür, Autos werden momentan in HH reihenweise stillgelegt, wegen nem zu lauten Auspuff... was für Spastis bitte, keiner darf mehr Spaß am Autofahren haben, damit das alles voran kommt...
Hier in Köln ähnlich, Soko RENNEN!!! Stuttgart auch, überall nur so Maßnahmen...

Und ehrlich gesagt: Im Alltag brauche ich auch kein Autofahren mehr... am Wochenende mache ich es gerne, aber so, von Kunde zu Kunde, würde ich lieber im Liegesitz chillen und Netflix gucken, oder ne Rechnung schreiben, anstatt selbst zu fahren...
 
Ich mache das einfach an der Jugend fest.... Führerschein, was???
Kein Mensch will heute mehr einen Führerschein machen, Autofahren ist doch sowieso doof

Man merkt, dass du offenbar in einer Stadt mit funktionierendem öffentlichen Strassenverkehr wohnst. Millionen Menschen -darunter auch viele Junge- tun das aber nicht. Und bei denen höre ich hier auf dem Land die oben genannten Aussagen nie. Das eigene Auto wird daher noch (sehr) lange präsent sein.
 
Zurück
Oben Unten