Neuer Porsche 911 (8. Generation)

Die haben bei der Messung doch die Handbremse beim Ausrollen angezogen...
Verlustleistung im Antriebsstrang von 90KW ?! - Kann kaum sein, bei Allradfahrzeugen liegt die im Bereich von 60KW.
 
Die haben bei der Messung doch die Handbremse beim Ausrollen angezogen...
Verlustleistung im Antriebsstrang von 90KW ?! - Kann kaum sein, bei Allradfahrzeugen liegt die im Bereich von 60KW.

Das zwei Zacken-Tuning geht doch bei den modernen E-Schrotthandbremsen nicht mehr :biggrin:
 
Und heute wurde der 992 Turbo S vorgestellt...
Turbo S

911_Turbo-4.jpg


911_Turbo-5.jpg
 
Was ein riesiger Trümmer.

Joop, aber in Summe im Vgl. zu den normalen Modellen stimmiger geworden.
Turbo war schon immer breit und bähmmm-in-your-face, insofern wurde der ganz gut.

Aber die non-Turbo Modelle; denk jedes mal :igitt: wenn mir einer entgegenkommt; was für unförmig fette Teile, fehlt jede Eleganz.

Aber was solls; der Lauf der Zeit und nur logisch wenn sich widerliche Roll-Warzen wie X6 und GLE verkaufen wie geschnitten Brot...
 
Die Heckansicht ist jetzt nicht so meins, aber von schrägvorne ist das Teil zum niederknien :god::god:
Leider, leider, leider zu arm dafür :cry:
 
Ach komm. eim wemig sparen dann passt das schon. So viel mehr als Dein bisheriger ist's ja auch nicht...:ugly::zwinker::biggrin:
 
Joop, aber in Summe im Vgl. zu den normalen Modellen stimmiger geworden.
Turbo war schon immer breit und bähmmm-in-your-face, insofern wurde der ganz gut.

Aber die non-Turbo Modelle; denk jedes mal :igitt: wenn mir einer entgegenkommt; was für unförmig fette Teile, fehlt jede Eleganz.

Aber was solls; der Lauf der Zeit und nur logisch wenn sich widerliche Roll-Warzen wie X6 und GLE verkaufen wie geschnitten Brot...

Genau so gings mir auch, auf den ersten Blick: Wenn 992, dann SO! :top:
 
Ich finde gerade das Heck beim Turbo geil und viel besser als bei den Standardmodellen, weil da nicht so viel Blech in der Mitte ist.
 
Die Breite wird wie beim 997 mit 1.852mm (1.808mm für die schmalen Versionen) angegeben, nur die Länge ist um 60mm gewachsen. Stimmt das?
 
Die Breite wird wie beim 997 mit 1.852mm (1.808mm für die schmalen Versionen) angegeben, nur die Länge ist um 60mm gewachsen. Stimmt das?
Das schwankt immer je nach Modell. :D

Maße L × B × H:

996 GT3
(1999–2000)

996 GT3
(2003–2005)
996 GT3 RS
(2003–2004)

997 GT3
(2006–2008)

997 GT3 RS
(2006–2009)

997 GT3
(2009–2011)

997 GT3 RS
(2009–2011)
997 GT3 RS 4.0
(2011)

991.1 GT3
(2013–2015)

991.1 GT3 RS
(2015–2016)

991.2 GT3
(2017–2018)

991.2 GT3 RS
(2018–2019)

4430 mm × 1765 mm × 1270 mm

4435 mm × 1770 mm × 1275 mm

4445 mm × 1808 mm × 1280 mm

4460 mm × 1852 mm × 1280 mm

4460 mm × 1808 mm × 1280 mm

4460 mm × 1852 mm × 1280 mm

4545 mm × 1852 mm × 1269 mm

4545 mm × 1880 mm × 1291 mm


4562 mm × 1852 mm × 1271 mm

4557 mm × 1880 mm × 1297 mm

Gewicht:

1350 kg

1380 kg
1360 kg

1395 kg

1375 kg

1395 kg

1370 kg
1360 kg

1430 kg

1420 kg

1430 kg

1430 kg
992


Maße L × B × H:

911 Carrera
911 Carrera 4

911 Carrera S
911 Carrera 4S

911 Turbo S

4519 × 1852 × 1298 mm
(Cabriolet: 4519 × 1852 × 1297 mm)

4519 × 1852 × 1300 mm
(Cabriolet: 4519 × 1852 × 1299 mm)

4535 × 1900 × 1303 mm
(Cabriolet: 4535 × 1900 × 1301 mm)


Gewicht:

1580 kg
(Cabriolet: 1650 kg)

1580 kg
(Cabriolet: 1650 kg)
1640 kg
(Cabriolet: 1710 kg

1715 kg
(Cabriolet: 1785 kg)







Auch interessant. Das Gewicht. Während manche Hersteller richtig zu gelegt haben sind Porsche relativ leicht.
Allerdings beim 992 geht das Gewicht gut hoch im Gegensatz zu den GT3 Modellen davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Breite wird wie beim 997 mit 1.852mm (1.808mm für die schmalen Versionen) angegeben, nur die Länge ist um 60mm gewachsen. Stimmt das?

Ums das kurz zusammen zu fassen:

- ein normaler 997 (nicht 4S oder Turbo) ist 1808 mm breit
- ein 997 Turbo hat 1852 mm
- der 992 Turbo hat 1900 mm

Noch wichtiger aber: kein Auto fährt ohne Spiegel, und mit Spiegeln, die ja ebenfalls immer fetter werden, hat der 992 dann halt schon satte 2024mm Breite (ein 997 hatte hier 1935 egal ob normal oder Turbo)

Also schon ein deutlich spür- und messbares Wachstum in die Breite das auch jeder bestätigt der von 997 in 991 oder 992 umsteigt.

Noch schwerer wiegt aber m.E. im wahrsten Sinne des Wortes die Gewichtszunahme; ein 992 ist als S nicht mehr unter 1.560kg zu bekommen, als 4S liegt das Gewicht dann schon immer über 1.600 kg und beim Turbo sinds dann schon über 1.700 kg.

Das ist halt schon ne Menge Holz wenn man weiß dass ein geschlossener 997 (außer Turbo) quasi immer im 1.4xx Bereich blieb.

Konterkariert halt so ein ganzes Stück das ideal unter dem der 911 entwickelt wurde; der leichteste, nicht der stärkste vollwertige Sportwagen sollte ein 911 immer sein....
 






......
Auch interessant. Das Gewicht. Während manche Hersteller richtig zu gelegt haben sind Porsche relativ leicht.
Allerdings beim 992 geht das Gewicht gut hoch im Gegensatz zu den GT3 Modellen davor.

Wie von dir schon richtig erwähnt ist das spätestens mit dem 992 vorbei, aus meiner Sicht war der 991 noch sehr gut, unerreichbar war Porsche aber noch zu 997 Zeiten: der 997.3 4.0 RS hatte komplett vollgetankt 1385 kg, der 997 GT2 RS konnte man Serie wenn er nackt war auf 1395 kg bringen; da konnte die gesamte Konkurrenz nicht mithalten.

Mittlerweile schafft es McLaren im 14xx kg Bereich zu bleiben und Ferrari liegt mit seinen Modellen im 15xx Bereich, die Sport Varianten schaffen es auch unter die 1500 kg Schallmauer; ist Porsche seit dem 992 definitiv nicht mehr leichter
 
daten ergaenzt aus folgende quelle

https://presse.porsche.de/presskits.../technical_data/Turbo_S/TD_911_Turbo_S_DE.pdf

Ums das kurz zusammen zu fassen:

- ein normaler 997 (nicht 4S oder Turbo) ist 1808 mm breit
- ein 997 Turbo hat 1852 mm, gewicht DIN 1585 kg
- ein 991 Turbo hat 1880 mm, gewicht 1600 kg
- der 992 Turbo hat 1900 mm, 1715 kg (ist hier wirklich DIN gemeint)?

991 turbo mit spiegel 1978 mm
992 mit Spiegel 2024mm Breite (ein 997 hatte hier 1935 egal ob normal oder Turbo)

basis preis beim 992 turbo S waere? ich denke das wird mind. 15-20k mehr
 
daten ergaenzt aus folgende quelle
.......

Der Vollständigkeit halber die gemessenen Leergewichte im Supertest:
- 997.2 Turbo S: 1.569 kg
- 991.1 Turbo S: 1.595 kg
- 991.2 Turbo: 1.610 kg (gemessen Auto Motor Sport)

992 Turbo wird über 100kg schwerer als der 991 Turbo werden, das ist schon ein Wort; und von der kommenden massiven Gewichtszunahme aufgrund Hybridisierung gar nicht zu sprechen...
 
Der Vollständigkeit halber die gemessenen Leergewichte im Supertest:
- 997.2 Turbo S: 1.569 kg
- 991.1 Turbo S: 1.595 kg
- 991.2 Turbo: 1.610 kg (gemessen Auto Motor Sport)

992 Turbo wird über 100kg schwerer als der 991 Turbo werden, das ist schon ein Wort; und von der kommenden massiven Gewichtszunahme aufgrund Hybridisierung gar nicht zu sprechen...

weiss du zufaellig ob bei diesen angaben, die fahrzeuge alle ohne schiebedach sind?

die 100+ kg ist schon beachtlich, waere interessant zu wissen wo das das ganze gewicht drin steckt. 21" raeder HA werden schonmal etwas beitragen...
ich verstehe nicht warum die raeder immer groesser werden muessen.
 
Das 8-Gang PDK ist auf alle Fälle deutlich schwerer als das 7-Gang aus dem Vorgänger.
 
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