Neuer Porsche 911 (8. Generation)

Unabhängig von Motorbauart und Getriebeabstufung, sehe ich die 300 GPS mit 400PS +/- nur bei guter Aerodynamik. Mein persönlicher Richtwert ist der Ferrari 360, der als Modena mit viel Anlauf knapp an der 300 kratzt, aber als Spider min. 10km/h fehlen.


In der Leistungsklasse ist der Sprung von 290km/h auf 300km/h immens.
 
Unabhängig von Motorbauart und Getriebeabstufung, sehe ich die 300 GPS mit 400PS +/- nur bei guter Aerodynamik. Mein persönlicher Richtwert ist der Ferrari 360, der als Modena mit viel Anlauf knapp an der 300 kratzt, aber als Spider min. 10km/h fehlen.


In der Leistungsklasse ist der Sprung von 290km/h auf 300km/h immens.

997 GT3 MK1 ist bei 415PS mit 310 km/h eingetränkten. Fuhr imho in Nardo noch schneller, @Ora könnte den Wert wissen.

Mit guter Aero geht schon was in der 400PS Klasse
 
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997 GT3 MK1 ist bei 415PS mit 310 km/h eingetränkten. Fuhr imho in Nardo noch schneller, @Ora könnte den Wert wissen.

Mit guter Aero geht schon was in der 400PS Klasse

Aber sischer doch kann ich hier weiterhelfen @startup ; siehe Bild unten :zwinker:

Was der Test zeigt ? Einiges ! :exclaim:
- Dass 415 PS im richtigen Auto für 316 km/h Vmax reichen
- Dass ein geringer Luftwiderstadn problemlos 100 PS wett machen kann (der GT3 ist in der Beschleunigung bis 300 schneller als der 507 PS M6, gleich schnell als die 512 PS Z06 Corvette und nur unwesentlich langsamer als der 530 PS Superleggera Gallardo; und alle 3 erreichen trotz MEhrleistung nicht die Vmax des GT3 (dessen Getriebe auch perfekt ausgelegt ist) !

Woran das liegt: relativ einfach !
Der Gesamtluftwiderstand des 911 war immer schon grandios niedrig; im Falle des 997 GT3 Cw=0,29, A=2,02 macht Cw*A = 0,58; da kommt kein anderes Fahrzeug dieser Klasse hin !

E92 M3 z.b. hat 2,17m² und Cw=0,33; macht Cw*A= 0,71

Was das bedeutet ?
Der Luftwiderstand des E92 M3 ist 22% höher als der des 911; d.h. für die Geschwindigkeit die der 997 mit 415 PS fährt braucht der M3 schon 508 PS; denke das merkt man....

Gibt aber noch krassere Beispiele: der aktuelle A45 AMG hat cw*A=0,78; d.h. einen um exakt 33% oder 1/3 höherer Luftwiderstand wie ein 997.
Heißt für die Geschwindigkeit die der 911 mit 300 PS fährt braucht der kleine dicke große Benz 400 PS; Zuffenhausener Effizienz und die Frage warum sind die flachen Krabbelkäfer Ableger immer so verdammt fix mal mit Zahlen deutlich gemacht......:zwinker:

Edit:
1.) Noch was fällt mir da grade auf: das verdammt hohe Gewicht des 997 GT3 ist glaube ich Werksangabe (wog im Supertest nur 1.414 kg, mein Cab hat nur 1.520-1.530 kg; wäre zu fett der Gute wenn das gemessen wäre :confusednew:....)
2.) Der Gallardo ist Hammerleicht; real dürfte er um die 100 kg schwerer sein; deshalb wohl auch hier Werksangabe
3.) Zum E92 M3 gibt es auch Quellen die Cw=0,31 nennen; dann Werte entsprechend korrigieren

2007.JPG
 
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Ergänzend zeigt die Tabelle auch wie extrem schnell die heutigen Powerlimos geworden sind.
Bis 200 geht es ja noch, aber bis 300 prügeln die in rund 30 bis 35s, 200-300 rund 20s. Krasse Entwicklung.
Auch wenn es aufgrund der Biturbos und entsprechenden Leistungsverläufen nachvollziehbar ist bleibt es trotzdem beeindruckend.

Ein sich die Seele aus dem Leib schreiender Sauger der doppelt so lange braucht macht aber keinen Deut weniger Spaß....
 
Ergänzend zeigt die Tabelle auch wie extrem schnell die heutigen Powerlimos geworden sind.
Bis 200 geht es ja noch, aber bis 300 prügeln die in rund 30 bis 35s, 200-300 rund 20s. Krasse Entwicklung.
Auch wenn es aufgrund der Biturbos und entsprechenden Leistungsverläufen nachvollziehbar ist bleibt es trotzdem beeindruckend.

Ein sich die Seele aus dem Leib schreiender Sauger der doppelt so lange braucht macht aber keinen Deut weniger Spaß....

Ein M5 mit dezentem Presseplus und 650 PS braucht tatsächlich nur knapp über 30s; klar bei der enormen Leistung und komplett ohne Zugkraftubterbrechung.

Aber bezüglich LängsDynamik kick hat der Verbrenner eh ausgedient; das können E-Maschinen besser; einmal nen Taycan Turbo S Oder Tesla Model S durchgeladen und jeder Verbrenner wirkt wie kalter Kaffee.....:pfeif2:

Wie erwähnt; meine kack C-Klasse mit 2,0l 4 Zylinder und 1,9 Tonnen macht mir echt den 400 PS 911 madig....:no_sad:
 
Mag sein bzw. ist so.
Nur mir fehlte bereits im langweiligen Stadtverkehr die Abwechslung eines Verbrenners... ;-)

Und noch schaffen die E-Autos keine 30s auf 300... ;-)
 
......Und noch schaffen die E-Autos keine 30s auf 300... ;-)

Zum einen kann gemessen an der Gesamtheit kaum jemand auf diesem Planeten je in seinem Leben 300 fahren und zum anderen ist das reines Zahlenwerk; der Mensch funktioniert aber über Sinne und die gehen nicht nach Zahlen sondern über subjektives empfinden; und unser Gleichgewichtssinn empfindet nunmal eine spontane kick Beschleunigung anders als eine länger anhaltende konstante Beschleunigung; erstere reizt ihn, zweite langweilt ihn da er sie irgendwann nahezu nicht mehr wahrnimmt....
 
Ja, instantly beschleunigen ist schon gut, merke ich immer wenn ich mit meinem i3 fahre...und das Ding ist für ein Elektro ja lahm.
 
M392 schlecht machen fetzt immer wieder :zwinker::biggrin:

Bei Tacho 312 bzw. 315 (spätestens da regelt der wirklich ab, meist so bei 307, manchmal läßt er auch mehr zu, warum auch immer. Viellecht wegen halbgas bei Bergrunter und Tacho 310?:biggrin::idea:) hatte ich GPS 292, also 23 drüber. Wie es darüber aussieht? Aus Mangel an Erfahrung: keine Ahnung. Denke auch dass es noch schlimmer wird... Aber auch die gut 20km/h bei Tacho 300 finde ich arg zuviel :igitt:

Bezüglich dem höheren Spaßpotential der E-Autos sehe ich das einen Hauch anders/differenzierter. Denn ähnlich wie an (zu) viel Leistung gewöhnt man sich auch daran.
So denke ich auch jedes mal wenn ich in den E92 steige unwillkürlich an Schlaftabletten...:ugly:
ABER: nach wenigen km, wenn der Motor warm ist und dann auch gedreht werden kann ändere ich durchaus wieder meine Meinung und denke jedes Mal wieder: GEIL!
Der M6 ist zwar überall schneller, aber im Vergleich dann doch irgendwie langweiliger. Und ein wenig gedreht ist der E92 im Grunde auch für alle Gegebenheiten außerhalb der Rennstrecke eigentlich viel zu schnell.
(Wie meinte mein Sohn letztens: "Zieht ja ganz gut, dafür dass der nur 420PS hat...":ugly::irre: verwöhnte Göre:basy::biggrin:)
So wundere ich mich bei Dir, Ora, dass Du den Benz vor dein Cabrio stellst? Rein Emotional sind die doch null vergleichbar..

Und so ähnlich sehe ich es mit den E-Autos. Klar, irre schnell, eigentlich zu schnell (siehe meine Taycan-Erfahrungen), aber spätestens wenn der Gewöhnungseffekt kommt wird es (bestimmt) langweilig.
Wie gesagt, schon nach kurzer Zeit fehlten MIR die Klangänderungen je nach Laststellung/Drehzahl usw..... heißt, im normalen Straßenverkehr, in dem die Beschleunigungskicks einfach nicht abrufbar sind, da, naja....
 
Nebenbei muss ich ja nochmal los werden wie krass effektiv die Aerodynamik des 997 sein muss. Trotz der Theke solch ein geringer Luftwiderstand ist schon ziemlich erstaunlich.
Faszinierend, einfach nur faszinierend.
 
Der 911er hat ja quasi ein Schrägheck, was aerodynamisch erstmal schlecht ist. Das produziert Auftrieb an der Hinterachse und damit auch einen erhöhten Luftwiderstand (da der Luftstrom nicht parallel zum Boden abströmt). Daher hat jeder 911er eine Art Spoiler oder Flügel, der für eine Glättung des Luftstromes sorgt, damit weniger Abtrieb und besserer Luftwiderstand. Was dem 911er dann massiv hilft, ist die geringe Stirnfläche, die eben genauso wichtig ist. Kühlöffnungen sind auch eher klein gehalten, da verhältnismäßig wenig Leistung, keine Turboaufladung und Aggregateeffizienz auch ganz gut. Aber ja, 0,29 ist schon gut!
 
Ergänzend zeigt die Tabelle auch wie extrem schnell die heutigen Powerlimos geworden sind.
Oder SUV. Bin letzte Woche 25km hinter einem X3M hergefahren. Das hat sich mit meinem nichts, aber auch gar nichts geschenkt. Je weiter unten es losging, desto besser schnitt der X3 ab, weiter oben bei mir ganz leichter Vorteil. Aber am Ende bis Limit 280 ging sich das als Patt aus.
 
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Glaube ich, denn ohne es nachgerechnet zu haben verhilft die höhere Leistung des X3M bei niedrigerem Geschwindigkeiten zu einem ähnlichen Leistungsgewicht und bei höheren Geschwindigkeiten zu einem ähnlichen cwxA/PS Verhältnis :zwinker:
dafür wird er bistimmt auch mindestens das Mehr an Leistung als Sprit durchgejagt haben...:zwinker::biggrin2:
 
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Oder SUV. Bin letzte Woche 25km hinter einem X3M hergefahren. Das hat sich mit meinem nichts, aber auch gar nichts geschenkt. Je weiter unten es losging, desto besser schnitt der X3 ab, weiter oben bei mir ganz leichter Vorteil. Aber am Ende bis Limit 280 ging sich das als Patt aus.
In welchem Auto hast du Gesessen?
 
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