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Aus technischer Sicht muss die aktuelle Entscheidung gegen ein neues BMW Z4 Coupé auf G29-Basis offenbar auch nicht endgültig sein, denn Fröhlich macht klar: “Man kann immer ein festes Dach auf einen Roadster aufsetzen, umgekehrt ist es schwieriger. Deshalb haben wir uns für einen Roadster entschieden. Ein Coupé aus einem Roadster zu machen ist einfach, weil er schon steif ist, aber wenn man von einem Coupé das Dach entfernt sprechen wir von einer ganz anderen Aufgabe.”
Letztlich spricht aus Fröhlichs Sicht auch das Modellportfolio von BMW gegen ein neues Z4 Coupé: Mit M2 und M4 gibt es bereits zwei kompakte Sportcoupés. Das Angebot eines dritten Fahrzeugs in einem insgesamt relativ kleinen Segment wirkt da nur bedingt sinnvoll. Diese Situation stellt sich für den Kooperationspartner Toyota völlig anders dar, schließlich sei die Supra das einzige kompakte Sportcoupé der Japaner in dieser Performance-Liga.
Q: https://www.bimmertoday.de/2018/10/11/neues-bmw-z4-coupe-design-entwurfe-existieren-aber/
Scheinbar wird es den Z4 auch mit dem neuen Reihensechser in der oberen Leistungsstufe mit 388 PS geben, welcher auch in G20, X5, 8er und diversen anderen Modellen kommen wird.
https://www.autobild.de/artikel/bmw-reihensechszylinder-2018-technik-14169415.html
Die wesentliche Neuerung besteht vor allem im Gewicht: Der Motor sechs Kilogramm leichter geworden. Zwei Kilo verlor der Motorblock, zwei Kilo der Zylinderkopf, noch mal zwei Kilo konnten durch einen einteiligen Kettentrieb eingespart werden. Außerdem hat BMW einzelne Komponenten optimiert und sich der Verbrauchsoptimierung gewidmet. Die Spritspareffekt soll unter anderem durch die Verwendung von neuen Einspritzdüsen mit einem Einspritzdruck von 350 bar und mit einem neuen Motorsteuergerät gelingen.
Ich denke, man kann eine einteilige Steuerkette auch so auslegen, dass sie lange hält.Steuerkettenproblem bei 6Zylindern incoming.
Hat man ja aus der vergangenen Dekate ja richtig was gelernt...
Der Z4 hat laut AMS Supertest die mittlere Leistungsstufe. Sollte das stimmen, hat BMW einfach für diese PS-Verwöhnten Amerikaner die obere Leistungsstufe verbaut, während in Europa die billigere Version des Motors verbaut wird.Mal abwarten was da dran ist und wie sich die Leistung mit dem abgasverhalten verträgt. In den USA hat der M40i ohne OPF schon deutlich mehr Leistung im Z4 als hier.
Ich denke, man kann eine einteilige Steuerkette auch so auslegen, dass sie lange hält.
Mein E46 318ci mit N42 (erste Generation des Valvetronic-Motor) hat mit über 300tkm noch die erste Steuerkette.
vollkommen richtig. dann sparste aber keine 2kg gewicht gegenüber einer mehrteiligen.Ich denke, man kann eine einteilige Steuerkette auch so auslegen, dass sie lange hält.
Kettenspanner habe ich bei 150tkm mal vorsorglich gewechselt.Du hast echt Mut
Wie ich gelesen habe gehen beim OPF S55
Nun "nur noch 500 PS per Software.
Also ne gute Ecke weniger.
Dann vielleicht andere Werkstoffe?vollkommen richtig. dann sparste aber keine 2kg gewicht gegenüber einer mehrteiligen.
So can the BMW Z4 M40i keep up with the Porsche 718 Cayman, the car that’s so often considered head-and-shoulders above its competition? The answer is a very surprising “yes”.
Considering that this is a regular Cayman and not a Cayman S, the obvious difference between the two is power. The BMW Z4 M40i makes 335 hp and 369 lb-ft of torque (in Europe, North American cars get 382 hp), which is a lot more than the Porsche’s 295 hp and 280 lb-ft from its 2.0 liter turbocharged flat-four. Though, the Z4 is quite a bit heavier. It’s faster, the Bimmer, but not by too much.
Still, that engine makes it more charismatic and exciting, with more low-down torque and a much better noise. It also has steering, handling and dynamics that can genuinely rival the Porsche 90-percent of the time. Sure, at the absolute limit, the Cayman is sharper, more agile and more engaging. But the Z4 is right there with it in almost all situations, including some very fast driving through very twisty roads.
Q: https://www.bmwblog.com/2019/01/03/bmw-z4-m40i-vs-porsche-718-cayman-car-mag-test/