M5 F90 2017

Wieso sollte sich da auch etwas ändern, ob die Wellen und das Diff von den Rädern oder vom Getriebe beschleunigt werden macht keinen Unterschied beim Verlust.

Der M6 war ein F13 mit 560PS oder?
Das Thema haben wir hier auch schon desöfteren durchgekaut, je höher die Geschwindigkeit, desto geringer fallen die Verluste an Reifen, Antriebsstrang und das Gewicht ins Gewicht :biggrin:, weil der Luftwiderstand die entscheidende Rolle spielt, daher ist es klar, dass sich das 65PS stärkere Fahrzeug leicht absetzt, bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen.

Nein mein M6 hat das Competition Paket und damit, zumindest offiziell 600PS
 
Die Frage ist natürlich wie hoch die Ausgangsleistung ist.
Ein selbst gefahrener Vergleich hat gezeigt dass M6 und der M5 Competition von 110-ca 220 komplett gleich auf sind über die gesamt Strecke. Von dem Punkt an zieht der F90 davon. Es ging mir nicht um den Vergleich zwischen F10 bzw F13 und dem F90, Sondern um den Verlust durch x Drive.
Ich weiß jetzt technisch nicht was bei der Umstellung von xDrive auf RWD passiert und ob man den dann laufenden RWD mit einem üblichen RWD vergleichen kann. Aber bei der Messung bei Simon Motorsport zeigte sich 100-200 keine zeitdifferenz
Wird vielleicht am CW-Wert liegen?
Reibwiederstände sind relativ konstant, trotz zunehmender Geschwindigkeit. Irgendwann kommt der niedrigere Luftwiderstand des neueren Modells zum tragen? Ist halt dann bei 220 km/h.
CW*Fläche beim F10 M5: 0,792
CW*Fläche beim F90: 0,758
 
Ist doch eigentlich sowas von Latte - die gehen beide mehr als gut genug. Auf dem Niveau turnen ganz wenige Serienwagen!

In der Tat. Ich als Laie hätte zumindest gedacht, dass wenn xDrive Leistung frisst, man dies bei der geringen Leistungsdifferenz irgendwann merken sollte. Deshalb meine ich dass der Verlust, wenn er denn vorhanden sein sollte, nicht wirklich messbar ist. Das haben auch die 100-200 Zeiten des genannten Tuners und YouTube‘rs gezeigt
 
Der xDrive ist doch sicher ab ner bestimmten Geschwindigkeit komplett abgekoppelt, so dass sich nur noch die Masse negativ auf die Fahrdynamik auswirkt?!
 
Hmmm, rein von Messwerten her war es so dass der F90 100-200 etwas schneller als der F10 mit CP ist aufgrund der engeren Gangspreizung in dem Bereich und oberhalb 200 alt und neu etwa gleich sind da etwa gleiche Leistung, etwa gleiche Übersetzung, Gewicht und Aerodynamik...:confusednew:
Vergleich hierbei die 600PS Varianten, M5 Comp habe ich glaube ich noch keine Messwerte gesehen, theoretisch sollte die ~4%ige Leistungssteigerung da nicht sooo viel ausmachen.

Die AB-SC misst ja auch bis 300 (sind scheinbar die einzigen die das öfters durchziehen) und da lag der F90-M5 (mit oder ohne) im ähnlichen Range wie der M6-CP. Um 20s 200-300 rum.
(Die AB-SC hat doch den M5 CP gegen den GT verglichen, wurde da auch bis 300 gemessen? Hat jemand die Werte?)

Und selbst wenn da mal 1-2s Differenz sind... das ist doch fast gleich schnell oder der langsamere würde im Windschatten entspannt dran bleiben können...

Auf der anderen Seite, diese Messwerten können vermutlich selbst bei ein und demselben Fahrzeug bei zwei versch. Messungen aufgrund verschiedener Umstände allein wie Wind oder versch. Temperaturen viel mehr abweichen als beim "simplen" 0-100 Wert.

Und da sind wir dann doch wieder bei direkten Vergleich:zwinker::biggrin:

Und da hätte ich erwartet (weil siehe oben) dass 100-200 ein gewisser Abstand rausfahrbar, darüber hingegen weniger...:confusednew:

Hmmmm... hilft alles nur eins....
Verkaufen und Neu...:blushnew:
:biggrin::biggrin:
 
Ich kenne keine offiziellen Zahlen sondern nur dem direkten Vergleich mit dem F90 Competition meines Bruders. Und dieser ist ab 220 jedes der 6 Male davongezogen. Sicherlich nicht extrem, aber relativ deutlich. Bis dahin waren wir idem. Gefühlt war jedoch die Anzahl der Gänge kein wirklicher Vorteil zwischen 100-200, da gefühlt mit jedem Schaltvorgang für den M6 die Möglichkeit bestand dranzubleiben. Werde bei Gelegenheit mal mit dem bmw messsystem beide messen
 
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Ab 500PS hat man sowieso ungefähr NIEMALS einen Gegner in freier Wildbahn... also ist F60 wie F90 mehr als ausreichend. :D
 
Ab 500PS hat man sowieso ungefähr NIEMALS einen Gegner in freier Wildbahn... also ist F60 wie F90 mehr als ausreichend. :D
Echt? Also zw AC-BM kommen mir min. 1-2x die Woche endspr. potente Kisten vorbei. Heute morgens UND Heute abends je ein M6 (sieht absolut geil aus.) Der 2. Hatte ne ordentliche AGA drunter, war ganz brauchbar. Schön dumpf und grollig. Der morgens hörte sich nach nicht so viel an. 911er sind praktisch täglich dabei. Model S auch. SLS oder GT ist so alle 2 wochen zu sehen. Ims sommer freitags nachmittags kommen die Aachener u Holländer dann mit iher GT3s, Ms und AMGs aus den löchern. Meist richtung Ring.
 
Wer nicht mindestens einmal mit Blaulicht von Zivilen abgefangen wurde, hat nicht richtig gelebt :rolleyesnew:

Das würde ich noch ergänzen um:
- von Cops im Streifenwagen mit Blaulicht abgefangen wurde
- wer keine Zelle von innen kennt
- und wer nie von den Cops ausm Bett geholt wurde :biggrin:
 
Ab 500PS hat man sowieso ungefähr NIEMALS einen Gegner in freier Wildbahn... also ist F60 wie F90 mehr als ausreichend. :D
Ab und zu gibt es schon mal Spielpartner auf freier AB:zwinker::biggrin:
Und das sogar hier bei uns in Mitteldeutschland und mit 600PS:biggrin:
 
Mit 525 auf'm Kennzeichen:biggrin::biggrin:
 
Also der Verbrauch liegt locker 2-3 Liter über dem 7er bei gleichem Fahrstil, der boost ist unglaublich, ich hatte einen Alpina B5 und einen RS6 zum Spielen, hat Spaß gemacht :biggrin:

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13l/100... bist aber entspannt gefahren :zwinker::biggrin:
 
Ist halt immer doof, wenn der Fahrstil der anderen den eigenen Fahrstil behindert ;)
 
Entgegen meiner Erwartungen ist der F90 doch ein Stück spritsparender wenn er mal eingefahren ist. Mit 13l ist er zumindest nicht gekrochen. Der RS6 ist sicher nicht spektakulär, aber der Vergleich zum B5 hätte mich schon mal interessiert
 
Ich würde sagen nahezu Gleichstand, es entscheidet, wer zuerst auf dem Gas ist. Ein vernünftiger Vergleich ist bei zufälligen Begegnungen auf der Bahn ja kaum
möglich. Vielleicht ging der M5 ab 240 einen Tick besser, wir sind aber beide immer bei 280 vom Gas, ich denke er hatte auch 240er Wintrerräder.

Ja vielleicht tut sich noch etwas beim Verbrauch, wir waren immer mit ca. 180km/h unterwegs mit ein paar Sprints zwischendurch. Die letzten Kilometer durch Österreich haben den Verbrauch aber nochmal ordentlich gesenkt.
 
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