Langzeitfahrbericht eines Downsizingextrems names Focus 1.0 Ecoboost

Ich bin die letzten 80tkm mit Kühlwasserverlust gefahren :D. Das geht schonn wenn man hin und wieder auf den Füllstand schaut und etwas nachkippt :D
 
Der Focus und das Licht:

So, nachdem ich nun öfter lange Strecken bei dunklem Sauwetter zurücklege, ist mir mehr und mehr aufgefallen wie schlecht die Ausleuchtung des Ablendlichtes ist. Vor allem wenn man immer mal in anderen Autos sitzt, welche ebenfalls H7 Lampen haben. So leuchtet beispielsweise ein Subaru XV oder ein VW Caddy um einiges besser. Das Fernlicht ist hervorragend, doch bei Nässe und Dunkelheit, ist das Abblendlicht leider eine Zumutung. Nun, da ich nicht mehr der Jüngste bin, dachte ich es könnte auch daran liegen, bis,..... ja bis ich auf diesen Test gestossen bin:

http://www.auto-motor-und-sport.de/...achruestgluehlampen-im-vergleich-3475569.html

Ganz klar, es liegt nicht daran das ich bald aufs Altenteil gehöre, sondern daran das die H7 Scheinwerfer der Pflaume sogar schlechter sind als die H4 eines VW Up. Ergo gab es für mich nur eine Wahl, der Austausch gegen andere H7 Birnen. Also wurde es der hellste Kandidat:

Osram-Night-Breaker-Unlimited-fotoshowImage-52108e59-820384.jpg


Tja, also erstmal die Dinger online bestellt, denn im Laden sollten 2 60 Franken kosten, und auch online war die Preisspanne 69 bis runter auf 19,70 CHF, was doch zum Teil mehr als unverschämt ist. Also für 19,70 bestellt und heute schnell eingebaut. Ok, schnell ist relativ, denn Ford hat es noch immer nicht gelernt wartungsfreundliche Scheinwerfer zu verbauen. Leck mich fett, was für eine vermaledeite Scheisse die da gebaut haben. Da ein Querträger im Weg ist, muss der komplette Scheinwerfer raus, also 2 fette Schrauben lösen und raus damit. "Nö, nicht mit mir" sagte der linke Scheinwerfer, ich bleib hier drin. Das Ding ist so fummelig zum raus bekommen, das ich glatt 4 Minuten nur zum raus bugsieren des einen Scheinwerfers gebraucht habe. Dann habe ich mich noch am Mechanismus zum Lösen der Stecker geschnitten. Und das war erst Scheinwerfer 1, das kann ja heiter werden. Aber, der erste Test zeigte mir, das lohnt sich und das nächste mal weisst du auch was du tust. Schliesslich ist das erste mal immer holprig und tut weh. ;)

Hier ein Vergleich, wobei eine weisse Wand als Hintergrund sicher fraglich ist und der rechte Scheinwerfer leuchtet auf ne Ecke, das hätte man wohl besser hinbekommen können. Man sieht aber das das Licht gleichmässiger und viel heller ist. Zumal natürlich die linke Seite eigentlich eh schwächer und tiefer ausgerichtet ist als die rechte.

DSC_0069.JPG

Also Scheinwerfer Nummer zwei gemacht und ja, der Ging schneller, war aber immer noch Scheisse und fummelig. Also so was Blödes habe ich selten erlebt, ausser beim Vorgänger, wo das noch komplizierter war und man danach meistens noch die Scheinwerfer hat richten müssen.

Am Ende, also satte 20 Minuten Gesamtaufwand für nen beidseitigen Linkshänder wie mich, war es dann soweit. Bei der Fahrt durch das abendliche St. Gallen mit zum Teil feuchter Strasse kann ich festhalten, das hat sich mehr als gelohnt. Viel helleres Licht, gleichmässige Beleuchtung, etwas weiter und eine Viel besser Auslecuhtung der Seiten. Ich persönlich empfinde den Unterschied gravierend, vor allem bei nasser Strasse.

Ach ja, Kühlmittelverlust ist noch immer da, aber wirklich marginal. Auto wird wohl in 3 Wochen mal komplett durchgecheckt.
 
Glückwunsch! Ich vermute in diesem Jahr darfst du die Scheinwerfer dann nochmal ausbauen :biggrin2:
Bei mir haben die ultra hellen h7 nicht sonderlich lange gehalten :no_sad:
 
Glückwunsch! Ich vermute in diesem Jahr darfst du die Scheinwerfer dann nochmal ausbauen :biggrin2:
Bei mir haben die ultra hellen h7 nicht sonderlich lange gehalten :no_sad:

Das Licht ist es mir aber wert da öfter mal ran zu gehen. Das nächste mal probiere ich mal die Philips.
 
Puhhhhhhhhh, Philips!:basy:
Die Nightbreaker sind ihr Geld wert.
Das Problem mit der Lebensdauer ist enfach zu erklären.
Helligkeit geht auf Lebensdauer!
That's it.
 
Ich hatte die NoName "High Power" (Rote Verpackung) im E46 verwendet. Die gibt's bei Amazon, teilweise auch in Supermärkten. Philips, Osram hatten eine lausige Lebensdauer.
 
Bin dann gespannt wie du sie in der Nacht bei nasser Fahrbahn findest, für mich hat das Licht auf der Straße recht stark und unangenehm gespiegelt.

Danke für deine Tipps und Infos! Werde mal drüber berichten. Bis jetzt bin ich extrem zufrieden.
 
Hat die Schüssel Linsen oder Reflektoren?

Hatte bei meinem E36 von HB3-Reflektor auf H7-Linsen umgerüstet und dann HUD-Xenon verbaut. 4300 Kelvin Version.
Gingen blendfei einzustellen und haben (trotz illegal) jeder Kontrolle/HU standgehalten.

Hatte zuerst auch die Nightbreaker verbaut. Nachdem die dann aber alle paar Monate verreckt sind, wars mir zu blöd.
 
Bei mir (H4) Haben die Osram Nightbreaker (damals noch ohne unlimited) ewig gehalten... 50.000km und 10 Jahre. Schon komisch?!?
 
Bei mir (H4) Haben die Osram Nightbreaker (damals noch ohne unlimited) ewig gehalten... 50.000km und 10 Jahre. Schon komisch?!?

Ein Schelm wer Böses denkt. ;) Die Hersteller wollen auch zu ihrer Kohle kommen.
 
Hat die Schüssel Linsen oder Reflektoren?

Hatte bei meinem E36 von HB3-Reflektor auf H7-Linsen umgerüstet und dann HUD-Xenon verbaut. 4300 Kelvin Version.
Gingen blendfei einzustellen und haben (trotz illegal) jeder Kontrolle/HU standgehalten.

Hatte zuerst auch die Nightbreaker verbaut. Nachdem die dann aber alle paar Monate verreckt sind, wars mir zu blöd.

Die Nightbreaker bauen wohl auf Generation 2 der Plus Variante auf, welche angeblich deutlich haltbarer sein soll. Habe in nem focus Forum allerdings extrem viele Meinung dazu gelesen, welche sehr unterschiedlich sind. Beim einen halten die Dinger seit 2 Jahren und knapp 500000 km, beim anderen war bereits nach 8 Monaten und knapp 12000 kam Schluss. Ist also schwierig. Werde meine Infos sammeln und wenn sie nix taugen was anderes probieren.
 
Die einen fahren nur im Hellen und fast nie nachts, die anderen sind pure Nachtfahrer....:ugly::ugly::ugly::biggrin:



die einen haben die Lichtautomatik an, die bei jeder Tiefgarage und Brücke die Lampe für ein paar Sekunden anmacht, die anderen nicht bzw. haben sie aus ....
 
Ich hab die Scheinwerfer immer an. Egal welches Wetter/ welche Tageszeit.

Deshalb nie wieder nen Auto ohne Xenon. Das hält einfach.
 
Bei Xenon und LED müssen halt alle 100.000km die Reflektoren getauscht werden (weil die verbrennen). Nie wieder Halogen.
 
Birnenwechsel bei Ford ist echt son Ding.
Bei meinem Mondeo musste damals der Kühlergrill demontiert werden, um dann die Scheinwerfer lösen und im ganzen ausbauen zu können.
Auf der anderen Seite, bei manchen anderen Autos biste kurz davor, dir das Handgelenk zu brechen und ziehst am Ende eine völlig verschrammte Hand wieder raus.
Erinnere mich da noch böse an einen Wechsel bei einem Seat Ibiza. Da hab ich hinterher auch gesagt, dass ich das nie wieder mache.
 
Hat die Schüssel Linsen oder Reflektoren?

Hatte bei meinem E36 von HB3-Reflektor auf H7-Linsen umgerüstet und dann HUD-Xenon verbaut. 4300 Kelvin Version.
Gingen blendfei einzustellen und haben (trotz illegal) jeder Kontrolle/HU standgehalten.

Hatte zuerst auch die Nightbreaker verbaut. Nachdem die dann aber alle paar Monate verreckt sind, wars mir zu blöd.

Die hat leider nur Reflektoren. Muss mal schauen wie es weiter geht. Warte nun erstmal ab wie lange es durchhält.
 
Gute Frage. Ich hatte jetzt fünf Autos mit Xenon.
Alle zwischen 76.000 und 246.000 km.
Die wurden alle bis zu 50.000 km im Jahr bewegt. Da musste ich noch nie nen Brenner wechseln.
Beim 330Ci hätte ich sie aber gewechselt, weil sie schon sehr dunkel waren.

Einzig bei meinem Bruder mussten wir mal am Golf 5 GTI nen Brenner wechseln bei 85.000 km. Da aber dann gleich beide, weil der zweite deutlich dunkler war.

Ich denke aber, dass häufiges aus und einschalten die Lebensdauer kürzer machen.
Ähnlich wie bei einer Leuchtstofflampe wird da ja mit sehr hoher Spannung gezündet.

Edit: der 330Ci ist in rund 3 Jahren über 80.000 km gelaufen ohne Ausfall des Xenons.

Es kann natürlich immer mal sein, dass man Pech hat und was kaputt geht.
Ein Original Brenner kostet unter 40€ bei eBay.
 
Was für ne Lebensdauer hat eigentlich so eine Xenon Lampe? Verkürzt häufiges Ein/Ausschalten eigentlich die Lebenszeit oder ist das egal?

Also mir ist beim Vor-Vorgängermodell 2x die Xenoneinheit ausgefallen!
Wurde zwar 2x auf Garantie getauscht, aber trotzdem das hat mich damals etwas irritiert.
Ich denke eher da kann vielleicht statt früher die Birne, beim Xenon heute das Steuergerät dafür kaputt gehen?!
 
Zurück
Oben Unten