Langzeitfahrbericht eines Downsizingextrems names Focus 1.0 Ecoboost

Mit Kindern solche Fahrten???? Respekt!:top: Meine Frau hätte definitiv eingeschritten und hätte mich nicht so schnell fahren lassen. Und ob's die Kinder mit sich hätten machen lassen? Schätze bei soooo zügig würde denen irgendwann schlecht werden...:blushnew:

War ohne Kids. Mit würde ich nie so fahren.

Ich kenn das irgndwie vom Rennrad fahren. Mangelnde Leistung (in den Beinen) wird durch fahrerischen Wahnsinn berab kompensiert....:biggrin:

So was Ähnliches hat sie dann auch gesagt. ;)
 
Wenn "rasant" gefahren werden soll, lasse ich die Frau fahren. Fahre ich, sch...t sie sich, obwohl ich die Autos im Vergleich ruhiger und souveräner, dabei aber trotzdem unbemerkt zügiger bewege, in die Buxe - hat sie in abgemilderter Form von ihrem Vater "geerbt", der als Beifahrer schlicht unerträglich ist.
Mit Kind im Auto ist mein Spitzname allerdings fast ausnahmslos "Mr. Defensiv". :coolnew:

Zum Thema selbst: Ich amüsiere mich immer ein wenig über diese Rennberichte mit dem hochmotorisierten Focus-Boliden. Jedesmal unterhaltsam zu lesen. :smilenew:
 
Zum Thema selbst: Ich amüsiere mich immer ein wenig über diese Rennberichte mit dem hochmotorisierten Focus-Boliden. Jedesmal unterhaltsam zu lesen. :smilenew:

Rennberichte! :zwinker: Man muss den Wagen halt ausquetschen wie eine Zitrone. Aber wirklich Sures gibt es auch dann nicht. Der Motor ist ok, ist auch der O-Ton der Presse. Quirlig, ausreichend kräftig, drehfreudig und ausreichend Druck, was für einen 1 Liter Motor recht erstaunlich ist. Aber es ist ein Brot und Butter Motor, mehr auch nicht.

Aber das Fahrverhalten ist einfach Klasse und überzeugt mich jedes mal aufs Neue. Trotz Michelin Energiesparreifen im 215 R16 Format, geht das Auto sehr gut ums Eck, lenkt freudig ein und zeigt nur Untersteuern wenn man schlicht zu schnell in die Kurve geht. Das konnte maximal noch der A180 ähnlich gut, war dabei aber sehr viel unkomfortabler.

Leider kann man den Focus in CH aktuell nicht mit 182 PS Motor bestellen. Das wäre noch genial.
 
Was hältst du eigentlich vom aktuellen Mondeo?
Der sieht vor allem von vorn richtig schnittig aus.
Erinnert mich immer leicht an Jaguar mit der Haifisch-Schnauze.
 
Was hältst du eigentlich vom aktuellen Mondeo?
Der sieht vor allem von vorn richtig schnittig aus.
Erinnert mich immer leicht an Jaguar mit der Haifisch-Schnauze.

Es geht so. Ist ein riesen Schiff, optisch schick, aber wirklich viel mehr Platz hat er nicht. Vor allem der Kofferraum und die Innenraumbreite hinten haben mich entäuscht. Deshalb tendieren wir gerade zu nem Focus Kombi 1,5 Ecoboost. Sobald dieser mit 182 PS bestellbar ist, wird es wahrscheinlich dieser. Der ST ist zu unkomfortabel.

Der Kombi vorerst weil wir öfter die Räder mitnehmen.
 
Der neue Mondeo ist Optisch richtig gut geworden. Leider aber wie auch der neue S-Max ziemlich schwer. Also schlechere Fahrleistungen als der Vorgänger.

Ich finde den Fokus-Tunier sehr cool und als ST ne richtige Granate. Liegt aber glaube ich zumindest z.Z in Budget bei Itrocket oder ??

Gruß
Sebko
 
Der neue Mondeo ist Optisch richtig gut geworden. Leider aber wie auch der neue S-Max ziemlich schwer. Also schlechere Fahrleistungen als der Vorgänger.

Ich finde den Fokus-Tunier sehr cool und als ST ne richtige Granate. Liegt aber glaube ich zumindest z.Z in Budget bei Itrocket oder ??

Gruß
Sebko

Mal schauen. Erstmal testen wir den normalen 182 PS 1,5 Ecoboost. Der ST ist auch geil, aber ich hab den VFL als sehr unkomfortabel in Erinenrung, das macht zwar extrem Spass, aber auf Dauer könnte das auch zu viel sein. Bevor wer fragt: Ja ich werde alt! ;)
 
Wir haben ja den 1.5 Ecoboost in der Familie . Allerdings mit 150 PS . Komme aber selten selber zum fahren .

Die Leistung reicht eigentlich , leicht schwächer als der Vorgänger mit 1.8 TSI 160 PS.

Vom Drehmoment sind ja beide 1.5 Ecoboost mit 150 PS vs 182 PS gleich . Ich denke der 182 PS wird aber wohl nur in den höheren Drehzahlen besser gehen .

Ich selber hätte aber den 182 PS gewählt der kostet in Deutschland nur 1000Euro mehr als die 150 PS Variante , finde ich sehr preiswert .

Schade dass du nicht in Deutschland wohnst dann könnte ich dir einen kleinen Händler empfehlen , der irre Preise macht teilweise über 30 % Rabatt auf Neuwagen oder Tageszulassung.

Ich weiß nicht wie die Preise in der Schweiz liegen aber eine Zolleinfuhr würde wohl gar nicht hinhauen ?
 
Mal schauen. Erstmal testen wir den normalen 182 PS 1,5 Ecoboost. Der ST ist auch geil, aber ich hab den VFL als sehr unkomfortabel in Erinenrung, das macht zwar extrem Spass, aber auf Dauer könnte das auch zu viel sein. Bevor wer fragt: Ja ich werde alt! ;)

Jaaa, beim ST muss man da ein bisschen was abkönnen. Zu breite Hüften sollte die holde Weiblichkeit auch nicht haben, ich musste schon mehrfach Beschwerden über die Breite der Recaros anhören. Nur mal so als Maßstab: Bei meinen 70 kg/1,84 m passen sie perfekt. :shocked:
 
Jaaa, beim ST muss man da ein bisschen was abkönnen. Zu breite Hüften sollte die holde Weiblichkeit auch nicht haben, ich musste schon mehrfach Beschwerden über die Breite der Recaros anhören. Nur mal so als Maßstab: Bei meinen 70 kg/1,84 m passen sie perfekt. :shocked:

Und ich hab gedacht das gibt sich irgendwann. Der Leon Cupra hatte auch recht beengende Sportsitze, aber nach einer Weile passte es dann. Ich bin nicht der schmalste, die Sitze des ST haben schon recht am Latissimus gedrückt und kamen mir sehr eng vor. Da aber deine oder andere Dicke auch so einen fährt, denke ich das gibt sich.

Ob es ein ST wird, zeigt sich wenn ich endlich mal den 182 PSer testen durfte und wie die Angebote so liegen.
 
Ich weiß nicht wie die Preise in der Schweiz liegen aber eine Zolleinfuhr würde wohl gar nicht hinhauen ?

Das sollte sich lohnen, erst recht bei 30%. Das Ganze ist auch nicht sonderlich schwer oder kompliziert, genau 1 Tag Arbeit
 
Das sollte sich lohnen, erst recht bei 30%. Das Ganze ist auch nicht sonderlich schwer oder kompliziert, genau 1 Tag Arbeit

Nicht ganz so simpel. Bekomme auch gut Prozente beim Händler des Vertrauens, zudem bietet Ford Schweiz 5 Jahre Garantie inklusive Service für 100000 km oder 10 Jahre, ähnlich wie Swiss Premium bei BMW Schweiz. Das darf man nicht vergessen. Zudem zahle ich ja auf Grund des Co2 Ausstosses noch was drauf beim Import. Das selbst frisst keine 30% aber mit dem Service und der Garantie macht das schon mehr aus. Müsste man mal kalkulieren.
 
Yep, ist ne Rechenaufagbe und ein Abwägung.
5 Jahre Garantie ist ein Wort. Das ist ne Hausnummer. Das schlägt rein, der Gratis - Service nicht so.

Ich kann Dir bei dem Export-Sachen helfen, hab ich schon mal durch.
 
Bereits in einem anderen Thema habe ich mal das Theme Racechip angesprochen. Das Thema habe ich auch mit einem Arbeitskollegen, welcher das im Golf hat diskutiert. Sein Bruder arbeitet bei einem Autohaus und hat sich mit eingeklingt. Er hat gesagt er organisiert einen 125 PSer und wir testen das mal.

Ich habe also bereits letzte so ein Teil, einen RaceChip Pro2 bestellt, da man 15 Tage Rüchgaberecht hat, auch kein Thema. Das der Zoll noch drauf kommt war nicht bedacht, also plus 23 CHF zu den 299 CHF Kaufpreis.

Nun Packung auf gemacht und siehe da, ich bin "Gewinner" einer Promotion für einen Racechip Ultra anstelle eines Pro2. Cool, kostet der doch 599 CHF.

http://www.racechip.de/chiptuning/produktuebersicht/racechip-ultimate.html

Wenn Sie die Leistungsreserven Ihres Fahrzeugs bestmöglich aktivieren wollen, führt am RaceChip Ultimate kein Weg vorbei. Genießen Sie ein absolutes Höchstmaß an Beschleunigung, Durchzug und Fahrdynamik.
Mit einem perfekt auf moderne Motoren abgestimmten Prozessor, den hochwertigen Bauteilen und dem umfassenden Service- und Sicherheitspaket inkl. zweijähriger Motorgarantie, bietet der Ultimate die ideale Kombination für einmaligen Fahrgenuss. Ob auf kurvigen Landstraßen, beim Beschleunigen an der Ampel oder auf der Autobahn - Sie werden begeistert sein.

Allerdings war nur die Anleitung für einen Pro2 dabei, welche sagen wir mal eher rudimentär war. Zudem war die Einbauanleitung eher rätselhaft, da eindeutig für einen VW Diesel. Da 98 Oktan vorgeschrieben waren wurde auch das berücksichtigt, alle "Tests" (4 mal hin und her, dann Mittelwert) wurden komplett mit 98 Oktan gefahren.

Nun egal, besagter Bekannter schlug also mit dem 2013er Ford Focus mit ebenfall 125 PS auf. Initial erstmal ein paar Tests Serie. Das Resultat seht ihr hier und deckt sich fast absolut mit meinen Tachowerten:

Serie:
Gang 2 40 - 90 km/h -> 4,9 sec
Gang 3 60 -100 km/h -> 5,6 sec
Gang 4 60 -100 km/h -> 6,4 sec

Also Racechip rein, leider nicht genau beschrieben, da er aber Mech ist, wusste er genau wo anzuschliessen. Das Ganze dauert geschätze 2 Minuten. Erste fahrt mit Seriensetting, welches 21,5 % Mehrleistung verspricht war dann mehr als ernüchternd:

Racechip Initialsetting ( Schalter S1 1 Schalter S2 B):
Gang 2 40 - 90 km/h -> 5,1 sec
Gang 3 60 -100 km/h -> 5,6 sec
Gang 4 60 -100 km/h -> 6,3 sec

Also die Anleitung angeschaut und gemäss Beschreibung angepasst. Man muss die Dose aufschrauben und dann an den Schaltern rumdrehen :shocked:

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In der Beschreibung für den Pro2 stand dann man müsse S1 drehen um jeweils 1,5% mehr rauszuholen. Doch egal welches Setting wir wählten, nichts veränderte was. Ergo mal schnell gegoogelt und rausgefunden das es beim Ultimate schlicht Schalter S2 ist. Alter Verwalter, was für ein Scheiss ist das denn? Wer weiss was wir da gedreht haben! :twisted: Auch wenn drin steht das der Schalter dann ohne Funktion sei.

Nun, den haben wir dann von B auf F gestellt. Auch hier kaum Auswikrungen, ausser das er sich untenrum etwas fülliger anfühlte, allerdings auch zugeschnürter beim Ausdrehen. Maximalstufe wäre die 7, also probierten wir Stufe 2. Siehe da, ab etwa 4000 U/min drehte er deutlich kräftiger und die Werte besserten sich, allerdings nur marginal:

Racechip ( Schalter S1 1 Schalter S2 2):
Gang 2 40 - 90 km/h -> 4,8 sec
Gang 3 60 -100 km/h -> 5,3 sec
Gang 4 60 -100 km/h -> 6,0 sec

Hm, fühlt sich kurzzeitig nach mehr an. Aber ab 5500 U/min wieder deutlich zugeschnürter und ein leichter Ruck ging bei höheren Drehzahlen durchs Auto. Also mal S5 probiert:

Racechip ( Schalter S1 1 Schalter S2 5):
Gang 2 40 - 90 km/h -> 4,6 sec
Gang 3 60 -100 km/h -> 5,0 sec
Gang 4 60 -100 km/h -> 5,8 sec

Also gut, es bringt was aber nur ca 10%. Aber was ich unangenehm feststellte, war der Kraftverlauf. Die Gasannahme war initial fülliger, doch dann ging ein Ruck durchs Auto, dann drehte er bis 5000/min, hatte dort gefühlt eine Druckspitze mit einer sehr merkwürdigen "Beule"/"Welle" um dann wieder zäh zur 6000 U/min zu drehen. Das fühlte sich extrem unharmonisch ab. Auch beim Wechsel von Teil- auf wenig Last ruckelte der Motor und schob gefühlt manchmal unangenehm nach. Zeitweise hatte er auch mehrere Beulen. War aber immer reproduzierbar.

Gut, nun waren wir einmal dran und probierten noch Stufe 7, welche aber wie auch 6 in einer leuchtenden Kontrolllampe endete. Also raus das Teil und festgestellt das der kleine Motor ohne das Ding zwar nicht so füllig, aber harmonischer, quirliger und minimal langsamer ist.

Also Fazit steht für mich fest: Auf keinen Fall kaufen! Das Ding geht morgen zurück und auch der Kollege, welcher sehr skeptisch war, fühlte sich nun bestätigt.
 
Ich hatte mal so eine Race-Box mit 2 Potis in einem 1.9er TDI. Die Box habe ich eingebaut und auf der Straße durch drehen der Potis beim Fahren angepasst. Ich habe einfach so lange gedreht bis er ordentlich gedrückt hat. Der Unterschied war schon deutlich spür- und vor allem sichtbar. Erstens war die Kontrollleuchte danach permanent an und zweitens hat das Ding beim Beschleunigen schwarz gequalmt wie eine alte Dampflok. Ich hatte die Box bei einer Laufleistung von 250tkm bis 295tkm verbaut und bin damit jedes Wochenende von Eckernförde nach Thüringen geknallt. Bei derlei Tuning muss man halt etwas stumpf sein. Bei neueren Fahrzeugen würde ich das definitiv nicht machen, aber bei der Hütte war es egal. ;)
 
Habe heute beim auffüllen des wischwassers mit erstaunen festgestellt das das Kühlmittel deutlich unter Minimum ist. Da das Auto erst vor 8000 km zum Service war, u da der stand optimal war, ist das leider nicht normal. Zumal er extra wegen Kühlmittelverlust durch einen porös werdenden Schlauch deshalb im Rückruf war. Allerdings finde ich keine undichte stelle u das restliche Kühlmittel ist relativ dickflüssig und hat Bläschen. Soll ich den Wagen lieber erstmal stehen lassen? Garantie hat er zwar, aber alle Werkstätten machen 14uhr zu. Wollte morgen eigentlich eine längere Tour mit den Kids machen.
 
Was ist mit einer Tankstelle mit Werkstatt? Meistens haben die einen Stopfen sammt Pumpe für den Ausgleichsbehälter. Könnte mir vorstellen das die für einen paar euro in die Kaffekasse einem das Ding ebend abdrücken ;-)
 
Machen auch alle 14uhr zu. Hab aber grade mir Ford telefoniert. Der hat gesagt, Wasser u den rosa Schutz zu jeweils 50%rein u nächste Woche zu Ford. Hat ja Garantie. Na ja, machen wir es mal so. Hatte ich ehrlich gesagt noch bei keinem meiner Autos.
 
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