Bereits in einem anderen Thema habe ich mal das Theme Racechip angesprochen. Das Thema habe ich auch mit einem Arbeitskollegen, welcher das im Golf hat diskutiert. Sein Bruder arbeitet bei einem Autohaus und hat sich mit eingeklingt. Er hat gesagt er organisiert einen 125 PSer und wir testen das mal.
Ich habe also bereits letzte so ein Teil, einen RaceChip Pro2 bestellt, da man 15 Tage Rüchgaberecht hat, auch kein Thema. Das der Zoll noch drauf kommt war nicht bedacht, also plus 23 CHF zu den 299 CHF Kaufpreis.
Nun Packung auf gemacht und siehe da, ich bin "Gewinner" einer Promotion für einen Racechip Ultra anstelle eines Pro2. Cool, kostet der doch 599 CHF.
http://www.racechip.de/chiptuning/produktuebersicht/racechip-ultimate.html
Wenn Sie die Leistungsreserven Ihres Fahrzeugs bestmöglich aktivieren wollen, führt am RaceChip Ultimate kein Weg vorbei. Genießen Sie ein absolutes Höchstmaß an Beschleunigung, Durchzug und Fahrdynamik.
Mit einem perfekt auf moderne Motoren abgestimmten Prozessor, den hochwertigen Bauteilen und dem umfassenden Service- und Sicherheitspaket inkl. zweijähriger Motorgarantie, bietet der Ultimate die ideale Kombination für einmaligen Fahrgenuss. Ob auf kurvigen Landstraßen, beim Beschleunigen an der Ampel oder auf der Autobahn - Sie werden begeistert sein.
Allerdings war nur die Anleitung für einen Pro2 dabei, welche sagen wir mal eher rudimentär war. Zudem war die Einbauanleitung eher rätselhaft, da eindeutig für einen VW Diesel. Da 98 Oktan vorgeschrieben waren wurde auch das berücksichtigt, alle "Tests" (4 mal hin und her, dann Mittelwert) wurden komplett mit 98 Oktan gefahren.
Nun egal, besagter Bekannter schlug also mit dem 2013er Ford Focus mit ebenfall 125 PS auf. Initial erstmal ein paar Tests Serie. Das Resultat seht ihr hier und deckt sich fast absolut mit meinen Tachowerten:
Serie:
Gang 2 40 - 90 km/h -> 4,9 sec
Gang 3 60 -100 km/h -> 5,6 sec
Gang 4 60 -100 km/h -> 6,4 sec
Also Racechip rein, leider nicht genau beschrieben, da er aber Mech ist, wusste er genau wo anzuschliessen. Das Ganze dauert geschätze 2 Minuten. Erste fahrt mit Seriensetting, welches 21,5 % Mehrleistung verspricht war dann mehr als ernüchternd:
Racechip Initialsetting ( Schalter S1 1 Schalter S2 B):
Gang 2 40 - 90 km/h -> 5,1 sec
Gang 3 60 -100 km/h -> 5,6 sec
Gang 4 60 -100 km/h -> 6,3 sec
Also die Anleitung angeschaut und gemäss Beschreibung angepasst. Man muss die Dose aufschrauben und dann an den Schaltern rumdrehen
In der Beschreibung für den Pro2 stand dann man müsse S1 drehen um jeweils 1,5% mehr rauszuholen. Doch egal welches Setting wir wählten, nichts veränderte was. Ergo mal schnell gegoogelt und rausgefunden das es beim Ultimate schlicht Schalter S2 ist. Alter Verwalter, was für ein Scheiss ist das denn? Wer weiss was wir da gedreht haben!
Auch wenn drin steht das der Schalter dann ohne Funktion sei.
Nun, den haben wir dann von B auf F gestellt. Auch hier kaum Auswikrungen, ausser das er sich untenrum etwas fülliger anfühlte, allerdings auch zugeschnürter beim Ausdrehen. Maximalstufe wäre die 7, also probierten wir Stufe 2. Siehe da, ab etwa 4000 U/min drehte er deutlich kräftiger und die Werte besserten sich, allerdings nur marginal:
Racechip ( Schalter S1 1 Schalter S2 2):
Gang 2 40 - 90 km/h -> 4,8 sec
Gang 3 60 -100 km/h -> 5,3 sec
Gang 4 60 -100 km/h -> 6,0 sec
Hm, fühlt sich kurzzeitig nach mehr an. Aber ab 5500 U/min wieder deutlich zugeschnürter und ein leichter Ruck ging bei höheren Drehzahlen durchs Auto. Also mal S5 probiert:
Racechip ( Schalter S1 1 Schalter S2 5):
Gang 2 40 - 90 km/h -> 4,6 sec
Gang 3 60 -100 km/h -> 5,0 sec
Gang 4 60 -100 km/h -> 5,8 sec
Also gut, es bringt was aber nur ca 10%. Aber was ich unangenehm feststellte, war der Kraftverlauf. Die Gasannahme war initial fülliger, doch dann ging ein Ruck durchs Auto, dann drehte er bis 5000/min, hatte dort gefühlt eine Druckspitze mit einer sehr merkwürdigen "Beule"/"Welle" um dann wieder zäh zur 6000 U/min zu drehen. Das fühlte sich extrem unharmonisch ab. Auch beim Wechsel von Teil- auf wenig Last ruckelte der Motor und schob gefühlt manchmal unangenehm nach. Zeitweise hatte er auch mehrere Beulen. War aber immer reproduzierbar.
Gut, nun waren wir einmal dran und probierten noch Stufe 7, welche aber wie auch 6 in einer leuchtenden Kontrolllampe endete. Also raus das Teil und festgestellt das der kleine Motor ohne das Ding zwar nicht so füllig, aber harmonischer, quirliger und minimal langsamer ist.
Also Fazit steht für mich fest:
Auf keinen Fall kaufen! Das Ding geht morgen zurück und auch der Kollege, welcher sehr skeptisch war, fühlte sich nun bestätigt.