KFKA (Kurze Fragen - kurze Antworten) TECHNIK-Thread

Was ist es denn für ein Laptop?

Betriebssystem?

(Akku)Alter?


Grüße Lars

Lenovo Thinkpad T470s Signature Edition
Windows 10 Pro
Seit April 2018 im Einsatz; Akku's wurden im November 2021 mit Originalakku's ersetzt.
Alle Updates gemacht, alle Treiber sind aktuell

Vielleicht nochmals für's Verständnis. Im Akkubetrieb ist er so langsam, dass der absolut unbrauchbar ist, bereits das Hochfahren dauert ewig, jeder Befehl auch und ein Programm zu öffnen sowieso... Im Netzbetrieb funktioniert er einwandfrei.
 
Kann mir bitte jemand sagen wie ich das Schaltschema zu verstehen habe, ich wollte meiner Freundin im E92 das Lenkrad mit Schaltwippen nachrüsten, habe also Pin 2 und 4 zum Getriebeschalthebel verlegt, nur leider keine Funktion, bin zum ersten mal ratlosOhne Titel.jpg
 
VFL , beim LCI kommen ja nur zwei Kabel aus den Schaltwippen und die schalten nur in eine Richtung und haben ja schon eine kleine Platine zur Fehlerüberwachung drin. Das hat der VFL nicht, ist nur ein einfacher Schalter aber eben mit 3 Kabeln weil man ja in beide Richtungen drücken/ziehen kann.

Mir geht es um die EGS_up und down, die sind ja nich physisch in einem Stecker aber kommen doch hinter der Wickelfeder an , nun müßte ich die nur mit der Schalteinheit verbinden was aber bei mir nicht funktioniert, bin immer noch ratlos
 
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Lenovo Thinkpad T470s Signature Edition
Windows 10 Pro
Seit April 2018 im Einsatz; Akku's wurden im November 2021 mit Originalakku's ersetzt.
Alle Updates gemacht, alle Treiber sind aktuell

Vielleicht nochmals für's Verständnis. Im Akkubetrieb ist er so langsam, dass der absolut unbrauchbar ist, bereits das Hochfahren dauert ewig, jeder Befehl auch und ein Programm zu öffnen sowieso... Im Netzbetrieb funktioniert er einwandfrei.

Hast du schon mal mit cpu-z oder core temp geschaut, wie die CPU taktet? Also einmal im Netz Betrieb und einmal im Akkubetrieb.

Gruss Robert
 
Lenovo Thinkpad T470s Signature Edition
Windows 10 Pro
Seit April 2018 im Einsatz; Akku's wurden im November 2021 mit Originalakku's ersetzt.
Alle Updates gemacht, alle Treiber sind aktuell

Vielleicht nochmals für's Verständnis. Im Akkubetrieb ist er so langsam, dass der absolut unbrauchbar ist, bereits das Hochfahren dauert ewig, jeder Befehl auch und ein Programm zu öffnen sowieso... Im Netzbetrieb funktioniert er einwandfrei.
Hast du das ding an einer dockingstation oder hast du usb sachen drin? Ent fern die mal. Wenn du 2 rambänke belegt hast, kannst du auch mal testweise ein riegel rausholen.

Fahre windows auch mal bitte mit gedrückter shift taste herunter.

So ein verhalten hatte ich schonmal an einigen dell latitude und xps. Ursache waren fast immer alte bios und/oder zu viele standby cycles.
 
Hast du das ding an einer dockingstation oder hast du usb sachen drin? Ent fern die mal. Wenn du 2 rambänke belegt hast, kannst du auch mal testweise ein riegel rausholen.

Fahre windows auch mal bitte mit gedrückter shift taste herunter.

So ein verhalten hatte ich schonmal an einigen dell latitude und xps. Ursache waren fast immer alte bios und/oder zu viele standby cycles.

Vielen Dank für Eure Inputs:

- Ja, Laptop ist an einer Dockingstation und auch oft im Standby
- Im Akkubetrieb eigentlich nur eine Logitech-Maus via Bluetooth-USB eingesteckt
- Runterfahren mit Shift-Taste hat Problem nicht gelöst

Hast du schon mal mit cpu-z oder core temp geschaut, wie die CPU taktet? Also einmal im Netz Betrieb und einmal im Akkubetrieb.

Gruss Robert

Hab mal CPU-Z laufen lassen. Ich, PC-Laie, erkenne deutliche unterschiede beim Core Speed / Multiplier. Was hat das zu bedeuten?

Netzbetrieb.pngAkkubetrieb.png



Wollte das ausprobieren, aber konnte nirgends die Möglichkeit finden, die "Active Atom Cores" zu disablen.
 
Also was man schon mal deutlich sieht, ist das die CPU im Akkubetrieb quasi im "Notlauf" läuft bzw ausschließlich mit idle speed taktet oder halt in dem Modus läuft, als wenn die CPU sich vor Überhitzung schützen möchte.
Das ein vernünftiges (oder überhaupt irgendwelches) Arbeiten so nicht mehr möglich ist, ist natürlich nachvollziehbar.
Wäre natürlich mal interessant zu wissen woran das liegen könnte. Meine Vermutung wäre jetzt, dass die Energiesparoptionen hier eingreifen und der CPU quasi verbieten höher zu takten. Das wäre jetzt die Software-Seite.
Ein Temperaturproblem würde ich mal ausschließen, da er ja im Netzbetrieb problemlos die volle Leistung hat.
Oder die CPU bekommt vom Akku nicht genug Power und kann deswegen nicht höher takten und bleibt daher auf absoluten Minimum-Speed. Vielleicht ist irgendein Kontakt (Lötstelle oder Pin bspw.) nicht mehr gut oder der Akku ist Fritte (auch wenn der erst 2 Jahre alt ist, wenn ich richtig gelesen habe)?



gruss Robert
 
Oder die CPU bekommt vom Akku nicht genug Power und kann deswegen nicht höher takten und bleibt daher auf absoluten Minimum-Speed. Vielleicht ist irgendein Kontakt (Lötstelle oder Pin bspw.) nicht mehr gut oder der Akku ist Fritte (auch wenn der erst 2 Jahre alt ist, wenn ich richtig gelesen habe)?

:marker:


Hast du noch den alten akku? Selbst wenn der nur wenige minuten läuft, könntest du mir dem gegentesten. Wenn du dir das zutraust, kannst du den auch aufmachen und schauen ob die pins am Board evtl. Lose sind. Meist hat aber das BMS im Akku nen schuss.und 2j ist so die zu erwartende lebensdauer der meisten akkus. Traurig aber leider...
 
Moin, ich habe eine Frage zum E92 und Umbau auf Schaltwippen.
Ich habe jetzt das originale Lenkrad mit Schaltwippen verbaut und lt. SSP die Pins 2 und 4 mit dem Gangwählhebel verbunden, doch leider funktioniert es nicht, hat jemand eine Idee woran es liegen könnte


edit: oder kann mir jemand eine VIN (natürlich per PN) eines E9ff geben der serienmäßig die Schaltwippen verbaut hat, dann könnte ich im ISTA mir die Schaltung ansehen.

Schon mal Danke im Voraus:top:
 
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Wer kann hier noch herausfinden um welchen Widerstand es sich handelt?
Es gibt leider keinen Schaltplan :doh:

IMG_7700.jpg
 
Ohne viel Ahnung davon zu haben sagen doch die farbigen Ringe, um welchen Widerstand es sich handelt.

Sind es einfach 3 braune Ringe?

bauteil_widerstand_kennzeichnung.png
 
Ohne viel Ahnung davon zu haben sagen doch die farbigen Ringe, um welchen Widerstand es sich handelt.

Sind es einfach 3 braune Ringe?

bauteil_widerstand_kennzeichnung.png
Dieses.
Widerstand auslöten und mit etwas Glück sind die auf der unterseite noch sichtbar.

Aber so: dick wie der aussieht, scheint es ein Lastwiderstand zu sein. Die normalen blauen (metalwiderstand) und gelben (Kohlewiderstand) sind standart last. Die anderen dickeren haben i.d.R. die Wattangabe mit drauf:
Screenshot_20230710-161443.jpg
 
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