KFKA (Kurze Fragen - kurze Antworten) TECHNIK-Thread

Nabend zusammen,

es scheint als hätte sich in meinem E39 der Gebläsemotor verabschiedet... hörte heut morgen nach dem Start noch ein leichtes Knurren in der Lüftung, aber war wohl nicht ganz wach und habs nicht weiter beachtet, hab mich später nur gewundert dass es nur noch so spärlich warm wird ( hab immer nur Lüftung an die Scheibe und in den Fußraum an, mag es nicht wenn es mir ins Gesicht pustet).

Habe nun alle Einstellungen mal durch, Fazit: Es wird noch warm. Lüftung funktioniert noch in den Fußraum und vorne raus, Richtung Scheibe isses tot oder fast nicht mehr zu merken. Lüftungsstärke kann ich nicht mehr verstellen, aus allen Düsen kommt maximal ein schwacher Wind, auch wenn die Lüftung auf Vollgas steht.

Was tippt Ihr? Auch auf den Gebläsemotor? Hat den schon mal einer selbst gewechselt? Kann ja so eine riesen OP nun wirklichen nicht sein..

Danke euch
Schau mal ob die Gebläsestufe was weg hat:

Igel ersetzt, Gebläse läuft nicht - E39 Forum

danach kannst Du Dich dann an das Gebläse machen:



Grüße Lars
 
Jep beim E46 war auch oft der Igel durch. dann hat das gebläse auch nur noch komische sachen gemacht und auf eingaben kaum reagiert...
 
mal ne andere frage haben die Xdrive modelle eine Diffsperre? und kann man dieses Diff auf normalen hecktrieblern fahren?
 
Standard billig „sperre“ aus den normalen Modellen mit bremseingriff.

Selbst die M Modelle machen das nur mit einer hydrauslischen lamellensperre. Ist alles günstiger als eine richtige zu bauen. Andererseits kannst du die individuell und je nach Situation anpassen, gerade im Winter ist das gar nicht so falsch, beim lastwechsel und schleppmoment.

Machen andere Hersteller genauso, ich merke das jeden Abend beim Macan, da fahr ich eine Rampe hoch und muss stark einlenken, alle paar hundert ms macht der die Sperre kurz zu und schiebt somit über die VA.
 
Kann man deim E90 die normale Diffs mit einer Sperre aufrüsten?
Iwie sowas, wie die Amis es machen:
View: https://www.youtube.com/watch?v=SlMNiIG90Vo
 
Das sieht ja mal echt interessant aus.
Noch nie vorher gesehen in der Form.

Aber ja, für die e90 gibt es diverese Kits von einigen Herstellern.
Von Torsen, über Wavetrac, bis Lamellen Sperre kann man alles einbauen.
Ist beim e90 nur meist teurer, weil BMW aus Kostengründen damals die Tellerräder verschweißt hat...
 
Schau mal ob die Gebläsestufe was weg hat:

Igel ersetzt, Gebläse läuft nicht - E39 Forum

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Grüße Lars

Es ist wie verhext.. auf einmal geht es wieder tadellos. :confusednew:

Gestern Morgen immer noch nix... Hatte die Lüftung allgemein etwas stärker eingestellt gelassen damit vorne und unten raus mehr kommt, warm wird es ja dennoch irgendwann. Dann ab auf die Autobahn... Fuß in die Ölwanne, Musik recht laut.. auf einmal wurde es schnell sehr warm, wieder Tempolimit.. dann mal die Hand über die Lüftung der WSS gehalten und "Moment mal!!". Lüftung auf Vollgas gestellt und es ging wieder alles wie es soll.

Dumme Frage, kann der Fahrtwind der ja zumindest einen Teil da durch geht ein etwaiges Klemmen gelöst haben?
 
Dumme Frage, kann der Fahrtwind der ja zumindest einen Teil da durch geht ein etwaiges Klemmen gelöst haben?

Vermutlich ist das bei dir was anderes, aber es klingt schon fast banal: Ich hatte das bei einem anderen Auto schon mal, das nicht in einer Garage stand: Da waren die Ansaugkanäle so voller Blätter (!), dass fast nichts mehr ging. Als ich vorhin beim E91 den Ölstand kontrolliert und etwas nachgefüllt habe, konnte ich auch auf beiden Seiten je eine Handvoll Blätter rausholen, obwohl das Auto nach dem Fahren immer in einer Garage steht. Eventuell bläst der Fahrtwind auf der Autobahn einen Teil der Blätter weg, ich weiß es nicht.

Jedenfalls werde ich mir speziell im Herbst angewöhnen, beim Staubsaugen auch die Ansaugkanäle unter der Motorhaube von Blättern zu befreien.
 
Vielleicht tritt das Problem in Abhängigkeit von der Temperatur auf? Ich weiß nicht, an was die Igel reihenweise kaputt gehen, kalte Lötstellen?
 
und nachts saugt dir das laufende Gebläse die Batterie leer, auch das ist dann der Igel. austauschen lassen Und gut. Das ist ganz normal, dass es mal geht und dann wieder nicht Oder sogar ohne Zündung.
 
Ganz kurze Frage, mit welchem Programm kann ich Dateianhänge aus Mails automatisch in ein Verzeichnis kopieren lassen. Noch besser wäre es, wenn ich auch noch die Datei Art auswählen könnte.
Es sollte auch recht einfach zu bedienen sein, will kein VB Skript oder ähnliches gebastel, am besten ein Addon für ein Email Client oder sowas.

Danke
 
Ich meine ich hab das früher mit nem Thunderbird Addon gemacht. Attachment save oder extract oder backup oder so... habs nicht mehr genau im kopf
 
Das gibt es glaube ich nicht mehr, über google finde ich dazu zwar noch was, aber dann kommt ein 404. Einzig ein Attachment Save Addon ist noch da, aber das muss manuell bedient werden.
 
Gibt es empfehlenswerte akkuratschen? AUẞER Milwaukee!
Akkusysteme hab ich von Bosch Blau, Einhell und Parkside.
 
Gibt es empfehlenswerte akkuratschen? AUẞER Milwaukee!
Akkusysteme hab ich von Bosch Blau, Einhell und Parkside.
Ich habe zwar einen, mit Druckluft, nutze den aber höchst selten weil mir der Akku Schlagschrauber besser gefällt. Nutzen tue ich den nur wenn der Bauraum so eng ist das ich mit dem Schlagschrauber nicht rankomme.
 
Ist es normal, dass die geteilte Mittelarmlehne im E90 nur einen minimalen Widerstand beim Einrasten beim nach vorne schieben hat? Lässt sich auch sehr leicht zurück schieben....Bei mir so ausgeleiert oder verdreckt der Mechanismus, oder serienmäßig so?
 
Ist es normal, dass die geteilte Mittelarmlehne im E90 nur einen minimalen Widerstand beim Einrasten beim nach vorne schieben hat? Lässt sich auch sehr leicht zurück schieben....Bei mir so ausgeleiert oder verdreckt der Mechanismus, oder serienmäßig so?
Ja geht bei mir auch rel leich. Verschieb es manchmal beim einsteigen versehentlich nach hinten. Aber ist mir lieber als bei VW zb. Wo man entweder am drehrad kurbeln oder so stark dram reißen muss, dass die halb mittelkonsole ausleiert.
 
Hallo Forum,

derzeit fahre ich auf dem M2 Winterräder mit 235/40*18 V und 255/35*18 V. Können diese Winterräder auch auf einem M140i (F21) oder M240i (F22) mit Heckantrieb gefahren werden? Felgen sind original BMW Alufelgen 2284905 und 2284906, 640M in 8,5 * 18 und 9 * 18.
 
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