3er (E46) Kaufberatung E46 318Ci N42

Glückwunsch!
 
Also wir haben am Montag das Auto gekauft und gestern von Rostock bis zum Ammersee heimgefahren. Das Auto stand wirklich gepflegt da, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Risse im Schaltknauf und ein paar Kratzer außen. Mein Eindruck vom N42 ist auch gut, von der Laufruhe her ist der Motor super für einen Vierzylinder. Die Leistung ist eigentlich wie erwartet, Vmax habe ich ihn auf echte 215km/h bekommen. Mein 120i mit 7PS mehr geht zwar schon ein ganzes Stück besser vorwärts, aber für meine Freundin ist der 318Ci genau richtig.
Ich muss sagen der E46 macht wirklich Spaß zu fahren, auch trotz der wenigen Leistung. Wirklich ganz anders als mein 1er, aber er fährt sich sehr gut :smilenew: Danke an alle hier für die Hilfe beim Kauf. :top:
Ich hoffe der Wagen ist robust und hält jetzt einige Zeit, trotz der manchmal nicht so materialschonenden Fahrweise meiner Freundin :roflmao:

Hier noch Bilder vom Auto, direkt nach der Abholung:
Anhang anzeigen 8559
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Coole Sache! Ich freu mich für euch, dass es gepasst hat mit dem Planwagen. :)
Dann viel Spaß und möglichst lang Freude am Fahren. :bravo2:
 
Danke euch allen, ist ja nicht direkt meiner aber ich werde ihn auf jeden Fall gelegentlich fahren :biggrin::top:

Am Wochenende wird er erstmal richtig aufbereitet mit Kunststoffpflege außen (der Kunststoff an den Spiegeln sieht etwas mitgenommen aus, obwohl Garagenwagen), Verdeckimprägnierung, Leder- und Kunststoffpflege innen und eine Scheibenversiegelung kommt auch drauf.
Die inneren Rücklichter (an der Heckklappe) sind auch beidseitig gesprungen, die werden auch getauscht gegen neue, genauso wie der Schaltknauf. Da habe ich mir einen für 40€ geschossen, ist neuwertig, das ist recht günstig für Holz Myrte.
Ein neues Emblem auf der Motorhaube gibt es auch noch. Weiß jemand von euch ob man das BMW-Emblem an der Heckklappe auch tauschen kann? Das ist etwas abgeblättert.

Ach ja, der Modellschriftzug kommt auch runter :smilenew:
 
Ich bin begeistert von den Scheinwerfern, das Xenon ist echt hell und auch das H7 Fernlicht ist deutlich heller als das beim 1er, trotz hellerer Birnen. Ins Fernlicht kommen trotzdem die Night Breaker Laser von Osram, die habe ich noch daheim rumliegen.
Vor allem das adaptive Kurvenlicht ist der Hammer, da lenkt der Scheinwerfer richtig schön mit in den Kurven :biggrin:
 
Der E46 hat Bi-Xenon, also auch im Fernlicht.
Bin bei meinem beim Fernlicht auch immer wieder begeistert, das ballert richtig und ist mega hell.
 
Der E46 hat Bi-Xenon, also auch im Fernlicht.
Bin bei meinem beim Fernlicht auch immer wieder begeistert, das ballert richtig und ist mega hell.

Lichthupe mit den H7 und Fernlicht öffnet die Klappe im Bixenonscheinwerfer.
Kann auch so codiert werden das beides bei Fernlicht leuchtet :zwinker:.


Grüße Lars
 
Bei Fernlicht leuchtet doch eh beides? Das Umcodieren hätte doch nur den Sinn, dass auch bei Lichthupe Bi-Xenon mit hochgeht dachte ich. Aber das braucht es nicht wirklich, da 1. ins Fernlicht ja noch die Night Breaker Laser reinkommen und es dann nochmal heller ist, und 2. sonst die Xenonbrenner bei ausgeschaltetem Licht kurz angehen, was deren Haltbarkeit verkürzt und eh kaum sichtbar ist bei kurzer Lichthupe. Für Carly am E46 brauche ich glaube ich noch einen Zwischenadapter oder so, mit dem vom E8x / E9x geht das soweit ich weiß nicht.
 
Ich dachte bisher, dass bei meinem Lichthupe und Fernlicht dasselbe sind, aber habe mich gleichzeitig in letzter Zeit gefragt, ob bei der Lichthupe dann immer die Xenon Brenner starten.
In Foren stehen widersprüchliche Dinge, bei manchen E46 arbeitet die Lichthupe bei eingeschaltetem Xenon über die Klappe und bei manchen über H7. Muss heute Abend mal schauen wie das bei mir überhaupt ist, habe ich in Ruhe im Stand noch nie geprüft. Während der Fahrt im Dunklen sehe ich keinen Unterschied zwischen Fernlicht und Lichthupe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Compact diesbezüglich technisch gleich wie Cabrio/Coupé?
 
Normal ist es so bei Bi-Xenon:
Licht aus: Lichthupe und H7 geht an
Licht an: Lichthupe H7 und Fernlicht BiXenon mit H7

Man kann es codieren, dass bei Licht an und Lichthupe auch die Bi Xenon Klappe zusätzlich zum h7 hochfährt (so habe ich es)
Man kann auch H7 auscodieren, sodass bei Lichthupe ausschließlich Xenon zündet (auch bei Licht aus) und auch beim Fernlicht ausschließlich Bixenon angeht....Meiner meinung aber sinnlos.
 
Danke euch allen, ist ja nicht direkt meiner aber ich werde ihn auf jeden Fall gelegentlich fahren :biggrin::top:

Am Wochenende wird er erstmal richtig aufbereitet mit Kunststoffpflege außen (der Kunststoff an den Spiegeln sieht etwas mitgenommen aus, obwohl Garagenwagen), Verdeckimprägnierung, Leder- und Kunststoffpflege innen und eine Scheibenversiegelung kommt auch drauf.
Die inneren Rücklichter (an der Heckklappe) sind auch beidseitig gesprungen, die werden auch getauscht gegen neue, genauso wie der Schaltknauf. Da habe ich mir einen für 40€ geschossen, ist neuwertig, das ist recht günstig für Holz Myrte.
Ein neues Emblem auf der Motorhaube gibt es auch noch. Weiß jemand von euch ob man das BMW-Emblem an der Heckklappe auch tauschen kann? Das ist etwas abgeblättert.

Ach ja, der Modellschriftzug kommt auch runter :smilenew:

Da kann sich deine Freundin glücklich schätzen, dass du mit deinem Auge für die Details auch an ein "fremdes" Auto herangehst :)

Ich habe für meinen Bruder im Laufe der Jahre 2 BMWs gekauft, einen E46 und einen E87, bei beiden lautete die Anforderung "minimale Motorisierung". War hart für mich, aber OK.
Beim E46 wurde es ein FL-316i mit M-Paket und Fensterkurbeln im Fond aber sonst sehr gutem Zustand, beim E87 wurde es ein LCI 118d mit wirklich maximaler Ausstattung (da fehlen meinem 130er einige Dinge dagegen), das war wirklich ein Goldgriff.

Habe ihm die Autos aber auch erst übergeben, nachdem Aufbereitung und so Kleinigkeiten wie Schaltknauf und Embleme etc. wieder frisch waren, das wirkt bei den Gebrauchten wirklich viel für relativ wenig Geld.
 
Stellt euch mal mit Licht an in der Garage hin und zieht am Hebel und dann drückt ihr mal den Hebel mach vorne. :D
 
Danke euch allen, ist ja nicht direkt meiner aber ich werde ihn auf jeden Fall gelegentlich fahren :biggrin::top:

Am Wochenende wird er erstmal richtig aufbereitet mit Kunststoffpflege außen (der Kunststoff an den Spiegeln sieht etwas mitgenommen aus, obwohl Garagenwagen), Verdeckimprägnierung, Leder- und Kunststoffpflege innen und eine Scheibenversiegelung kommt auch drauf.
Die inneren Rücklichter (an der Heckklappe) sind auch beidseitig gesprungen, die werden auch getauscht gegen neue, genauso wie der Schaltknauf. Da habe ich mir einen für 40€ geschossen, ist neuwertig, das ist recht günstig für Holz Myrte.
Ein neues Emblem auf der Motorhaube gibt es auch noch. Weiß jemand von euch ob man das BMW-Emblem an der Heckklappe auch tauschen kann? Das ist etwas abgeblättert.

Ach ja, der Modellschriftzug kommt auch runter :smilenew:

Da kann sich deine Freundin glücklich schätzen, dass du mit deinem Auge für die Details auch an ein "fremdes" Auto herangehst :)

Ich habe für meinen Bruder im Laufe der Jahre 2 BMWs gekauft, einen E46 und einen E87, bei beiden lautete die Anforderung "minimale Motorisierung". War hart für mich, aber OK.
Beim E46 wurde es ein FL-316i mit M-Paket und Fensterkurbeln im Fond aber sonst sehr gutem Zustand, beim E87 wurde es ein LCI 118d mit wirklich maximaler Ausstattung (da fehlen meinem 130er einige Dinge dagegen), das war wirklich ein Goldgriff.

Habe ihm die Autos aber auch erst übergeben, nachdem Aufbereitung und so Kleinigkeiten wie Schaltknauf und Embleme etc. wieder frisch waren, das wirkt bei den Gebrauchten wirklich viel für relativ wenig Geld.
Ich mache das auch weil ich das Auto so oft sehe und es mir jedes mal wehtun würde, wenn er keine Pflege bekommen würde :roflmao:Aber meine Freundin passt auch drauf auf und hilft mir beim Pflegen brav :biggrin: Sie setzt sich möglichst nicht mit Jeans ins Auto und wenn dann legt sie ein Handtuch drunter, damit sich das beige Leder nicht verfärbt oder durch die Knöpfe von der Jeans kaputt geht :smilenew:
Mir macht der E46 auch viel Spaß und dort ist auch einiges besser als an meinem 1er :biggrin2: Das Fahrgefühl, die Kühlwassertemparaturanzeige, die Verarbeitung im Innenraum und das Design, und so weiter. Ich hätte irgendwie auch Lust auf einen E46, nur etwas höher motorisiert damit man auch mal überholen kann auf der Landstraße. Ein 320i oder 330i als Coupé wäre schon schön. Aber eigentlich bin ich mit dem 1er ja auch ganz zufrieden, man will halt immer das was man nicht hat :smilenew:
 
Also wir haben am Montag das Auto gekauft und gestern von Rostock bis zum Ammersee heimgefahren. Das Auto stand wirklich gepflegt da, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Risse im Schaltknauf und ein paar Kratzer außen. Mein Eindruck vom N42 ist auch gut, von der Laufruhe her ist der Motor super für einen Vierzylinder. Die Leistung ist eigentlich wie erwartet, Vmax habe ich ihn auf echte 215km/h bekommen. Mein 120i mit 7PS mehr geht zwar schon ein ganzes Stück besser vorwärts, aber für meine Freundin ist der 318Ci genau richtig.
Ich muss sagen der E46 macht wirklich Spaß zu fahren, auch trotz der wenigen Leistung. Wirklich ganz anders als mein 1er, aber er fährt sich sehr gut :smilenew: Danke an alle hier für die Hilfe beim Kauf. :top:
Ich hoffe der Wagen ist robust und hält jetzt einige Zeit, trotz der manchmal nicht so materialschonenden Fahrweise meiner Freundin :roflmao:

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Sieht ganz gut aus. Doch dürfte das schon ein N46 sein, da nach 09/2013 gebaut.

Wenn du e46 Felgen noch brauchst, hätte was abzugeben :)
16 Zoll und 17 Zoll
 
Also wir haben am Montag das Auto gekauft und gestern von Rostock bis zum Ammersee heimgefahren. Das Auto stand wirklich gepflegt da, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Risse im Schaltknauf und ein paar Kratzer außen. Mein Eindruck vom N42 ist auch gut, von der Laufruhe her ist der Motor super für einen Vierzylinder. Die Leistung ist eigentlich wie erwartet, Vmax habe ich ihn auf echte 215km/h bekommen. Mein 120i mit 7PS mehr geht zwar schon ein ganzes Stück besser vorwärts, aber für meine Freundin ist der 318Ci genau richtig.
Ich muss sagen der E46 macht wirklich Spaß zu fahren, auch trotz der wenigen Leistung. Wirklich ganz anders als mein 1er, aber er fährt sich sehr gut :smilenew: Danke an alle hier für die Hilfe beim Kauf. :top:
Ich hoffe der Wagen ist robust und hält jetzt einige Zeit, trotz der manchmal nicht so materialschonenden Fahrweise meiner Freundin :roflmao:

Hier noch Bilder vom Auto, direkt nach der Abholung:
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Sieht ganz gut aus. Doch dürfte das schon ein N46 sein, da nach 09/2013 gebaut.

Wenn du e46 Felgen noch brauchst, hätte was abzugeben :)
16 Zoll und 17 Zoll
Das ist noch ein N42, Gebaut 08/2003. Der N46 wurde glaube ich ab 2004 verbaut.

Felgen brauche ich im Moment keine, wenn dann vor dem nächsten Winter für die Winterreifen, aber da muss es auch nichts spezielles sein :biggrin2: Danke trotzdem :zwinker:
 
Also wir haben am Montag das Auto gekauft und gestern von Rostock bis zum Ammersee heimgefahren. Das Auto stand wirklich gepflegt da, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Risse im Schaltknauf und ein paar Kratzer außen. Mein Eindruck vom N42 ist auch gut, von der Laufruhe her ist der Motor super für einen Vierzylinder. Die Leistung ist eigentlich wie erwartet, Vmax habe ich ihn auf echte 215km/h bekommen. Mein 120i mit 7PS mehr geht zwar schon ein ganzes Stück besser vorwärts, aber für meine Freundin ist der 318Ci genau richtig.
Ich muss sagen der E46 macht wirklich Spaß zu fahren, auch trotz der wenigen Leistung. Wirklich ganz anders als mein 1er, aber er fährt sich sehr gut :smilenew: Danke an alle hier für die Hilfe beim Kauf. :top:
Ich hoffe der Wagen ist robust und hält jetzt einige Zeit, trotz der manchmal nicht so materialschonenden Fahrweise meiner Freundin :roflmao:

Hier noch Bilder vom Auto, direkt nach der Abholung:
Anhang anzeigen 8559
Anhang anzeigen 8558
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Sieht ganz gut aus. Doch dürfte das schon ein N46 sein, da nach 09/2013 gebaut.

Wenn du e46 Felgen noch brauchst, hätte was abzugeben :)
16 Zoll und 17 Zoll
Das ist noch ein N42, Gebaut 08/2003. Der N46 wurde glaube ich ab 2004 verbaut.

Felgen brauche ich im Moment keine, wenn dann vor dem nächsten Winter für die Winterreifen, aber da muss es auch nichts spezielles sein :biggrin2: Danke trotzdem :zwinker:
Achso, der sah mit den silbernen Scheinwerfer nach einem späten Editionsmodell aus.
N46 kam zum Modelljahr 2014.

Hab bei meinem E46 Coupé nichts weggeschmissen oder verkauft. Daher lass dir Zeit... :)
 
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