3er (E46) Kaufberatung E46 318Ci N42

BlackE87

Forumsponsor
Mitglied seit
28. Februar 2018
Beiträge
555
Alter
25
Ort
Ammersee (MUC)
Fahrzeug(e)
2006er BMW E90 318i
2003er BMW E46 318Ci
Garagenstellplatz1
[1]
Garagenstellplatz2
[2]
Hi zusammen,

da meine Freundin ein Auto braucht und gerne Cabrio fährt, sind wir auf der Suche nach einem E46 318i als Cabrio mit N42 (eine höhere Motorisierung macht hier keinen Sinn). Auf welche Dinge sollte man denn beim E46 besonders achten?
Der N42 hatte soweit ich gelesen habe auch Steuerkettenprobleme, ähnlich wie der N46. Wie sieht es denn mit Ölverbrauch aus, ist der N42 da anfällig? Ich habe ein Interessantes Angebot im Auge, der verbraucht allerdings 1L Öl auf 10.000km, das finde ich schon sehr viel. Mein N46 verbraucht auf 25.000km nur ca. 0,25L.

Danke euch schonmal für eure Hilfe :smilenew:

Viele´Grüße
Philipp
 
1L/10000km kann man mit dem richtigen/besseren Motoröl beseitigen bzw. den Ölverbrauch verringern.
 
Zumal längerfristig die Wartungs- und Reparaturkosten beim M54 oder auch M52TÜ Motor überschaubarer sind. Weiterhin nicht wirklich Probleme mit der Kette oder Ölverbrauch (außer M54B30). Und wie BMW-Mike sagt, Klang. Verbrauch behaupte ich mal, nimmt sich nicht viel.
Kumpel von mir hat einen N42B20 und M54B30. Beide Automatik, da ist der 3L sogar sparsamer zu fahren...
Mein Tipp, 320Ci mit 150 oder 170Ps

Ich würde m3 nehmen.
Mein N42 hat mit 350tkm noch erste Steuerkette...

N42 hat nunmal vermehrt Probleme mit der Steuerkette, warum soll man soetwas nicht in einer Kaufberatung sagen und eine andere Empfehlung machen!? ;)
 
Hätte ein E46 VFL 320i Cab im Angebot, Sound ist genauso mau wie beim 318i, da hilft wenn nur 330i/M3 :D
 
Der 18i ist doch die absolute Luftpumpe, im schweren Cabrio kann ein Sechszylinder doch alles besser und verbraucht weniger.
 
Der 18i ist doch die absolute Luftpumpe, im schweren Cabrio kann ein Sechszylinder doch alles besser und verbraucht weniger.

Der N42B20 steht dem M54B22 außer im Sound in nix nach.....
Von der Seite sollte es aber schon mindestens der M54B25 sein. Das Cabrio ist wirklich sackschwer
 
Der M54B22 hat absolut keinen Sound!
Dazu hat er wohl ein massives Schwungrad, der Motor dreht total unwillig hoch und fällt ganz langsam ab, total grausames Triebwerk.
 
Von der Seite sollte es aber schon mindestens der M54B25 sein. Das Cabrio ist wirklich sackschwer

Da der Dame Leistung und Geschwindigkeit wahrscheinlich egal sind, wäre ein 25er Glaube ich zuviel des guten, Steuer etc. auch wieder teurer. Anschaffung eventuell auch.
Der M52 mit 150PS läuft halt auch wahnsinnig seidig, im Gegensatz zum 4Zylinder.

da meine Freundin ein Auto braucht und gerne Cabrio fährt, sind wir auf der Suche nach einem E46 318i als Cabrio mit N42 (eine höhere Motorisierung macht hier keinen Sinn)

Der M54B22 hat absolut keinen Sound!
Dazu hat er wohl ein massives Schwungrad, der Motor dreht total unwillig hoch und fällt ganz langsam ab, total grausames Triebwerk.

Kommt aber auch immer drauf an, was man gewohnt ist, wenn die Dame von einem 60PS Ford Ka kommt, wird Sie das anders beurteilen ;)
 
Der 318i E30 entschleunigt ungemein. Aber wisst ihr was? Beim Cabrio war mir das völlig egal. Verdeck auf und genießen. Herrlich! Trotz 4-Zylinder und Vortrieb wie ein 75PS Auto.
 
Es soll gar keine Diskussion um die Motorisierung oder den Verbrauch werden, der 318Ci ist meiner Meinung nach das sinnvollste Auto für sie. Sie braucht weder viel Leistung, noch Sound sondern es ist wichtiger dass das Auto "günstig" im Unterhalt ist. Vor allem kommt es bei ihr sicherlich auch 2-3 mal die Woche vor dass die Kurzstrecke fährt, das muss man dem 6-Zylinder auch nicht zumuten. Vor allem beim 150PS 320i kann ich mir kaum vorstellen dass er viel besser vorwärts geht als der 318i. Die 7PS Mehrleistung sind vermutlich durch das Mehrgewicht vom 20i wieder ausgeglichen.

1L/10000km kann man mit dem richtigen/besseren Motoröl beseitigen bzw. den Ölverbrauch verringern.
Dann müsste ich mal in Erfahrung bringen welches Öl aktuell gefahren wird. Wenn es ein 0W30 ist wäre das vorstellbar, aber wenn es schon ein 10W40 ist glaube ich kaum dass es eine Möglichkeit gibt den Ölverbrauch zu verringern oder? 1L auf 10.000km ist aber eigentlich bei jedem Öl zu viel. Ich fahre meinen auch mit relativ dünnem 0W30 und er verbraucht fast nichts...
 
Man kann es ja mal versuchen mit einem guten xW40er Öl. Betreffend dem M54B22: Einfach mal probefahren, vielleicht merkt Frauchen ja einen Unterschied :smilina:
 
Ich habe den N42 seit nun mehr 11 Jahren und er tut brav seinen Dienst.

Steuerkette habe ich bei 100tkm selber getauscht wobei das im Prinzip nicht nötig war.
Ölverbrauch habe ich 0, ich habe noch nie nachgefüllt und Wechsel alle 10tkm. Fahre immer schon 0w-40.

Ich würde trotzdem zum 320i greifen, gerade bei Kurzstrecke im Winter gibt es Probleme mit einfrieren der KGE. Ich fahre daher Nierenabdeckungen und so bildet sich auch kaum Schleim. Muss man aber halt rein machen und wieder raus.
 
Ich habe den N42 seit nun mehr 11 Jahren und er tut brav seinen Dienst.

Steuerkette habe ich bei 100tkm selber getauscht wobei das im Prinzip nicht nötig war.
Ölverbrauch habe ich 0, ich habe noch nie nachgefüllt und Wechsel alle 10tkm. Fahre immer schon 0w-40.

Ich würde trotzdem zum 320i greifen, gerade bei Kurzstrecke im Winter gibt es Probleme mit einfrieren der KGE. Ich fahre daher Nierenabdeckungen und so bildet sich auch kaum Schleim. Muss man aber halt rein machen und wieder raus.
Das mit den Nierenabdeckungen wäre kein Problem, danke für den Tipp.
 
Also meiner verbraucht schon immer mehr wie 1l auf 10.000km. mit Shell etwas mehr, mit Dem 0w40er Wunderöl von Mobil 1 etwas weniger. Rowe 5w40 wollte nach 7k ein Liter haben. Ist echt Ölabhängig. Und ich finde 1l auf 10k ist ok. Kein traum, aber auch kein albtraum. Fahr mal 300km was flotter autobahn, dann miss mal nochmal. Oft sind es einträge ins Öl die den Pegel oben halten.
 
Wenn der Ölverbrauch nicht mehr wird dann könnten wir noch damit leben. An sich sieht das Auto auch sehr gepflegt aus, und dass er den Ölverbrauch offen sagt spricht auch für den Verkäufer. Etwas viel kommt es mir aber trotzdem vor, nicht dass sich da was anbahnt... Das Auto hat 165.000km runter.

Ich hatte vor dem letzten Ölwechsel einige längere Vollgas-Autobahnfahrten und trotzdem keinen Ölverbrauch. Ob es Einträge im Öl gibt kann ich nicht sagen, habe es noch nie untersuchen lassen.

Auf was muss man denn beim E46 noch achten, mal vom Motor abgesehen? Rost im Kofferraum beim Reserverad?
 
Zurück
Oben Unten