3er (E46) Kaufberatung E46 318Ci N42

Hast das Bild von dem Sitz gesehen? Ziemliche Ranzkarre, würd ich sagen, sorry ...

Sehe ich genau so. Würde er um die Ecke stehen könnte man sagen, ok, anschauen.

Aber so? Die mehr als schlechten Fotos werden ihren Sinn haben.
Und dabei ist es mir eh unklar, womit man heutzutage noch so schlechte Fotos machen kann. :irre:
 
Hast das Bild von dem Sitz gesehen? Ziemliche Ranzkarre, würd ich sagen, sorry ...
Ja, aber ist anscheinend nicht aufgerissen und der Wagen wird auch gerade von einem Aufbereiter aufbereitet. Ich werde aber auch noch schärfere Bilder vom Innenraum anfordern, auf eBay Kleinanzeigen (in Mobile.de verlinkt) sind die Bilder auch schärfer.
 
Hast das Bild von dem Sitz gesehen? Ziemliche Ranzkarre, würd ich sagen, sorry ...

Sehe ich genau so. Würde er um die Ecke stehen könnte man sagen, ok, anschauen.

Wohnt @3023597 nicht in der Nähe und kennt sich mit E46 ein wenig aus oder kennt diesen eventuell ?


Grüße Lars


Ja soweit wohne ich nicht weg von Rövershagen.

Kenne das Auto nicht aber von den Bildern her sehe ich da keinen sehr guten Zustand. Der Sitz ist da schon mal so ein Indiz.
Ob das Auto 5 Düsenjäger wert ist, wage ich zu bezweifeln.

Zum 318i E46 kann ich aber folgendes beitragen:
mein Vater hatte sich ~2011 ein 318iA Touring mit 66.000Km aus zweiter Hand beim Händler geholt.

Draufgefahren hat er ca 100.000Km in 5 Jahren und an und für sich lief er unauffällig. Nur der Motor war nicht wirklich trocken zu kriegen. Irgendwo war der immer etwas Ölfeucht. Einmal gabs auch ein etwas größeres Problem mit roter Öl-leuchte aber irgendwie war der Motor recht zäh und lief trotzdem weiter, klang aber zum Ende auch irgendwie rauh. Ich weiss nicht ob der heute noch mit demselben Motor unterwegs ist. (und der hatte bei Abgabe kein 170.000Km drauf)
Was mir aber zu der "Kiste" im Gedächtnis blieb ist der rechte hohe Verbrauch (mind. 10,5-11,5l innerorts) in Relation zur gebotenen Leistung. Erst wirklich ganz am Ende des Drehzahlbandes kam mal der Hauch von Beschleunigung auf, welcher aber sofort wieder durchs hochschalten im Keim erstickt wurde (und alles nach dem zweiten Gang, war eher ein ringen um jedes extra Km/h als beschleunigen). Gut, die Automatik hatte da einen gewissen Einfluss aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der 318i handgerissen als Cabrio auch nur im geringsten Begeistert bzw besser ist. (zumindest aus fahrdynamischer SIcht). Nur beim Verbrauch kann man ggf etwas sparen als HS aber dieser Vorteil dürfte vom Extragewicht und CW-Wert beinahe egalisiert werden.


Zum Vergleich, mein 330i E46 HS hatte etwa einen halben Liter weniger verbraucht, bei ungleich derberer Beschleunigung. (Fahrdynamisch sowas von andere Liga.) Aber gut, das sind auch beinahe Äpfel und Birnen die ich hier vergleiche.
Halt nur meine Meinung zum E46. Wenn E46 (auch Cabrio) würde ich nicht unter sechs Pötten schauen. DIe Vierzylinder von BMW empfinde ich irgendwie als sehr fragil im Vergleich zu den Sechszylindern bei dieser Baureihe.
Mein 330i wurde mit 201.000Km verkauft und lief so butterweich und kraftvoll wie am ersten Tag.

PS: Meine Erfahrungswerte zum E46:
320i M54 Coupe
325i M54 Limo
330i M54 Limo
M3 S54 Coupe
und halt Vaddis alter 318iA Touring...Ich sag mal so motortechnisch habe ich Sie fast alle gehabt und auch bei der Bauform sind fast alle dabei, bis auf das Cabrio. Cabrios interessieren mich jetzt aber auch persönlich gar nicht. Habe gehört das Cabrios bei BMW immer schön klappern, zumindest beim e36 ganz schlimm und beim e46 soll es wohl auch noch gut wahrnehmbar sein, wenn man auf schlechten Straßen unterwegs ist. Kann ich aber mangels Erfahrung jetzt nicht als Fakt darstellen, zumindest beim E46.


gruss Robert
 
Wenn der Verkäufer den Fahrersitz noch macht finde ich das Auto ok.
Die jetzigen Felgen noch durch ordentliche Alus ersetzen und innen das Holz (sieht nur bei schwarzem Leder gut aus) raus und durch Black Cube ersetzen, dann dürfte der wirklich gut aussehen.
Sind noch gut 1000€ extra für ein schönes Cab :daumen:
 
Ich schließe halt von solchen Auffälligkeiten auf die allgemeine Behandlung des Autos. Mag nicht immer stimmen, aber lieber mal was durch die Lappen gehen lassen als ne Kröte kaufen.
 
Neutral betrachtet würde ich auch behaupten das die Fotos nicht den aktuellen Zustand abbilden und letztes Jahr im Sommer gemacht wurden......


Grüße Lars
 
Die Sitzwange sieht noch ok aus, die meisten - vor allem im unteren Preisbereich - sehen deutlich schlimmer aus. Da ist das Leder oft gerissen, hier kann man mit etwas Ledertönung wieder eine gute Optik wiederherstellen. Lederqualität war beim E46 leider einfach mies, daran kann man auch als Pfleger nicht viel ändern. Am besten sehen die Sitze meist bei Autos aus Damenhand aus, weniger Körpermaße und Gewicht ist das beste Szenario für die Sitze. Oder bewusst auf Sportsitze verzichten, die normalen sind durch die kleineren Wangen weniger anfällig.
 
Neutral betrachtet würde ich auch behaupten das die Fotos nicht den aktuellen Zustand abbilden und letztes Jahr im Sommer gemacht wurden......


Grüße Lars
Das Auto steht aber seitdem die Bilder gemacht wurden auch abgemeldet in der Garage und wurde nur jetzt zum Aufbereiter gefahren. Dann sieht auch die Sitzwange besser aus denke ich, wobei das jetzt nicht das Problem ist. Aufgerissen ist die nicht und mit Lederpflegemitteln usw. bekommt man auch wieder einiges hin.

Ich habe gestern nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und der klingt schon sehr seriös (nur den Dialekt von dort oben verstehe ich sehr schlecht :roflmao:).
Über die wenige Leistung vom 318i bin ich mir bewusst, aber meine Freundin braucht auch nicht mehr Leistung. Der geht es hauptsächlich ums offen fahren und darum ein optisch schönes Cabrio zu fahren. Beige Ledersitze waren da zum Beispiel ein Kriterium bei ihr.
 
Der ist sogar wirklich günstig. Aber der Innenraum halt nicht beige (ich würde schwarz auch vorziehen...). Der hat auch schon den N46 drinnen.

Beige innen ist doch eh kacke, Stichwort Jeansabrieb.
Der Wagen ist auch 12 Jahre in einer Hand. Spricht auch für sich!
 
Ist nicht mein Auto und sie will unbedingt beige. Ich denke aber bei regelmäßiger Reinigung ist das auch kein Problem.

Das ist auf jeden Fall ein gutes Angebot, allerdings hätte ich da Angst dass die Steuerkette bzw. die Führungsschiene bald kaputt gehen könnte.
 
Ist nicht mein Auto und sie will unbedingt beige. Ich denke aber bei regelmäßiger Reinigung ist das auch kein Problem.

Das ist auf jeden Fall ein gutes Angebot, allerdings hätte ich da Angst dass die Steuerkette bzw. die Führungsschiene bald kaputt gehen könnte.

Kostet ein paar hundert Euro wenn man es selbst macht oder jemanden kennt :smilenew:
Den Fehler mit beige machen die meisten nur einmal im Leben (mich eingeschlossen). Die Erfahrung muss ja nicht jeder machen....
Trotz Pflege sieht es meist unschön aus.
 
Finde den Grauen auch schicker.Hört sich auch seriös an.

Zum Ölverbrauch, schon mal einen E39 V8 gefahren oder einen N54?, ich denke viele wären froh wenn ihrer 1l auf 10.000km brauchen würde.:zwinker:
 
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