3er (E46) Kaufberatung E46 318Ci N42

Beim Cabrio auf jeden fall auf die Heckklappenbetätigung / Taster achten. Ich hatte ja 8 Jahre ein 325er Cab und bis auf das Teil ist nie was gewesen. Ansonsten halt klassisch Querlenker anschauen.
 
Die Nierenabdeckungen sind echt Top, kann sie nur empfehlen.

E46 Schwachstellen....wir fahren die Dinger seit 2000 in der Family und normal laufen die.

Was halt kommt ist Rost vor allem an den Radläufen Übergang Stossstange, müde Querlenker, leckende Ventildeckeldichtubgen, brechende Hinterachsfedern etc.

Aber alles in allem kein Drama, Satz Querlenker von Meyle rein Und weiter geht's.
Verstehe den Hype um die Vorderachse eh nie, haben 4 E46 gehabt und einer hat neue Querlenker bekommen.
Meiner hat nach 18 Jahren noch die ersten, gab nur mal neue Hydrolager.

Karrosse und Rest Zustand wäre für mich entscheidend, Technik kann man leicht und relativ billig flicken.
 
Die Sachen (n42 spezifisches) fällt mir noch ein:
Starker Rost an Ölwanne
Ventilschaftdichtungen
Vanos
Zündspulena
Endtoof

E46 spezifisch:
Kühler
Querlenker
Bremsleitungen
Dsc
 
Rost im Kofferraum beim Reserverad?
das und evtl undichtigkeit beim Dom der hinteren Stoßdämpfer. Hatte meiner.
Risse in der HA-Aufhängung. Hatte einer auch.
Querlenker brauchste nicht zu gucken. die wirste so oder so wechseln müssen :biggrin: Ehrlich die musste am e46 gefühlt zum jeden Ölwechsel mitmachen.
Koppelstangen evtl.
Fensterheber und Schiebedach/Verdeck kompl. aufmachen und schließen. da werden gerne Mitnehmer oder Führungen aus Kunststoff brüchig. Am besten bei kalten Temperaturen testen.
Auf "Zwitschern" des Lüfterrades achten (bei Kälte). haben bei höheren Laufleistungen auch viele. den zu wechseln ist beim E46 echt megamies. Meine, dass man dafür das Armaturenbrett rausholen muss. ich hab mich damit abgefunden den von zeit zu Zeit mit etwas WD40/Balistol zu füttern. dann war längere Zeit Ruhe.
Ansonsten nach 200.000 war noch der Ölstandgeber und Nockenwellensensor fällig.
Die Hardyscheibe ist auch ein dauerthema. wird oft vernachlässigt, fläddert und macht dann dumpfe schläge zum diff. Hab damals direkt die Difflager mitmachen lassen, weil die auch durch waren und das diff für die Hardyscheibe eh gelöst wurde.
Ach, und kühler war bei mir auch mal in einem Winter fällig
 
Ich würde trotzdem zum 320i greifen, gerade bei Kurzstrecke im Winter gibt es Probleme mit einfrieren der KGE. Ich fahre daher Nierenabdeckungen und so bildet sich auch kaum Schleim. Muss man aber halt rein machen und wieder raus.

Die Nierenabdeckungen und selbst die Kaltlandausführungen vom Ölabscheider sind trotzdem keine Garantie dafür, dass es nicht passiert und dann ist man i.d.R. direkt 4stellig, je nach Folgeschäden deutlich.

Steuer ist der Unterschied nicht der Rede wert, Versicherung müsste man abchecken. Mein 325ti war 70€ günstiger als der 318ti. Verbrauch fahrprofilbereinigt ca. 1l höher, wird bei 320i vs. 318i ähnlich sein.
 
Ist schon wirklich gut, haltbar, robust und durchdacht konstruiert so ein BMW - the ultimate driving machine. :rolleyesnew:
Frage mich ob die Liste an wirklich häufig vorkommenden Fehlern bei anderen Marken auch so lang wäre.
 
Ist schon wirklich gut, haltbar, robust und durchdacht konstruiert so ein BMW - the ultimate driving machine. :rolleyesnew:
Frage mich ob die Liste an wirklich häufig vorkommenden Fehlern bei anderen Marken auch so lang wäre.
BMW baut halt Autos um damit Geld zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rost im Kofferraum beim Reserverad?
das und evtl undichtigkeit beim Dom der hinteren Stoßdämpfer. Hatte meiner.
Risse in der HA-Aufhängung. Hatte einer auch.
Querlenker brauchste nicht zu gucken. die wirste so oder so wechseln müssen :biggrin: Ehrlich die musste am e46 gefühlt zum jeden Ölwechsel mitmachen.
Koppelstangen evtl.
Fensterheber und Schiebedach/Verdeck kompl. aufmachen und schließen. da werden gerne Mitnehmer oder Führungen aus Kunststoff brüchig. Am besten bei kalten Temperaturen testen.
Auf "Zwitschern" des Lüfterrades achten (bei Kälte). haben bei höheren Laufleistungen auch viele. den zu wechseln ist beim E46 echt megamies. Meine, dass man dafür das Armaturenbrett rausholen muss. ich hab mich damit abgefunden den von zeit zu Zeit mit etwas WD40/Balistol zu füttern. dann war längere Zeit Ruhe.
Ansonsten nach 200.000 war noch der Ölstandgeber und Nockenwellensensor fällig.
Die Hardyscheibe ist auch ein dauerthema. wird oft vernachlässigt, fläddert und macht dann dumpfe schläge zum diff. Hab damals direkt die Difflager mitmachen lassen, weil die auch durch waren und das diff für die Hardyscheibe eh gelöst wurde.
Ach, und kühler war bei mir auch mal in einem Winter fällig
Danke, dann werde ich auf diese Sachen auf jeden Fall noch achten. Wenn die Querlenker ausgeschlagen sein sollten, ist das auf jeden Fall gut um den Preis runterzuhandeln :smilenew:
 
Ist schon wirklich gut, haltbar, robust und durchdacht konstruiert so ein BMW - the ultimate driving machine. :rolleyesnew:
Frage mich ob die Liste an wirklich häufig vorkommenden Fehlern bei anderen Marken auch so lang wäre.
Also ich hatte vorher Opel und VW und im gegensatz zu denen, hatte ichn folgendes am BMW nicht:
- Spurstangen mit automatischem Selbstverzug alle paar tausen km
- gebrochene Schlepphebel
- eingelaufene Nockenwellen
- Getriebe wo sporadisch einzelne Gänge ausfallen, dann 2 Tage später für 2 Wochen funktionieren um dann wieder für 3 Tage auszufallen.
- jährlich zu wechselnde Bremszylinder, da die immer festgegammelt sind
- nicht funktionierende Kofferraumlifter
- Rückleuchten mit Wasserdurchsickerfunktion
- Motorkabelbaum mit selbstauflösender Isolierung der Einzeladern
- Defekte Wegfahrsperre
- Wegfahrsperre die bei mechanisch nachgemachtem schlüssel nicht sperrt, wenn man den schlüssel schnell genug auf Motorstart dreht
- fensterscheiben, die man von hand von außen 5cm nach unten drücken kann, "um einen vergessenen schlüssel aus dem auto zu holen"
- Türscharniere und Buchsen am Fangband mit Selbstzertörungsfeature, die teilweise die montagepunkte und benachbarte Karrosserie verziehen/ausreißen
- Radlager die schneller verschleißen als der tank leer ist
- Defekte Lichtmaschinen
- Kilogramweise verreckende Relais und Sicherungen
- ausfallende Scheiben und spiegelheizungen,
- Tachoanzeigen, die eher eine grobe Schätzung darstellen
- Sitzkompfort eines kaputten holzhockers
- kann so noch einige Zeit weitermachen :zwinker:
 
Ui, das hört sich nach einem Lopelz an :biggrin:

Ansonsten sind die ersten H Astras echt wunderbare Autos, außerplanmäßige Reparaturkosten in 13 1/2 Jahren ~1000€.
Von dem fahren bei uns in der Stadt auch noch richtig viele rum.
Wenn keine Autobahn gefahren wird und einem Nutzen vor Design geht, kann man die Autos echt fahren.
Vor allem beim Bau fand ich das super, da hatte ich kein schlechtes Gewissen mal ne halbe Tonne Steine im Kofferraum zu transportieren, seinen Wert hatte er eh schon nach 3 Jahren verloren :roflmao:
 
Ein E85er Z4 ist keine Alternative? Verdeck geht viel schneller auf und deutlich spassiger.
 
Ein E85er Z4 ist keine Alternative? Verdeck geht viel schneller auf und deutlich spassiger.
Sie braucht öfters mal einen Viersitzer :zwinker:

Dann tauscht Ihr halt mal :doh:


Grüße Lars
Geht nicht :biggrin2: Außerdem gefällt ihr der E46 sehr gut.

Ich habe jetzt einen im Visier der von der Ausstattung her perfekt passt, 155.000km gelaufen, Ölverbrauch ca. 0,5L auf 10.000km, kein Rost an der Karosserie, Querlenker hinten neu, Scheckheftgepflegt und Garagenauto. Kommt aus Mecklenburg-Vorpommern was gut ist, weil der Wagen da noch nicht viel Salz gesehen hat. Wenn alles glatt läuft wird es der wohl werden, auch wenn er weit weg ist :smilenew:
 
Zeig mal die Anzeige.
Auf Angaben zu angeblicher Rostfreiheit und vor allem Ölverbrauch würde ich nicht soviel geben.
 
Hast das Bild von dem Sitz gesehen? Ziemliche Ranzkarre, würd ich sagen, sorry ...
 
Zurück
Oben Unten