3er (G20) G20 - Der nächste 3er BMW (2018)

Muss da auch ganz klar sagen, ich hab jetzt 5TKM auf der Uhr und frisches Öl drin.

Die Kiste bekommt also seit einiger Zeit es auch mal ordentlich besorgt. Der M340i ist wirklich der Hammer. Einzig was mich stört auf "Comfort" bissl zu leise.

Frag mich da nur wie ein Alpina B3 abgeht im Vergleich das muss ja nochmal ne ganz andere Liga sein.
 
  • Like
Reaktionen: T-B
Wieso wiegt ein 3er mehr als 200kg mehr als ein T-Roc SUV ? :doh:

Ich sage es mal so, ab 180 hörst du einen Teil. Vor allem wenn ich den Leon mit einem F31 vergleiche. Dämmmaterial ist sicher ein Punkt. Aber das mag nur einen Bruchteil des Mehrgewichtes erklären. Dann noch der schwerere Motor, aber ein grosser Teil der 200 Kilo sind sicher dem Rotstift geschuldet.
 
Wieso wiegt ein 3er mehr als 200kg mehr als ein T-Roc SUV ? :doh:

Naja, T-Roc ist Polo-Plattform (?) gegen Mittelklasse Kombi.

Unabhängig davon hast Du natürlich recht, dass die Kisten eindeutig viel zu schwer sind. Merkst bei unserem F31 schon sehr deutlich.
 
Naja, T-Roc ist Polo-Plattform (?) gegen Mittelklasse Kombi.

Unabhängig davon hast Du natürlich recht, dass die Kisten eindeutig viel zu schwer sind. Merkst bei unserem F31 schon sehr deutlich.

Nicht ganz, ist MQB A1 also Golf und der Polo wäre MQB A0. Dennoch finde ich den 340i schon ziemlich schwer, aber dafür wird er wohl satt liegen und wird im Innenraum leiser sein.
 
Also ich finde den neuen 3er im gegensatz zum F30 designtechnisch echt gelungen. Gefällt mir gut. Dass der auch noch wie die Feuerwehr geht, ist um so besser.

Schön geworden ist er, aber von den Proportionen her mittlerweile ein (fast) würdiger E39 Nachfolger.
 
Das habe ich mir auch gedacht. Wobei er optisch sogar kleiner aussieht als der F30. Dass die Autos immer größer werden ist nervig.
 
Das habe ich mir auch gedacht. Wobei er optisch sogar kleiner aussieht als der F30. Dass die Autos immer größer werden ist nervig.

Nun ja, sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so. Es macht in soweit Sinn dass es in jeder Klasse passiert und es sich somit verschiebt. Wer damals einen Golf 4 fuhr und damit zufrieden war, gemäss Platz usw, der fährt heute Polo/Fabia/Ibiza. Ein Passat Variant ist nun ein Golf Variant usw... Die Preise wandern ja auch mit. Ganz unten rangiert nun der Kleinstwagen VW UP als damaliger Polo. Nur ganz oben und bei SUVs hört der Spass irgendwann auf.

Was bei BMW schlichtweg fehlt ist ein Kombi auf Basis des 1ers, welcher sozusagen den E36/46 Touring darstellt.
 
Eine kleine Limousine mit Stufenheck und Heckantrieb fehlt bei BMW auch, also das was früher der 3er war.
 
Eine kleine Limousine mit Stufenheck und Heckantrieb fehlt bei BMW auch, also das was früher der 3er war.

Der Heckantrieb fehlt bei allen BMWs. Den gibt es nämlich nicht bei BMW. ;)

Aber der Hinterradantrieb fehlt grundsätzlich beim 1er. Leider. Eine 1er Limo gibt es im asiatischen Raum und wird sicher als 2er GranCoupé bald auch hier landen.
 
Nun ja, sehe ich ehrlich gesagt nicht ganz so. Es macht in soweit Sinn dass es in jeder Klasse passiert und es sich somit verschiebt. Wer damals einen Golf 4 fuhr und damit zufrieden war, gemäss Platz usw, der fährt heute Polo/Fabia/Ibiza. Ein Passat Variant ist nun ein Golf Variant usw... Die Preise wandern ja auch mit. Ganz unten rangiert nun der Kleinstwagen VW UP als damaliger Polo. Nur ganz oben und bei SUVs hört der Spass irgendwann auf.

Was bei BMW schlichtweg fehlt ist ein Kombi auf Basis des 1ers, welcher sozusagen den E36/46 Touring darstellt.

Das ist richtig, qualitativ ist aber ein Polo ein Polo, ein Golf ein Golf und ein Passat ein Passat.
Insofern macht man einen Abstieg für den gleichen Preis. Nur die Abmaße sind gewachsen.
 
Der Heckantrieb fehlt bei allen BMWs. Den gibt es nämlich nicht bei BMW. ;)

Aber der Hinterradantrieb fehlt grundsätzlich beim 1er. Leider. Eine 1er Limo gibt es im asiatischen Raum und wird sicher als 2er GranCoupé bald auch hier landen.
Das 2er GranCoupe gibt es schon, sieht aber anders aus als die 1er Limo :biggrin:
 
Das ist richtig, qualitativ ist aber ein Polo ein Polo, ein Golf ein Golf und ein Passat ein Passat.
Insofern macht man einen Abstieg für den gleichen Preis. Nur die Abmaße sind gewachsen.

Gut, auch das sehe ich anders. Denn wenn man bedenkt was neben der (vielleicht) etwas schlechteren Qualitätsanmutung an neuer Technik drin ist, relativiert sich der ähnliche Preis. Und wenn du Mal in einem nackten 75PS Basis-Golf4 von Hamburg nach Suhl gefahren bist, kommt dir ein aktueller Polo in Basis definitiv nicht als Abstieg vor. Aber das ist wohl eher subjektiv.
 
2er GC ist auch nicht schöner als die 1er Limo. Nach dem neuen 4er habe ich aber auch keine Hoffnung mehr auf schöne Modelle bei BMW. Der G20 wird mit dem Facelift bestimmt auch riesen Nieren bekommen und genauso hässlich werden wie der 4er.
 
2er GC ist auch nicht schöner als die 1er Limo. Nach dem neuen 4er habe ich aber auch keine Hoffnung mehr auf schöne Modelle bei BMW. Der G20 wird mit dem Facelift bestimmt auch riesen Nieren bekommen und genauso hässlich werden wie der 4er.

Ich muss gestehen, beim aktuellen 1er (so auch beim 2er) gefällt mir nicht einmal der M135i. Er ist ein zu grosser Rückschritt im Vergleich zum M140i in allen Belangen. Und scheinbar ist das Wachstum im Innenraum eher marginal.

Ich hoffe stark der 4er floppt und die Monsternieren verschwinden langsam wieder. Das ist echt grausam.
 
Gut, auch das sehe ich anders. Denn wenn man bedenkt was neben der (vielleicht) etwas schlechteren Qualitätsanmutung an neuer Technik drin ist, relativiert sich der ähnliche Preis. Und wenn du Mal in einem nackten 75PS Basis-Golf4 von Hamburg nach Suhl gefahren bist, kommt dir ein aktueller Polo in Basis definitiv nicht als Abstieg vor. Aber das ist wohl eher subjektiv.

Zwischen Golf 4 und heutigem Polo liegen rund 20 Jahre dazwischen. Nackter Golf mit besser ausgestattetem Polo ist nicht ganz fair.
Aber was ich meinte, wenn das Entwicklingsziel lautet, einen Polo zu bauen, dann wird da auch nur ein Polo gebaut.
Die Haptik an den entsprechenden Stellen wurde zwar besser, aber die technischen Details sind halt immer noch aktuell der "Polo" Maßstab.
 
Zwischen Golf 4 und heutigem Polo liegen rund 20 Jahre dazwischen. Nackter Golf mit besser ausgestattetem Polo ist nicht ganz fair.
Aber was ich meinte, wenn das Entwicklingsziel lautet, einen Polo zu bauen, dann wird da auch nur ein Polo gebaut.
Die Haptik an den entsprechenden Stellen wurde zwar besser, aber die technischen Details sind halt immer noch aktuell der "Polo" Maßstab.

Natürlich kann man das vergleichen (Basis zu Basis nun mal). Wenn man Grösse und Preis vergleicht und in Relation stellt, muss man auch die zeitliche Entwicklung und die heutig Basisausstattung einkalkulieren.

Denn sonst wird nie ein Schuh draus. Der aktuelle Golf hat sich ja auch weiter entwickelt und kostet darum mehr, bietet möglicherweise bessere Materialien, aber vor allem mehr Technik auch in der Basis. So auch ein G20 gegenüber einem E36/46. Das sollte doch aber logisch sein.

Und natürlich wird ein Polo günstiger entwickelt als ein Golf, sicher aber teurer als ein Polo vor 20 Jahren. Du hast die Relation uas meiner Sicht völlig vergessen.
 
Zurück
Oben Unten