Fahrrad/Rennrad/MTB Sammelthread

Coole Fahrt :bravo2:
Dabei hätte ich mir vermutlich alle Knochen gebrochen.
 
Hätte da mal wieder eine (ggf bekloppte) Idee.
Da das Wetter ja wieder schöner werden soll, kommt das Radl wieder mehr zum Einsatz.
Übern Winter wurde einiges angeguckt aber die Frage ob nun lieber ein neues Touren Fully oder doch nen RR, bleibt weiter unbeantwortet.

Nun zur Idee.
RR Reifen auf mein Hardtail ziehen.
Genauer gesagt, sollen es die Conti Grand prix 4000 II in 28mm werden.
Habe einen 29" LR Satz mit Felgen Cube/Alexrims ZX24.
Nach ein bisschen Recherche (hab sie blöderweise nicht gemessen beim letzten Reifenwechsel) sollen die Wohl eine Maulweite von 19mm haben.

Geht das überhaupt? Ist es fahrbar?
~70€ wäre es mir wert. mal zu testen, ob ich glücklich werde bei reinen Asphalt Fahrten (ohne Stollen)
 
Genau vor der gleichen Herausforderung stehe ich auch gerade.
Mein Bruder möchte für das MTB seiner Frau schnellere Leichtlaufreifen im Stadtbetrieb haben.
Ich habe dann gestern Abend mehrere Stunden mit der Suche danach verbracht, welche Reifen man auf welchen Felgen fahren darf.
Ergebnis: das Internet ist sich uneinig. Die einen sagen so, die anderen so.
Wir werden jetzt die Conti Contact Speed in 50-559 (2.0er Breite) testen.

Nach der Seite fährt sie bspw. schon original eine tickende Zeitbombe.
Andere Seiten sprechen von einer Faustformel Maulweite=Reifenbreite-20%
http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM

Mein Tipp: probier es einfach aus.
Ich denke allerdings nicht, dass es auf der 19er Maulweite passt.
Meine Mavic Ellipse auf dem Singlespeed haben bspw. 15er Maulweite und darauf fahre ich die 24er Conti 4Seasons.
 
Hätte da mal wieder eine (ggf bekloppte) Idee.
Da das Wetter ja wieder schöner werden soll, kommt das Radl wieder mehr zum Einsatz.
Übern Winter wurde einiges angeguckt aber die Frage ob nun lieber ein neues Touren Fully oder doch nen RR, bleibt weiter unbeantwortet.

Nun zur Idee.
RR Reifen auf mein Hardtail ziehen.
Genauer gesagt, sollen es die Conti Grand prix 4000 II in 28mm werden.
Habe einen 29" LR Satz mit Felgen Cube/Alexrims ZX24.
Nach ein bisschen Recherche (hab sie blöderweise nicht gemessen beim letzten Reifenwechsel) sollen die Wohl eine Maulweite von 19mm haben.

Geht das überhaupt? Ist es fahrbar?
~70€ wäre es mir wert. mal zu testen, ob ich glücklich werde bei reinen Asphalt Fahrten (ohne Stollen)


28-622 entspricht ja 28x1.10 ( https://www.schwalbe.com/de/groessenbezeichnung.html ) das ist gefühlt schon nen harter unterschied.
Generelll ist Sheldon Brown immer nen guter Anhaltspunkt:
http://www.sheldonbrown.com/tire-sizing.html#width

Ich würde mal eher nach nem leichten Touring-Reifen gucken. Wiegt zwar vlt nen paar Gramm mehr, aber das sollte den Kohl bei nem MTB eh nicht mehr Fett machen.
 
Danke schon mal soweit für die Tips.
Außenbreite -6mm= ~Maulweite werd ich heute Abend gleich mal messen. Mal gucken ob die 19mm hinkommen.

Grundsätzlich bin ich nicht so der End-Gewichtsfanatiker. Ich fahre ja jetzt schon die Conti Raceking in 2". Einen noch schnelleren MTB Reifen mit noch weniger Profil mag ich eigentlich nicht.
Zumal die ja dann doch pannenanfällig werden und die Laufleistung nochmal runter geht.

Das ganze soll ja wirklich ein Test sein, ob ich mit reinen Straßenreifen auf längere Zeit glücklich werde. Oder einfach gesagt, ich will ein Rennrad für Arme "bauen".
Wenn mich der Rappel packt, bestell ich mir einfach mal zwei von den Gummis und probier es aus.
Immerhin ist hier ja nicht der Tenor "das wird ne Todesmaschine" :)
 
Reifen sind bestellt. Jetzt nimmer der Wahnsinn seinen Lauf :irre:
 
Grundsätzlich bin ich nicht so der End-Gewichtsfanatiker. Ich fahre ja jetzt schon die Conti Raceking in 2". Einen noch schnelleren MTB Reifen mit noch weniger Profil mag ich eigentlich nicht.
Zumal die ja dann doch pannenanfällig werden und die Laufleistung nochmal runter geht.

Noch schneller wäre der SpeedKing oder ThunderBurt von Schwalbe. Aber sicherlich nicht pannenanfälliger als ein RR Reifen! Und weniger Profil als RR ein Reifen haben die genannten MTB Reifen auch nicht.

Reifen sind bestellt. Jetzt nimmer der Wahnsinn seinen Lauf :irre:

Soferns funktioniert, zeig mal das Ergebnis :coolnew: Sieht bestimmt nicht sonderlich schick aus...
 
Eeeendlich sind die bestellten Reifen gekommen.
Hab mich doch noch um entschieden und statt 28mm Contis, die 25er Version genommen.

Was mich etwas wundert ist, dass die so einen Aufwand für die Transportsicherung und Verpackung betreiben :confusednew:
Ich denk ich probier mal aus, ob ich vielleicht sogar damit fahren kann.....

IMG_4535.JPG

Bevor mir jetzt aber Scharlatanerie vorgeworfen wird....
Ich hab echt n Satz 28er Reifen bestellt. Bis die kamen, hats mich aber einfach so gejuckt, dass ich mich entschieden habe, doch ein Rennradl zu kaufen. :freu::irre:

Es ist ein Canyon Ultimate CF SL Disc 8.0 geworden.
technische Daten gibts hier https://www.canyon.com/road/ultimate/2018/ultimate-cf-sl-disc-8-0.html
Freu mich grad wie Bolle und lege jetzt mit der Montage los. :hurra3::hurra3::hurra3:


Edit:
Zusammengebaut und trockeneingestellt. Schuhe parat und morgen soll gutes Wetter werden.
Ich bin gespannt :bravo2:

IMG_4542.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir doch fast gedacht ;-) Geile Sache :top: Das freut mich richtig - echt !!! Dachte mir schon... häää? der kauft sich RR Schuhe? Gehts noch... :roflmao: Hoffentlich kommst Du mit diesem seelenlosen Versenderbike klar?!

Ist halt ein Top Rahmen, sprich super gute Basis...
 
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Ein Rennrad zu kaufen war definitiv die richtige Entscheidung.:top:
Man kann zwar auch auf andere Bikes schmale Reifen aufziehen, aber das richtige direkte pure Feeling hast halt nur mit dem Rennrad.
Ich habe inzwischen ein Rennrad, ein MTB Fully und ein Tourenrad und benutze alle drei gerne. Die eierlegende Wollmilchsau gibt halt einfach nicht - die kann nämlich alles ein bisschen aber nichts richtig.
 
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Hat sich schon mal jemand mit dem Thema Cyclocross beschäftigt?
Ich überlege, mein Scott Ransom Fully zu verkaufen und stattdessen ein Felt FX3 Heizgerät zu holen.
Mountainbike an sich flasht mich hier oben allgemein nicht mehr so. Das ist mir alles zu langsam und schwerfällig. Hauptsächlich nutze ich es derzeit, um mit den Kids oder dem Hund zu fahren, oder Kinder im
Dorf mit Wheelies zu beeindrucken. :D
 
Gestern wurde der Renner eingeweiht. Kleine 30 km Runde, die auch meine Feierabend Tour werden könnte. Ich muss sagen ich bin echt angetan.
Bin bisher noch nie RR gefahren und darum ist es natürlich was an was man sich gewöhnen muss.
Das Rad selbst passt mir aber gut. Sitzhaltung ist trotz Ultimate Rahmen entspannt und trotz dass ich es überhaupt nicht gewohnt bin, hat nix weh getan. Das Carbon federt ordentlich und es gibt auch keine Vibrationen, die Hände oä einschlafen lassen.

Wer also, so wie ich, überlegt ob RR oder nochmal ein zusätzliches MTB.... nehmt das RR, der Speed ist einfach fantastisch
 
Die ersten 400 KM sind nun drauf.
Alles noch tip top.

Einzig ein Punkt der mich stört. Der Freilauf ist seit Anfang seeeehr leise.
Es sind DT Swiss PR1600 Laufräder verbaut. Die haben eine DT Swiss 350 Nabe und sollten eine Shimano Freilauf haben.
Laut Beschreibung sind Zahnscheiben mit 18 Zähnen drin.
Gibt ja Umrüstsätze auf 36 oder gar 54 Zähne.
Machts das aber wirklich lauter?

Weiß zufällig jemand ob ich ne Kettenpeitsche brauch um die Kassette runter zu nehmen? Hab schon ein paar Videos gesehen, wo man die Kassette einfach so abziehen kann....
Fett raus und n Tropfen Öl rein, bringts das wirklich?
Ich hätte einfach gern son n RR typisch penetranten Klackersound :)
 
Grundsätzlich kannst Du den Sound des Freilaufs mit der Fettmenge regulieren ;-) DT Swiss nimmt sehr viel Fett, der Freilauf ist somit sehr leise.

Ich nutze das original DT Swiss Fett. Ist zwar teuer für das kleine Dose, aber man benötigt ja nur sehr wenig.

Habe die 36er Zahnscheiben verbaut. Weniger wegen dem Sound, sondern vielmehr wegen dem kürzeren Weg bis der Freilauf greift. Der Sound wird feiner, und surrt mehr. Wie geschrieben, Lautstärke abhängig von der Fettmenge!!! Fette die Zahnscheiben nur sehr, sehr wenig ein. Hauchdünn! Alle paar Wochen wird der Freilauf halt gereinigt und neu eingefettet. Mit den Ratchet System ruckzuck gemacht.

Achso, Du kannst den Freilauf samt Kassette runterziehen!!! Musst die Kassette nicht vom Freilaufkörper demontieren.
 
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