Fahrrad/Rennrad/MTB Sammelthread

@LARS
Naviki hab ich gerade probiert, da kosten die für mich nützlichen Module extra.

@Benson
Die App probiere ich heute Abend.
 
Danke hilft mir bei der Dosierung weiter:blushnew:
:biggrin::biggrin:

Spaß!

Aber jetzt im Ernst, 1600Microgramm/24h sind demnach offiziell erlaubt, also 1,6Milligramm. Ein Sprühstoß hat lt der Seite https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/salbutamol 0,1mgr.
--> 16 Sprühstöße/Tag sind quasi erlaubt.
Das an sich ist ja schon ziemlich krass. Bei 16/Tag ist man eigentlich ja schon fast halbtot und hat normalerweise keinen Gedanken mehr an Sport bzw. da geht es einem so schlecht dass man scheinbar auf die anderen Formen/Möglichkeiten zurückgreifen müsste aber dann sollte man "übermäßige Anstrengung" wohl auch eher sein lassen:ugly:

Mit anderen Worten, Ihr habt Recht, das ist nicht mal so "versehentlich" passiert.....

In dem Kontext gesehen ist die Grenze von 1600mcg/Tag eigentlich viel zu hoch! Für "Normalsterbliche" ohne medizinische Aufsicht liegt das ja scheinbar schon deutlich im Bereich der Überdosierung....

Oder die Rechnung kann so nicht aufgemacht werden...:ugly:

Wenn es den Kram dann in Tablettenform gibt ist die Überdosierung ja noch einfacher.
 
Auf einer englischen FB Seite habe ich gelesen, dass man z. B. Salbutamol hochdosiert verwendet um andere Dopingmittel (z. B. EPO) zu verschleiern. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Musste man recherchieren... alles ziemlich gruselig :rolleyesnew:
 
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Auf einer englischen FB Seite habe ich gelesen, dass man z. B. Salbutamol hochdosiert verwendet um andere Dopingmittel (z. B. EPO) zu verschleiern. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Musste man recherchieren... alles ziemlich gruselig :rolleyesnew:
Es geht bei manchen Dopingmethoden bzw. verwendeten Präparaten auch ums Verschleiern.
In den meisten Fällen ist es aber aufgrund der wirklich teils extrem hohen und gesundheitsschädlichen Dosierungen diverser Präparate unumgänglich, zusätzlich andere Präparate einzusetzen, die die Nebenwirkungen des Hauptpräparates mildern oder unterdrücken. Da diese "Blocker" dann auch wieder diverse unerwünschte Nebenwirkungen nach sich ziehen, entwickelt sich gerade bei Langzeitdpoing und extremer Anwendung (und das machen im Leistungssport nahezu alle, ansonsten ist man chancenlos) der Medikamentencocktail des Tages zu einem üppigen zweiten Frühstück in Spritzen-, Tabletten-, Tropfenform, usw. DAS ist richtig gruselig.
Unterhalte Dich mal mit ehemaligen Leistungssportlern mit Abstand zu ihrer irgendwann beendeten Karriere darüber. Die fassen sich dann selbst an den Kopf und sagen "Wie konnte ich nur...?"
Aber dafür bedarf es wie gesagt sehr viel Abstand und dem Bewusstsein, dass diverse körperliche Gebrechen oder Leiden eben klar auf das frühere massive Doping zurückzuführen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Rennrad Spezialisten unter euch bzgl. Shimano Gruppe: Gewicht ausgenommen, ist der Unterschied zwischen Shimano 105 und Ultegra spürbar, sprich Funktion, Schaltperformance, Bremsen, usw. ?
 
Da du ja beim Thema Fahrrad auch schon ein wenig "emotional" angekommen scheinst, nimm die Ultegra:smilenew:
Ist wirklich wunderschön, technisch sehr ausgereift und schaltet schon spürber "besser" als die 105er.
Ausreichen wird die 105er auch, wahrscheinlich auch bei 90% die eine Ultegra haben.
Aber du weißt ja wie das ist...:smilenew:
 
Da du ja beim Thema Fahrrad auch schon ein wenig "emotional" angekommen scheinst, nimm die Ultegra:smilenew:
Ist wirklich wunderschön, technisch sehr ausgereift und schaltet schon spürber "besser" als die 105er.
Ausreichen wird die 105er auch, wahrscheinlich auch bei 90% die eine Ultegra haben.
Aber du weißt ja wie das ist...:smilenew:

Hätte ich doch nur gefragt Tiagra oder 105er :biggrin2:

Merci Mike für Deine Einschätzung. Wenns einer weiß dann Du ;-)

Denke das ist im MTB vergleichbar mit SLX <-> XT. Die SLX macht "alles genauso gut" wie die XT, nur die XT macht halt alles einen Tacken besser... auch von der Haptik.

Bin etwas am abklopfen, ob ich mir vlt. zusätzlich ein RR zulege. Soll dann eher als Abwechslung dienen oder aber auch um den Aktionsradius zu erweitern :zwinker: Oder aber ich suche gerade zwanghaft Argumente pro RR :biggrin:
 
Stefan bei dem Gerät an Hardtail was du hast, würde ich eine Ultegra am RR nehmen.
Die Kosten für Kassette etc. sind da auch noch ok, bei einer DuraAce sieht es dann anders aus.
 
Sodele, es gibt ein paar News zu meinem RR Spleen.

1. Ich brauch' definitiv ein RR! Ich fahre seit dem "schice Wetter" mit dem MTB eigentlich nur noch Straße/Radweg... komisches Argument pro RR ;-)
2. Gebraucht kaufen kann passen, muss aber nicht. Mitunter tolle Räder, mitunter abenteuerliche Preisvorstellungen und Zustand der Räder :irre:
3. Soll ein Neurad werden (seelenlos, vom Versender)
4. Shimano Ultegra oder 105er? Da bin ich noch am rätseln...
5. Carbon oder Alu... tendiere Richtung Carbon
6. Radon oder Canyon, tendiere Richtung Canyon Endurance CF SL

Das wird ne Doktorarbeit, ich sehs schon... :biggrin2:
 
4. auf jeden Fall Ultegra. Allein weil die 105er Schalthebel hässliche Klötze sind
5. definitiv Carbon. Das is echt n muss beim RR
6. von den beiden Canyon. Endurace oder Ultimate

Schau auch mal bei Rose. Da sind die Endurance Modelle etwas sportlicher als bei Canyon aber doch noch nicht ganz so wie die Ultimate. Außerdem kann man da mit SRAM Konfigurieren. Würde ich momentan den Shimano vorziehen. Die Schalthebel sehen einfach schicker aus. Und dieses Double tap System hat auf jeden Fall seinen Reiz
 
Na komm schon @Lutti , hol dir endlich ein Rennrad:smilenew:
Du fährst viel (zumindest sehe ich das immer auf FB:biggrin:) und scheinst wirklich gefallen am Hobby "Radsport" gefunden haben.
Und ja, der Weg geht klar zum Zweitrad, oder Drittrad oder was auch immer:zwinker:
Ich hatte zu Spitzenzeiten fünf :blushnew:
Nach dem MTB und dem Rennrad kommt ein Crosser, ein richtiges Fully mit mächtig Federweg, ein Zeitfahrer. Es will schließlich jede Nische bedient werden:biggrin:
Nimm auf alle Fälle eine Ultegra! und nimm Carbon. Meine Meinung zu Versenders kennst ja, aber ich muss gestehen, die Zeiten ändern sich, Canyon, Rose, Radon bauen tolle Räder, unschlagbar bei Preis/Leistung. Viel Spaß beim Heraussuchen und viel Spaß mit dem ersten Rennrad! Ist was besonderes:smilenew:
 
Budget sind so um die 2k. Das Stevens schaut gut aus. Prima Ausstattung.
 
Da muss man auch zusätzlich Fragen ob dieser Personenkreis überhaupt geeignet ist irgendein Fahrzeug zu führen. Das endet im massenhaften Führerscheinentzug bei Senioren und somit der Demobilisierung einer ganzen Generation.

In meinen Augen begründet sich der milde Umgang der Politik mit der Seniorengeneration mit dem Wissen dass man selbst in 20, 30 oder 40 Jahren ohne fahrbaren Untersatz auf den Bus warten muss.

Vielleicht würde es reichen einen kleinen Führerschein für den Teil der E-Bikes einzuführen die komplett ohne Muskelkraft fährt. Die dürfen Senioren meines Wissens nach sogar ohne Helm fahren.
 
Was spricht denn gegen eine körperliche und geistige Prüfung ab 60 um den Führerschein zu behalten ?

Die Kosten ?

Grüße Lars
 
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