Fahrrad/Rennrad/MTB Sammelthread

Will nur zeigen dass es eben echte medizinische Produkte sind und diese oft angewandt werden, auch bei Nicht-Sportlern. Und dass es auch bei Sportlern notwendig sein kann diese nehmen zu müssen.

EPO z. B. ist auch ein "echtes med. Produkt", welches jedoch missbräuchlich eingesetzt wird. Genauso wie diverse 0815 Schmerzmedikamente, welche u. a. im Breitensport zu hauf missbräuchlich verwendet werden. Ganz zu schweigen von den Nasen, -Asthmasprays...

Die ganze Sache rund um Froome stinkt halt wieder zum Himmel. Schade für jene Sportler die sich an die Regeln halten und nun eben erneut über einen Kamm geschoren werden.
 
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Nennt mich naiv, aber dennoch würde es mich mal interessieren wieviel an inhalieren muss um die Grenzwerte zu überschreiten. Nur damit man mal ein Gefühl bekommt wie schnell oder wie schnell es nicht geht. Wir haben doch genug Ärzte hier im Forum, oder?

Davon ab, klar werden viele Sportler wieder über einen Kamm geschoren. Bin aber auch der Meinung, dass im man Spitzenbereich damit nicht allzuviel verkehrt macht.... leider.
 
Was heißt naiv? Dadurch dass ich Allergiebedingt gerade im Sommer auch mit der Luft zu kämpfen habe (schön geredet:zwinker:) kenn' ich die Spray's und deren eigentlichen Sinn dahinter, zumindest teilweise rudimentär. Deswegen meine naive Frage, denn z.B. Salbutamol regelmäßig ist ja unabhängog vom Dopinggedanken schon ziemlich dämlich. Und die Cortisonsprays hingegen werden durchaus über einen längeren/langen Zeitraum zu Therapiezwecken genutzt.
Völlig losgelöst vom Sportgedanken:smilenew:
Und auch wenn es auffällig ist dass so viele in den Kreisen egal welche Ausdauersportart Asthma haben, so sind es ja durchaus erstmal Sprays die durchaus einen medizinischen Hintergrund haben im Gegensatz zu sonstigen anabolen Spritzen/Epo usw.
Aber insofern war meine Frage durchaus ernst gemeint wie oft man Salbutamol überhaupt nehmen muss um eine anabole Wirkung zu erzielen. Ebenso bei den längerfristigen Cortisonsprays. Zumal diese ja ziemlich gering dosiert sind da der Wirkstoff ja genau dort landet wo er hin soll. Da ist dann sicher davon auszugehen, dass die "Cortisonnebenwirkungen" nicht wirklich entstehen können.

Insofern schätze ich, dass bei den Sprays die "Lufterweiternde" Wirkung im Vordergrund steht und für anabole Effekte die Dosierung vermutlich viel zu gering ist.

Soll jetzt aber nicht verteidigen, um Gottes Willen! Ich weiß auch nicht nach wie vielen Hüben die Grenzwerte überschritten werden. Will nur zeigen dass es eben echte medizinische Produkte sind und diese oft angewandt werden, auch bei Nicht-Sportlern. Und dass es auch bei Sportlern notwendig sein kann diese nehmen zu müssen. Ohne wie gesagt die Dosierungen zur Grenzwertüberscreitung zu kennen.


Bezüglich Naivität sag' ich nur, dass ich davon ausgehe, dass praktisch JEDER der in der Weltspitze unterwegs ist, egal welche Sportart, in irgendeiner Art gedopt ist. Und das nicht mit Salbutamol:zwinker: (weil bei eigentlich gesunden Sportlern in normalen Dosierungen viel zu unwirksam)...

Ich weiß nicht, ob es Salbutamol in Tablettenform gibt, aber zB Clenbuterol sehr wohl.
Dies setzt man dann in bestimmten Einnahmezyklen über einen Zeitraum von 8-10 Wochen sehr hoch dosiert ein (wozu ich hier aber nichts schreiben werde) und dann ist die Wirkung in sportlicher Hinsicht schon beachtlich. :zwinker:
Selbiges gilt aber auch für die entsprechenden Nebenwirkungen: unkontrolliertes starkes Schwitzen, heftiges Herzrasen, extremes Hände-/Fingerzittern bis zu vorübergehenden Handmuskelverkrampfungen, dass man noch nicht einmal mehr einen Stift halten kann. Ist also nicht ohne.
 
Ich weiß nicht, ob es Salbutamol in Tablettenform gibt, aber zB Clenbuterol sehr wohl.

Salbutamol gibts auch in Tabletten- bzw. als Retardkapseln. Der Grenzwert von Salbutamol liegt bei 1000ng ... (nano Gramm). Froome hatte einen Wert von 2000ng ... also nicht nur "leicht daneben" ....

Sehr fragwürdig auch, dass die Abweichung bereits im September festgestellt wurde. Normalerweise müsste man den Kandidaten sofort sperren. Stattdessen kann er lustig weiter fahren und darf sich sogar erst noch beim UCI erklären. Man könnte fast meinen, Team Sky bekommt hier irgendwelche Sonderrechte zugestanden. Das lässt natürlich jede Menge Raum für Spekulationen. Traurig, traurig.
 
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Der Grenzwert von Salbutamol liegt bei 1000ng ... (nano Gramm). Froome hatte einen Wert von 2000ng ... also nicht nur "leicht daneben" ....
Wobei ich wie oben geschrieben nichts mit dem Wert anfangen kann, heißt geht das schnell dass man drüber (und dann entsprechend auch weit drüber) liegt oder muss man dafür 2 Packungen in 10min inhalieren...? Völlig wertungsfrei gefragt!
 
Die 1000 (oder mehr) Nonogramm sind ein Blutwert.
Daraus lässt sich nicht unbedingt ableiten, wann und in welchen Mengen das Mittel genutzt wurde. Er kann kurzfristig ein wenig oder vor längerer Zeit über einen x-beliebigen Zeitraum entsprechende Medikamente zu sich genommen haben. Auch die Art der Darreichung (permanent, gestaffelt, hoch/ niedrig dosiert) lässt sich anhand der festgestellten Menge im Blut nicht sicher sagen.
Ich würde vermuten, dass er über mehrere Wochen ordentlich eingefahren und bereits im Abklingen war (klassischer Weg), der Wirkstoff sich aber relativ lange noch im Blut gehalten hat und somit noch nachweisbar war.
 
Aber nur mal so zur Einsortierung, für den Inhalationsfall, wie sehr müsste man inhalieren um den Blutwert zu erreichen? Losgelöst vom Zeitraum, also fiktiv z.B. innerhalb eines Tages. Dass anhand es Blutwertes wie Du auch schon schreibst die Quelle und der Zeitraum nicht wirklich nachvollziehbar ist ist klar.
Aber nur um den Wert von 1000ngr einsortieren zu können würd's mich interessieren. Reichen da, wenn man die Darreichung auf Inhalation runterbricht und die anderen Möglichkeiten mal aussen vor läßt, 2 Hübe oder muss man da schon eine ganze Packung innerhalb eines Tages "verspeisen"?:confusednew: Oder z.B. 3xtäglich über 3 Wochen?
Interessiert mich halt:blushnew:
 
Ich kann Dir zu Inhalationsvarianten nichts sagen.
Halte das auch für wenig praktikabel.
Die Regel ist die Variante mit Tabletten/Kapseln.
Die sind aber verschreibungspflichtig! :zwinker:

Kann man den Inhalierkram einfach so in der Apotheke kaufen, oder warum fragst Du so intensiv? :biggrin:

Mal zur Wirkung allgemein: die im Rahmen von Doping eingesetzten Medikationen sind so hoch, dass man bei den einschlägigen Asthma-Präparaten immer wieder das Gefühl hat, als ob einem jeden Moment die Lunge platzt und man gar nicht so viel und so tief Luft holen kann, wie die Lunge vermeintlich aufzunehmen vermag.
Fühlt sich in etwa an, wie Ersticken, nur anders herum.
 
Fühlt sich in etwa an, wie Ersticken, nur anders herum.
Klingt spannend:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:

Kann man den Inhalierkram einfach so in der Apotheke kaufen, oder warum fragst Du so intensiv? :biggrin:
Weil ich nur das kenne und nein, gibt es auch nur auf Rezept:zwinker:
Und weil eigentlich die direkte Behandlung sprich Inhalation am effektivsten sein soll, also mit den geringstmöglichen Dosierungen und deswegen praktisch ohne Nebenwirkungen. Heißt, um beschriebene Effekte zu bekommen muss man schon 'ne ganze Packung "fressen":biggrin:
 
die 1000ng/ml beziehen sich auf den im Urin nachgewiesenen Wert.

Ich habe hier was auf die Schnelle was gefunden... vlt. hilft Dir das mit der Dosierung weiter @T-B ?!

-> https://www.antidoping.ch/sites/def...4/201208_pj_17_beta-2-sympathomimetika_de.pdf

Ich schätze es so ein, wie von @NoFear bereits geschrieben. Man hat den Spiegel über Wochen aufgebaut/grenzwertig gehalten und diesen eben dann überschritten. Würde irgendwie sogar passen, denn bei der Vuelta hatte Froome einen Tag einen sehr heftigen Einbruch, am nächsten Tag lief der Motor wie als wäre nix gewesen?! Vermutlich hat man da unkontrolliert nachdosiert. Aber gut, das ist jetzt sehr viel Spekulation... :exclaim: Habe bereits das eine oder andere Buch gelesen, wo Profi Radler über ihre "Doping Karriere" auspacken und dies sehr im Detail beschreiben. Erschreckend!
 
Illegal Drugs, 1% faster, illegal Bikes 100% faster :biggrin:

Mit "Winterbereifung" bei Null Grad und meine Form ist quasi nicht vorhanden...

Da geht noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schon interessant, aber ich hätte in dem Ding echt Schiss auf einer Bundesstraße....

Stell dir mal vor, da kommt so ein anderer Verrückter mit nen H1 und fährt einfach drüber :biggrin2::zwinker:
 
Wer sich mit der Velomobil-Szene beschäftigt kann öfter von Unfällen lesen.

In der Regel gehen die aber glimpflich für den Insassen aus, da das Material seine Arbeit gut macht.

Es ist viel sicherer als Zweirad fahren, da man geschützt sitzt und die Autofahrer sehr viel Abstand lassen.
 
Ich plane gerade eine 5-6 tägige ca. 1.400km Tour nach Bordeaux Ende März, zurück dann mit dem Reisebus.

Wer Hinweise zur Streckenplanung hat, bitte melden :)
 
Auf denen ist doch fast nix los, kosten nur richtig Asche.
Vernünftige Straßen abseits der Autobahn zu finden, die man dann auch noch mit dem Rad befahren darf ist das komplizierte an der Aktion. In den dünn besiedelten Ecken Frankreichs gibt es bestimmt auch Kopfsteinpflaster und das kostet dann echt Kraft und Nerven!

In Tagesetappen sieht der Brouter Vorschlag dann so aus:
1. Tag
Arnstadt - Darmstadt - 277km

2. Tag
- Metz - 240km (Ges. 517km)

3. Tag
- Arcis-sur-Aube - 203 km (Ges. 720km)

4. Tag
- Clemont - 210 km (Ges. 910km)

5. Tag
- Bouresse - 236 km (Ges. 1.146km)

6. Tag
- Bordeaux - 251 km (Ges. 1.397km)

ARN-Bordeaux.jpg
 
Kennst Du die App Naviki ?
Soll ein Navi nur Fahrradfahrer sein, wie gut kann ich jedoch nicht sagen.


Grüße Lars
 
die 1000ng/ml beziehen sich auf den im Urin nachgewiesenen Wert.

Ich habe hier was auf die Schnelle was gefunden... vlt. hilft Dir das mit der Dosierung weiter @T-B ?!

-> https://www.antidoping.ch/sites/def...4/201208_pj_17_beta-2-sympathomimetika_de.pdf

Ich schätze es so ein, wie von @NoFear bereits geschrieben. Man hat den Spiegel über Wochen aufgebaut/grenzwertig gehalten und diesen eben dann überschritten. Würde irgendwie sogar passen, denn bei der Vuelta hatte Froome einen Tag einen sehr heftigen Einbruch, am nächsten Tag lief der Motor wie als wäre nix gewesen?! Vermutlich hat man da unkontrolliert nachdosiert. Aber gut, das ist jetzt sehr viel Spekulation... :exclaim: Habe bereits das eine oder andere Buch gelesen, wo Profi Radler über ihre "Doping Karriere" auspacken und dies sehr im Detail beschreiben. Erschreckend!

Danke hilft mir bei der Dosierung weiter:blushnew:
:biggrin::biggrin:

Spaß!

Aber jetzt im Ernst, 1600Microgramm/24h sind demnach offiziell erlaubt, also 1,6Milligramm. Ein Sprühstoß hat lt der Seite https://www.gesundheit.de/medizin/wirkstoffe/sonstige-wirkstoffe/salbutamol 0,1mgr.
--> 16 Sprühstöße/Tag sind quasi erlaubt.
Das an sich ist ja schon ziemlich krass. Bei 16/Tag ist man eigentlich ja schon fast halbtot und hat normalerweise keinen Gedanken mehr an Sport bzw. da geht es einem so schlecht dass man scheinbar auf die anderen Formen/Möglichkeiten zurückgreifen müsste aber dann sollte man "übermäßige Anstrengung" wohl auch eher sein lassen:ugly:

Mit anderen Worten, Ihr habt Recht, das ist nicht mal so "versehentlich" passiert.....

In dem Kontext gesehen ist die Grenze von 1600mcg/Tag eigentlich viel zu hoch! Für "Normalsterbliche" ohne medizinische Aufsicht liegt das ja scheinbar schon deutlich im Bereich der Überdosierung....

Oder die Rechnung kann so nicht aufgemacht werden...:ugly:
 
Auf denen ist doch fast nix los, kosten nur richtig Asche.
Vernünftige Straßen abseits der Autobahn zu finden, die man dann auch noch mit dem Rad befahren darf ist das komplizierte an der Aktion. In den dünn besiedelten Ecken Frankreichs gibt es bestimmt auch Kopfsteinpflaster und das kostet dann echt Kraft und Nerven!

In Tagesetappen sieht der Brouter Vorschlag dann so aus:
1. Tag
Arnstadt - Darmstadt - 277km

2. Tag
- Metz - 240km (Ges. 517km)

3. Tag
- Arcis-sur-Aube - 203 km (Ges. 720km)

4. Tag
- Clemont - 210 km (Ges. 910km)

5. Tag
- Bouresse - 236 km (Ges. 1.146km)

6. Tag
- Bordeaux - 251 km (Ges. 1.397km)

Anhang anzeigen 6008
Komoot kennst du? Berechnet auch Fahrrad-Routen und zeigt Fahrbahnbeschaffenheit an.
 
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