Fahrrad/Rennrad/MTB Sammelthread

wenn man bedenkt was unsere bikes kosten -> scheiß auf die klamotten... ist ein teures hobby/sport, aber macht halt spaß :hurra3:
 
Haha dieses ganzes Hobby ist schuld daran das Geld an jeder Ecke fehlt und ich einen runtergerockten E46 fahre.:helpnew:
 
Nennt man(n) wohl Prioritäten setzen:D
 
Ich brauche mal einen fachkundigen Rat von euch...


nach einer kleinen Tour gestern gabs an meinem Cube ein kleines Knacken am Hinterrad.
Nach kurzer erfolgloser Sichtprüfung sollte es weitergehen, aber leider dreht seitdem die Kette immer mit (auch im "Leerlauf) dazu kommt ein Durchrutschen des Schaltsatzes bei gemäßigtem Kraftaufwand

--> Fahrbarkeit ist derzeit beschi.....

Ich vermute das es am Freilauf liegt, da der Schaltsatz sich relativ frei auf der Nabe bewegen kann.
Dazu passt dass die Kette beim Schieben eben auch mit dreht.


Da das Bike noch nichtmal 600km gefahren ist, sollte das wohl nicht unbedingt an meiner Fahrweise liegen.
Lohnt sich der Stress mit Bike-Discount.de hier ein Garantieanspruch geltend zu machen?
 
Schön blöd, aber gut...

Hoffentlich läuft das problemlos.
Wie aufwendig wäre der Tausch wenn ich das selber mache?
Etwas neues Werkzeug wird wohl minimum fällig?
 
Du müsstes erstmal schauen ob du den Freilauf überhaupt als Ersatzteil bekommst. Wenn nicht müsste die Nabe getauscht werden. Das würde bedeuten das deine Felge auf die neue Nabe umgespeicht werden müsste. Was steckt den hinten für eine Nabe drinn?
 
Das ist eine 20€ Nabe. Kläre das bei Bike discount. Ich denke die werden von dir das Laufrad haben wollen und dir ein neues schicken.
 
Das Umspeichen wäre ja "nur" fummelig,

Laut Netz wäre der Tausch vom Freilauf auch nicht so tragisch...
Malschauen was Die mir Morgen sagen können.
 
Ein Kollege möchte sich ein Rennrad in der Preisklasse bis 2500€ zulegen, könnt ihr einen guten Onlineshop empfehlen?
 
Ich antworte dir jetzt einfach mal unverblümt. Bitte nicht falsch verstehen.

Ganz im ernst? Wenn er nichtmal einen Onlineshop kennt, dann vermute ich mal das er bisher noch nicht wirklich Ahnung von der Materie hat und da halte ich es eher für sinnvoll wenn er sich erstmal an kompetente Händler wendet und feststellt, was er überhaupt braucht (Stichwort Geometrie).
Ich lehne mich mangels Erfahrung ziemlich weit aus dem Fenster, aber ich behaupte einfach mal das auch beim Rennrad alles mit der Geometrie steht und fällt.
Beim Online Händler ist zwar der Preis besser, aber simple Nacharbeiten (Einstellungen, Anspassungen, Tipps) entfallen. Auch stellen sich viele Händler quer wenn man für simple Dinge mit einem Versenderbike zu ihm kommt oder halten die Hand auf ;-).

Aber ich denke an dieser Stelle ist es besser mal auf Mikes Meinung zu warten.
@BMW-Mike
 
Beim Online Händler ist zwar der Preis besser, aber simple Nacharbeiten (Einstellungen, Anspassungen, Tipps) entfallen. Auch stellen sich viele Händler quer wenn man für simple Dinge mit einem Versenderbike zu ihm kommt oder halten die Hand auf ;-).

Zu der Meinung bin ich bei dem Thema inzwischen auch gekommen.
Ich habe kürzlich erst den Fahrradladen gewechselt und bin nun bei einem, der direkt gegenüber vom Büro ist.
Zwar waren Pedale und Schuhe bei dem jetzt ein paar € teurer, dafür gabs die Tasche mit Reifenwechselgedönsset für die Hälfte dazu und ein paar Tütchen Isopulver als Wiedergutmachung für die Lieferverzögerung gabs auch. Ebenso fühle ich mich bei denen gut aufgehoben.
Kann daher in so einem Fall auch nur den Gang zu Laden empfehlen.
 
Also es stimmt was Dennis sagt, beim Rennrad hängt ziemlich viel von der richtigen Geo ab.
Ich empfehle auf alle Fälle den Gang zum Fachhändler und da meine ich nicht einen normalen Radladen, die ab und zu mal ein Sportgerät verkaufen, sondern einen Radsportladen, da gibt's nämlich kleinen feine Unterschiede :zwinker:
Ist er denn schonmal Rennrad gefahren? Was hat er vor (jährliche km Leistung, Wettkämpfe, nur Hobby, wie ambitioniert)....
Das sind wichtige Fragen, denn aufgrund diesen Wissen, legt man auch die Geometrie fest, ob sportlich oder Tour.

Im Allgemeinen gibt's für das Budget schon was vernünftiges, auch im Fachgeschäft!
Ich empfehle in dieser Preisregion auf alle Fälle eine Shimano Ultegra, vielleicht sogar ne elektronische. Macht unglaublich Laune und schaltet perfekt, gerade auch für Anfänger :smilenew:
 
Laut seiner Aussage hat er alle Händler hier in der Gegend schon abgegrast und schon alle möglichen Räder probe gefahren. Nur ist es halt nach seiner meinung so das hier nicht unbedingt die Fachleute in den Läden arbeiten.
Nennt mir doch dann 1-2 Foren die gut für Infos sind, eventuell findet er ja dort einen Händler der auch bei uns in der Nähe ist.
 
Nimm unebdingt eine Ultegra Di2, gibt nix geileres, das Ding knallt die Gänge dermaßen geil rein, einmal Di2 - immer Di2 - Erfahrung ! :top:

Der Verkäufer ist entscheidend, ich war damals beim Stadler in München (wollte eigentlich nur gucken :D) und bin an jemanden gekommen der selber viel Rennrad fährt und sich echt auskannte.
 
So, Heute und auch schon die letzten Tage den Rat des Artzes misachtet und rauf aufs Rennrad, geil war es, zwar leichte schmerzen, das ist es aber wert :biggrin:
 
Puh...jetzt bin ich aber auch durch für heute. 75km, 3:50min, 1200 Höhenmeter, Schnitt 20km/h. Von Fulda an die Wasserkuppe, falls das jemandem was sagt. So fast untrainiert ist das gar kein Kindergarten. Gerade auf den letzten 3km und 300 Höhenmetern, wo es dann noch 6° und nebelbedingt 100m Sicht hatte. :)
Aber die click Pedale & Schuhe sind ihr Geld echt wert, das macht schon Spaß.
 
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ich brauche wohl auch eine NEUE...



Trinkflasche:pfeif2:
 
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