Fahrrad/Rennrad/MTB Sammelthread

Da wäre doch ein Velomobil die schnellere, bequemere, sichere und wettergeschütztere Alternative gewesen :top:
 
Da wäre doch ein Velomobil die schnellere, bequemere, sichere und wettergeschütztere Alternative gewesen :top:
Ja, habe ich auch überlegt. Aber 1. mag ich es, im freien zu sein und 2. habe ich keinen Stellplatz für ein Velomobil, die Dinger werden doch ganz gerne geklaut. Aber prinzipiell, sind die absolut geil.
 
So, seit ein paar Tagen habe ich ein Specialized Creo SL mit Carbon Rahmen und eben E-Motor.

War ja erst echt skeptisch, aber nach einer Probefahrt war ich begeistert. Gerade für mich als Knie Patient hier im bergigen Allgäu genial.
Bin andere E-Rennräder Probe gefahren und danach war klar dass nur das Specialized in Frage kommt. Die anderen waren bei weitem nicht so natürlich vom Antrieb her.

Bin bis jetzt erst 40km gefahren, da mein Knie 10 Wochen nach OP noch nicht ganz ausgeheilt ist.
Das Bike fährt so natürlich als hätte man Rückenwind.

Ich liebe das Bike, per App kann ich die Modi komplett verändern, der erste steht als Bsp. jetzt auf 10% Motorleistung, sprich max. 24 Watt. Schiebt also ganz leicht nur und über 27 schaltet er eh ab.
So ist der Trainingseffekt gegeben und am Berg schalte ich einfach hoch und habe keine Probleme mehr.
Auf 30km gingen nur knapp 15% Akku druf, trotz im Rückweg heftigem Gegenwind und 50% Motorunterstützung. also Kapazität völlig ausreichend.

Klar das Bike hat an die 14Kg wohl, mit Flaschenhalter, Pumpe und Ersatzschlauch wohl eher 14.5 aber egal. Klar fast das doppelte eines Rennrades ohne Antrieb in der Preisklasse aber was solls.
Dafür schrecken mich keine Berge mehr und die Knie freut es.

6000€ für ein Fahrrad sind auch heftig....dafür sollte es auch gut sein....aber man gönnt sich ja sonst nix....nicht mal einen M6 :ugly:
 

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So, seit ein paar Tagen habe ich ein Specialized Creo SL mit Carbon Rahmen und eben E-Motor.

War ja erst echt skeptisch, aber nach einer Probefahrt war ich begeistert. Gerade für mich als Knie Patient hier im bergigen Allgäu genial.
Bin andere E-Rennräder Probe gefahren und danach war klar dass nur das Specialized in Frage kommt. Die anderen waren bei weitem nicht so natürlich vom Antrieb her.

Bin bis jetzt erst 40km gefahren, da mein Knie 10 Wochen nach OP noch nicht ganz ausgeheilt ist.
Das Bike fährt so natürlich als hätte man Rückenwind.

Ich liebe das Bike, per App kann ich die Modi komplett verändern, der erste steht als Bsp. jetzt auf 10% Motorleistung, sprich max. 24 Watt. Schiebt also ganz leicht nur und über 27 schaltet er eh ab.
So ist der Trainingseffekt gegeben und am Berg schalte ich einfach hoch und habe keine Probleme mehr.
Auf 30km gingen nur knapp 15% Akku druf, trotz im Rückweg heftigem Gegenwind und 50% Motorunterstützung. also Kapazität völlig ausreichend.

Klar das Bike hat an die 14Kg wohl, mit Flaschenhalter, Pumpe und Ersatzschlauch wohl eher 14.5 aber egal. Klar fast das doppelte eines Rennrades ohne Antrieb in der Preisklasse aber was solls.
Dafür schrecken mich keine Berge mehr und die Knie freut es.

6000€ für ein Fahrrad sind auch heftig....dafür sollte es auch gut sein....aber man gönnt sich ja sonst nix....nicht mal einen M6 :ugly:

Servus , bist du auch das vorgeschlagene Orbea probe gefahren bzw andere Marken , würde mich der Vergleich interessieren .
Hast du dir das für den Preis gebraucht gekauft ?
 
Ne das ist schon neu, Mit Rabatt und dem Tacho dazu standen 57xx€ auf der Rechnung.
Klar gibt es das als teurere Version für 8500€ oder sogar für über 12000€. Irgendwo ist aber die Grenze erreicht....

Gefahren bin ich noch den Fazua Motor, also der wo im Rahmen steckt in einem Focus Rennrad. Mir gings aber eh nur um den Vergleich der Motoren.
Was mich gestört hat ist dass der Schub eher syntehtisch wirkt, vor allem im Vergleich zum Specialized, auch die Montage der Bedieneinheit mit Kabelbindern am Lenker fand ich nicht so toll.
Den Übergang ab 25 km/h war auch nicht so sanft, wirkte auf mich einfach nicht so Rund.
Vorteil man kann den Akku rausnehmen samt Motor, aber da ich eine Garage mit Strom habe ist das für mich kein großer Vorteil.

Das Orbea Gain M20i wäre noch ne Option gewesen zu testen, aber nachdem das Creo SL so gut passte war die Entscheidung eh gefallen.
 
Hat a bisi gedauert, bis Spezialiced angefangen hat E-Bikes zu bauen, aber dafür haben die dann alles richtig gemacht ;)
 
Ne das ist schon neu, Mit Rabatt und dem Tacho dazu standen 57xx€ auf der Rechnung.
Klar gibt es das als teurere Version für 8500€ oder sogar für über 12000€. Irgendwo ist aber die Grenze erreicht....

Gefahren bin ich noch den Fazua Motor, also der wo im Rahmen steckt in einem Focus Rennrad. Mir gings aber eh nur um den Vergleich der Motoren.
Was mich gestört hat ist dass der Schub eher syntehtisch wirkt, vor allem im Vergleich zum Specialized, auch die Montage der Bedieneinheit mit Kabelbindern am Lenker fand ich nicht so toll.
Den Übergang ab 25 km/h war auch nicht so sanft, wirkte auf mich einfach nicht so Rund.
Vorteil man kann den Akku rausnehmen samt Motor, aber da ich eine Garage mit Strom habe ist das für mich kein großer Vorteil.

Das Orbea Gain M20i wäre noch ne Option gewesen zu testen, aber nachdem das Creo SL so gut passte war die Entscheidung eh gefallen.

Das Gain wäre für dich nix gewesen , weil an steilen Bergen macht der Mahle Motor schnell schlapp . Da ist wieder zum Teil Muskelkraft gefragt . Nicht gut für dein Knie .
Ich schätze auch ,das sich das Spezialiced bei Bergabfahrt stabiler fährt ,da das Orbea auf Grund der Gewichtsverteilung den Antrieb ja im Hinterrad hat und recht windanfällig ist bzw vorne zu leicht .

Ich hab mir jetzt noch zusätzlich ein klassisches Rennrad mit Felgenbremsen gegönnt .
War gebraucht musste bei dem kaum gefahrene Fahrrad einfach zuschlagen .

IMG_20200731_164440.jpeg
 
Genau während meines Urlaubes kam natürlich mein Fahrrad an, nach 6,5 Wochen Wartezeit :biggrin:

Gestern noch schnell zusammengebaut und heute gleich mal damit in die Arbeit gefahren, das Teil macht richtig Spaß. Vorher bin ich mit einem 22 Jahre alten Trekkingrad gefahren, das ist schon was anderes. Klickpedale und Dropbar sind noch neu für mich aber ich habe mich schon ganz gut eingewöhnt.
Irgendwann möchte ich noch auf Tubeless umrüsten. Aber erst mal sehen wie viele Platten ich damit habe, wenn es sich in Grenzen hält dann warte ich damit wohl noch.

photo_2020-09-08_07-48-59.jpg
 
Es gibt zwei Gruppen von Fahrer mit Klickpedalen. Die eine ist schon im stehen umgefallen und die andere wird noch im stehen umfallen. Gute und unfallfreie Fahrt! :top:
 
Dann gehöre ich wohl zur letzteren :biggrin: Noch habe ich immer rechtzeitig ausgeklickt. Mal sehen was die Zukunft an Umfallern bringt :roflmao:

Danke Dir :top:
 
Tubeless rollt besser, ist pannensicherer und leichter - hat also nur Vorteile.
Sind das SPD klickies, oder Rennrad? Nimm auf jeden Fall SPD, die gehen dann auch für MTB's

@c_a
Es gibt zwei Gruppen von Flatpedal Fahrern, die, die sich schon die Schrauben ins Schienenbein gerammt haben und die, bei denen es noch passieren wird. :biggrin:
 
Hallo was würdet ihr zu den Zustand der Reifen sagen ? Das Rad hab ich ja gebraucht gekauft und war keine 500km gelaufen . Ich bin jetzt knapp 350km damit gefahren , also haben die Reifen keine 1000km gesehen .
Es handelt sich um den Specialized Turbo Pro , Vorder und Hinderreifen sehen so aus .
 

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Solange du damit nicht mit 100 Berge runter bretterst, gehen die noch würde ich sagen. Ich fahre aber auch Reifen solange, bis es gar nicht mehr geht und sie sich förmlich auflösen oder man ständig einen Platten hat.
Sieht für mich so aus, als ob sie zu lange in der Sonne gestanden haben und spröde geworden sind.
Kann das sein, dass du zu viel Luftdruck fährst? Bei meinen Schlauchreifen lasse ich nach der Fahrt immer etwas Luft ab, damit die nicht mit 11bar vollgeknallt im Schuppen stehen.
 
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