F40 - Der 1er BMW auf UKL/FAAR-Basis

Vor allem wenn es bergauf geht ist da viel Gewicht auf der Vorderachse, die dank Lammellensperre natürlich auch für doppelten Vortrieb sorgt [\Polemikmode].

Totaler Bullshit - im Winter wird i.d.R. immer bei Bergfahrten die Traktion zum Problem. Ich habe schon vor 30 Jahren mit meinem alten 02er und 40% Sperre jeden Golf im Schnee alt aussehen lassen. Das schlechte Heckantriebimage ist ein Mercedes Erbe, die in der tat im Winter katastrophal sind - vor allem mit der alten Wandlerautomatik - vorne blockierts und hinten schiebts :helpnew:.

Das müssen dann sehr alte Benze gewesen sein denn mein Grossvater ist sowohl mit seinem -8, 203 oder 190e stets daheim, im Hunsrück oben auf einem Berg, angekommen. AUCH im Winter bei Schnee.
 
Das müssen dann sehr alte Benze gewesen sein denn mein Grossvater ist sowohl mit seinem -8, 203 oder 190e stets daheim, im Hunsrück oben auf einem Berg, angekommen. AUCH im Winter bei Schnee.
Dann ist dein Opa halt die seltene Ausnahme eines Mercedes Fahrers der fahren konnte ... klar Hunsrück -> NS :zwinker:. Der -8 war aber im Winter echt nicht der Brüller. Unsere Nachbarn haben bei Schnee in ihrem -8 immer "Zementsäcke" im Kofferraum gehabt :igitt: - wir hatten stattdessen Spikes. :smilenew:
Das "Vorn blockiert, hinten schiebts" habe ich selber beim W126 erlebt. Klar der hatte schon ABS, hat trotzdem nichts genützt, wenn man bergab zum Stehen kommen wollte und die Traktion entsprechend mies war. Die Karre ist im Winter nur Scheisse - nicht mal eine Handbremse um ein Drift einzuleiten. Das einzige was die Karre gut kann ist Saufen, entsprechend groß der Tank.
 
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Schonmal A3 oder Golf gefahren? Im Vergleich zum 1er sind das, rein vom Fahren her, Dreckskisten ja.

Ja noch, jetzt kommt ja der Frontantriebs Einser, der wird sich vermutlich dann nicht viel anders fahren und reiht sich ein in die Dreckskisten. *



* Nach den Maßstäben des Driver-Forums. :D
 
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Wenn schon Dreckskiste, dann bitte mit dem *-Vermerk: Nach unseren Maßstäben gemessen.

Ich fahre ja selbst einen "oldschool"-1er und würde niemals einen mit Frontantrieb fahren wollen. Fairerweise muss ich aber auch zugeben: Weder die angetriebene Achse noch die damit verbundenen Vorteile waren jemals etwas, das in meinem Bekanntenkreis (= NICHT Auto-Nerds) ein Thema gewesen wäre wenn es in Gesprächen um den 1er ging. Das interessiert niemanden, die Platzverhältnisse (beim ersten 1er hinten quasi nicht vorhanden) hingegen schon.

Die Diskussion könnten wir auch gleich zum 3er und 5er ausweiten, denn ich stelle bei meinen Streifzügen in den Börsen inzwischen einen überwiegenden Allrad-Anteil fest. Scheinbar interessiert auch in diesen Klassen zunehmend weniger, ob da ein Heckantrieb verbaut ist. Dementsprechend könnte man auch dort die Basismotoren mit Frontantrieb ausliefern, der Rest greift ohnehin zum Allrad...
 
Wollen wir mal nicht übertreiben, der 1er in der E Baureihe ist jetzt nicht gerade für sein tolles Fahrwerk bekannt!

Ein Seat Leon II Cupra R hat den 135i Kurventechnisch total in die Tasche gesteckt, Entwicklungszeitraum und auch Bauzeit lassen sich hier sehr gut miteinander vergleichen.

Antriebskräfte wird man bei Fronttrieblern immer in der Lenkung spüren, das kann noch so gut gemacht sein. Da wird selbst BMW nichts dran ändern können, außer sie bauen total synthetische Lenkungen ohne Feedback, aber mittlerweile ist denen ja alles zuzutrauen :biggrin2:
 
Schonmal A3 oder Golf gefahren? Im Vergleich zum 1er sind das, rein vom Fahren her, Dreckskisten ja.

Mit Serien- oder M-FW sowie Rft Bereifung ist auch der E87 ein schlechter Witz gewesen. Fast jeder sportlich abgestimmte Frontkratzer war dynamischer.

Wenn man aber nachträglich alles auf's Grundlayout abgestimmt hat, waren die Autos wahnsinnig gut.

BMW hat sie Serienfahrzeuge mühsam auf die Fahrbahrkeit eines Feonttrieblers eingestellt und nun machen sie es sich eben einfach. Ehrlich gesagt kotzt mich das schon an.
 
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Mit Serien- oder M-FW sowie Rft Bereifung ist auch der E87 ein schlechter Witz gewesen. Fast jeder sportlich abgestimmte Frontkratzer war dynamischer.

Wenn man aber nachträglich alles auf's Grundlayout abgestimmt hat, waren die Autos wahnsinnig gut.

BMW hat sie Serienfahrzeuge mühsam auf die Fahrbahrkeit eines Feonttrieblers eingestellt und nun machen sie es sich eben einfach. Ehrlich gesagt kotzt mich das schon an.
Trotzdem fährt sich der E87 und auch der F20 mit Serienfahrwerk deutlich besser als ein Golf. Alleine das Lenkgefühl ist ein ganz anderes, auch wenn sich das zum F20 verschlechtert hat. Dann gehts weiter bei der Kupplung, Getriebe, Bremse, SItzposition usw. Ich fahre öfter einen Golf 7 und bin jedes mal wieder froh im 1er zu sitzen (meiner hat ja auch noch das Serienfahrwerk drin), das ist einfach ein ganz anderes Auto.
 
Ich habe kein Problem mit Hinterradantrieb im Winter. Ich bin mit den BMWs auch immer überall hingekommen, wo ich hinwollte und mehr Spaß macht es sowieso. Aber wenn man gleiche Randbedingungen schafft, kommt der Fronttriebler trotzdem weiter. Der hat meist 60% Achslast auf der angetriebenen Achse und ein Hinterradgetriebenes Auto nur 45 bis 50%, je nach Motor. Die Steigung am Berg hilft natürlich, aber macht das bei Weitem nicht wett. Das ist einfache Physik. Ausnahme natürlich der 911er, weil der den Motor an der richtigen Stelle sitzen hat.:biggrin:

In Tourenwagenserien sieht man es auch häufig, dass bei regnerischen Bedingungen die Fronttriebler plötzlich besser gehen, weil die dynamische Achslastverteilung geringer ausfällt und die dann die bessere Traktion haben.
 
Sowas wie ein GT86 wünscht sich hier doch fast jeder von BMW.

Aber der Zug fährt bei den Japanern genauso ab, EVO bereits eingestellt, keiner neuer WRX STI...

Im großen und ganzen verwässern momentan alle Marken hin zur eierlegenden Wollmilchsau. Selbst die Imageträger werden zu Einheitsbrei. Siehe z.B. Mercedes: SLR -> SLS -> GT

Wer wirklich was besonderes will, wird in Zukunft nur noch bei Koenigsegg und Konsorten bedient.
 
Sowas wie ein GT86 wünscht sich hier doch fast jeder von BMW.

Aber der Zug fährt bei den Japanern genauso ab, EVO bereits eingestellt, keiner neuer WRX STI...

Im großen und ganzen verwässern momentan alle Marken hin zur eierlegenden Wollmilchsau. Selbst die Imageträger werden zu Einheitsbrei. Siehe z.B. Mercedes: SLR -> SLS -> GT

Wer wirklich was besonderes will, wird in Zukunft nur noch bei Koenigsegg und Konsorten bedient.
Gabs doch, Z3 1.9 M44 und hat sich bescheiden verkauft.
 
Schonmal A3 oder Golf gefahren? Im Vergleich zum 1er sind das, rein vom Fahren her, Dreckskisten ja.

Das wiederum glaube ich nur wenn der 1er ein anderes FW und andere Bereifung hat. Serienmässig ist der 1er nur bei der Lenkung vorne. Die fühlt sich besser an.
 
Vermutlich ähnlich bescheiden wie M135i und M140i... Fahrspaß hatte der Z3 aber auch in seinem Rahmen.

Ich kann hier schon beide Seiten nachvollziehen. Ich konnte über viele Km bereits Active Tourer und A/B/CLA-Klasse bewegen. Der BMW macht mir subejektiv vom Fahrgefühl deutlich mehr Spaß. Vor dem AT hatte meine Freundin einen F56 Mini, der fuhr sich recht ähnlich wie AT, das hat für mich überhaupt nicht gepasst. Ihr vorheriger R56 Mini war da ein ganz anderes Kaliber.

Will damit nur sagen, dass BMW trotz Vorderradantrieb mir subjektiv mehr Spaß bereitet als die ebenfalls gute Konkurrenz.

Bleibe trotzdem Heckantriebsvertreter. :smilenew:
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worüber ihr die ganze Zeit redet, der 1er wird doch, soweit ich das weiß, ohne Nachfolger eingestellt?! :confusednew:
 
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