F40 - Der 1er BMW auf UKL/FAAR-Basis

Mit Ausnahme des RS3 , der ist aber eh nur Nische .
 
Man sieht bei anderen Herstellern passt auch ein R5 oder gar ein R6 quer drunter. Aber da passt der Korridor der Marge wohl nicht.
Welchen Vorteil hat der R5 denn (außer dass er halt etwas anderes ist) und welche Historie hat ein R5 bei BMW? Bei Audi (100 5E und Urquattro) sowie Volvo (z.B. 850, S70) ist es bzgl. der Historie ja etwas anderes.

Und für den Quereinbau eines R6 muss erst einmal der entsprechende Platz bzw. eine bestimmte Fahrzeugbreite vorhanden sein. Üblich ist diese Einbauart auf jeden Fall nach wie vor nicht.
 
Das Kind ist mit der Umstellung auf Frontantrieb ja schon in den Brunnen gefallen. Mit einem quereingebauten R6 (der nicht kommen wird wegen geringer Stückzahl) holt man das Kind zwar wieder heraus, aber tot ist es trotzdem schon.
 
Und endlich mal ein BMW mit dem man im Winter nicht überall stecken bleibt. Haben sie doch endlich eingesehen dass Frontantrieb viel besser ist. :biggrin2:
Dazu passt das ja hervorragend:
[article=https://www.bimmertoday.de/2017/09/01/bmw-1er-f40-erlkonig-video-zeigt-frontantrieb-1er-fur-2019/]Die Diskussionen werden sich dann auch nicht um den 1er an sich drehen, sondern in erster Linie das Antriebskonzept behandeln: Der Wechsel vom BMW-typischen Hinterrad- auf den bis vor wenigen Jahren undenkbaren Frontantrieb wird zumindest in den Kommentarspalten das beherrschende Thema sein. Ob dieser Wechsel auch für die Kunden eine derart zentrale Rolle spielt, darf allerdings bezweifelt werden – zumindest ist man bei BMW sehr sicher, dass nur wenige Kunden durch den Wechsel auf Frontantrieb zu anderen Marken abwandern.

Deutlich größer schätzt man das Potenzial zur Kundengewinnung ein, denn durch den Wechsel auf die UKL-Architektur wird der BMW 1er F40 für viele Kunden der Kompaktklasse attraktiver werden: Der quer montierte Motor sorgt bei vergleichbaren Abmessungen für mehr Platz im Innenraum, vor allem die Fond-Passagiere und der Kofferraum werden hiervon profitieren. Hinzu kommt, dass einige Kunden den Frontantrieb speziell im Winter für das beherrschbarere und somit sicherere Konzept halten.[/article]
 
Nennt man auch Evolution. Das Bessere Konzept setzt sich halt durch. So wie die genannten Hersteller quer eingebauter V6 Motoren nicht gerade ein Beispiel an Erfolg und Innovationskraft sind.

Das Hauptproblem sehe ich bei der Basis UKL. Die fahren alle gleich langweilig. Sei es der X1, mit dem in dem einen Jahr den wir ihn hatten keiner warm wurde, der AT der als Poolfahrzeug läuft, oder der nach 3 Monaten abgestellte Mini Hybrid... die fahren alle gleich. Hab mich erwischt als Beifahrer im Mini mich kurz im AT zu wähnen....

Der aktuelle 1/2er ist ein ganz anderes Fahrzeug. Egal ob Heck oder Allrad. Der fährt sich einfach wie ein BMW, nicht wie alles andere auch. Bin gespannt ob BMW den UKL auch als BMW abgestimmt bekommt... Die 3 Zylinder die ich bisher gefahren habe waren durchaus eine positive Überraschung. Laufen sauber und klingen besser als die langweiligen R4. So sad: jeder Audi TFSI läuft leider besser als die R4 von BMW. Da wäre es dringend an der Zeit Hand anzulegen!

Sonst müsste ich dann wohl als Nachfolger fürs F23 Cabbi zum 8er greifen... so sad, so sad...

Andererseits markenhistorisch hat der BMW Vierzylinder durch 2002, das Verwaltungsgebäude (spätestens da war klar was kommt) und E30 M3 ja auch eine Tradition!
 
Nennt man auch Evolution. Das Bessere Konzept setzt sich halt durch. So wie die genannten Hersteller quer eingebauter V6 Motoren nicht gerade ein Beispiel an Erfolg und Innovationskraft sind.
Quer eingebaute V6-Motoren werden halt in Autos mit Frontantriebsarchitektur verwendet, wenn man einen Sechszylinder anbieten will, da ein R6 üblicherweise zuviel Platz für diese Einbauart benötigt. Die VR6-Motoren sind dahingehend noch ein spezieller Sonderfall, da im Golf III nicht genug Platz für einen V6 mit „normalem“ Bankwinkel (60 bzw. 90 Grad) war.

Sonst müsste ich dann wohl als Nachfolger fürs F23 Cabbi zum 8er greifen... so sad, so sad...
Das ist doch eh der logische Evolutionsschritt. :biggrin:
 
Das bessere Konzept...? Autobau ist keine Biologie. Da geht es um zu verdienendes Geld und um politischen Druck. Es gibt viele BMW-Leute, die lieber den Hinterradantrieb behalten hätten, weil der für einen echten BMW essentiell ist.
Sicher werden sie den 1er so entwickeln, dass er sich okay fährt. Aber er ist nun eben einer von vielen und nichts Besonderes mehr. Ein Golf fährt auch klasse, ist gut verarbeitet und so weiter.
 
Haben die meisten Menschen echt so viel Angst mal was neues auszuprobieren?
Es gibt ab dem F40 absolut keinen Grund mehr noch einen BMW 1er zu fahren, der Golf ist auch nicht schlechter, dafür aber bei weitem billiger, selbiges zählt für nen Hyundai.
 
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Das bessere Konzept...?
Zunächst wäre zu klären, in welcher Hinsicht besser.

In Bezug auf die Raumausnutzung bei einer gegebenen Fahrzeuggröße ist der Frontantrieb mit Quermotor zweifellos besser als ein längs eingebauter Motor mit Hinterradantrieb. So ganz von ungefähr kommt es meiner Meinung nach nicht, dass gerade in der Golf-Klasse der Frontantrieb mit quer eingebautem Vierzylinder das dominierende Konzept ist. Hinsichtlich der Fahrdynamik schaut es dagegen schon wieder ganz anders aus, da ein Frontantrieb konzeptbedingte Nachteile hat, auch wenn diese im Laufe der Jahre deutlich abgemildert wurden.

Der 1er BMW hat bislang eine Sonderstellung in der Kompaktklasse, wobei sich aber die Frage stellt, wieviele der Käufer sich genau deswegen für einen entscheiden. Die Masse der 1er sind doch eher 116i/118i und 116d/118d als M140i, bei denen im Gegensatz zum M140i durchaus fraglich ist, dass die Fahrdynamik das ausschlaggebende Kaufkriterium ist.

Es gibt ab dem F40 absolut keinen Grund mehr noch einen BMW 1er zu fahren
Sehe ich nicht so. Für mich wäre z.B. die „Bedienbarkeit“ (iDrive, Navi etc.) ein Grund nicht zu einem anderen Hersteller zu wechseln.
 
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Mir ging es ja auch so. Vom Auto her keinen Tag bereut, den Benz genommen zu haben...
 
Ich finde die Richtung ja auch sehr traurig und werde selbst sicherlich keinen 1er mehr bestellen, da fahre ich aus Protest eher nen Golf.

Gleichzeitig muss man realistisch sein. Bei den vielen 1ern in meinem Umfeld ist meiner der Einzige mit R6 und der Einzige mit Handschaltung. Außerdem behaupte ich mal, dass ich der Einzige bin, der den Unterschied zwischen Front- und Heck antrieb bemerken würde.
Der Neue wird also für den weit überwiegenden Teil der Käufer vieles besser machen, zumal die meist geäußerte Kritik, das man im Golf ja mehr Platz habe, demnächst hinfällig wird.
So gibt es für mich in Zukunft zwar keinen Grund mehr für einen 1er, für fast alle anderen aber deutlich weniger Gründe dagegen.
In meine Augen daher völlig rational und überfällige Evolution.
 
Sehe ich nicht so. Für mich wäre z.B. die „Bedienbarkeit“ (iDrive, Navi etc.) ein Grund nicht zu einem anderen Hersteller zu wechseln.

Wow! :top:

Genau dafür werden Autos gebaut ... :rolleyesnew:

Jeder so wie er meint, aber wenn ich an einem Fahrzeug nichts besseres mehr finde, als ein paar elektronische Gimmicks, die jeder Hersteller mit einem Softwareupdate und einem Drehknopf ebenfalls bereitstellen kann, brauche ich nicht eine bestimmte Marke fahren.
 
Es geht gar nicht um irgendwelche Gimmicks, sondern um ein in sich stimmiges Bedienkonzept (welches mir z.B bei Mercedes fehlt). Mir ist das wichtiger als 5 PS mehr Leistung, eine 0,2s bessere Beschleunigung oder ein bestimmter „Auspuffsound“ und durchaus ein Grund, eine bestimmte Marke zu fahren.

Und wenn die Autos eh alle gleich (schlecht) fahren, warum sollte ich mich dann nicht für das entscheiden, welches mir am besten (sei es die Optik, die Bedienbarkeit oder der Sitzkomfort) zusagt?
 
Mir ging es ja auch so. Vom Auto her keinen Tag bereut, den Benz genommen zu haben...
Interessanterweise macht MB genau das, wofür BMW hiermit im Forum so verteufelt wird zb bekomme ich in der A-Klasse auch belüftete Sitze und in der C-Klasse eine Luftfederung. Hier wird der kommende 3er, zu dem es nur Gerüchte gibt, schon zerissen, weil es in der Limousine eine el. Heckklappe und eine el. Handbremse geben wird. Bei MB lacht man sich doch tot, dass es sowas bisher nicht gab, denn die C-Klasse bietet all das schon länger an.
 
Interessanterweise macht MB genau das, wofür BMW hiermit im Forum so verteufelt wird
Und den Frontantrieb haben sie auch schon viel länger. :biggrin:

Hier wird der kommende 3er, zu dem es nur Gerüchte gibt, schon zerissen, weil es in der Limousine eine el. Heckklappe und eine el. Handbremse geben wird. Bei MB lacht man sich doch tot, dass es sowas bisher nicht gab, denn die C-Klasse bietet all das schon länger an.
Ist die elektrische Heckklappe beim G20 schon bestätigt? Die Handbremse ist ja auf Spyshots schon zu sehen, aber bzgl. der Heckklappe habe ich noch nichts gesehen bzw. gehört.
 
Interessanterweise macht MB genau das, wofür BMW hiermit im Forum so verteufelt wird zb bekomme ich in der A-Klasse auch belüftete Sitze und in der C-Klasse eine Luftfederung. Hier wird der kommende 3er, zu dem es nur Gerüchte gibt, schon zerissen, weil es in der Limousine eine el. Heckklappe und eine el. Handbremse geben wird. Bei MB lacht man sich doch tot, dass es sowas bisher nicht gab, denn die C-Klasse bietet all das schon länger an.

Die evolutionäre Schwarmintelligenz der Neuwagenbesteller entscheidet über den Heckantrieb. Gebaut wird was bestellt wird. Nicht gebaut wird was kaum einer haben will. Die Nichteinerfahrer/neubesteller dieses Forums sind da (leider) nicht maßgebend. Ebenso wie die paar Käufer die dann gefrustet einen A3 oder ABenz ordern... mit Frontantrieb.
 
War es nicht so dass du aber auch nur weil es keinen M3 Kombi gibt den C genommen hast?

Ich hab eine Limo! :)

Nein, da ging es eigentlich mehr um den V8, und ich wollte unbedingt mal AMG fahren, damals war die Kondition gleich, sodass ich es mal „gewagt“ habe.

Und nicht bereut. Klar ist der M4 fahraktiver und leichter, was ich besser finde, aber als Gesamtprodukt ist der C schon ueber jeden Zweifel erhaben. Was Audi bei den RS Modellen gemacht hat, weiss ich nicht, soll aber nicht so prall sein...
 
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