F40 - Der 1er BMW auf UKL/FAAR-Basis

UnimatrixZero

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Mir scheint die Bezeichnung M135i xDrive für die kommende 1er Topmotorisierung plausibler als M130iX M Performance.

Bzgl. der Leistung hört bzw. liest man derzeit noch unterschiedliche Werte. Manche Quellen (Auto Bild) schreiben von bis zu 408 PS (was ich für eher unwahrscheinlich halte), während andere von ca. 300 PS ausgehen.
[article=https://www.bimmertoday.de/2018/03/15/autocar-bmw-m130ix-m-performance-als-f40-topmodell/]Lange vor dem Marktstart des neuen BMW 1er F40 im nächsten Jahr will die AutoCar bereits einige Infos zum Topmodell von BMW M Performance erfahren haben. Stimmen die Infos von Greg Kable, geht die sportlichste Variante der dritten 1er-Generation als BMW M130iX M Performance an den Start, was im klaren Gegensatz zur aktuell gültigen Nomenklatur stehen würde. Wir halten eine Bezeichnung als BMW M135i xDrive weiterhin für deutlich wahrscheinlicher, wollen den Vorschlag von der Insel aber nicht unerwähnt lassen.

Keine Fragen gibt es bezüglich der grundlegenden Technik, denn die Umstellung auf die Frontantriebs-Architektur macht die Sportversion des BMW 1er F40 zwangsläufig zum Allradler. Da der Motor nicht wie bisher längs, sondern wie bei den wichtigsten Wettbewerbern Audi S3 und Mercedes-AMG A 45 quer zur Fahrtrichtung montiert wird, kommt als Kraftquelle nur ein Turbo-Vierzylinder und kein Reihensechszylinder mehr in Frage.

Laut Greg Kable wird der B48-Ableger im BMW M130iX oder M135i 2020 rund 300 PS leisten und sich damit nicht am Leistungs-Wettstreit der Klasse beteiligen. Wir halten eine solche Strategie für durchaus denkbar, allerdings nur für den Beginn des Lebenszyklus. Es wäre eine echte Überraschung, wenn sich BMW dauerhaft aus dem Wettstreit um den schnellsten Kompaktsportler heraushält und dem Wettbewerb das Feld kampflos überlässt.

Dank eines weiterentwickelten Allrad-Systems mit Haldex-Kupplung werden der nächsten 1er-Generation Traktionsprobleme völlig fremd sein. Die elektronische Steuerung des Allradantriebs xDrive erlaubt es, die Kupplung schon vor einem Traktionsverlust an der Vorderachse zu schließen und für eine Kraftübertragung an die Hinterachse zu sorgen. So wird der BMW M135i 2020 wann immer nötig alle vier Räder antreiben, in vielen Situationen des Alltags aber als sparsamer Fronttriebler unterwegs sein.

Unabhängig von der Motorisierung soll der BMW 1er 2019 dank der Umstellung auf die UKL-Architektur spürbar leichter als die aktuelle Generation werden. Außerdem fällt der Innenraum geräumiger aus, weil der bisher für einen längs montierten Reihensechszylinder dimensionierte Motorraum dank der Quermotor-Lösung deutlich weniger Platz in Anspruch nimmt. Das deutlich modernere Infotainment, das wie im X1 auch um ein Head-Up-Display ergänzt wird, soll nicht nur junge Kunden für den 1er begeistern.[/article]
 
Eigentlich sollte er M120Xi heißen, mehr als 2L Hubraum wird der wohl eh nicht bekommen. Und so könnte man ihn noch mit dem echten 130i mit 3L R6 verwechseln :wallbash:
 
Die Modellbezeichnung hat doch seit längerem schon nichts mehr mit dem tatsächlichen Hubraum zu tun. Und da dank quer eingebautem Motor kein R6 mehr reinpasst, ist natürlich beim 2-Liter-Vierzylinder Schluss.
 
Laut Greg Kable wird der B48-Ableger im BMW M130iX oder M135i 2020 rund 300 PS leisten und sich damit nicht am Leistungs-Wettstreit der Klasse beteiligen. Wir halten eine solche Strategie für durchaus denkbar, allerdings nur für den Beginn des Lebenszyklus. [/article]

Mh, vielleicht überlässt BMW den Bereich über 350PS in der Kompaktklasse den 2er Coupe mit Heckantriebs-Plattform.
300PS sollten die aber mit einem B20 hinbekommen.
 
M35i ist realistisch, da werden wir beim X2 die Vorschau zum kommenden m-Performance 1er sehen
 
Die Modellbezeichnung hat doch seit längerem schon nichts mehr mit dem tatsächlichen Hubraum zu tun. Und da dank quer eingebautem Motor kein R6 mehr reinpasst, ist natürlich beim 2-Liter-Vierzylinder Schluss.

Man sieht bei anderen Herstellern passt auch ein R5 oder gar ein R6 quer drunter. Aber da passt der Korridor der Marge wohl nicht.
 
Könnte auch ein Hyundai i30N mit schlechtem Sound sein.
 
Eben, die haben wenn überhaupt V6 drinnen.
 
Wie viele Serienfahrzeuge mit quer eingebautem V6 (nicht VR6) kennst du denn?


Ansonsten wie immer grandios gemacht von BMW, das Fahrzeug wird seine Abnehmer finden, es ist keine Heckschleuder mehr, die Produktionskosten werden weiter minimiert, die Rendite steigt, Klatten kann sich noch mehr Toyboys kaufen, alles perfekt! :bravo2:
 
Ansonsten wie immer grandios gemacht von BMW, das Fahrzeug wird seine Abnehmer finden, es ist keine Heckschleuder mehr, die Produktionskosten werden weiter minimiert, die Rendite steigt, Klatten kann sich noch mehr Toyboys kaufen, alles perfekt! :bravo2:
Und endlich mal ein BMW mit dem man im Winter nicht überall stecken bleibt. Haben sie doch endlich eingesehen dass Frontantrieb viel besser ist. :biggrin2:
 
Wo gibts einen R6 quer außer bei den alten Volvos .

Alte Volvo? Vor 2 Jahren noch vorhanden. Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Aber egal, nehmen wir es wie es ist. Das neue ist immer besser und man darf nichts sagen weil man es sich eh nicht leisten kann.
(@dni17 war nicht auf dich bezogen)

Ich finde es traurig. Gut, bei einem X1 ist das Konzept gut, der war zu klein ohne Vorteil beim Fahrspass. Der neue ist okay, wobei der 20i wohl kaum sparsamer ist als ein alter 3 Liter R6 laut Aussage eines Eigners. Aber der 1er war nur beim Hinterradantrieb und dem sahnigen R6 was Besonderes. Nun hat man nen Golf mit Propeller. :igitt:
 
Der neue ist okay, wobei der 20i wohl kaum sparsamer ist als ein alter 3 Liter R6 laut Aussage eines Eigners. Aber der 1er war nur beim Hinterradantrieb und dem sahnigen R6 was Besonderes. Nun hat man nen Golf mit Propeller. :igitt:
Ja diese Aussagen lese ich regelmäßig auf Facebook. Ich bin auch kein Fan von Downsizing, aber die 3-Zylinder sind trotzdem sparsamer als die Reihensechser. Kommt halt auch auf den Fahrer an, manche Leute können einfach nicht sparsam fahren.
 
Wie viele Serienfahrzeuge mit quer eingebautem V6 (nicht VR6) kennst du denn?

Viele. Deutsche Produktion?

Ford Mondeo 2.5 V6 / 3.0 V6 ST220
Ford Cougar 2.5 V6

Opel Calibra 2.5 V6
Opel Vectra 2.5 / 2.6 / 3.2 / 2.8T V6
Opel Insignia 2.8T V6

Renault Latina 3.0 V6 u.v.m.
Citroen Xantia / C6 V6 u.v.m.
Peugeot 406 / 608 V6 u.v.m.
Rover 75 V6
Amis mit Vorderrad
 
Das war mir so gar nicht bewußt :exclaim:

Aber wieder was gelernt, danke dafür!
 
Alte Volvo? Vor 2 Jahren noch vorhanden. Wo ein Wille, da auch ein Weg.

Aber egal, nehmen wir es wie es ist. Das neue ist immer besser und man darf nichts sagen weil man es sich eh nicht leisten kann.
(@dni17 war nicht auf dich bezogen)

Ich finde es traurig. Gut, bei einem X1 ist das Konzept gut, der war zu klein ohne Vorteil beim Fahrspass. Der neue ist okay, wobei der 20i wohl kaum sparsamer ist als ein alter 3 Liter R6 laut Aussage eines Eigners. Aber der 1er war nur beim Hinterradantrieb und dem sahnigen R6 was Besonderes. Nun hat man nen Golf mit Propeller. :igitt:

Nicht falsch verstehen, ich fände den Einser mit Hinterrad und R6 auch 10mal besser.
Ich bin von Neuwagen ausgegangen und da bieten jetzt alle das gleiche an , sprich R4 in den stärksten und Front/Allrad .

Aber ich gehe davon aus ,das der neue Einser wieder top verkauft wird, weil der Teenager /Hausfrau wieder 1er fährt. ( ich sehe hier in meiner Gegend nur Frauen in 1er ).
Sprich ich fahre nen BMW , egal was drunter steckt und der vergleichbare Hyundai i30 objektiv kaum schlechter ist und die besseren Garantiebedingungen hat.
Wenn das aufgeht hat BMW alles richtig gemacht .:bravo2:
 
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