F40 - Der 1er BMW auf UKL/FAAR-Basis

Ich war der Kombi-Typ. Abstandsregeltempomat + Kombi und ich bin im Spiel.
 
Dazu passt das ja hervorragend:
[article=https://www.bimmertoday.de/2017/09/01/bmw-1er-f40-erlkonig-video-zeigt-frontantrieb-1er-fur-2019/]Die Diskussionen werden sich dann auch nicht um den 1er an sich drehen, sondern in erster Linie das Antriebskonzept behandeln: Der Wechsel vom BMW-typischen Hinterrad- auf den bis vor wenigen Jahren undenkbaren Frontantrieb wird zumindest in den Kommentarspalten das beherrschende Thema sein. Ob dieser Wechsel auch für die Kunden eine derart zentrale Rolle spielt, darf allerdings bezweifelt werden – zumindest ist man bei BMW sehr sicher, dass nur wenige Kunden durch den Wechsel auf Frontantrieb zu anderen Marken abwandern.

Deutlich größer schätzt man das Potenzial zur Kundengewinnung ein, denn durch den Wechsel auf die UKL-Architektur wird der BMW 1er F40 für viele Kunden der Kompaktklasse attraktiver werden: Der quer montierte Motor sorgt bei vergleichbaren Abmessungen für mehr Platz im Innenraum, vor allem die Fond-Passagiere und der Kofferraum werden hiervon profitieren. Hinzu kommt, dass einige Kunden den Frontantrieb speziell im Winter für das beherrschbarere und somit sicherere Konzept halten.[/article]
Weiß auch nicht was daran besser zu beherrschen sein soll, ich finde Übersteuern bei Schnee leichter beherrschbar als Untersteuern :biggrin: Naja sind halt die Leute die noch nie in so einer Situation waren oder bei Hinterradantrieb nur Mercedes im Kopf haben und die bleiben halt wirklich im Winter stecken.
 
Wer wegen dem Antrieb der Hinterachse im Winter stecken bleibt hat scheiss Reifen, kann nicht fahren oder braucht einen Allrad. Frontantrieb mag besser beherrschbar sein, bleibt aber eher stecken.
 
Wer wegen dem Antrieb der Hinterachse im Winter stecken bleibt hat scheiss Reifen, kann nicht fahren oder braucht einen Allrad. Frontantrieb mag besser beherrschbar sein, bleibt aber eher stecken.
Kommt halt auf die Gewichtsverteilung an. Bei BMW ist die 50:50 aber bei Mercedes war/ist mehr Gewicht auf der Vorderachse. Dann bleiben die halt auch leichter stecken.
 
Die evolutionäre Schwarmintelligenz der Neuwagenbesteller entscheidet über den Heckantrieb. Gebaut wird was bestellt wird. Nicht gebaut wird was kaum einer haben will. Die Nichteinerfahrer/neubesteller dieses Forums sind da (leider) nicht maßgebend. Ebenso wie die paar Käufer die dann gefrustet einen A3 oder ABenz ordern... mit Frontantrieb.
Falsch, gebaut wird, was am meisten Rendite bringt. Das ist nicht unbedingt das bessere Konzept, was vielleicht auch mehr Leute kaufen, aber halt teurer ist.

Wer wegen dem Antrieb der Hinterachse im Winter stecken bleibt hat scheiss Reifen, kann nicht fahren oder braucht einen Allrad. Frontantrieb mag besser beherrschbar sein, bleibt aber eher stecken.
Falsch, Frontantrieb hat in aller Regel mehr Gewicht auf der angetriebenen Achse und rutscht nicht seitlich mit dem Heck weg, wenn die Straße schief ist. Reifen und oftmals Schwung ist aber wichtiger, das stimmt.
 
Falsch, gebaut wird, was am meisten Rendite bringt. Das ist nicht unbedingt das bessere Konzept, was vielleicht auch mehr Leute kaufen, aber halt teurer ist.


Falsch, Frontantrieb hat in aller Regel mehr Gewicht auf der angetriebenen Achse und rutscht nicht seitlich mit dem Heck weg, wenn die Straße schief ist. Reifen und oftmals Schwung ist aber wichtiger, das stimmt.

Die Rendite entscheidet wie es gebaut wird nicht ob es gebaut wird. Produkte die keiner will kauft auch keiner. Da steht dann Opel drauf.

Du solltest Frontantrieb fahren wenn du mit dem Heckantrieb im Winter nicht zurecht kommst ;)
 
Ich verstehe eine Sache nicht, seit 2012 ist nun bekannt, dass der 1er Nachfolger Frontantrieb bekommt - und es wird immer noch zu tote diskutiert, als ob die Nachricht jetzt die neueste auf der Welt ist.

+ "da kann ich auch nen Golf kaufen"
+ "Heckantrieb ist im Winter gar nicht so schlecht"
+ "Fronantriebsfahrer sind alle doof"
+ "BMW will Geld verdienen"
usw....
 
Ich verstehe eine Sache nicht, seit 2012 ist nun bekannt, dass der 1er Nachfolger Frontantrieb bekommt - und es wird immer noch zu tote diskutiert, als ob die Nachricht jetzt die neueste auf der Welt ist.

+ "da kann ich auch nen Golf kaufen"
+ "Heckantrieb ist im Winter gar nicht so schlecht"
+ "Fronantriebsfahrer sind alle doof"
+ "BMW will Geld verdienen"
usw....

Und, darf es einen nicht ärgern? Darf man da nicht drüber sprechen? Darf man es nicht scheisse finden?

Meine Güte, nur weil du es nicht verstehst ist es noch immer nicht falsch. Ich hoffe von Herzen das BMW auf dem Ofen sitzen bleibt. Leider wird es wohl anders laufen und alle klopfen sich auf die Schulter und sagen die Rendite stimmt, alles richtig gemacht. Am Ende geht etwas besonderes verloren, der Einheitsbrei wird grösser und man hat am Ende die Wahl zwischen Obst und Bio-Obst. Als Brei schmeckt aber alles ähnlich.
 
Jetzt wird es halt konkret und bald gibts keinen 1er mit RWD mehr. Das ärgert einen schon, 2012 dachte man sich halt in 7 Jahren ist eh alles anders und es gibt nurnoch selbstfahrende Autos :biggrin:
 
Und, darf es einen nicht ärgern? Darf man da nicht drüber sprechen? Darf man es nicht scheisse finden?

Meine Güte, nur weil du es nicht verstehst ist es noch immer nicht falsch. Ich hoffe von Herzen das BMW auf dem Ofen sitzen bleibt. Leider wird es wohl anders laufen und alle klopfen sich auf die Schulter und sagen die Rendite stimmt, alles richtig gemacht. Am Ende geht etwas besonderes verloren, der Einheitsbrei wird grösser und man hat am Ende die Wahl zwischen Obst und Bio-Obst. Als Brei schmeckt aber alles ähnlich.
Als ob A3 und A- Klasse jetzt miese Dreckskisten sind....
 
Als ob A3 und A- Klasse jetzt miese Dreckskisten sind....
Interessanterweise macht MB genau das, wofür BMW hiermit im Forum so verteufelt wird zb bekomme ich in der A-Klasse auch belüftete Sitze und in der C-Klasse eine Luftfederung. Hier wird der kommende 3er, zu dem es nur Gerüchte gibt, schon zerissen, weil es in der Limousine eine el. Heckklappe und eine el. Handbremse geben wird. Bei MB lacht man sich doch tot, dass es sowas bisher nicht gab, denn die C-Klasse bietet all das schon länger an.
Joa, was soll ich sagen. Interessanter weise sind genau das Gründe warum ich mich gegen MB und für BMW entschieden habe.
BMWs werde halt zunehmend kompfortabler und damit notgedrungen weniger dynamisch. man gräbt MB als succesive Kunden ab. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht super. Aber sonst...
Ich für meinen Teil, ertappe mich immer wieder wie ich mehr richtung Japaner schaue...
 
Pulsar?

grade_packshot_pulsar_black_edition.jpg.ximg.l_full_m.smart.jpg


Auris?

Toyota_Auris_Hybrid_2.jpg.15724599.jpg




:seb_zunge:
 
Als ob A3 und A- Klasse jetzt miese Dreckskisten sind....

Wo habe ich das denn geschrieben? Natürlich nicht. Selbst ein Astra, Golf, Leon, Civic oder ein Focus sind gute Autos. Aber nahezu alle haben grosse Ähnlichkeiten. Der premium-Badge auf den Modellen ist für mich proforma und ist nur der Innenraum. Rein vom Fahren her nehmen die sich je nach Ausstattung nicht viel.
 
Falsch, gebaut wird, was am meisten Rendite bringt. Das ist nicht unbedingt das bessere Konzept, was vielleicht auch mehr Leute kaufen, aber halt teurer ist.


Falsch, Frontantrieb hat in aller Regel mehr Gewicht auf der angetriebenen Achse und rutscht nicht seitlich mit dem Heck weg, wenn die Straße schief ist. Reifen und oftmals Schwung ist aber wichtiger, das stimmt.

Vor allem wenn es bergauf geht ist da viel Gewicht auf der Vorderachse, die dank Lammellensperre natürlich auch für doppelten Vortrieb sorgt [\Polemikmode].

Totaler Bullshit - im Winter wird i.d.R. immer bei Bergfahrten die Traktion zum Problem. Ich habe schon vor 30 Jahren mit meinem alten 02er und 40% Sperre jeden Golf im Schnee alt aussehen lassen. Das schlechte Heckantriebimage ist ein Mercedes Erbe, die in der tat im Winter katastrophal sind - vor allem mit der alten Wandlerautomatik - vorne blockierts und hinten schiebts :helpnew:.
 
Ich verstehe eine Sache nicht, seit 2012 ist nun bekannt, dass der 1er Nachfolger Frontantrieb bekommt - und es wird immer noch zu tote diskutiert, als ob die Nachricht jetzt die neueste auf der Welt ist.

+ "da kann ich auch nen Golf kaufen"
+ "Heckantrieb ist im Winter gar nicht so schlecht"
+ "Fronantriebsfahrer sind alle doof"
+ "BMW will Geld verdienen"
usw....

+ Korrekt
+ nee, besser - wobei genau genommen nur 911 und Käfer Heckantrieb haben (also Motor hinten). BMW hat Hinterradantrieb.
+ Korrekt
+ Korrekt
 
Zurück
Oben Unten