Elon Musk (Tesla): Kostet in etwas das gleiche wie der BMW M3, ist aber 15 Prozent schneller und das

Kommt der Strom nicht aus der Steckdose :confusednew:
 
Ich bin ja selten einer Meinung mit einem Öko, aber bei einigen Punkten bin ich ähnlicher Meinung:
https://www.heise.de/newsticker/mel...oenste-Variante-der-E-Mobilitaet-4422502.html

Mobilitätsexperte und Ex-Greenpeace-Mitarbeiter Wolfgang Lohbeck lässt kein gutes Haar am Elektroautohersteller Tesla.[...]

"Das ist Energieverschwendung, das ist Ressourcenverschwendung, das ist Platzverschwendung, und das ist asozial."[...]

Danke. Genug gelesen.
 
Greenpeace halt - Autofahren darf keinen Spaß machen. Auch wenns der Umwelt nicht schadet.
 
Ich seh keinen Unterschied ob ein Kind von einem Fiat 500 oder nem SUV angefahren wird. 10 km/h schneller oder langsamer könnt ich mir vorstellen macht eher einen.
 
@ 3kM
"Den Trend zu SUVs sieht Lohbeck als einen Kreis aus Marketing und den daraus geweckten Bedürfnissen beim Verbraucher. Es gehe aber nicht um "Sicherheit" insgesamt, sondern allein um die Sicherheit des SUV-Besitzers. "Für ein Kind, das einen Unfall hat, ist es sehr viel weniger schlimm, wenn es von einem Fiat-500-Benziner angefahren wird, als von einem Zweieinhalb-Tonnen-SUV. Die Beschleunigung und die Kräfte sind bei Letzterem verhängnisvoll und extrem gefährlich. Deshalb sollten diese Fahrzeuge in der Stadt entweder ganz verboten oder mit einem speziellen Tempolimit belegt werden, egal ob Diesel, Benzin oder Elektro." "

Passt genau zu Artikel 2 GG
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.

Die körperliche Unversehrtheit ist durch die dicken Brummer (SUV) nachweislich stärker gefährdet. Wenn Du "den totalen Markt" willst, steht es Dir frei, eine entsprechende Partei zu wählen bzw. Initiativen zu ergreifen, welche Satz 1 des Artikel 2 GG über Satz 2 stellen. Wenn man das GG ernst nehmen würde, müsste man die SUV für andere Verkehrsteilnehmer ungefährlicher machen (z.B. restriktivere Assistenz-Systeme, größere Knautsch-Zonen zum Abbau der höheren Aufprallenergie auf Grund der höheren Fahrzeugmasse, etc.).

Außerdem fordert er keine gesetzlichen Verbote im Sinne der Ökologie, sondern weist darauf hin, dass mehr Masse einfach mehr Energie benötigt und deswegen widersinnig ist - Physikalisch unstrittig. Er argumentiert zu Recht mit der Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

Hat z.B. bezüglich Abbiege-Assistenten für LKW schon viel zu lange gedauert und zu viele Menschenleben gekostet. Hoffentlich tut sich bezüglich Abstands-Systemen bei LKW endlich was, damit die tödlichen Unfälle beim "Übersehen" eines Staus endlich ein Ende haben.

Wenn es nur nach dem geht, was der "Markt" will, gäbe es kein Tempolimit und keine Einschränkung was Alkohol und Drogen am Steuer angeht. Die Freiheit des einen endet immer noch dort, wo sie die Freiheit des andren einschränkt. :zwinker:

Dann schnell weg mit deinem E46, wiegt auch 1,5t, Fiat 500 mit 1100 kg reicht auch.
 
@Xaver Koch

Das habe ich alles gelesen.
Verstehe dein Argument.
Dein Argument ist für mich typische Verbotspolitik. Lehne ich strikt ab!
Wir sind schon kurz vor einem "DDR-Staat". Sowas kann und will ich nicht unterstützen.

Und: Siehe Aussage von @Sebbl !
 
Markt hin, Verbote her:

Diese SUV-Seuche mit immer fetteren Karren, die einem "normalen" PKW-Fahrer zudem überall die Sicht versperren, ist in heutigen Zeiten, wo uns Autoliebhabern ohnehin schon genug Gegenwind von allen Seiten ins Gesicht bläst, Wasser auf die Mühlen der überall aus ihren Löchern kriechenden und das Auto als Grund allen Übels verdammenden Autohasser!
Ich sehe diese Entwicklung zu immer mehr SUV daher mehr als kritisch und gäbe es diese zumindest optisch fetten und meist übergewichtigen Karren nicht, würden die Autofahrer nicht so viel unerwünschte Aufmerksamkeit bei diesen ganzen Umweltaposteln erregen. So können sich diese leicht ein subjektives Feindbild erstellen und blenden dabei völlig aus, dass über 85% der Emissionen nicht von Autos stammen und dass intelligente Verkehrsleitsysteme viel mehr bringen würden als ein generelles Tempolimit.

Im Klartext: Auch wir haben mehr oder weniger direkt unter der SUV-Seuche zu leiden. Im Übrigen lasse ich mir garantiert nicht von einem Hersteller vorschreiben, was ich gerade "brauche" oder nicht! Und die Sache mit der angeblichen Sicherheit der SUV ist auch trügerisch, denn da viele Autos ebenfalls keine Leichtgewichte mehr sind, hat auch ein SUV-Fahrer bei einer Kollision mit dem Schlimmsten zu rechnen, es sind nicht nur Fiat 500 unterwegs... - und bei SUV vs. SUV erst recht.
 
Eine Firma, die im Prinzip nur relativ teure (Luxus)Modelle anbietet, die für die meisten "Normalsterblichen" nicht finanzierbar sind, kann eigentlich auf Dauer nicht überleben.
Das wäre in etwa so, als würde BMW nur noch M-Modelle, 7er und 8er anbieten. Selbst wenn BMW damit überleben würde, wäre es am Ende nur noch eine relativ kleine Manufaktur.

Tesla müsste Autos im Bereich 20-40 k€ anbieten und solche hat sie nicht! Diese würden dann die großen Autos mitfinanzieren. Auch BMW verdient das meiste Geld mit den Volumenmodellen.
 
Bestes Beispiel ist doch Apple, die haben es erkannt und ihre „billigen“ Volumen Modelle auf den Markt gebracht.
Das XR ist mit Abstand das jetzige meistverkaufte Modell vom iPhone.

Als Porsche dem SUV Wahn folgte und den kleinen Macan auf den Markt brachte, wurde er auch sofort besser verkauft als der Cayenne.
Selbiges war glaube ich damals beim Boxster vs 911 der Fall.
 
Vom Marketing her ist es besser mit neuen Technologien im Premiummarkt einzusteigen und mit diesem Ruf dann den Massenmarkt abgreifen.
Siehe Apple :zwinker:

Wer würde denn einem Dacia 6zylinder kaufen ?
Und wer einen 3zylinder BMW ?


Grüße Lars
 
Anhand dieses Videos irgendeine Aussage machen zu wollen ist lächerlich. Die Gondeln da ja nur rum. Was der Vergleich mit dem GT3 soll, verstehe ich noch weniger.

Der M2 ist ja gefühlt die Hälfte der Geraden nur mit Halbgas unterwegs, kein Wunder, dass der Tesla das ohne Leistungsreduzierung mitmacht.
 
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