Was ist denn das für eine Bezeichnung? Für Dich ist also ein 2-Ventil-Saugmotor ein "Scheißmotor"? Für mich sind Scheißmotoren dieser downgesizte Müll von heute mit Mini-Hubräumen, dafür aber mit 2- bis 3-fach-Aufladung, die vermutlich nach wenigen Jahren die Grätsche machen, deren Turbos auf jeden Fall!
Klar gibt es auch neue gute Motoren, aber diesen Hubraumzwergen, die aus 1,8 Liter Hubraum 300 PS quetschen, gebe ich keine lange Lebensdauer. Ich kann mich als Endkunde "Deleted205" nur anschließen, denn die alten Saugmotoren mit (viel) Hubraum hatten zumindest Langzeitqualitäten, die ich den neuen Motoren abspreche. Die Hersteller freut es aber, die haben kein Interesse mehr daran, dass Motoren schon bei minimaler Pflege 300-500 TKM halten.
Und das alles nur, damit man auf dem Prüfstand ein paar Gramm CO2 und NOx einspart?
Nochmal zur Erinnerung: Der Autoverkehr ist nur zu 12% an den Emissionen beteiligt, Tendenz sinkend. Da gibt es ganz andere Baustellen, z.B. diese
Scheiß-Kohlekraftwerke, um mal Deinen "Terminus" zu verwenden.
Und sollte der Begriff "Scheißmotor" darauf gemünzt sein, dass man ihn nicht auf "6d" runterbringt: Da gibt es ganz aktuelle Beispiele unserer sogenannten "Premiumhersteller", deren relativ neue Motoren es auch nicht oder nicht auf Anhieb packen.