BMW M2 F87 - Der Nachfolger vom 1M kommt

Ist das so? M5/M6 haben beispielsweise serienmäßig einen 80-Liter-Tank, während es beim E 63 AMG "nur" 66 Liter sind und man für 80 Liter einen Aufpreis zahlen darf.

Das ist die ausnahme.
Und ja, es ist wirklich so,
zumindest bei den autos die ich habe, oder mir ansah. Mini countryman SD, e89, 335xd. Alle wenig tank, bei den beiden diesel extra kleine, will sagen nochmal kleiner als bei den entsprechenden benzin versionen.
Ich bin jetzt zu faul alle nachzusehen, aber ich vermute das ist durch die bank so bei BMW.
(ich fuerchte allerdings auch wir sind inzwischen OT:confusednew:)

w
 
Das ist die ausnahme.
Und ja, es ist wirklich so,
zumindest bei den autos die ich habe, oder mir ansah. Mini countryman SD, e89, 335xd. Alle wenig tank, bei den beiden diesel extra kleine, will sagen nochmal kleiner als bei den entsprechenden benzin versionen.
Beim 3er/4er sind es 60 Liter bei den Benzinern und 57 Liter bei den Dieseln. In den anderen Baureihen haben Benziner und Diesel gleich große Tanks, z.B. 1er/2er 52 Liter, 5er/6er 70 Liter und 7er 80 Liter.

Extra klein ist der 41-Liter-Tank in der C-Klasse, allerdings muß man auch sagen, daß man bei Mercedes bei der E-Klasse (Limousine/T-Modell) alle Motorisierungen vom E 200 bis zum E 63 AMG mit einem 80-Liter-Tank bekommen kann. Die 500er haben bis auf Ausnahmen (E 500 Coupé/Cabrio, SL 500) auch mindestens 80 Liter serienmäßig, beim G 500, GL 500 und ML 500 sind es noch mehr.
 
jep, sind 119EUR Aufpreis fällig ... gut, kann man drüber streiten, ob das sinnvoll ist oder nicht ... bei einem LP von 160TEUR als Neuwagen nicht wichtig, viel mehr würde es mich interessieren bei dieser Modellpolitik: Was macht ein Kunde, der den grösseren Tank haben will bei den ganzen Modellen mit wahlweisem Tankvolumen auf dem Gebrauchtwagenmarkt und es schlichtweg nicht weiss, dass es sowas gibt. Da sollte man richtig aufpassen, denn eine nachträgliche Umrüstung geht wohl nicht für diesen Preis :)

Und ja, OT rockt (sorry)
 
früher spendierte der Verkäufer halt Fussmatten beim Kauf, heute ist es der größere Tank :bravo2:


Was ich mich noch aktuell frage ist die steuerliche Einstufung,
beim Lupo 3L wurde diese ja sofort geändert wenn breitere Räder oder ne AHK nachgerüstet wurde



Grüße Lars
 
früher spendierte der Verkäufer halt Fussmatten beim Kauf, heute ist es der größere Tank :bravo2:


Was ich mich noch aktuell frage ist die steuerliche Einstufung,
beim Lupo 3L wurde diese ja sofort geändert wenn breitere Räder oder ne AHK nachgerüstet wurde



Grüße Lars

Soweit ich weiss ist die steuerliche einstufung die des serienwagen ohne zubehoer.
Bestellst du optionen sind die nicht im leergewicht des fahrzeugs und somit nicht in der steuer.
Das ist der grund warum benz die grossen tanks als option hat, denn gewogen wird mit fast vollen tanks um das EU leergewicht zu ermitteln. Daher erst kommt es zu diesen winzigen tanks.
Nochmal, der 3L N54 e89 mit 340PS (und entsprechend verbrauch) hat einen winizigen 55 liter tank. Der SLK hatte 70, ist jetzt wohl auch geschrumpft, hat aber als option wieder 70. Wie wichtig das fuer die hersteller und den flottenverbrauch ist, siehst du drann das sie tatsaechlich die dieseltanks nochmals kleiner machen. Das ist der beste beweiss.
BMW wird das auch lernen


w
 
Mal so bissi back to topic und auch was zum Tank, abe rich hol mal was weiter aus vorher.

Ich hatte gestern das für mich neue und sehr große Vergnügen, meinen Kleinen ein wenig artgerechter bewegen zu dürfen.
Bisher war ich noch auf keinem Trackday und habe das auch immer recht weit weg geschoben. Insofern war mein Kleiner auch das absolut passende Auto, klein, schnell und angeblich nicht trackdaytauglich, dafür aber einfacher und angenehmer zu fahren.

Nachdem ich mit dem Wagen im letzten Jahr ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC gemacht habe, wollte ich dieses Jahr ein Sport&Drift Training machen. Nach 2 vom ADAC verschobenen Terminen wars dann gestern endlich soweit.
Morgens 8 Uhr auf den Parkplatz gerollt und direkt festgestellt, dass erstaunlich viele Zuffenhausener da sind.
Kurz bevor die Vorstellungsrunde beginnt kommt noch ein Nachzügler in den Raum, mein Sitznachbar bemerkt halblaut "Oh mit Rennstiefeln", bei der Vorstellungsrunde erwähnt der Nachzügler dann auch noch, dass er nen F430 fährt.
Im Prinzip ging das Fahrzeuglineup ähnlich weiter: SL500, 911er normal, 4S und Targa, Cayman, Boxter, Nissan Skyline V-Spec, Lotus Elise. Ich kam mir fast fehl am Platz vor, bis auf einen E60 525d, einen E90 320i und einen CLK320 war ich bei den "unsportlichsten".

Es folgte ein wenig driftüben, was mir auf dem Rutschbelag mal gar nicht gelang, was mir aus dem vorhergehenden normalen Training aber noch so in Erinnerung war. Entweder er kam nicht quer, oder direkt komplette Dreher. Nur ein paar mal liefs ganz passabel. Sehr geil waren der Skyline und der 996 4S, wobei mich beim Skyline vor allem die Beschleunigung auf nassem Boden beeindruckt hat. Ich hatte noch im 2. Gang mit der Traktion Probleme, aber der Sprang einfach nur nach vorne:shocked:.
Auf normalem Teer lief die ganze Sache für mich sehr viel besser, leider war das nur ein Modul mit nur 5-6 Durchgängen.

Nun zum eigentlichen Punkt: freies Fahren!
Ja, der M135i ist kein echter M, ich habs schon viel zu oft gehört. Er ist kein Tracktool, hat keine Sperre und ist ohnehin fast kein richtiges Auto.
Wie gesagt, für mich absolut spitze, denn er ist auch nicht laut, anstrengend usw. Eben ein ganz normales Auto und dabei ein wenig flott.

Wir alle haben uns insbesondere über den geilen Skyline und den auch sehr geilen F430 unterhalten. Gerade beim freien Fahren war es ein Traum den beiden zuzuhören! :hurra3:

Bei meinem Turn hat mich mein Kleiner ein wenig überrascht, die anderen wohl auch. Auf dem engen Kurs wars für mich gar kein Problem zwischen dem Boxter und dem Cayman einfach nur "mitzuschwimmen". Beim anschliessenden Essen gabs dann einige Fragen zu meinem 1er.


Bei der 2, etwas größeren Runde war es praktisch das selbe Bild. Der Wagen passte, zumindest in dieser Fahrerbesetzung und auf der Strecke, sehr gut dazu.

Der letzte Turn war dann 15-20 Minuten freies Fahren auf der großen Runde. In meiner Gruppe war der Skyline vor mir, der 525, der CLK, 320i, SL und 4S hinter mir. 2 Runden Einführung und dann freies fahren.
Am Ende der langen Geraden stand zur Sicherheit noch ein Instruktor am Bremspunkt. In der 2. Runde kam von dem übers Funkgerät:"Geil, wie der 1er an dem Skyline dranbleibt!"
Ein paar Runden später bemerkte ich, dass es bei mir im Auto "nach Bremse" riecht. In der nächsten Runde war sichtbar, dass es bei dem Skyline aus dem Radkasten qualmte. Wir liefen dann erst auf den SL, dann auf den 320i und den CLK auf, was uns je eine Runde zum überholen kostete, da man nur auf der Geraden an einem anderen Fahrzeug vorbei kam.
Danach gabs dann noch ein paar Runden Feuer, wobei die Bremse des Skyline kurz vor Schluss wieder am abbauen war. Am Ende war der Abstand zwischen dem Skyline und mir noch immer gleich.


Edit: Ich hab mal den "Track" gemalt. Das Gelbe sind jeweils Schikanen. Die eine rechts neben dem runden Speicherbecken zwang in ein enges S, da nebenan auf der Gleitbahn junge Fahrer trainierten (die haben sich über uns gefreut) Am Ende der Geraden war praktisch das gleiche. Die 2 gelben Linien sind auch eine Schikane, die zu niedrigerem Tempo zwang (ging eigentlich schon in der Kurve los, aber ich bin unfähig das zu zeichnen;)) Der Grund war hier ein Kuppe, die massiven Traktionsverlust zur folge hatte, da war niedrigeres Tempo angeraten.
OEPNxL.png


Die Gespräche danach mit den anderen Teilnehmern und vor allem mit dem Fahrer des Skyline war sehr witzig :)

Fazit für mich war:
1. der Wagen wird von den meisten, auch von anderen "sportiven" Fahrern unterschätzt!
2. ich muss sowas nochmal machen und muss unbedingt an einem Trackday teilnehmen!
3. mit einer Sperre oder Allrad wäre der Wagen nochmal deutlich schneller. Aus engen Ecken und am Anfang der langen Geraden auf 2 Bodenwellen habe ich immer Boden auf den Skyline verloren, weil ich Traktionsprobleme hatte.
4. ich muss unbedingt prüfen, ob das mit den Kindern im 2er passt. vielleicht steht dann beim nächsten ja doch ne 1-stellige Zahl hinter dem M
5. der Tank ist ZU KLEIN! Kurz vor Schluss des letzten Turns meinte der Kleine, dass ich noch 50km Restreichweite hätte. Bei dem, was der Wagen durchzieht muss man bei nem Trackday vermutlich einiges an Tankstops einplanen. Ich hatte auf die Tankfüllung inklusive 50km gemütlich Landstraße und 60km normal BAB einen Durchschnittsverbrauch von 21,5 Litern. Das normale Fahren rausgerechnet bleiben rund 35-40 Liter im Schnitt für den Kurs. (btw. mein Tageskilometerstand sagte 245km zwischen den Tankstops, der normale Kilometerstand aber nur 195km. Messen die Unterschiedlich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
..... (btw. mein Tageskilometerstand sagte 245km zwischen den Tankstops, der normale Kilometerstand aber nur 195km. Messen die Unterschiedlich?)
Das verstehe ich gerade nicht:confusednew::confusednew:
Der den man beim Tanken Nullern kann zeigte 245, der den man nicht nullern kann zeigte als Differenz 195km? Und es ist kein Ablesefehler? Du merkst Dir den Anfangs-Gesamt-km-Stand?:irre:
 
Das verstehe ich gerade nicht:confusednew::confusednew:
Der den man beim Tanken Nullern kann zeigte 245, der den man nicht nullern kann zeigte als Differenz 195km? Und es ist kein Ablesefehler? Du merkst Dir den Anfangs-Gesamt-km-Stand?:irre:

Ja genau. Ich schreibe bei jedem tanken den stand des KM-Zählers, Tageskilometerzähler, Verbrauch und Durchschnittliche Geschwindigkeit auf die Tankquittung und trage dass dann bei Spritmonitor ein.
Tageskilometer wird immer extra genullt und dient als "Backup" eben für Ablesefehler.
 
Mache ich genau so. Dachte schon, ich wäre da der einzige Korinthenkacker. :)
 
Ihr seid nicht alleine, ich schreib den km Stand und Verbrauch auf
 
Was soll uns dieser Vergleich sagen? Außer dass er 1erM stämmiger aussieht?
Nebenbei gibt es schon Fotops vom M2 auf denen zu erkennen ist, dass nicht mehr dier vorderen Kotflügel vom 235i Racing verbaut sind. Da verschwinden dann die Räder nicht mehr so komplett wie hier noch:zwinker:
Ein Carbondach ist aber auch dort noch nicht gesichtet worden....
 
Hier zwei neue Bilder:

[article=http://www.bimmertoday.de/2014/08/26/bmw-m2-erlkoenig-f87-spyshots-rot-orange/]
Schneller als gedacht beginnt BMW damit, das neue BMW M2 Coupé F87 zu enttarnen. Die jüngsten Erlkönig-Fotos von Autogespot.com zeigen den inoffiziellen Nachfolger des BMW 1er M Coupé bei Testfahrten in Spanien und auch wenn die Tarnfolie noch einige Bereiche des Fahrzeugs verdeckt, liefert sie uns zahlreiche Hinweise.

Während Dach, Motorhaube und Kofferraum-Deckel praktisch unverändert vom gewöhnlichen 2er übernommen werden, dürfen sich die Fans auf rundum neue Schürzen sowie angepasste Kotflügel vorn und hinten freuen. Wie wir bereits berichtet haben, schaffen die weit ausgestellten Radhäuser Platz für die Fahrwerks-Technik des BMW M3 und legen so den Grundstein für eine deutliche Abgrenzung vom M235i.



Trotz Tarnung bestens erkennbar sind auch die drei großen Lufteinlässe in der Front, die rundum gelochten Bremsscheiben und die vier Endrohre am Heck des BMW M2. Bereits erahnen lassen sich die Air Breather genannten Luftauslässe hinter den Vorderrädern, die auch beim M2 für eine bessere Radhausentlüftung sorgen werden.

Angetrieben wird der BMW M2 F87 wie sein Vorgänger von einem aufgeladenen Reihensechszylinder, der genau wie einst im 1er M Coupé nicht derart weit von den AG-Motoren entfernt ist, wie es beispielsweise beim BMW S55 für M3 und M4 der Fall ist.

Zur Abgrenzung vom auf den ersten Blick ähnlichen, aber deutlich alltagstauglicher und weniger konsequent auf maximale Performance ausgelegten BMW M235i Coupé mit 326 PS wird der BMW M2 spürbar mehr Leistung bekommen, die 400 PS-Marke dürfte aus Respekt vor den großen Brüdern aber nicht übersprungen werden.



(Fotos: Pacocano90 / Autogespot.com)
[/article]
 
Was macht es nur für einen Sinn, einen M2 mit AHK zu testen?
Die AHK steht später eh nicht auf der Aufpreisliste. Wie schon beim M235i.
 
Carbodach wird es wohl nicht geben, zumindest habe ich bisher noch nirgends einen Verweis darauf gefunden, dass eins geben wird ;)
 
Bei den "Erlkönigen" sind aber 95% der Teile Rennversion/m235i. Also die 4 Abgasrohre ja ok. Sonst noch nicht viel fertiges Auto drann,
 
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