autonomes Fahren Stand 01/17

Tesla baut keine schlechten Autos. Das aggressive, verlogene Marketing von Musk und die Tabletoptik des Cockpits würde mich allerdings davon abhalten so eine Kiste zu kaufen - dann lieber ein Microlino.
Ausserdem ist der Datenschutz inakzeptabel. Ein Tesla ist ein fahrendes Panoptikum, dass das gesamtes Privatleben im Auto protokolliert und nach Hause schickt. Tesla hat die komplette Kontrolle über das Fahrzeug. Eigentlich gehört es nach dem Kauf nicht dem Käufer, der erwirbt eigentlich nur eine Nutzungslizenz unter Preisgabe seiner persönlichen Daten. Klar, das ist der Trend, den leider auch die deutschen Hersteller aufnehmen - dennoch nicht tolerierbar. Leider wird Datenschutz in unseren Qualitätsmedien zunehmend als lästig und überflüssig dargestellt. Jeder Krimi hat eine Passage wo die Ermittler die Bösewichte nicht greifen können, weil der Datenschutz ihnen das Leben schwer macht. Diesen Mist muss man mit der TV Zwangsabgabe auch leider noch unterstützen. Einfach zum Kotzen.
 
Ich finde Tesla und das supercharger Netzwerk ist einfach der Vorteil gegenüber jedem anderen Elektro Autobauer. Schon mal versucht den taycan zu laden, wenn die Säule mal nicht tut weil der Server Tod ist oder so. Beim Tesla ausstiegen, anschließen, läuft.
 
Hier wird der erfasste Entscheidungshorizont des kamerabasierten Teslasystems in der FSD Beta gezeigt. Achtet z.B gleich ab min 2:15 darauf wann man selbst den abbiegenden Truck sieht und wann er vom Tesla erkannt und entsprechend reagiert wird.

View: https://youtu.be/FWlYfZ0KQHE


Mehr Details.

View: https://youtu.be/zRnSmw1i_DQ


View: https://youtu.be/roZZMf1GSU8


Was meint ihr welche Vorschläge seitens der EU kommen, sobald der Verkauf von brauchbaren Neuwagen verboten und das Verwenden des einzig guten Fahrzeugbestands be- bzw. verhindert wird. Genau, mehr und mehr verpflichtende Nutzung von autonomen (Teil-)Systemen bis hin zu FSDohne aktives Fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wollte mal wieder jemand Teslas Autopilot testen:

Wie schrieb einer bei Heise?

"Ein erstaunliches Detail im Bericht, nämlich das der langwierigen Löschung.

Wann immer man in Diskussionen erwähnt, dass E-Autos schwierig zu löschen sind, hat man sofort virtuell die E-Auto-Apologeten am Hals, die empört postulieren, das das alles gar nicht wahr sei und nur eine Frage der Löschtechnik und überhaupt hat der alte Lada vom Bauer Kaluppke 1961 auch voll krass gebrannt im Nachbardorf.

Ich liebe es, wenn Leute aus ideologischen Gründen lässig mit zweierlei Maß messen.

Leider ist GENAU DAS der Zeitgeist des frühen 21. Jahrhunderts. Nicht logisch, sondern ideologisch denken. Und sich dabei total schlau und klüger als alle anderen "Rückständigen" finden.

Seufz."


Der bringt es auf den Punkt und natürlich steigen in den Heise-Kommentaren auch sofort die E-Auto-Jünger auf die Barrikaden.

Was ich mich frage: Warum fuhr das Auto überhaupt ohne Fahrer auf dem Fahrersitz??? Bereits ein BMW E65 hatte schon vor 15 Jahren einen Sensor, der es verhinderte, dass sich das Auto bei eingelegtem Gang von alleine bewegt, wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt!

Traurig. Aber auch reichlich dumm

Ja, vom Hersteller, weil er nicht in der Lage ist, sich einer Technik zu bedienen, die es bei BMW seit 15 Jahren gibt. Und das in einem Auto, das nur aus Elektrik, Software und Sensoren besteht.
 
Was ich mich frage: Warum fuhr das Auto überhaupt ohne Fahrer auf dem Fahrersitz??? Bereits ein BMW E65 hatte schon vor 15 Jahren einen Sensor, der es verhinderte, dass sich das Auto bei eingelegtem Gang von alleine bewegt, wenn niemand auf dem Fahrersitz sitzt!

Ja, vom Hersteller, weil er nicht in der Lage ist, sich einer Technik zu bedienen, die es bei BMW seit 15 Jahren gibt. Und das in einem Auto, das nur aus Elektrik, Software und Sensoren besteht.

Nee, ganz klares Dementi!

Wir haben das auch getestet und man muss beim Autopiloten sogar alle paar Sekunden ganz leicht am Lenkrad drehen, sonst bleibt das Fahrzeug samt Warnblinklicht komplett stehen. Reizt man das bis zu diesem Punkt aus, ist für die gesamte restliche Fahrt der Autopilot nicht mehr aktivierbar.
Allerdings muss ich dazu sagen, sind wir in DE auch erst bei Level2 angekommen, in den USA scheint das schon Level 4 zu sein und die Sicherheitseinrichtungen sind nicht mehr so rigide wie hierzulande.
Die Technik wäre also vorhanden, muss in den Staaten aber anscheinend nicht mehr genutzt werden.
 
Vielleicht sollte man als Hersteller auch einfach noch auf die irreführende Bezeichnung "Autopilot" verzichten? Zumal die Bezeichnung als solche schon unzutreffend ist, denn eigentlich sitzt ein Pilot in einem Flugzeug und da oben hat es eben weniger Bäume als unten auf der Erde. Und trotz eingeschaltetem - und funktionierendem! - Autopilot sitzt in einem größeren Flugzeug immer noch ein Copilot, der jederzeit eingreifen kann.
 
Nee, ganz klares Dementi!

Wir haben das auch getestet und man muss beim Autopiloten sogar alle paar Sekunden ganz leicht am Lenkrad drehen, sonst bleibt das Fahrzeug samt Warnblinklicht komplett stehen. Reizt man das bis zu diesem Punkt aus, ist für die gesamte restliche Fahrt der Autopilot nicht mehr aktivierbar.
Allerdings muss ich dazu sagen, sind wir in DE auch erst bei Level2 angekommen, in den USA scheint das schon Level 4 zu sein und die Sicherheitseinrichtungen sind nicht mehr so rigide wie hierzulande.
Die Technik wäre also vorhanden, muss in den Staaten aber anscheinend nicht mehr genutzt werden.

Nein, in USA ist das auch Level 2. Wie in einem anderen Zitat vor ein paar Monaten von mir, sind wir noch weit von den hohen Leveln entfernt. Der Schein trügt wenn die Karre in einfachen Situationen scheinbar alles von allein macht. Wehe die KI "sieht" was anderes als man glaubt, dann gehts dahin.
 
Es ist von Tesla einfach fahrlässig den "Autopiloten" nicht abzuschalten sobald das Auto merkt das der Fahrer abwesend ist oder wie in diesem Fall sogar gar nicht auf dem Fahrersitz sitzt. Hoffentlich werden die Erben hier Tesla auf mehrere Milliarden Schadensersatz verklagen.
 
Ist in einem europäischen Modell definitiv so.
 
Also das ist jetzt ziemlich blöd. Wie soll man denn dann freihändig fahren, wenn man in der einen Hand die Flasche Bier und in der anderen Hand den Hamburger hält?

Also ich habe ja grundsätzlich immer eine Hand im Schritt der Beifahrerin, daher kann ich auch nur Automatikautos fahren. :D
 
Mit dem Knie lenken.

Geht nicht, da stehen die Pommes mit der Currywust.
d015.gif
 
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