autonomes Fahren Stand 01/17

Mittlerweile kommen Experten zu dem Schluss, das der Mensch verdammt gut Autofahren kann, Teilzitat:

Dabei stellten die Projektteilnehmer laut Köster unter anderem fest, "dass der Mensch doch verdammt leistungsfähig ist im Verkehrssystem". Es sei in der Diskussion um autonome Autos "nicht unbedingt angemessen, nur mit dem Fehlverhalten des Menschen zu argumentieren". Es habe sich herausgestellt, dass der menschliche Fahrer "in vielen Situationen sehr viel sicherheitsfördernde Dinge tut, obwohl er sich dabei teilweise nicht in vollem Umfang regelkonform verhält. Der Mensch ist aber sehr leistungsfähig und flexibel, was das Verstehen von Situationen sowie deren Antizipation und Vorhersage betrifft. Daher begibt er sich in viele kritische Situationen gar nicht erst hinein."

Quelle:
https://www.golem.de/news/zulassung...ch-faehrt-besser-als-gedacht-1905-141190.html
 
Das Insurance Institute for Highway Safety hat eine Umfrage zum Thema autonomes Fahren Level 2 unter 2005 Autofahrern durchgeführt (BMW, Tesla, Audi, ...).
Anmerkung: 2005 Autofahrer *irgendwelcher* Autos, es ging darum herauszufinden, was aus Sicht vom Average Joe möglich ist in modernen Autos.


Ergebnis:

* 6% waren der Meinung, Schlafen während der Fahrt ist möglich
* 48% dachten, beim Tesla Autopilot wäre "hands-free driving" möglich

Schlussfolgerung: "The names of SAE Level 2 driving automation systems influence drivers’ perceptions of how to use them, and the name “Autopilot” was associated with the strongest effect."


Deckt sich auch mit den Gesprächen wie ich sie erlebt habe. Die Bezeichnung Autopilot ist irreführend.

Quelle:
https://www.iihs.org/topics/bibliography/ref/2190
https://www.iihs.org/api/datastoredocument/bibliography/2190
 
Kleines update an der Stelle zum autonomen Fahren: wenn bei Daimler das System meint einen nahenden Crash zu erkennen leitet es eine Vollbremsung ein, selbst wenn man bereits auf der Bremse steht (!)

An irgend einer Stelle hat mal wer geschrieben alles ganz easy, kann ganz einfach übersteuert werden bzw. reagiert gar nicht erst wenn du als Fahrer reagierst --> nope.

Situation in der das passiert ist immer die gleiche: man fährt auf ner Land- / Bundesstraße, vor einem biegt einer ab und man sieht dass nach einem Fussgänger / Radfahrer / Auto das noch quert frei ist und er weg sein wird bis man bei ihm ist, d.h. der Mensch antizipiert also kein stehendes sondern ein sich mit zeitlichem Verzug aus dem Fahrfeld entfernendes Auto.

Ein vorausschauender Fahrer wird entsprechend seine Geschwindigkeit auch nur teilverlangsamen, und genau damit kommt das System nicht klar weil es ein stehendes Hindernis erkennt (klar, was soll es auch anderes erkennen ??) und aus der hohen Differenzgeschwindigkeit zum stehenden Hindernis eine Crash Gefahr sieht --> Vollbremsung.

Heute Morgen wieder passiert: 80 auf der Landstrasse, 200m vor mir biegt einer in eine Tankstelle ein und lässt noch ein Fahrradfahrer vorbei. Ich gehe vom Gas und leicht auf die Bremse weil ich weiß dass er weg sein wird bis ich bei ihm bin bzw. ich wenn nötig auch nach links noch 2 Meter Platz hab; findet mein Auto nicht und haut bei knapp 70 eine Vollbremusng im ABS Regelkreis rein während ich schon auf der Bremse stehe; könnt ich kotzen bei sowas :evil: :evil: :evil: :wallbash: :wallbash: :wallbash:
 
Kann man dieses Hilfsmittel nicht ausschalten?
 
Kleines update an der Stelle zum autonomen Fahren: wenn bei Daimler das System meint einen nahenden Crash zu erkennen leitet es eine Vollbremsung ein, selbst wenn man bereits auf der Bremse steht (!)

An irgend einer Stelle hat mal wer geschrieben alles ganz easy, kann ganz einfach übersteuert werden bzw. reagiert gar nicht erst wenn du als Fahrer reagierst --> nope.

Situation in der das passiert ist immer die gleiche: man fährt auf ner Land- / Bundesstraße, vor einem biegt einer ab und man sieht dass nach einem Fussgänger / Radfahrer / Auto das noch quert frei ist und er weg sein wird bis man bei ihm ist, d.h. der Mensch antizipiert also kein stehendes sondern ein sich mit zeitlichem Verzug aus dem Fahrfeld entfernendes Auto.

Ein vorausschauender Fahrer wird entsprechend seine Geschwindigkeit auch nur teilverlangsamen, und genau damit kommt das System nicht klar weil es ein stehendes Hindernis erkennt (klar, was soll es auch anderes erkennen ??) und aus der hohen Differenzgeschwindigkeit zum stehenden Hindernis eine Crash Gefahr sieht --> Vollbremsung.

Heute Morgen wieder passiert: 80 auf der Landstrasse, 200m vor mir biegt einer in eine Tankstelle ein und lässt noch ein Fahrradfahrer vorbei. Ich gehe vom Gas und leicht auf die Bremse weil ich weiß dass er weg sein wird bis ich bei ihm bin bzw. ich wenn nötig auch nach links noch 2 Meter Platz hab; findet mein Auto nicht und haut bei knapp 70 eine Vollbremusng im ABS Regelkreis rein während ich schon auf der Bremse stehe; könnt ich kotzen bei sowas :evil: :evil: :evil::wallbash::wallbash: :wallbash:

Ich fühle mit dir.
Sonntag hatte ich einen Skoda Octavia mit Abstandstempomat. (160 km/h Version).
Wie oft das Auto gepiept und gewarnt hat. :D
Dazu kam dann noch, dass der Sensor vorne mit dem Regen und der Gischt nicht klar kam und dann mehrmals der Tempomat komplett ohne Funktion war.
Da war die Rückfahrt gestern viel entspannter, kein Auto, was ständig piept. Ein Tempomat, der einfach Tempomat ist. :D
 
Kleines update an der Stelle zum autonomen Fahren: wenn bei Daimler das System meint einen nahenden Crash zu erkennen leitet es eine Vollbremsung ein, selbst wenn man bereits auf der Bremse steht (!)

An irgend einer Stelle hat mal wer geschrieben alles ganz easy, kann ganz einfach übersteuert werden bzw. reagiert gar nicht erst wenn du als Fahrer reagierst --> nope.

Situation in der das passiert ist immer die gleiche: man fährt auf ner Land- / Bundesstraße, vor einem biegt einer ab und man sieht dass nach einem Fussgänger / Radfahrer / Auto das noch quert frei ist und er weg sein wird bis man bei ihm ist, d.h. der Mensch antizipiert also kein stehendes sondern ein sich mit zeitlichem Verzug aus dem Fahrfeld entfernendes Auto.

Ein vorausschauender Fahrer wird entsprechend seine Geschwindigkeit auch nur teilverlangsamen, und genau damit kommt das System nicht klar weil es ein stehendes Hindernis erkennt (klar, was soll es auch anderes erkennen ??) und aus der hohen Differenzgeschwindigkeit zum stehenden Hindernis eine Crash Gefahr sieht --> Vollbremsung.

Heute Morgen wieder passiert: 80 auf der Landstrasse, 200m vor mir biegt einer in eine Tankstelle ein und lässt noch ein Fahrradfahrer vorbei. Ich gehe vom Gas und leicht auf die Bremse weil ich weiß dass er weg sein wird bis ich bei ihm bin bzw. ich wenn nötig auch nach links noch 2 Meter Platz hab; findet mein Auto nicht und haut bei knapp 70 eine Vollbremusng im ABS Regelkreis rein während ich schon auf der Bremse stehe; könnt ich kotzen bei sowas :evil: :evil: :evil::wallbash::wallbash: :wallbash:
Hatte ich bei meiner E Klasse auch sehr sehr oft. Bei anderen Systemen habe ich das noch nie erlebt.
 
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Wie oft das Auto gepiept und gewarnt hat. :D
Dazu kam dann noch, dass der Sensor vorne mit dem Regen und der Gischt nicht klar kam und dann mehrmals der Tempomat komplett ohne Funktion war.
Das liegt aber vielleicht auch ein stückweit an deinem immer wieder zitierten Abstand... ;)
 
Mir graut's ja davor mir (irgendwann) nen neues Auto zuzulegen:shocked:
Der 6er piept maximal, und das war's.
Deswegen auch die Frage nach der Ausschaltbarkeit dieser "Hilfssysteme"..
 
Die Systeme sind leider nicht ohne weiteres ausschaltbar; Park-Asylant noch ohne Probleme auf Knopfdruck, aber die Warnassistenten nur mit erheblichem Aufwand durch langes Menüklicken nach jedem Start; also hoffnungslos :no_sad:

Aber: prinzipiell ist das System auch oft hilfreich wenn man gerade mal im Stadtverkehr vor sich hin döselt; wobei ich auch ganz klar merke dass ich wegen dem System mit dem Benz auch deutlich weniger aufmerksam Fahre als in anderen Autos ohne die Systeme.

Und: der Müdigkeitswarner ist für mich eine Ingenieurs-/ Algorithmus Meisterleistung, muss ich an der Stelle auch mal sagen; das grenzt für mich fast schon an Magie wie das Ding übermüdete Fahrer erkennt.... :confusednew: :irre:
 
Die Systeme sind leider nicht ohne weiteres ausschaltbar; Park-Asylant noch ohne Probleme auf Knopfdruck, aber die Warnassistenten nur mit erheblichem Aufwand durch langes Menüklicken nach jedem Start; also hoffnungslos :no_sad:

Aber: prinzipiell ist das System auch oft hilfreich wenn man gerade mal im Stadtverkehr vor sich hin döselt; wobei ich auch ganz klar merke dass ich wegen dem System mit dem Benz auch deutlich weniger aufmerksam Fahre als in anderen Autos ohne die Systeme.

Und: der Müdigkeitswarner ist für mich eine Ingenieurs-/ Algorithmus Meisterleistung, muss ich an der Stelle auch mal sagen; das grenzt für mich fast schon an Magie wie das Ding übermüdete Fahrer erkennt.... :confusednew::irre:

Mein erster C63 war perfekt, bei meinem zweiten konnte man das schon nicht mehr abschalten. War kein Facelift oder so dazwischen, lediglich ein anderes Baujahr.

Bei meinem ersten ging ESP ganz aus, bei meinem zweiten nicht mehr. (Ja, Tacho sagt es wäre aus, aber es greift ein, nicht immer, teilweise.)

Das ist der Lauf der Dinge.


Mein M4 ist zb wieder cool drauf was das angeht, der M5 meines Vaters eher nicht ....

Naechstes Auto wird was aus 2015/16.
 
Lauf der Dinge.... na super... diese Art der Bevormundung ist für mich ein Grund kein neues Auto zu kaufen. Zumindest keines was mich derart bevormundet...
 
ESP lässt sich immer per Schalter deaktivieren, musst halt nur ein Kabel von einem Raddrehzahlsensor unterbrechen und fertig ist der Lack.
 
Die Systeme sind leider nicht ohne weiteres ausschaltbar; Park-Asylant noch ohne Probleme auf Knopfdruck, aber die Warnassistenten nur mit erheblichem Aufwand durch langes Menüklicken nach jedem Start; also hoffnungslos :no_sad:

Aber: prinzipiell ist das System auch oft hilfreich wenn man gerade mal im Stadtverkehr vor sich hin döselt; wobei ich auch ganz klar merke dass ich wegen dem System mit dem Benz auch deutlich weniger aufmerksam Fahre als in anderen Autos ohne die Systeme.

Und: der Müdigkeitswarner ist für mich eine Ingenieurs-/ Algorithmus Meisterleistung, muss ich an der Stelle auch mal sagen; das grenzt für mich fast schon an Magie wie das Ding übermüdete Fahrer erkennt.... :confusednew::irre:
Falls wir das noch nicht hatten: das Abschalten wird dann bald auch illegal...

https://www.tagesschau.de/inland/verkehr-stassenverkehrsordnung-101.html schrieb:
Notbremsassistenzsystem muss ab 30 km/h an sein: Verboten wird das Abschalten von Notbremsassistenzsystemen durch den Fahrer ab einer Geschwindigkeit von mehr als 30 km/h. Wer gegen die neue Vorschrift verstößt, muss bis zu 100 Euro zahlen und bekommt einen Punkt im Fahreignungsregister.
Neue Verkehrsregeln: Gut zu wissen - sonst wird's teuer

OT: Na geil... :wallbash:
Ich bin ja auch Fahrradfahrer, aber *das* nervt mich ja jetzt schon im Voraus:
Nebeneinanderfahren gern gesehen: Wer auf dem Fahrrad nebeneinander fährt, dem ist das zukünftig ausdrücklich erlaubt. Die bisherige Formulierung in der StVO stellt das Hintereinanderfahren in den Vordergrund. Das soll in Zukunft anders formuliert werden.
 
OT: Na geil... :wallbash:
Ich bin ja auch Fahrradfahrer, aber *das* nervt mich ja jetzt schon im Voraus:

Wer denkt sich sowas aus? :doh:

"Nebeneinanderfahren gern gesehen: Wer auf dem Fahrrad nebeneinander fährt, dem ist das zukünftig ausdrücklich erlaubt. Die bisherige Formulierung in der StVO stellt das Hintereinanderfahren in den Vordergrund. Das soll in Zukunft anders formuliert werden."

Das soll "gerne gesehen" werden? Von wem? Von den Autofahrern, die nun noch mehr abbremsen und hinterschleichen müssen, weil sei nicht überholen können? Ich würde als Radfahrer nie auf die Idee kommen, mitten auf der Straße zu fahren, um grundlos Autofahrer zu behindern, von der abnehmenden Sicherheit ganz zu schweigen!

Statt solchen Schwachsinn (ist das wieder eine EU-Geschichte?) auf den Weg zu bringen, sollte man lieber gescheite Radwege bauen. Ich bin häufig in den Niederlanden und da sind die Radwege oft so breit, dass auch drei Radfahrer nebeneinander fahren können, ohne auch nur irgendjemanden zu behindern.

Aber was soll's? Schon jetzt machen die meisten Radfahrer ohnehin, was sie wollen und nutzen oft auch keine der vorhandenen Radwege, denn das müssen sie ja auch nicht! :doh:
 
Falls wir das noch nicht hatten: das Abschalten wird dann bald auch illegal...


Neue Verkehrsregeln: Gut zu wissen - sonst wird's teuer

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Was ist das denn für eine Idiotie ?? Hab ich noch nie gehört, danke für die Info !

Während die einen immer noch daran glauben dass touch und Autonomie die Allheilbringenden Götter sind die uns alle erlösen werden, sind andere schon einen Schritt weiter....

Nach Unfall: US-Navy schafft Touchscreen-Steuerung ab - WELT
 
Während die einen immer noch daran glauben dass touch und Autonomie die Allheilbringenden Götter sind die uns alle erlösen werden, sind andere schon einen Schritt weiter....

Nach Unfall: US-Navy schafft Touchscreen-Steuerung ab - WELT

Ich finde Touchscreens im Auto keinen Fortschritt, im Gegenteil: Man muss immer genau hinschauen, dass man auch ja den richtigen Punkt trifft. Das lenkt mehr vom Fahren ab als mechanische Tasten bzw. Regler oder ein iDrive, die man irgendwann einfach intuitiv bedienen kann. Da verbietet man - zu recht - das Telefonieren ohne Freisprechanlage während der Fahrt, baut aber munter immer größere Mäusekinos in die Autos.

Und das mit den Radfahrern wird vermutlich zu mehr Unfällen führen. Wer denkt sich so etwas aus? Will man nun über die Radfahrer den Autoverkehr einbremsen und so den Umstieg aufs Fahrrad attraktiver machen? Merkwürdige Gedankengänge, denn die bisherige Regelung, dass Radfahrer nur dann nebeneinander fahren dürfen, wenn sie niemanden behindern, war weitaus besser! Übrigens haben Radfahrer auch Pflichten, das scheint aber vielen nicht klar zu sein. Damit man Pflichtverletzungen und Verkehrsverstöße auch ahnden kann, wäre ich z.B. für eine Kennzeichenpflicht auch bei Radfahrern, denn die können sich regelmäßig anonym aus dem Staub machen (selbst mehrfach erlebt!).
 
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