Auf M folgt N - Hyundai Performance Modelle tragen den Letter N

Hot Hatches sind cool und machen Spaß. Aber es schwingt eben auch immer ein bisschen das "boy racer"-Image mit. Und den Schuh zieh ich mir ungern an.
Wirst Du etwa alt...:shocked::shocked::shocked:

:biggrin::biggrin::biggrin:

Richtig nach Midlife-Crisis schreit dann ein Sportwagen a la 911 und Co.

Der Haken an den Kisten ist ja für die meisten dass die erst im "Midlife-Crisis-Alter" leistbar sind... und wenn da jüngere drin sind werden die auch komisch angeguckt...:zwinker:
 
Letztlich verkaufen sich doch die Kisten über eine Illusion, die beim Fahrer geweckt wird. Man will dynamisch und jung sein. Schnell, kraftvoll. usw.

und dann wird auf der rechten Spur der Autobahn mit Tempomat 130 geschlichen (wie 99% der 911er).

Trifft alles auch auf mich zu. Ich kann meinen AMG nicht ans Limit bringen - das Auto kann viel mehr als ich. Letztlich fahre ich den, weil ich mag, was der Wagen ausstrahlt. Vielleicht auch in der Hoffnung, dass davon etwas auf mich abstrahlt.

Nüchtern betrachtet würde ich in einem 530d / E350 / A6 3.0 TDI genauso komfortabel, sicher, schnell ans Ziel kommen.
 
Ich fahre meinen M weil er schnell ist und mir Spaß bereitet. Und der wird gefahren was Verkehr, Wetter, Straßenzustand bzw. Trassierung und Tempolimits zulassen. Tempomat 130? Nur bei entsprechendem Tempolimit.
Was der ausstrahlt? Hmm, mir eigentlich egal. Wenn ich danach ginge dürfte ich den M3 eigentlich NICHT mehr haben... was für eine Illusion soll mir der M bieten? Habe ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht..
Ein 911 würde bei mir auch nicht bei 130 dahinsiechen...:blushnew:
Mit einem 530d hätte ich weniger Lebensfreude, auch wenn ich sicherlich komfortabler am Ziel ankäme. Aber nicht genauso schnell :biggrin: (Zumindest bei Strecken von bis zu 400km...:biggrin2:) und mit weniger Emotions... Und "nüchtern" sollte man an einen Autokauf nur bedingt rangehen..:biggrin::biggrin: (denn dann ist alles oberhalb eines 530d in der Tat eigentlich Unsinn...)

:zwinker::smilenew:
 
Wirst Du etwa alt...:shocked::shocked::shocked:

:biggrin::biggrin::biggrin:

Klar, knapp 40 ist nicht mehr 20. Aber das ist auch ok so. ;) Irgendann ist halt Ende.

Bei einer weiteren Runde mit dem N gestern kam ich allerdings zu dem Fazit, dass man den auch außerhalb des Disco-Alters noch fahren kann, ähnlich wie einen Golf GTI. Bei einem Civic Type R sieht das wieder anders aus.


Allerdings sind mir noch ein paar Punkte als Ergänzung zu meiner obigen Liste aufgefallen:
- der Seriensitz hat keine Lordosenstütze
- bei eingestelltem Tempomat wird die gewählte Geschwindigkeit nirgends angezeigt, im Display steht dann nur "Cruise Set"
- der zweite Gang reicht nur bis Tacho 99/100, das verhindert gute 0-100-Zeiten, Abregeldrehzahl ist übrigens 6750/min im 2. Gang
- der Notbremsassistent hat ständig eine Fehlermeldung produziert, schon bei leichtem Nieselregen
- Praxisverbrauch liegt eher immer zweistellig, also ein vergleichbarer BMW-Motor wie der 30i ist um Welten sparsamer
 

Super Ding, aber ich denke da könnte noch was gehen. Dennoch ein toller Einstig der Koreaner in diesem Segment.
 
i30_fastback_n_introbild.aspx


Den i30N gibt es nun auch als Fastback und auch als i30 N Performance.


Grüße Lars
 

Der TCR schafft es nicht den Hyundai hinter sich zu lassen. Die reifen spielen sicher eine Rolle, aber dennoch hätte ich das nicht erwartet.
 

Das ist ganz ordentlich für einen Frontkratzer.
 
Sind aber auch extreme Reifen drauf, für einen Kompakten
 
Der Elantra N ist ziemlich ordentlich unterwegs. Aber die Amis mit ihren 4Season Reifen. Warum macht man das?

 
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