Auf M folgt N - Hyundai Performance Modelle tragen den Letter N

Deswegen ist ein Leon Cupra immer besser, als ein Golf R. :D

Leider hat der Leon zum Facelift auch die mechanische Handbremse eingebüßt:

seat-leon-cupra-facelift-2017-16.jpg
 
Der Leon Innenraum sieht aus wie der von Audi ein paar Jahre zuvor, gefällt trotzdem und die Mittelkonsole wirkt zum Fahrer geneigt.

Den Hyundai kann man auch sehen, der Spoiler wirkt etwas überdimensioniert - kurze Verständnisfrage: braucht es so ein großes Ding zusätzlich oder würde die "Lippe", wie sie sowieso schon verbaut ist, nicht auch reichen? (ich meine dieses fortgesetzte Dach, ähnlich wie beim 1er, ich weiß leider nicht wie man das nennt)
 
Die olle mechanische Handbremse hab ich im Golf noch nie vermisst, aber die Auto-Hold-Funktion ist mega-praktisch in unserer abschüssigen Einfahrt...
 
Ich finde auch, dass die alte Handbremse viel zu viel Platz einnimmt. Aber es gibt ja durchaus Autos mit mechanischer Handbremse und Berganfahrfunktion.
 
Ich finde auch, dass die alte Handbremse viel zu viel Platz einnimmt. Aber es gibt ja durchaus Autos mit mechanischer Handbremse und Berganfahrfunktion.

Jap, hat meiner jetzt auch, ist nur Software und wird übers esp respektive die Bremse gesteuert. Ich finde so ne echte Handbremse noch schön, vor allem im Winter. :top:

Aber wenn man nicht gerade ne Handbremswende machen will, dann ist die elektrische komfortabler und besser.
 
Ich nutze die Handbremse so selten, eigentlich ist mir ziemlich "Wurst" was da für eine verbaut ist. Eigentlich, denn so eine klassisch mechanische find' ich irgendwie schon noch sympathischer:blushnew:
 
Hatte ja zwischenzeitlich im X3 eine elektrische "Feststellbremse" und nun im M4 wieder den Handbremshebel. Muss auch sagen, dass mir das eher wurscht ist, zumal ich eigentlich eher selten (nämlich nie) Rockford-Wenden o.Ä. vornehme oder um irgendwelche Kehren mittels Handbremszug drifte, was ich auch das letzte Mal mit einem Miet-Fiesta auf einer großen Kiesfläche vor etlichen Jahren ein paar Mal gemacht habe.
Aber im Gegensatz zum E-Knopf im X3 habe ich jetzt wieder einen lederummantelten Handbremsgriff mit ein paar eingesetzten Ziernähten. Das sieht schon schicker aus als ein in die Mittelkonsole eingesetzter Knopf. :zwinker:
Unter reinen "Komfort"-Gesichtspunkten ist dann wahrscheinlich das Drücken eines Knopfes für manche wieder eher State of the Art.
Mehr Vor- bzw. Nachteile sehe ich für mich bei beiden Varianten nicht, zumal ich es bisher immer geschafft habe, ohne Handbremse an irgendwelchen Steigungen anzufahren.
 
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Das ist echt sowas von bescheuert ... Gewöhn mich beim Golf auch net dran - was fahr ich jetzt, 65 oder 70?! Natürlich kann mans ablesen, aber es passiert nicht so automatisch wie bei ner gleichmäßigen Skalierung.
 
Nächste Woche wird der i30 N präsentiert.


Der bekommt bis zu 275 PS und wird insbesondere gegen den Golf GTI positioniert. Die Fahrzeugerprobung auf dem Nürburgring läuft seit 2015. Das diesjährige 24h-Rennen hat er dort als Quasi-Straßenwagen mit dem 50. Gesamtplatz von etwa 160 Startern beendet.

Was denkt Ihr, kann der Hyundai bei den Hot Hatches Fuß fassen?

Hyundai-i30-N-Prototyp-5.jpg.14497655.jpg


Hyundai-i30-N-Prototyp-4.jpg.14497636.jpg
 
Um in dem Segment wirklich Fuß zu fassen, muss ein Auto ein Alleinstellungsmerkmal haben. Sei es technisch oder "charakterlich". Einfach einen weiteren FWD-2-Liter-Turbo-Standardwagen zu bringen, wird niemanden vom Hocker reißen. Aber Honda hat es ja mit dem Type-R vorgemacht, dass auch mit einem vermeintlich langweiligen Konzept ein sehr dynamischer und eigenwilliger Wagen entstehen kann. Einfach nur schnell sein, kann auch schnell in Langeweile und Beliebigkeit enden. Siehe Leon Cupra, der zwar flott ist, aber langweilig wie eine Scheibe Knäckebrot. Bin aber mal gespannt, was Hyundai da jetzt auf die Räder gestellt hat. Wann kriegen die Presse-Fuzzis den mal zum Testen?
 
Nächste Woche wird der i30 N präsentiert.


Der bekommt bis zu 275 PS und wird insbesondere gegen den Golf GTI positioniert. Die Fahrzeugerprobung auf dem Nürburgring läuft seit 2015. Das diesjährige 24h-Rennen hat er dort als Quasi-Straßenwagen mit dem 50. Gesamtplatz von etwa 160 Startern beendet.

Was denkt Ihr, kann der Hyundai bei den Hot Hatches Fuß fassen?

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Wenn Preis und Performance stimmen, dann auf jeden Fall. Sehe hier relativ viel Kia Ceed GT, welcher ja auch nicht undynamisch ist.

Denke der Hyundai wird gut mithalten und preislich attraktiv sein. Solange das Design auch passt, ist das sicher eine Alternative.
 
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