3er (E90, E91, E92, E93) 330d VA Bremsenoptimierung bei Nässe

Ich war gestern mit einem Poolfahrzeug unterwegs. Es handelt sich um einen 125d mit M-Sportbremse (Vor-Facelift? Bin mir nicht ganz sicher). Ich fuhr in Mitteldeutschland 300km. Es regnete bei Temperaturen um den Gefrierpunkt; entsprechend waren die Autobahnen gesalzen.

Was mir auffiel: Bei meiner Fahrweise - schnell, aber so zu fahren, dass man die Bremse nicht betätigen muss - war trotz Regensensorbetriebs bei einer erstmaligen Betätigung der Bremse eine extreme Ansprechverzögerung zu verzeichnen. Diese war weit über das übliche Maß hinaus zu beobachten, d.h. noch mehr als bei der 400mm Keramik-Bremsanlage beim Daimler, die da auch schon schlecht ist.

Darauf konnte ich mich gleichsam einstellen.

Was aber unterirdisch war: Die Bremsleistung setzt nicht gleichmäßig ein, sondern einseitig, d.h. der Wagen zog dann unvermittelt in irgendeine Richtung. Das ist in meinen Augen brandgefährlich. Da fährt man aufgrund rutschiger Straßen so, dass möglichst keine Querbeschleunigung aufgebaut wird und das Auto macht einem dann das zu Nichte.

Für mich eine ganz schwache Leistung - insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Bremse aufpreispflichtig war.

PS: Tempomat 160 quittiert der 125d mit 8 l/100km (gefahren über 80km). Vielleicht kann man noch 1/2 Liter abziehen, ohne Regen. Das sind in etwa 1/3 weniger als beim C63S T-Modell. So macht Langstrecke natürlich Spaß, auch wenn der 1er im Innenraum verdammt laut ist bei höherem Tempo UND eine Haptik zum weglaufen hat. Da gefällt mir der Golf Facelift optisch / haptisch deutlich besser.
 
Ich war gestern mit einem Poolfahrzeug unterwegs. Es handelt sich um einen 125d mit M-Sportbremse (Vor-Facelift? Bin mir nicht ganz sicher). Ich fuhr in Mitteldeutschland 300km. Es regnete bei Temperaturen um den Gefrierpunkt; entsprechend waren die Autobahnen gesalzen.

Was mir auffiel: Bei meiner Fahrweise - schnell, aber so zu fahren, dass man die Bremse nicht betätigen muss - war trotz Regensensorbetriebs bei einer erstmaligen Betätigung der Bremse eine extreme Ansprechverzögerung zu verzeichnen. Diese war weit über das übliche Maß hinaus zu beobachten, d.h. noch mehr als bei der 400mm Keramik-Bremsanlage beim Daimler, die da auch schon schlecht ist.

Darauf konnte ich mich gleichsam einstellen.

Was aber unterirdisch war: Die Bremsleistung setzt nicht gleichmäßig ein, sondern einseitig, d.h. der Wagen zog dann unvermittelt in irgendeine Richtung. Das ist in meinen Augen brandgefährlich. Da fährt man aufgrund rutschiger Straßen so, dass möglichst keine Querbeschleunigung aufgebaut wird und das Auto macht einem dann das zu Nichte.

Für mich eine ganz schwache Leistung - insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Bremse aufpreispflichtig war.

PS: Tempomat 160 quittiert der 125d mit 8 l/100km (gefahren über 80km). Vielleicht kann man noch 1/2 Liter abziehen, ohne Regen. Das sind in etwa 1/3 weniger als beim C63S T-Modell. So macht Langstrecke natürlich Spaß, auch wenn der 1er im Innenraum verdammt laut ist bei höherem Tempo UND eine Haptik zum weglaufen hat. Da gefällt mir der Golf Facelift optisch / haptisch deutlich besser.

Das mit der Bremse haben quasi alle BMWs seit dem e46.
Die Bremsenbelüftung ist bei BMW scheinbar anders, als bei VW und Co, daher haben die nen Problem mit Wasser.
Bei BMW gibt es Abhilfe in dem man gelochte oder genutete Bremsscheiben fährt.

Verbrauch find ich ok.
 
Alternativ nicht den regensensor nutzen sondern auf Dauerbetrieb stellen, dann bremst er trocken.

Warum sie das seit bald 20 Jahren noch immer nicht geändert haben und in allen Foren auch seit 20 Jahren bemängelt wird, bleibt wohl für immer ein Rätsel.
 
Alternativ nicht den regensensor nutzen sondern auf Dauerbetrieb stellen, dann bremst er trocken.

Warum sie das seit bald 20 Jahren noch immer nicht geändert haben und in allen Foren auch seit 20 Jahren bemängelt wird, bleibt wohl für immer ein Rätsel.
ist billiger
 
Verbrauch fand ich auch OK. Wollte ihn nur mal anmerken, da es oft zu Fabelwerten kommt.

20190111_090029.jpg

Schade, wenn es scheinbar an der Software des ESP scheitert
 
Alternativ nicht den regensensor nutzen sondern auf Dauerbetrieb stellen, dann bremst er trocken.

Warum sie das seit bald 20 Jahren noch immer nicht geändert haben und in allen Foren auch seit 20 Jahren bemängelt wird, bleibt wohl für immer ein Rätsel.
Sicher das es sowas im 1er gibt, für den 2er find ich nix?
 
Sicher das es sowas im 1er gibt, für den 2er find ich nix?

Habe zwar keinen neuen 1er zum Testen vor Ort, aber zumindest im 1er Forum wird darüber geredet, weil das schon wieder einige bei der M Performance Bremse bemängeln.
Da gehts auch um so sachen, dass die Trockenbremsfuktion bissl zu hart ist und man ein Rucken im Auto merkt. BMW stellt hier die Bremskraft dann etwas runter.
 
Reset auf der Autobahn, Tempomat reingehauen und rollen lassen. Auf der Rückfahrt war es etwas trockener, da habe ich das Gleiche noch mal mit Tempomat 200 gemacht. Waren 14 l/100km. Kann man machen.
 
Mein c63s hat auch eine Anprechverzögerung von 1-2s und zieht bei den Wetterverhältnissen extrem zu Seite bei der ersten Bremsung mit Keramikbremse. Bei der Stahl meines c63s war das nur geringfügig besser.
 
Mein c63s hat auch eine Anprechverzögerung von 1-2s und zieht bei den Wetterverhältnissen extrem zu Seite bei der ersten Bremsung mit Keramikbremse. Bei der Stahl meines c63s war das nur geringfügig besser.
Das kann nicht sein!
 
Die Ansprechverzögerung hat meiner auch - wenn auch nicht so deutlich - aber: Ich könnte das Lenkrad beim Bremsen loslassen. Die Kiste hat aber auch seit dem Lenkgetriebetausch und dem ESP-Update vor einem Jahr einen Geradeauslauf zum niederknien.
 
Glaub ich nicht, dass du bei 10km unbenutzter Bremse bei aktueller Witterung nicht eine Abweichung zur Seite hast, bei der ersten stärkeren bremsung. Ich kenne das Verhalten von JEDEM Fahrzeug mit großer Bremse (so ab 350mm). Bei Keramik ist es einfach ausgeprägter.
 
Glaub ich nicht, dass du bei 10km unbenutzter Bremse bei aktueller Witterung nicht eine Abweichung zur Seite hast, bei der ersten stärkeren bremsung. Ich kenne das Verhalten von JEDEM Fahrzeug mit großer Bremse (so ab 350mm). Bei Keramik ist es einfach ausgeprägter.
Kollege. Du musst das Pedal schon mittig treten.:biggrin2:
 
Es war keine stärkere Bremsung beim 125d. Normale -eher schwache- Bremsung bei vorausschauender Fahrweise. Bei harten Bremsungen war es ähnlich, aber da ist man mehr auf Zickzack eingestellt.

Ich habe aufgrund des Wetters keine Lust gehabt große Beschleunigungen aufzubauen.
 
Frage: welchen Vorteil bringen die Hülsen?
Ich zitiere mal: https://www.at-rs.de/beitrag/items/evolity-bremssattelhuelsen-einbauanleitung.html
Normalerweise sind Schwimmsättel in Gummibuchsen gelagert, die auf Stahlbolzen sitzen. Da Gummi mit der Zeit aber altert und seine Form und "Führungseigenschaften" verliert, ist diese Art der Verbindung auf Dauer nicht die präziseste.
Die Folge: Ausgeleierte Gummihülsen führen den Bremssattel und die Bremsbeläge beim Bremsvorgang nicht mehr sauber an die Bremsscheiben heran, da der Bremssattel über seine Hoch- & Längstachse kippen kann. Das kann gravierende Einflüsse auf die Bremsbeläge und die Bremsleistung haben: Werden Bremsbeläge schräg an die Bremsscheibe gepresst, liegt lediglich ein Teil des Bremsbelags an der Bremsscheibe an und sie können nur noch ein Teil ihrer Bremskraft aufbauen. Zudem Verschleißen die Bremsbeläge an den minimierten Kontaktstellen wesentlich schneller, als wenn sie vollflächig aufliegen würden.


Durch den Austausch der Gummihülsen gegen unsere EVOLITY Bremssattelhülsen aus Messing wird ein Kippen des Bremssattels wirkungsvoll und dauerhaft unterbunden. Die Gleitverbindung des Bremssattels auf den Führungsbolzen wird durch den Einsatz der Messinghülsen enorm präzisiert und die Wartung auf ein Minimum reduziert. Durch die beiliegenden Silikonkappen wird die Gleitverbindung nicht nur vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt - sie sorgen auch dafür, dass sich die EVOLITY Bremssattelhülsen harmonisch ins Fahrzeugbild einfügen und erst bei genauerem Hinsehen ins Auge fallen


War bei mir leider nix, nach einem Winter war die eine Seite festgegammelt und flog wieder raus.
 
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