3er (E90, E91, E92, E93) 330d VA Bremsenoptimierung bei Nässe

Statt EBC Belägen könnte man auch BMW Performance oder Ferodo DS Performance nehmen.
 
Ich hatte mit zubehoer bremsen immer wieder probleme. Sie hielten schnelle bab fahrt nicht stand. Ich verwende nur noch die bmw teile.
Das soll nicht heissen das alle schlecht sind. Aber wenns dein alltags auto ist, brauchst das? Es ist ja nicht dein m3. Wenns da um eine track bremse ginge waere das ein anderes thema,

John
Ja das sind auch meine Bedenken mit Alternativen-Bremsscheiben. Genügend negative Beiträge lassen sich im Web dazu ja auch finden.

Mir gehts nur um die Verbesserung der Bremsen bei Nässe, da ist es wirklich schlimm. :ugly:
Bei Trockenheit habe ich keine Probleme mit der Serien-Bremse und würde alles so lassen

Vermutlich macht die Umrüstung auf Performance Bremse auch meisten Sinn, auch wenn die Scheibe dann wieder 10mm kleiner wird als meine Serien-Scheibe mit 348mm.
Welchen Durchmesser hat die Performance auf der HA?
 
Ja das sind auch meine Bedenken mit Alternativen-Bremsscheiben. Genügend negative Beiträge lassen sich im Web dazu ja auch finden.

Aaah yooo...man man man - Wenn Original so toll ist, warum dann überhaupt wechseln? Was Original kann, sorry nicht kann, liest man im Web zu hauf!
 
Ja das sind auch meine Bedenken mit Alternativen-Bremsscheiben. Genügend negative Beiträge lassen sich im Web dazu ja auch finden.

Mir gehts nur um die Verbesserung der Bremsen bei Nässe, da ist es wirklich schlimm. :ugly:
Bei Trockenheit habe ich keine Probleme mit der Serien-Bremse und würde alles so lassen

Vermutlich macht die Umrüstung auf Performance Bremse auch meisten Sinn, auch wenn die Scheibe dann wieder 10mm kleiner wird als meine Serien-Scheibe mit 348mm.
Welchen Durchmesser hat die Performance auf der HA?

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Aaah yooo...man man man - Wenn Original so toll ist, warum dann überhaupt wechseln? Was Original kann, sorry nicht kann, liest man im Web zu hauf!

im web kann man viel lesen?

schreib doch mal was du nehmen wurdest was wirklich standfest ist?

ich habe die erfahrung gemacht, wenn du wirklich eine steigerung in sachen bremsleistung errreichen willst dann wirst du nicht mit den normalen zubehoer zeug gluecklich werden. Die richtigen loesungen kosten dann entsprechend mehr, dann ist die frage ob das fuer den alltags zweck gereichtfertigt ist. Das ist eine individuelle entscheidung.

@CodeZilla, ich habe nicht alles ausprobiert was es gibt. aber sandtler, zimmerman, waerme behandelte "gr N" scheiben, etc. die gehen genauso in die knie wie die serien teile. dann gibt es im zubehoer bremsbelaege die sind scheinbar mehr auf langlebigkeit ausgelegt und vertragen keine wiederholte 240-150 bremsungen. bist du zuegig auf der autobahn unterwegs, kommt das doch oefter vor, dann setzt sich der belag auf die bremscheibe ab und du hast ein rubbeln oder du hast hot spots auf der scheibe. Du kannst dann die scheibe abdrehen lassen und das kann gut gehen, aber wenn verspannungen vorhanden sind, gehen die nicht durch abdrehen weg, die kommen dann wieder sobald sie ordentlich temperatur bekommen. Das problem ist aktuell und kommt sehr haeufig vor, es liegt nicht an meine oder deine fahrweise vielleicht eher an die sehr schweren fahrzeuge mit unter dimensionierten bremsen. Habe eine schoen dissertation dazu kann ich dir zukommen lassen wenns dich interessiert.

ganz im ernst, ich wurde mir die frage stellen, brauchst du wirklich mehr bremsleistung bei dein alltags auto oder kommst du damit klar? Ich wurde mir das geld sparen, und lieber in den M3 stecken. Die sache mit dem wasser ist nicht schlimm. Wenn wirklich viel wasser ist, kannst du zwischen durch, wie oben beschrieben, links bremsen! (ich denke du wirst das koennen. fuer die die es nicht koennen, und es gibt anscheinend leute die 0 gefuehl im linken fuss haben, VORSICHT, nicht das zu dein hintermann aus versehen ausbremst :)



John
 
@John
Er möchte nicht mehr Leistung er möchte eigentlich Scheiben mit Löchern, damit sich nicht so viel Wasser auf der Scheibe sammelt und er schneller bei Regen Verzögerung hat.

Da er aber jetzt über die Performance nach denkt und die im Vergleich zur 348er Bremse ein Witz ist will er was zum Posen.
 
warum kaufst nicht, was ich gepostet habe?
Irgendwie komplett überlesen, sorry, aber Danke nochmal.

Habe mir das heute nochmal alles angeschaut und ich denke es wird wirklich die Tarox Scheibe werden auf der VA, die bekommt im Web ja viel Lob und scheint mit die Beste zu sein.

Bin mir nur noch nicht sicher ob ich Original Bremsbelag oder Ferodo DS (oder was ganz anderes) nehme.
 
Die genannten Beläge sind halt optimal geeignet für die Tarox, haben weniger Verschleiss (Schmutz durch Abrieb und Verschleiss durch Überhitzung) als die Serienbeläge und haben eben ein Gutachten. Viele andere Beläge habe entweder kein Gutachten oder sind nicht wirklich "besser" ;)
 
Wie oben schon geschrieben, war ich mit Greenstuff belägen sehr zufrieden.
Bremsleistung mindestens wie Serie und sehr deutlich weniger dreckige Felgen!
 
Hallo Hendrik,

grundsätzlich stimmt es, dass die Trockenbremsfunktion nicht ausreichend ist. Aus diesem Grund bietet BMW auch an:
  • Softwareaktualisierung
  • Zusätzliche Luftkanäle durch den Frontspoiler
  • Zusätzliche Luftbleiche in den Luftkanälen

Bei meinem BMW sind inzwischen alle diese Dinge (kostenlos) nachgerüstet worden. Letztendlich habe ich das Gefühl, dass es geholfen hat, so dass nur noch für einen Bruchteil einer Sekunde eine Bremsverzögerung auftritt. Diese kann auch einseitig auftreten, ist aber leicht beherrschbar.

Leider kann ich dir keinen endgültigen Erfahrungsbericht liefern, da die letzte Modifikation noch nicht lange her ist (Luftleitbleche).

Allerdings war es auch vor dem letzten Bremsscheibenwechsel einigermaßen in Ordnung und die Nassbremsprobleme sind erst wieder beim letzten Bremsscheibenwechsel aufgetreten. Daher wurden jetzt auch die Luftleitbleche im Luftkanal nachgerüstet.

Ich kann dir auch einige Infos zu den Compound-Bremsscheiben liefern. Soweit ich weiß gibt es diese nicht mehr für den E90 bzw. E91. Dennoch kann man die Erfahrung wohl durchaus auf gelochte oder geschlitzte Zubehörscheiben übertragen.

Jedenfalls hatte ich diese Nassbremsproblem auch bei meinen damaligen E46. Daher wurden Compound-(gelochten) Bremsscheiben nachgerüstet. Damit hat sich das Problem deutlich reduziert.

Warum das Problem nicht ganz beseitigt war, lässt sich durchaus erklären. Das Nassbremsproblem hat zwei Urasachen:
  1. Zum Einem der geringe Reibwert durch die nasse Bremsscheibe.
    An dieser Ursache ändert sich natürlich nichts, ob nun die Scheibe gelocht ist oder nicht. Daher traut trotz Compound-Bremsscheiben kurzzeitig eine verringerte Bremswirkung auf, die man allerdings durch einen verstärkten Pedaldruck kompensieren konnte.

  2. Wasserdampffilm zwischen Beläge und Scheibe
    Durch das Bremsen werden die Scheibe und die Beläge erwärmt. Wird eine Temperatur erreicht, die über dem Siedepunkt von Wasser liegt, verdampft natürlich das Wasser zwischen Scheibe und Beläge und bildete somit eine Wasserdampfschicht. Durch diese Wasserdampfschicht ist der Reibwert nahezu null und somit ergibt sich eine sehr geringe Bremsverzögerung. Das ganz große Problem ist aber, das beide die Bremsen auf beiden Seiten nicht gleichzeitig trocken werden, wodurch das Fahrzeug, wenn dann die eine Seite zuerst greift, ganz brutal zu einer Seite zieht. Wenn man dann gegenlenkt greift die andere Seite, so dass sich das Gegenlenken sogar kontraproduktiv auswirkt.

    Hier helfen natürlich die gelochten oder die genuteten Bremsscheiben, weil die Wasserdampfschicht einfach durch die Löcher oder durch die Nut abgeführt wird, so dass nur der geringere Reibewert durch die nasse Bremsscheibe bzw. Beläge als Problem übrigbleibt. Man hat also kurzzeitig auch eine geringe Bremsverzögerung aber kein Vergleich durch kaum vorhandene Bremsverzögerung bzw. einseitige Bremsung durch den Wasserdampf.

Ich hoffe, dass dir diese Infos etwas weiterhelfen. Leider habe ich keine Zubehörbremsscheiben ausprobiert.

Ich persönlich würde aber niemals Ziimmermannbremsscheiben an mein Auto montieren, eben weil dieser Hersteller Risse in den Scheiben als normal deklariert hat. Damit ist dieser Hersteller beim mir unten durch. Das ist aber meine persönliche Einstellung und es ist deine Entscheidung, wie du dies bewertest.


Gruß

Uwe
 
Aus diesem Grund bietet BMW auch an:
  • Softwareaktualisierung
  • Zusätzliche Luftkanäle durch den Frontspoiler
  • Zusätzliche Luftbleiche in den Luftkanälen

Das ist auch was mein Kollege dieser Tage bei BMW an seinem 1er nachgeruestet bekommt.
Werde hier berichten wie sich das auswirkt.

Ich finde es etwas befremdlich wie extrem traege sich BMW in der Sache verhaelt.
 
Also ist eine der sichersten Lösungen aber eigentlich Scheiben mit Schlitzen oder (nach meinem Verständnis) besser noch Löchern zu verbauen?
 
Warum hat eigentlich speziell BMW mit diesem Problem zu kämpfen? Und dann auch noch nur bei bestimmten Modellen?
Was is an den Bremsen anders wie an anderen?
 
Zumindest bei meinem damaligen Audi 80 Avanthatte ich auch Nassbremsprobleme.:igitt:
 
Warum hat eigentlich speziell BMW mit diesem Problem zu kämpfen? Und dann auch noch nur bei bestimmten Modellen?
Was is an den Bremsen anders wie an anderen?

Die Bremsen sind einfach größer und werden wohl freier sein, das mehr Wasser hinkommt.
 
Die Probleme waren aber auch schon beim E46 330.
der hatte 325er Durchmesser (oder waren es auch 312 und 25 breit?), wenn ich nicht irre.
Mein GTI hat auch 325 und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass da was nicht stimmt.
Der R hat gar 360mm (selbst die alten Cupras haben 360) und da ist auch nix.
 
Wenn ich es in den Foren richtig gelesen habe, haben die Audis teils auch das Problem. Insbesondere die Modelle mit großen Bremsscheiben.
Auch die Trockenbremsfunktion ist ja nur für die 6 Zyl. Modelle im DSC enthalten, wohl wegen den größeren Bremsscheiben.
 
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