csl_micha
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da wo die Beläge greifen schon
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Um das Wasser, welches sich in den Poren der Beläge befindet, zu erhitzen, reicht eine geringe Wärmentwicklung aus, so dass eine nur geringe Abbremsung eines 1700 kg Fahrzeuges ausreichend ist. Ein geringe Abbremsung, die man kaum wahrnimmt, eben weil man eine starke Bremswirkung erwartet.Wasserdampf würde voraussetzen, dass Wärme erzeugt wird ... wird aber nicht, weil nichts bremst.
Bei meinem E91 ist die Trockenbremsfunktion auch beim Intervallbetrieb aktiv. Das kann aber natürlich je nach Alter und SW-Stand unterschiedlich sein.Wasserdampf Sogar beim E91, den ich hatte, war das Problem mit dem Nassbremsen vorhanden, trotz "Trockenbremsfunktion", welche aber nur aktiv ist, wenn man kein Intervall am Scheibenwischer aktiviert hat ... absolut unverständlich für mich, das so zu kombinieren.
Ja, leider war das trotz Trockenbremsfunktion bei meinem E91 auch so, schlimmer noch, er zog zu einer Seite. Inzwischen ist das Problem nach einigen Modifikationen wohl erledigt. Nur einmal ist mir bei mehreren Fahrten bei Nässe eine leichte (einseitige) Verzögerung aufgefallen.War der Scheibenwischer auf Stufe 1 oder 2, war die Bremswirkung unmittelbarer, aber immer noch verzögert.
Bei meinem damaligen E46 haben die gelochten Scheiben sehr gut geholfen. Das Ziehen zur einen Seite war weg und die gefühlt Null-Bremsverzögerung auch. Was geblieben war, war die reduzierte Bremswirkung, die man bei nassen Bremsscheiben aber erwartet und durch erhöhten Pedaldruck kompensierten konnte (Klick mich.War Lt. einem Brembo-Ingenieur helfen die Löcher nur für die Kühlung, die Schlitze nur für die Wasserabweisung. Damals hatte ich diese Wasserdampftheorie noch nie gehört, sonst hätte ich Ihn gleich direkt darauf angesprochen
Wasserdampf würde voraussetzen, dass Wärme erzeugt wird ... wird aber nicht, weil nichts bremst. Erst wenn das Wasser weicht, kann der Belag zur Scheibe und dann gibt es auch Hitze durch Reibwärme. Sogar beim E91, den ich hatte, war das Problem mit dem Nassbremsen vorhanden, trotz "Trockenbremsfunktion", welche aber nur aktiv ist, wenn man kein Intervall am Scheibenwischer aktiviert hat ... absolut unverständlich für mich, das so zu kombinieren. War der Scheibenwischer auf Stufe 1 oder 2, war die Bremswirkung unmittelbarer, aber immer noch verzögert.
Das hat mein ML mit gelochten Scheiben z.B. nicht, da kann es schütten und beim ersten Pedaldruck habe ich eine Bremsfunktion ... und den fahre ich nur mit Intervallregelung des Scheibenwischers Beim RS4 mit der CISC (gelocht, nicht geschlitzt) und sogar beim E82 135i mit der Performance-Bremse (ebenfalls gelocht) nebst ABS-Adaption war bei Regen keine Verzögerung.
Lt. einem Brembo-Ingenieur helfen die Löcher nur für die Kühlung, die Schlitze nur für die Wasserabweisung. Damals hatte ich diese Wasserdampftheorie noch nie gehört, sonst hätte ich Ihn gleich direkt darauf angesprochen
QuelleUm die Wärmeabstrahlung an die Umgebung zu erhöhen, gibt es verschiedene Bauformen von Scheiben- bzw. Trommelbremsen. So gibt es z.B. bei Scheibenbremsen so genannte innen belüftete Bremsscheiben, die aus zwei Scheiben bestehen, die durch Stege miteinander verbunden sind. Durch diese Anordnung wird die Fläche zur Abgabe der Wärme an die Luft vergrößert und durch die Zentripetalkraft ein Luftstrom erzeugt. Bremsscheiben für höhere Ansprüche, z. B. bei Sportwagen, sind häufig auch gelocht, das heißt, sie sind mit kleinen Bohrungen in der gesamten Fläche versehen. Dies hat einen positiven Effekt auf das Ansprechverhalten bei Nasse, da sich zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe kein Dampfdruck durch das verdampfende Wasser aufbauen kann. Diese Maßnahmen beziehen sich jedoch auf der Bremsscheibe.
Daher ist es die Aufgabe dieser Erfindung, einen Bremsbelag zur Optimierung des Wärmeübergangs zu Bauteilen im Bremsenumfeld bereitzustellen. Dabei wird der Wärmeübergang des Bremsbelags, der aus einem Reibbelag und einer Rückenplatte besteht, auf die daran anschließenden Bremsenbauteile, z.B. die Druckteller einer Zuspanneinheit und die daran montierten Schutzkappen lokal reduziert und die Wärme mittels spezieller Formgebung vermehrt an die Umwelt abgestrahlt.
Wet event brake outputs are also of high interest and in a similar case as in the degassing discussion,
cross drilled rotors help evacuate water but do so only at very low brake pressures [10].
At higher braking pressures the pad puts enough pressure on the thin film of water that it
can escape quickly without any cross holes. Hence, wet brake output is higher for cross drilled
rotors only at low brake pressures and becomes very similar to the brake output of blank rotors
once high brake pressure is exerted upon the brake pad [10].
@CodeZilla sry für die späte rückmeldung.Zu den Black Dash, fährst Du die mit den Serien Belägen oder welche von EBC, wenn ja, welche?