3er (E90, E91, E92, E93) 330d VA Bremsenoptimierung bei Nässe

CodeZilla

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Hallo zusammen,

Bei Nässe habe ich auf der AB wie einige andere auch immer wieder Probleme, das diese erst nicht richtig greift und dann stark in Richtung zieht, das nervt einfach.
Da die VA Bremsen an meinem 330d nun bald fällig sind, HA habe ich bereits neu, Zeit sich ein paar Gedanken zu machen.

Ich denke mit gelochen/geschlitzen Scheiben sollte sich das in den Griff bekommen lassen, das sich gar nicht erst ein solcher Wasserfilm auf der Scheibe bildet.

Wäre also eine Option, Umrütung auf Performance Bremse, wobei dann auch der Druchmesser meiner Bremsscheibe 348mm mit der PB kleiner würde. Glaube auch nicht freigegeben, muss ich aber noch prüfen.

Oder aber verwenden einer anderen Bremsscheibe, diese hier z.B.: EBC Turbo Groove -> http://www.ebc-sport-bremsen.de/TURBOGROOVE-sport-bremsscheiben.php

Hat die schon jemand getestet? Was sagen die anderen E9x Fahrer?

VG
Hendrik
 
Das wird nicht wirklich helfen, auch gelochte/geschlitzte Scheiben werden nass, einfach bei Nässe immer mal wieder bei gleicher Gasstellung mit Links die Bremse mit treten
Neuere Autos machen das serienmäßig
 
Mache ich ja auch, eigentlich sollte meiner das ja auch machen (Trockenenbremsfunktion im DSC), hilft aber leider nix :ugly:

Nervt auf Dauer einfach.
Würde aber vermutezn mit geschlitzt/gelochten Scheiben sollte es besser sein! Vom M3 kenne ich das Problem nämlich nicht mit den Serienscheiben oder den Stoptech (geschlitzt)
 
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ich fahre die EBC Black Dash. seit ich die drauf hab, bin ich die nassbremsproblematik los. die nuten verlaufen bis über den scheibenrand hinaus und leiten somit die feuchtigkeit und gase ab.
 
Bei meinem ist seit Umrüstung auf Performance Bremse dieses Problem nicht mehr aufgetreten.
Davor hatte ich massive Probleme bei Nässe!
 
Mache ich ja auch, eigentlich sollte meiner das ja auch machen (Trockenenbremsfunktion im DSC), hilft aber leider nix :ugly:

Das Trockenbremsen geht nur, wenn der Scheibenwischer auf Intervall gestellt wird. Bei aktiviertem Regensensor bremst da leider nix automatisch trocken.
Unlogisch und nicht nachvollziehbar, aber wahr :igitt:
Vorteil: Wenn man das weiß, einfach bei etwas stärkeren Regen auf Intervallstufe 1 stellen; dann hat man auch keine relevanten Nassbremsprobleme mehr.

Quelle: Diverse Foren im Internet sowie mehrere 100.000 km persönliche Erfahrung in diversen 6 Zylinder E9x
 
Welche Scheiben hattest Du vorher Mike? Auch die 348er im Durchmesser oder kleinere? Welchen Durchmesser haben die der PB?
 
Ich hatte die kleinere Bremse, ab 09/2010 verbaut (glaub ich zumindest)
Für Deinen ist die Performance Anlage normal nicht erhältlich, da du Serie schon ne größere verbaut hast.
Ich sag's dir morgen.
Problem ist, dass du die Performance Anlage codieren musst, das kann man dann bei deinem nicht, oder eben nur ein Car codierer.
 
Das Trockenbremsen geht nur, wenn der Scheibenwischer auf Intervall gestellt wird. Bei aktiviertem Regensensor bremst da leider nix automatisch trocken.
Unlogisch und nicht nachvollziehbar, aber wahr :igitt:
Vorteil: Wenn man das weiß, einfach bei etwas stärkeren Regen auf Intervallstufe 1 stellen; dann hat man auch keine relevanten Nassbremsprobleme mehr.
Jup auch das ist mir bekannt, und hatte ich auch so gehandhabt ohne Erfolg.

Da zudem mein Regensensor auf max Stufe zu wenig gewischt hatte nach dem Carglass Frontscheiben Austausch.
Habe ihn erst jetzt mal neu intitalisiert (dank laufendem inpa :blushnew:) aber bisher noch nicht wieder getestet mangels Regen.
 
Problem ist, dass du die Performance Anlage codieren musst, das kann man dann bei deinem nicht, oder eben nur ein Car codierer.
Das sollte nicht das Prob. sein, habe da jemanden der das könnte, habe ja auch die CSL-SMG Software auf meinem M3 :zwinker:
Aber laut web ist das codieren wohl nicht mal zwingend notwendig.

Denke aber die EBC kommen mich preislich günstiger und haben weiterhin den 348er Durchmesser.

Alternativen zu EBC? Zimmermann sind wohl eher schlechter?
 
Nicht zwingend günstiger.
Ich hab noch eine neue Performance Anlage hier liegen.
Ich sag die Morgen mal den Preis, wäre aber attraktiv :zwinker:
 
Ich hatte auf meinem E36 die ATE Powerdisc.
War in Verbindung mit EBC Greenstuff zufrieden.
Außderm gibt es noch die Brembo Max, wenn du was mit Schlitzen und ABE haben willst.
Nehmen sich preislich nicht viel und sind sicher alle günstiger als die Performance Bremse.
 
gibt es für den 330 nicht auch die Compound Scheiben? glaube das mal gelesen zu haben
 
Im alten Forum habe ich mal einen Post dazu abgesetzt, weil ich für meinen Ex-330xdT E91 andere Scheiben nebst Belägen tauschen wollte, mir aber dann den ML geholt habe:
"
Jetzt wären die Teile mit Gutachten lieferbar:
Tarox F2000 Sportbremsscheiben Einbauort: Vorderachse Bremsscheibenart: belüftet Maße: 348x30x73 Zulassung: mit Gutachten
Ferodo DS Performance Einbauort: Vorderachse Bremssystem: ATE Zulassung: mit Zulassung
Tarox F2000 Sportbremsscheiben Einbauort: Hinterachse Bremsscheibenart: belüftet Maße: 336x22x67,3 Zulassung: mit Gutachten
ATE Serienbremsbelag Einbauort: Hinterachse Bremssystem: ATE Zulassung: mit Zulassung ECE R90"
 
Ralf Schmitz hat auch noch was im Angebot, Name fällt mir gerade nicht ein.
 
gibt es für den 330 nicht auch die Compound Scheiben? glaube das mal gelesen zu haben
Auch für den E90? Auf meinem 330d E46 hatte ich diese zumindest drauf und bei Nässe war es ein sehr großer Unterschied! Neben der besseren Bremswirkung aus höheren Geschwindigkeiten.... Also zumindest für den E46 wäre es aus meiner Sicht eine klare Empfehlung:smilenew: Müsste man(n) sich schlau machen ob es beim E90 genauso funktioniert
 
ich fahre die EBC Black Dash. seit ich die drauf hab, bin ich die nassbremsproblematik los. die nuten verlaufen bis über den scheibenrand hinaus und leiten somit die feuchtigkeit und gase ab.
Zu den Black Dash, fährst Du die mit den Serien Belägen oder welche von EBC, wenn ja, welche?
 
Ich hab die Brembo Max auf meinem Cabrio und seitdem keine Probleme mehr mit Verzögerungen bei Regen:top:
 
Die Brembo Max scheint es in 348mm für meinen 330d nicht zu geben?
Zumindest kann ich sie nicht finden in irgendeinem Shop oder bei Brembo. Sollte jemand eine Bezugsquelle haben, gerne her damit.
 
Ich hatte mit zubehoer bremsen immer wieder probleme. Sie hielten schnelle bab fahrt nicht stand. Ich verwende nur noch die bmw teile.
Das soll nicht heissen das alle schlecht sind. Aber wenns dein alltags auto ist, brauchst das? Es ist ja nicht dein m3. Wenns da um eine track bremse ginge waere das ein anderes thema,

John
 
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