KFKA (Kurze Fragen - kurze Antworten) TECHNIK-Thread

Ein Freund von mir ist gerade auf der Suche nach einem gebrauchten 3er BMW und hat mir das Angebot vom Händler geschickt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen Produktionsdatum und EZ über 1 Jahr liegt…

Das habe ich so bisher noch nicht gesehen :confusednew:

Gibt es hierfür eine Erklärung?


Vielen Dank :)
 
- Produkt künstlich verknappen (glaub ich aber nicht, lagerkosten etc.)
- evtl ist fertigungs-timestamp wenn das ding auf das band rollt und wegen lieferscheierigkeiten müssen einige Modelle wartepasuen einlegen, bis alles da ist?
- forführwagen?
- herstellungsort nicht DE und das günstigste Shipping dauert halt?

Nur halt paar ideen ins Blaue.
 
An Vorführ- oder Lagerwagen hatte ich auch gedacht.

Bei BMW (produziert und verkauft in DE) hatte ich das bisher noch nicht erlebt.
 
Hallo,
um welches Bj handelt es sich denn?


Es gab doch vor einigen Jahren Probleme mit der Zertifizierung Euro 6 irgendwas…..


Grüße Lars
 
Das ist einfach ein Lagerwagen der ne Weile stand, kam vor Corona öfter vor. Man sollte nur darauf achten, wann der 1. Ölwechsel gemacht wurde, 2 Jahre nach Produktion oder zwei Jahre nach Zulassung.
 
Hallo,

es gab doch mal eine Möglichkeit, über die FIN (oder VIN) die Ausstattung eines BMW herauszufinden. Ich kann die Seite nicht finden. Die Suche im Forum erlaubt keine Begriffe mit nur 3 Buchstaben. Die Google-Suche ergab nur eine kostenpflichtige Seite.

Hat jemand noch den Link dazu?
 
Hallo,

es gab doch mal eine Möglichkeit, über die FIN (oder VIN) die Ausstattung eines BMW herauszufinden. Ich kann die Seite nicht finden.

Hat jemand noch den Link dazu?

Schon den hier probiert?


PS: Im 7er-Forum wurde jahrelang "bmwarchiv.de" benutzt, die Site gibt es aber offensichtlich nicht mehr.

Nachtrag: Habe mal meinen E38 durchgejagt. Ein Teil der Ausstattung wird unter "Options" angezeigt, aber für einen detaillierten Bericht will man Kohle. Von daher gehe ich davon aus, dass Du diese Seite schon kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einigen Wochen bei meinem E91 3er den Hydraulikbehälter der Servoflüssigkeit gewechselt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwischen Ladeluftleitung und Motor (Beifahrerseite) ein scheinbar elektronisches Bauteil lose hängt / baumelt.
Was ist das und wo sollte es, falls überhaupt, befestigt werden?

Anbei ein paar Bilder zur Veranschaulichung:
(Beim 3. Bild habe ich das Teil etwas hervorgezogen.)

BMW-Motorraum-Teil-1.jpg BMW-Motorraum-Teil-2.jpg BMW-Motorraum-Teil-3.jpg
 
Weiß keiner was das für ein Teil ist? :smilenew:

Ich habe aber auch schon die nächste Frage :biggrin: :

Ich habe letztes Jahr mein Fahrwerk vermessen und einstellen lassen, dann bin ich im Winter leider Winterreifen mit deutlicher Unwucht auf der Hinterachse gefahren. Auf der Autobahn hatte ich deshalb Vibrationen im Auto.

Deshalb habe ich nach 2-3 Monaten neue Winterreifen montieren lassen.

Jetzt steht der Wechsel auf neue Sommerreifen an und ich stelle mir die Frage:

Kann die Unwucht der Reifen Spur und Sturz verstellt haben?

Sollte ich nun erneut vermessen / einstellen lassen?
 
Hallo zusammen

Mein Laptop spuckt etwas rum - im Netzbetrieb funktioniert er einwandfrei, sobald ich ihn aber im Akkubetrieb nutze, dauert jeder Befehl eewigs bis er ausgeführt ist.

An was liegt‘s? Jemand eine Idee?
 
Hallo zusammen

Mein Laptop spuckt etwas rum - im Netzbetrieb funktioniert er einwandfrei, sobald ich ihn aber im Akkubetrieb nutze, dauert jeder Befehl eewigs bis er ausgeführt ist.

An was liegt‘s? Jemand eine Idee?

Eventuell die Energieoptionen verstellt?
steht beides auf Höchstleistung?

Grüße Lars
 
Weiß keiner was das für ein Teil ist? :smilenew:

Ich habe aber auch schon die nächste Frage :biggrin: :

Ich habe letztes Jahr mein Fahrwerk vermessen und einstellen lassen, dann bin ich im Winter leider Winterreifen mit deutlicher Unwucht auf der Hinterachse gefahren. Auf der Autobahn hatte ich deshalb Vibrationen im Auto.

Deshalb habe ich nach 2-3 Monaten neue Winterreifen montieren lassen.

Jetzt steht der Wechsel auf neue Sommerreifen an und ich stelle mir die Frage:

Kann die Unwucht der Reifen Spur und Sturz verstellt haben?

Sollte ich nun erneut vermessen / einstellen lassen?
@Stratocaster normalerweise verstellt eine Unwucht nichts, eine Kontrolle kann aber auch nicht schaden ;)
 
Danke für den Input. Hab ich mir jetzt mal alles angeschaut, auch ob er sich im Akkubetrieb runterregelt... ist aber nicht der Fall. Suche geht weiter...


Was ist es denn für ein Laptop?

Betriebssystem?

(Akku)Alter?


Grüße Lars
 
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