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Das BEV aber auch und damit ist deren CO2 Emission genauso abhängig von Fahrwiderständen, also Fahrzeuggröße, Fahrprofil und Leistung.Der Verbrennungsmotor erzeugt halt auch CO2. Ein Dreizylinder-Polo steht deswegen genauso im Scheinwerferlicht wie ein Zwölfzylinder.
Ausgerechnet Porsche stellt so radikal wie kaum ein anderer deutscher Fahrzeughersteller auf Elektroautos um. Wer im neuen Taycan aufs Strompedal tritt, weint dem Verbrennungsmotor keine Träne nach.
Ein Sechs-Milliarden-Investitionsplan, eine komplett neue Modell- und Motorenpalette, der Stammsitz Zuffenhausen eine einzige Baustelle: Porsche baut sich zum Elektroautohersteller um.
Flüsterleise rollt der erste Stromer aus dem Entwicklungszentrum im benachbarten Weissach. Wenige Monate vor der Publikumspremiere im September auf der Automesse IAA in Frankfurt dreht Baureihenleiter Stefan Weckbach seine letzten Runden mit dem neuen Taycan - dem ersten Elektroauto der Schwaben in der automobilen Neuzeit.
Das viertürige Coupé steht eine halbe Klasse unterhalb des Panamera für einen Paradigmenwechsel. Ausgerechnet Porsche, jene Marke, die Motorsport in der Firmen-DNA trägt und mit dem 911 einen der vielleicht berühmtesten Sportwagen der Welt baut, will sich zum Vorreiter der Elektromobilität aufschwingen: Für das Jahr 2025 haben die Schwaben eine Elektrifizierungsquote von mindestens 50 Prozent als Ziel ausgegeben.
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Klar: Anders als der 911 wird der Taycan wohl nicht mehr als 300 km/h laufen, aber "mehr als 250 km/h" stellt Weckbach für die Topversion auf jeden Fall in Aussicht. Aber geradeaus schnell fahren, das kann auch Tesla. Was den Porsche unter den Elektroautos abhebt, das zeigt Weckbach hart am Limit der Verkehrsregeln im schwäbischen Hinterland: Man ist der Straße näher als in jedem anderen Elektroauto und spürt den tiefen Schwerpunkt, den die Akkus im Wagenboden sogar unter das Niveau eines 911 GT3 drücken. Und weil der Taycan neben der Dreikammer-Luftfederung für die gemütliche Langstrecke aus dem Panamera auch die Hinterachslenkung aus dem Elfer bekommt, wirkt er handlicher, als man es einem Fünf-Meter-Koloss zugetraut hätte.
Q: https://www.spiegel.de/auto/fahrber...lektroauto-mit-911-qualitaeten-a-1270199.html
Zum Thema Zukunft:
doch ein typisches problem hat er. er kostet grob das doppelte, wie der verbrenner.Ich bin mal gespannt, wie der neue E-Corsa angenommen wird.
Der soll ja nicht das Problem der meisten E-Autos haben.
Er soll ja tatsächlich wie der normale Corsa aussehen nur halt mit E-Antrieb.
Das ist doch ganz einfach. Die CO2-Vorgaben seitens der EU kann Porsche nicht erreichen, bei weitem nicht. Jedes E-Auto geht aber mit 0 g/km ein, zieht den Schnitt also massiv nach unten. Schuld ist einzig der Gesetzgeber. Andere Hersteller haben das gleiche Problem, nur nicht so exzessiv wie die Sportwagenhersteller.....
Die eigentlich einen großen Rückschritt bedeutet. Aber wenn es um Geschäfte geht, ist den Autoherstellern scheinbar alles egal. Damit schönt Porsche nur die eigenen Bilanzen und bedient hauptsächlich die verblendeten Politfratzen in Brüssel, denn die Umweltbilanz, um die es ja eigentlich gehen sollte, verbessert man damit nicht!
https://www.daserste.de/information...n-das-elektro-auto-die-umwelt-retten-100.html
Fette 2,5 t-Klumpen als umweltfreundlich zu verkaufen, das ist schon dreist.
Das ist eine Sackgasse, in die gerade mit Vollgas gerast wird. Gebt uns mehr bezahlbare E-Autos, die wir für die Städte wirklich brauchen können, aber keine Kackfässer mit Riesenbatterien, die angeblich 400 km weit damit fahren können. Braucht kein Mensch.
Ich bin mal gespannt, wie der neue E-Corsa angenommen wird.
Der soll ja nicht das Problem der meisten E-Autos haben.
Er soll ja tatsächlich wie der normale Corsa aussehen nur halt mit E-Antrieb.
Bei den Preisen in Deutschland aktuell würde das doch noch nicht mal auffallen, wenn ein Auto auf einmal 2k mehr kostet.
(Kleinwagen inkl. Golf Klasse sollten ja dann gar nicht erst das Problem haben, wenn man das wie bei Amis macht.)
Wieso sollten irgendwelche Strafsteuern für leistungsstarke Fahrzeuge richtig oder gar „gerecht“ sein?? Sind wir kleine Kinder, die vom Staat erzogen werden müssen oder wie?!
Das argument ist doch genau so, wie: Warum sollen wir von Brücken in die Schlucht springen? - Antwort: Weil wir schon von Klippen in die Schlucht springen.Aus dem gleichen Grund aus dem Besserverdienende prozentual mehr Steuern zahlen als Geringverdiener.
Einmalig bei Kauf, also ähnlich der EU - CO2 Strafsteuer.
Pickups sind aber glaube ich ausgenommen.
Schau, die deutsche Regierung findet auch hier eine Lösung um an ihre Steuern zu kommen. gerecht wäre eine Strafsteuer auf leistungsstarke Fahrzeuge. Glaube die Ösis machen das schon so. Was mir aber auf den Sack geht, das ist der Deckmantel den sie dafür verwenden. Auf der anderen Seite könnte so dem SUV Wahn etwas Einhalt geboten werden.