3er (E46) Kaufberatung E46 318Ci N42

Finde den Grauen auch schicker.Hört sich auch seriös an.

Zum Ölverbrauch, schon mal einen E39 V8 gefahren oder einen N54?, ich denke viele wären froh wenn ihrer 1l auf 10.000km brauchen würde.:zwinker:
N54 ja, E39 V8 nein :biggrin: Dann bin ich wohl von meinem N46 verwöhnt :biggrin2:
 
Finde den Grauen auch schicker.Hört sich auch seriös an.

Zum Ölverbrauch, schon mal einen E39 V8 gefahren oder einen N54?, ich denke viele wären froh wenn ihrer 1l auf 10.000km brauchen würde.:zwinker:
Mein 540i hat damals auf den 9000km die ich ihn hatte keinen Tropfen Öl gebraucht.
 
N42 -> Kettenprobleme, gefrohrene Ölabscheider, Ölverbrauch... nie und nimmer.
 
Woher bekommt man denn diese Nierenabdeckungen für den E46? Ich finde dazu nichts im Internet. Heißen die offiziell Nierenabdeckungen?

Und noch eine Frage, hat das Business CD Radio im E46 von 2003 einen Aux-Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekommt man denn diese Nierenabdeckungen für den E46? Ich finde dazu nichts im Internet. Heißen die offiziell Nierenabdeckungen?

Und noch eine Frage, hat das Business CD Radio im E46 von 2003 einen Aux-Anschluss?
Welche nierenabdeckung? Chromniere oder Klappen aus Kaltlandausführung?

Hat kein AuxIn, zumindest nicht Serie. Kann man aber nachrüsten
 
Woher bekommt man denn diese Nierenabdeckungen für den E46? Ich finde dazu nichts im Internet. Heißen die offiziell Nierenabdeckungen?

Und noch eine Frage, hat das Business CD Radio im E46 von 2003 einen Aux-Anschluss?
Welche nierenabdeckung? Chromniere oder Klappen aus Kaltlandausführung?

Hat kein AuxIn, zumindest nicht Serie. Kann man aber nachrüsten
Die Abdeckung, die die Schleimbildung am Öldeckel verhindert, also die Klappen der Kaltlandausführung. Das ist aber nicht die Kühlerjalousie die auch im E87 verbaut wurde oder?

Okay, dann mal schauen ob sich meine Freundin mit CDs abfinden kann :zwinker: Ansonsten müsste man gleich auf BT umbauen, da sie ein iPhone 8 ohne Aux hat. Ich habe bei meinem am Aux einfach einen Bluetooth-Adapter angeschlossen, das geht auch aber wenn man schon umrüstet dann lieber gleich auf Bluetooth. Nur will ich ungern so ein hässliches Aftermarket-Radio verbauen...
 
Woher bekommt man denn diese Nierenabdeckungen für den E46? Ich finde dazu nichts im Internet. Heißen die offiziell Nierenabdeckungen?

Und noch eine Frage, hat das Business CD Radio im E46 von 2003 einen Aux-Anschluss?

BMW Nr: 51718199699/ 700

@BMW-Mike kann dir sagen, ob es die noch gibt.
Ich meine mich zu erinnern,d ass die nur für die VFL e46 passt.
Ich hab die aber auch am FL dran gehabt. Mit etwas basteln.
 
Mit den selben Überlegungen habe ich mich auch mal rumgeschlagen.
Schau mal bei eBay nach Bluetooth Adaptern, das war mir zu anstrengend in Bezug auf "funktioniert nur bei Radios von Juni-September 2002" und so ein Scheiß.
Ich hatte eh noch mein Alpine CDE-185BT im Keller liegen und habe das nach 2 Jahre des dagegen wehrens verbaut. Sieht zugegeben nicht so gut aus wie original, aber weniger schlimm als ich erwartet hatte.
 
Woher bekommt man denn diese Nierenabdeckungen für den E46? Ich finde dazu nichts im Internet. Heißen die offiziell Nierenabdeckungen?

Und noch eine Frage, hat das Business CD Radio im E46 von 2003 einen Aux-Anschluss?
Welche nierenabdeckung? Chromniere oder Klappen aus Kaltlandausführung?

Hat kein AuxIn, zumindest nicht Serie. Kann man aber nachrüsten
Die Abdeckung, die die Schleimbildung am Öldeckel verhindert, also die Klappen der Kaltlandausführung. Das ist aber nicht die Kühlerjalousie die auch im E87 verbaut wurde oder?
...


nö das sind einfach Plastik Deckel zum einclipsen.

Ich halte wie gesagt sehr viel von denen.
Der N42 wird immer schlechter gemacht als er eigentlich ist....
 
Woher bekommt man denn diese Nierenabdeckungen für den E46? Ich finde dazu nichts im Internet. Heißen die offiziell Nierenabdeckungen?

Und noch eine Frage, hat das Business CD Radio im E46 von 2003 einen Aux-Anschluss?
Welche nierenabdeckung? Chromniere oder Klappen aus Kaltlandausführung?

Hat kein AuxIn, zumindest nicht Serie. Kann man aber nachrüsten
Die Abdeckung, die die Schleimbildung am Öldeckel verhindert, also die Klappen der Kaltlandausführung. Das ist aber nicht die Kühlerjalousie die auch im E87 verbaut wurde oder?
...


nö das sind einfach Plastik Deckel zum einclipsen.

Ich halte wie gesagt sehr viel von denen.
Der N42 wird immer schlechter gemacht als er eigentlich ist....
Ich hätte sie bei meinem Coupé auch, haben aber bezogen auf die kühlertemperatur keinen einfluss
 
Woher bekommt man denn diese Nierenabdeckungen für den E46? Ich finde dazu nichts im Internet. Heißen die offiziell Nierenabdeckungen?

Und noch eine Frage, hat das Business CD Radio im E46 von 2003 einen Aux-Anschluss?
Welche nierenabdeckung? Chromniere oder Klappen aus Kaltlandausführung?

Hat kein AuxIn, zumindest nicht Serie. Kann man aber nachrüsten
Die Abdeckung, die die Schleimbildung am Öldeckel verhindert, also die Klappen der Kaltlandausführung. Das ist aber nicht die Kühlerjalousie die auch im E87 verbaut wurde oder?
...


nö das sind einfach Plastik Deckel zum einclipsen.

Ich halte wie gesagt sehr viel von denen.
Der N42 wird immer schlechter gemacht als er eigentlich ist....
Ich hätte sie bei meinem Coupé auch, haben aber bezogen auf die kühlertemperatur keinen einfluss

Wie hast du das kontrolliert?
Es geht auch hauptsächlich darum, dass das Auto schneller warm wird.
 
Woher bekommt man denn diese Nierenabdeckungen für den E46? Ich finde dazu nichts im Internet. Heißen die offiziell Nierenabdeckungen?

Und noch eine Frage, hat das Business CD Radio im E46 von 2003 einen Aux-Anschluss?

BMW Nr: 51718199699/ 700

@BMW-Mike kann dir sagen, ob es die noch gibt.
Ich meine mich zu erinnern,d ass die nur für die VFL e46 passt.
Ich hab die aber auch am FL dran gehabt. Mit etwas basteln.
Danke, laut ETK sind die nur für Limo/Touring und Compact. Aber wenn die mit Basteln passen ist das ja in Ordnung :zwinker:

Ich glaube auch nicht dass der N42 so schlecht ist. Die Probleme mit der KGE haben die 6-Zylinder ja auch, und mit meinem N46 bin ich auch sehr zufrieden. Der ist ja im Grunde nicht so viel anders. Klar ist der 318Ci eine Wanderdüne, aber das spielt in dem Fall keine Rolle. Ich bin eh gespannt wie viel langsamer und träger als mein 120i der dann tatsächlich ist.
 
Woher bekommt man denn diese Nierenabdeckungen für den E46? Ich finde dazu nichts im Internet. Heißen die offiziell Nierenabdeckungen?

Und noch eine Frage, hat das Business CD Radio im E46 von 2003 einen Aux-Anschluss?
Welche nierenabdeckung? Chromniere oder Klappen aus Kaltlandausführung?

Hat kein AuxIn, zumindest nicht Serie. Kann man aber nachrüsten
Die Abdeckung, die die Schleimbildung am Öldeckel verhindert, also die Klappen der Kaltlandausführung. Das ist aber nicht die Kühlerjalousie die auch im E87 verbaut wurde oder?
...


nö das sind einfach Plastik Deckel zum einclipsen.

Ich halte wie gesagt sehr viel von denen.
Der N42 wird immer schlechter gemacht als er eigentlich ist....
Ich hätte sie bei meinem Coupé auch, haben aber bezogen auf die kühlertemperatur keinen einfluss

Wie hast du das kontrolliert?
Es geht auch hauptsächlich darum, dass das Auto schneller warm wird.
Ich habe meine Kühlmittelanzeige „entpuffert“ und dokumentiert, bei welchen Wegpunkten der erste Strich bzw. genau die Mitte erreicht wird.
Selbst im Sommer (hab die Dinger drinnen gelassen), hatten die keinen Einfluss.

Einzige Verbesserung gab es mit zusätzlichen Abdecken des unteren Kühlerbereiches.

Woher bekommt man denn diese Nierenabdeckungen für den E46? Ich finde dazu nichts im Internet. Heißen die offiziell Nierenabdeckungen?

Und noch eine Frage, hat das Business CD Radio im E46 von 2003 einen Aux-Anschluss?

BMW Nr: 51718199699/ 700

@BMW-Mike kann dir sagen, ob es die noch gibt.
Ich meine mich zu erinnern,d ass die nur für die VFL e46 passt.
Ich hab die aber auch am FL dran gehabt. Mit etwas basteln.
Danke, laut ETK sind die nur für Limo/Touring und Compact. Aber wenn die mit Basteln passen ist das ja in Ordnung :zwinker:

Ich glaube auch nicht dass der N42 so schlecht ist. Die Probleme mit der KGE haben die 6-Zylinder ja auch, und mit meinem N46 bin ich auch sehr zufrieden. Der ist ja im Grunde nicht so viel anders. Klar ist der 318Ci eine Wanderdüne, aber das spielt in dem Fall keine Rolle. Ich bin eh gespannt wie viel langsamer und träger als mein 120i der dann tatsächlich ist.
Wie gesagt, ich hatte im FL Coupé die Abdeckungen drinnen. Soviel ich weiß, ist der Kunststoffrahmen, in dem diese eingeclipst werden immer gleich.
 
Ich habe meine Kühlmittelanzeige „entpuffert“ und dokumentiert, bei welchen Wegpunkten der erste Strich bzw. genau die Mitte erreicht wird.
Selbst im Sommer (hab die Dinger drinnen gelassen), hatten die keinen Einfluss.

Einzige Verbesserung gab es mit zusätzlichen Abdecken des unteren Kühlerbereiches.

Wie geht das?
 
Ich habe meine Kühlmittelanzeige „entpuffert“ und dokumentiert, bei welchen Wegpunkten der erste Strich bzw. genau die Mitte erreicht wird.
Selbst im Sommer (hab die Dinger drinnen gelassen), hatten die keinen Einfluss.

Einzige Verbesserung gab es mit zusätzlichen Abdecken des unteren Kühlerbereiches.

Wie geht das?
Du nimmst dir ein OBD-Kabel und Software (ich nutzte BMW Scanner), liest die Daten des Kombiinstrumentes aus, änderst mit einen HEX-Editor ein paar Zeilen und spielst es wieder drauf. Detaillierte Anleitung steht irgendwo im Internet, wenn Interesse besteht kann ich das am WE mal raussuchen.
 
Es geht auch darum dass der ventildeckel bzw. Kopf nicht durch den kalten Wind auskühlt. so kondensiert wesentlich weniger Wasser dort.

Ich fahre mit meinem als Winterauto fast nur noch Kurzstrecke und seit ich die Abdeckung nutze verschleimt er wesentlich weniger.
 
Ein BMW braucht Minimum 6 Zylinder und deshalb ein klares Ja zum 320i.
Als ich letzten Sommer auf der Suche nach einem E46 Cabrio war gabs für mich nur zwei Kriterien, 6 Zylinder und M Paket. Letztendlich wurde es ein 320Ci mit 170PS. Ich bereue den Kauf nicht und würde es sofort wieder tun. Der 320er läuft seidenweich und ist völlig ausreichend
 
Also wir haben am Montag das Auto gekauft und gestern von Rostock bis zum Ammersee heimgefahren. Das Auto stand wirklich gepflegt da, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Risse im Schaltknauf und ein paar Kratzer außen. Mein Eindruck vom N42 ist auch gut, von der Laufruhe her ist der Motor super für einen Vierzylinder. Die Leistung ist eigentlich wie erwartet, Vmax habe ich ihn auf echte 215km/h bekommen. Mein 120i mit 7PS mehr geht zwar schon ein ganzes Stück besser vorwärts, aber für meine Freundin ist der 318Ci genau richtig.
Ich muss sagen der E46 macht wirklich Spaß zu fahren, auch trotz der wenigen Leistung. Wirklich ganz anders als mein 1er, aber er fährt sich sehr gut :smilenew: Danke an alle hier für die Hilfe beim Kauf. :top:
Ich hoffe der Wagen ist robust und hält jetzt einige Zeit, trotz der manchmal nicht so materialschonenden Fahrweise meiner Freundin :roflmao:

Hier noch Bilder vom Auto, direkt nach der Abholung:
P_20190304_172901.jpg
P_20190304_170110.jpg
P_20190304_170027.jpg
 
Zurück
Oben Unten