Deleted205
Well-Known Member
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- 3.522
Ich war gestern mit einem Poolfahrzeug unterwegs. Es handelt sich um einen 125d mit M-Sportbremse (Vor-Facelift? Bin mir nicht ganz sicher). Ich fuhr in Mitteldeutschland 300km. Es regnete bei Temperaturen um den Gefrierpunkt; entsprechend waren die Autobahnen gesalzen.
Was mir auffiel: Bei meiner Fahrweise - schnell, aber so zu fahren, dass man die Bremse nicht betätigen muss - war trotz Regensensorbetriebs bei einer erstmaligen Betätigung der Bremse eine extreme Ansprechverzögerung zu verzeichnen. Diese war weit über das übliche Maß hinaus zu beobachten, d.h. noch mehr als bei der 400mm Keramik-Bremsanlage beim Daimler, die da auch schon schlecht ist.
Darauf konnte ich mich gleichsam einstellen.
Was aber unterirdisch war: Die Bremsleistung setzt nicht gleichmäßig ein, sondern einseitig, d.h. der Wagen zog dann unvermittelt in irgendeine Richtung. Das ist in meinen Augen brandgefährlich. Da fährt man aufgrund rutschiger Straßen so, dass möglichst keine Querbeschleunigung aufgebaut wird und das Auto macht einem dann das zu Nichte.
Für mich eine ganz schwache Leistung - insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Bremse aufpreispflichtig war.
PS: Tempomat 160 quittiert der 125d mit 8 l/100km (gefahren über 80km). Vielleicht kann man noch 1/2 Liter abziehen, ohne Regen. Das sind in etwa 1/3 weniger als beim C63S T-Modell. So macht Langstrecke natürlich Spaß, auch wenn der 1er im Innenraum verdammt laut ist bei höherem Tempo UND eine Haptik zum weglaufen hat. Da gefällt mir der Golf Facelift optisch / haptisch deutlich besser.
Was mir auffiel: Bei meiner Fahrweise - schnell, aber so zu fahren, dass man die Bremse nicht betätigen muss - war trotz Regensensorbetriebs bei einer erstmaligen Betätigung der Bremse eine extreme Ansprechverzögerung zu verzeichnen. Diese war weit über das übliche Maß hinaus zu beobachten, d.h. noch mehr als bei der 400mm Keramik-Bremsanlage beim Daimler, die da auch schon schlecht ist.
Darauf konnte ich mich gleichsam einstellen.
Was aber unterirdisch war: Die Bremsleistung setzt nicht gleichmäßig ein, sondern einseitig, d.h. der Wagen zog dann unvermittelt in irgendeine Richtung. Das ist in meinen Augen brandgefährlich. Da fährt man aufgrund rutschiger Straßen so, dass möglichst keine Querbeschleunigung aufgebaut wird und das Auto macht einem dann das zu Nichte.
Für mich eine ganz schwache Leistung - insbesondere wenn man bedenkt, dass diese Bremse aufpreispflichtig war.
PS: Tempomat 160 quittiert der 125d mit 8 l/100km (gefahren über 80km). Vielleicht kann man noch 1/2 Liter abziehen, ohne Regen. Das sind in etwa 1/3 weniger als beim C63S T-Modell. So macht Langstrecke natürlich Spaß, auch wenn der 1er im Innenraum verdammt laut ist bei höherem Tempo UND eine Haptik zum weglaufen hat. Da gefällt mir der Golf Facelift optisch / haptisch deutlich besser.