LARS
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leider nur 5.000km pro Jahr
Grüße Lars
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3 der 4 genannten Firmen befinden sich aber auf Talfahrt.
Für mich ist IT/Internet ein wenig wie die Goldrausch Zeit, es hat ein paar wenige extrem reich gemacht, nachhaltig war es trotzdem nicht.
Es gibt so viele Firmen, die werden gehypt und mit fragwürdigen Investitionen gepusht um danach im Niemansland zu verschwinden.
Ich behaupte mal, unsere Industrie produziert nachhaltiger, weil es Produkte zum Anfassen sind und nicht nur aus 1en und 0en bestehen.
leider nur 5.000km pro Jahr
Grüße Lars
Ist doch eigentlich ganz einfach die Rechnung, ich mal mal ne "Milchmädchenrechnung" auf :
weil ich grad auf die schnelle 2016 gefunden habe:
Strommenge 2016: ~550TWh
Strommenge
Wird zum größten Teil günstig verkauft bis verschenkt. Also ins Ausland.Ja, vermutlich.
Ging mir auch nur um eine ungefähre Größenordnung/Einschätzung ob es überhaupt möglich wäre die Energie, die jetzt per Benzin/Diesel gestellt wird durch Strom bereit zu stellen...
Die Frage ist auch, wird das zu viel produzierte verkauft und somit verbraucht oder ist es einfach "über"?
Ich frag mich immer, warum solche Autoren nie denken bevor sie schreiben.
Ist es denn verpflichtend, dass alle Teslas (oder E Autos) gleichzeitig laden? Eher nicht.
Ganz im Gegenteil können E Autos (vielmehr die Batterien) zu einer intelligenten Netzsteuerung beitragen.
In der Realität lade ich beispielsweise zu mehr als 95% der Zeit AC. Immer wenn der Wagen steht und Strom da ist. Die restlichen 5% sind dann Supercharger und mal hier und da eine CCS Säule.
EDIT: Bezog sich auf @SpeedIng80 s Beitrag.
Ich frag mich immer, warum solche Autoren nie denken bevor sie schreiben.
Ist es denn verpflichtend, dass alle Teslas (oder E Autos) gleichzeitig laden? Eher nicht.
Ganz im Gegenteil können E Autos (vielmehr die Batterien) zu einer intelligenten Netzsteuerung beitragen.
In der Realität lade ich beispielsweise zu mehr als 95% der Zeit AC. Immer wenn der Wagen steht und Strom da ist. Die restlichen 5% sind dann Supercharger und mal hier und da eine CCS Säule.
EDIT: Bezog sich auf @SpeedIng80 s Beitrag.
Das ist die verbrauchte Menge. Die produzierte (vielleicht kann @3kleineMarder da mal was zu sagen) liegt deutlich darüber.
Wird zum größten Teil günstig verkauft bis verschenkt. Also ins Ausland.
Ich war vor kurzem zu dem Thema auf einer Podiumsdiskussion, u.a. mit einem Vorstand von Amprion. Da war Konsens, dass ein jährlicher Zuwachs an e Fahrzeugen im Bereich ca. einer Million kein Problem darstellen würde. Und das ist ja deutlich ambitioniert gegriffen. Außer Tesla existiert ja kein ernstzunehmender Konkurrent.
Und wie gut hast du jetzt nachgedacht vorm Schreiben: Die Größenordnungen sind durchaus plausibel, und zeigen auf, dass bei weitem nicht so viele Elektroautos wie heutige Verbrenner auf den Straßen unterwegs sein können. In Deutschland wohlgemerkt, bspw. China traue ich es mit ihren AKWs durchaus zu, ausreichend Energie zum flexiblen Laden bereitzustellen. Aber wir reduzieren ja auch noch immer weiter...
Korrekt. Aber fallen denn morgen 60 Millionen e Autos aus den Wolken?!?Und wie gut hast du jetzt nachgedacht vorm Schreiben: Die Größenordnungen sind durchaus plausibel, und zeigen auf, dass bei weitem nicht so viele Elektroautos wie heutige Verbrenner auf den Straßen unterwegs sein können. In Deutschland wohlgemerkt, bspw. China traue ich es mit ihren AKWs durchaus zu, ausreichend Energie zum flexiblen Laden bereitzustellen. Aber wir reduzieren ja auch noch immer weiter...
Ich habe spaßeshalber auch nochmal gerechnet. 2017 wurden ca 733 mrd km von in Deutschland zugelassenen kfz gefahren. Bei einem Stromverbrauch von 15 kWh/100km wären das grob 110 TWh die man dafür benötigt.
Das ist in etwa so viel wie derzeit per Wind erzeugt wird.
Von daher kann das schon irgendwann funktionieren aber bis man wirklich überall regenerativ unterwegs ist incl netzausbau etc. denke ich sind wir ca im Jahr 2100.
Gibt es eigentlich einen Straftatbestand für das Abziehen eines Ladekabels im Vorbeigehen in der Stadt? Könnte doch ein neues Spiel für Kids werden, früher war es das Klingelmännchen, heute könnte man die doofen Gesichter der E-Fahrer am Morgen genießen